Diagnose von Krankheiten

Kryptorchismus: Symptome, Diagnose, Therapien

Was ist Kryptorchismus?

Kryptorchismus beschreibt einen pathologischen Zustand, bei dem einer oder beide Hoden im Hodensack nicht sichtbar und bei einigen Patienten nicht einmal tastbar sind. Wie wir bereits in den vorangegangenen Artikeln analysiert haben, handelt es sich beim Kriptorchismus nicht nur um eine angeborene Krankheit, sondern er kann auch in einer seltenen, wenn auch möglichen, erworbenen Form vorliegen. In der Diskussion dieses Artikels werden wir uns auf die Symptome des Kryptorchismus und auf mögliche Therapien konzentrieren, die für die Remission des Patienten von diesem bestimmten pathologischen Zustand nützlich sind.

Symptome

Die Criptorchid-Krankheit gibt keine bestimmte Symptomatik und verursacht im Allgemeinen keine Schmerzen für den Patienten: so sehr, dass wir von einer "praktisch fehlenden subjektiven Symptomatik" sprechen.

Wenn der fortgeschrittene Kryptorchismus jedoch unbehandelt bleibt, kann er einige Probleme verursachen: Unter ihnen fällt die Bildung einer abnormalen Masse auf, die wiederum zu Gehschwierigkeiten führt.

Das Auftreten weiterer beredterer Symptome, wie der Torsion des zurückgehaltenen Hodens, ist mit weiteren Komplikationen des Kryptorchismus verbunden.

[aus der Kinderchirurgie entnommen . Zugang und Behandlung des Kindes mit chirurgischen Problemen von GB Paris.

Hypogonadismus und Impotenz sind zwei weitere Komplikationen, die das symptomatische Bild des Kryptorchismus vervollständigen, insbesondere im Fall der Schwere.

Anstatt von tatsächlichen Symptomen zu sprechen, sollten Unfruchtbarkeit und die mögliche neoplastische Entwicklung des Nebenhodens, die von Kryptorchismus herrühren kann, als die schwerwiegendsten Komplikationen der Krankheit verstanden werden.

Diagnose

Wie zu vermuten ist, ist die Diagnose von Kryptorchismus nicht besonders kompliziert, insbesondere bei einseitigem Kryptorchismus ohne Hypospadie (abnorme Entwicklung der Harnröhre) sind Labortests nicht unabdingbar, da der Arzt ruft die Störung des Patienten hervor. Andererseits gibt es bei bilateralen oder unilateralen Formen des Kryptorchismus mit Hypospadie eine unterschiedliche Situation, in der labordiagnostische Tests unter Berücksichtigung der Möglichkeit einer Anorchie (Fehlen beider Hoden) fast unerlässlich sind: LH, FSH, Cariogramma ( Darstellung des Chromosomensatzes einer Zelle / eines Individuums) und Bewertung von Testosteron vor / nach Stimulation mit hCG (Humanes Choriongonadotropin). [aus der Kinderchirurgie entnommen . Zugang und Behandlung des Kindes mit chirurgischen Problemen von GB Paris.

Therapien

Obwohl es sich nicht um bestimmte Symptome handelt, kann und darf Kryptorchismus nicht unterschätzt oder minimiert werden: Wenn er ignoriert wird, kann er tatsächlich zu einer mangelnden Entwicklung des Samengewebes, einer fortschreitenden Atrophie des Hodens und einer schlechten Produktion von Spermien / Azoospermien führen, die Dies führt unweigerlich zu einer vollständigen und irreversiblen Sterilität. Genau genommen sollte sich der Patient spezifischen Therapien unterziehen, die auf das Absinken des Hodens abzielen. Therapien sind unabdingbar, um eine Schädigung der Spermienproduktion zu vermeiden, da diese bereits in der Kindheit beginnen und somit das Erwachsenenalter beeinträchtigen können. Darüber hinaus werden therapeutische Strategien gegen Kriptorchismus zur Prophylaxe von Neoplasien im Genitalbereich in Betracht gezogen.

Es sei daran erinnert, dass bei etwa 75% der Kinder mit monolateralem Kryptorchismus die Tendenz besteht, dass der zurückgezogene Hoden im zweiten Lebensjahr spontan im Hodensack absinkt, ohne dass eine Operation oder hormonelle Verabreichung erforderlich ist. Daher sollte der therapeutische Eingriff niemals vor 6/12 Monaten durchgeführt werden und sollte nicht später als 18-24 Lebensmonate enden.

Lassen Sie uns nun im Detail sehen, worin die verschiedenen Therapien zur Befreiung des Patienten von Kryptorchismus bestehen:

  • Falls der Hoden nicht bereits innerhalb des zweiten Lebensjahres spontan abgefallen ist, wird der kleine Patient in der Regel einer medizinischen Therapie (Verabreichung von Gonadotropinen) unterzogen. Die Hormontherapie zielt auf die frühzeitige Wiederherstellung des Hodeninneren im Beutel ab Skrotum. Für die an Kryptorchismus leidenden Kinder ist die Gabe von Gonadotropinen im zweiten Lebensjahr von grundlegender Bedeutung: Tatsächlich treten die Veränderungen der Samenzellen im Hoden sehr früh auf, weshalb die Therapie verschoben wird und das Risiko von Auswirkungen im Erwachsenenalter zunimmt enorm.
  • Wenn die hormonelle Verabreichung nicht ausreicht oder unwirksam ist, muss eine als Orchiopessie bekannte chirurgische Therapie eingeleitet werden, bei der der zurückgezogene Hoden oder beide operativ in der Bursa scrotalis fixiert werden.
  • Wenn Therapiestrategien zu spät durchgeführt werden, kann der betreffende Hoden eine Neoplasie erleiden. In ähnlichen Situationen wird die Entfernung der kranken Gonade empfohlen.

Reflexionen

Wenn Kryptorchismus unterschätzt wird und das betroffene Kind nicht angemessen betreut wird, kann es im Erwachsenenalter über Fruchtbarkeitsprobleme klagen, nicht weil es nicht behandelt wurde, sondern weil es zu spät behandelt wurde . Es ist beschämend, dass diese Fehler, die sich auf das zukünftige Leben des Patienten auswirken, heutzutage immer noch so häufig sind. Die medizinische Klasse sollte daher in dieser Hinsicht sensibilisiert werden: Kryptorchismus ist ein problematischer pathologischer Zustand, der, wenn er unbehandelt bleibt, die Fruchtbarkeit des Patienten ernsthaft und irreversibel gefährden kann.