Allgemeinheit

Polyneuropathie ist eine Form der peripheren Neuropathie, bei der es sich um mehr als einen geschädigten oder gestörten peripheren Nerv handelt.

Eine Polyneuropathie kann sein: empfindlich, wenn die beteiligten peripheren Nerven empfindliche Nerven sind; motorisch, wenn die beteiligten Nerven motorisch sind; Schließlich gemischt, wenn es sich bei den peripheren Nerven sowohl um sensorische als auch um motorische Nerven handelt.

Polyneuropathien können akute oder chronische Erkrankungen sein. Unter den Hauptursachen der akuten Polyneuropathie sind Infektionskrankheiten wie Diphtherie und Autoimmunkrankheiten wie das Guillain-Barré-Syndrom zu nennen; Diabetes mellitus ist eine der typischen Ursachen einer chronischen Polyneuropathie.

Die Symptome variieren je nachdem, ob die Polyneuropathie empfindlich, chronisch oder gemischt ist.

Die genaue Diagnose einer Polyneuropathie erfordert zahlreiche Untersuchungen und Tests.

Die Behandlung basiert hauptsächlich auf symptomatischer und kausaler Therapie.

Kurzer Überblick darüber, was ein Nerv ist

Um zu verstehen, was ein Nerv ist, muss man vom Konzept des Neurons ausgehen .

Neuronen repräsentieren die Funktionseinheiten des Nervensystems . Ihre Aufgabe ist es, all jene (nervösen) Signale zu erzeugen, auszutauschen und zu übertragen, die Muskelbewegungen, Sinneswahrnehmungen, Reflexreaktionen usw. ermöglichen.

Typischerweise besteht ein Neuron aus drei Teilen:

  • Der sogenannte Körper, in dem sich der Zellkern befindet.
  • Dendriten, die dem Empfang von Antennen für Nervensignale von anderen Neuronen oder Rezeptoren in der Peripherie entsprechen.
  • Axone, die zelluläre Erweiterungen sind, die die Funktion haben, das Nervensignal zu verbreiten. Das mit Myelin bedeckte Axon (Myelinscheide) wird auch als Nervenfaser bezeichnet.

Ein Axonbündel bildet einen Nerv .

Nerven können Informationen auf drei Arten übertragen:

  • Vom Zentralnervensystem (ZNS) bis zur Peripherie . Die Nerven mit dieser Eigenschaft heißen efferent. Die efferenten Nerven steuern die Bewegung der Muskeln, also bin ich für die motorische Sphäre verantwortlich.
  • Von der Peripherie zum ZNS . Nerven mit dieser Fähigkeit werden afferent genannt. Die afferenten Nerven signalisieren dem ZNS, was sie in der Peripherie festgestellt haben, und decken daher eine empfindliche (oder sensorische) Funktion ab.
  • Von der SNC bis zur Peripherie und umgekehrt . Nerven mit dieser doppelten Kapazität werden als gemischt bezeichnet. Gemischte Nerven haben eine doppelte Funktion: motorisch und sensorisch.

Was ist Polyneuropathie?

Polyneuropathie ist eine Form der peripheren Neuropathie, die durch die gleichzeitige Schädigung oder Fehlfunktion mehrerer peripherer Nerven gekennzeichnet ist .

Periphere Nerven sind die Nerven des peripheren Nervensystems .

PERIPHERAL NERVOUS SYSTEM

Das periphere Nervensystem ( PNS ): ist der "Arm" des zentralen Nervensystems ( ZNS ). Tatsächlich besteht seine Aufgabe darin, alle innerhalb und außerhalb des Organismus erfassten Informationsdaten an das ZNS zu übermitteln und die gesamte Verarbeitung mit Ursprung im ZNS in Richtung Peripherie zu verteilen.

Ohne den SNP könnte das Zentralnervensystem nicht richtig funktionieren.

EMPFINDLICHE POLINEUROPATHIE

Ärzte definieren periphere Polyneuropathie als empfindlich, gekennzeichnet durch die gleichzeitige Schädigung oder Fehlfunktion mehrerer empfindlicher Nerven.

MOTORY POLINEUROPATHY

Die Definition der motorischen Polyneuropathie bezieht sich auf die periphere Neuropathie, die durch die gleichzeitige Schädigung oder Fehlfunktion mehrerer motorischer Nerven gekennzeichnet ist.

GEMISCHTE POLINEUROPATHIE

Eine Polyneuropathie liegt vor, wenn die gleichzeitige Schädigung oder Störung mehrerer peripherer Nerven sowohl empfindliche Nervenfasern als auch motorische Nervenfasern betrifft.

Arten

Eine Polyneuropathie kann in Abhängigkeit von der Schnelligkeit des Auftretens der Symptome und ihrer Schwere als akut oder chronisch definiert werden.

Eine Polyneuropathie ist akut, wenn die sie charakterisierenden Symptome schnell auftreten und sehr schwerwiegend sind.

Eine Polyneuropathie ist chronisch, wenn die klinischen Manifestationen, die sie charakterisieren, allmählich auftreten und eine mäßige Intensität aufweisen.

Ursachen

Ärzte unterscheiden die Ursachen der Polyneuropathie in zwei Kategorien: die Ursachen der akuten Polyneuropathie und die Ursachen der chronischen Polyneuropathie.

URSACHEN DER AKUTEN POLINEUROAPATIE

Die Ursachen der akuten Polyneuropathie sind:

  • Einige Infektionskrankheiten, einschließlich Lyme-Borreliose, Diphtherie, Botulismus, Gürtelrose und AIDS . Dies sind Krankheiten, deren Ursprung Bakterien oder Viren sind, die in die Nervenzellen eindringen und diese zerstören können.
  • Einige Autoimmunerkrankungen, einschließlich Guillain-Barré-Syndrom, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom und chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie . Diejenigen, die an einer Autoimmunkrankheit leiden, haben ein Immunsystem, das gesunde Gewebe und Organe über die Zellen angreift, aus denen sie bestehen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente . Zu den beschuldigten Arzneimitteln zählen Chemotherapie zur Behandlung von Krebs (Vinblastin und Vincristin), einige Beruhigungsmittel (Barbital und Esobarbital), einige Antibiotika (Sulfonamid und Nitrofurantoin) und Antikonvulsiva zur Behandlung von Epilepsie (Phenytoin).

    Offensichtlich sprechen wir über langfristige Einstellung.

  • Tumoren wie Lymphom oder Multiples Myelom . Ein Lymphom ist ein bösartiger Tumor des Drüsenapparates, aus dem das Lymphsystem (Lymphknoten) besteht. Das multiple Myelom ist ein bösartiger Tumor, der einige Zellen des Immunsystems befällt. Letztere produzieren in der Tat ein abnormales Protein, das Nierenprobleme verursacht und andere Organe und Körpergewebe schädigt.
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen wie Organophosphorinsektiziden, Trikresilphosphat oder Thallium .
  • Ein körperliches Trauma, das die peripheren Nerven schädigt . Die klassischen physischen Traumata, die die peripheren Nerven schädigen können, sind Verkehrsunfälle, Stürze (z. B. von einem Pferd) oder Knochenbrüche.

URSACHEN DER CHRONISCHEN POLINEUROPATHIE

Die Ursachen der chronischen Polyneuropathie sind:

  • Diabetes mellitus. Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch einen Defekt in der Sekretion / Wirkung von Insulin verursacht wird, einem Hormon, das für den Übergang von Glukose vom Blut zu den Zellen unerlässlich ist.

    Nach einem Versagen der Insulinsekretion oder einer Fehlfunktion steigt der Blutzuckerspiegel (Blutzucker) an und es wird ein sehr gefährlicher Zustand für den Körper festgestellt, der als Hyperglykämie bekannt ist.

    Nach neuesten Studien ist Hyperglykämie bei Vorliegen von Diabetes mellitus die Ursache für Polyneuropathie. In der Tat würden hohe Blutzuckerspiegel die Blutgefäße schädigen, die periphere Nerven mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.

    Ohne Sauerstoff und Nährstoffe durchläuft jeder Nerv, jedes Gewebe oder Organ im Körper einen Prozess des Todes, der besser als Nekrose bezeichnet wird.

  • Schwerer Alkoholismus . Alkoholiker nehmen die Nährstoffe der aufgenommenen Lebensmittel nicht ausreichend auf und sind häufig Durchfall und Erbrechen ausgesetzt. Dies führt zu einer Mangelernährung, die sich auch auf die für die Gesundheit des peripheren Nervensystems wichtigen Vitamine auswirkt. Diese Vitamine sind B12, B1, B6, Niacin und E.
  • Vitaminmangel aufgrund anderer Ursachen als Alkoholismus . Der Ausschluss der oben genannten Vitamine (B12, B1 usw.) aus der Ernährung hat nach Wahl oder mangelnder Verfügbarkeit die gleichen Auswirkungen auf die peripheren Nerven wie Alkoholismus.
  • Zustand der Schilddrüsenunterfunktion . Eine schlecht aktive Schilddrüse produziert nicht genügend Schilddrüsenhormone für den Körper, einschließlich der peripheren Nerven.
  • Chronische Nierenerkrankungen . Die Fehlfunktion der Nieren führt zu einer Ansammlung toxischer Substanzen im Körper, die auch periphere Nerven schädigen.
  • Exposition gegenüber giftigen Stoffen wie Schwermetallen oder Quecksilber .
  • Bösartige Tumorformen wie Lungenkrebs .
  • Übermäßige Einnahme von Vitamin B6 . Dies ist ein seltener, aber möglicher Umstand.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Die Symptome einer Polyneuropathie hängen von der Art der geschädigten oder gestörten Nerven ab.

Infolgedessen unterscheiden sich Störungen, die durch sensorische Polyneuropathie hervorgerufen werden, von Störungen, die durch motorische Polyneuropathie oder gemischte Polyneuropathie hervorgerufen werden .

TYPISCHE SYMPTOME EINER EMPFINDLICHEN POLINEUOROPATHIE

Episoden einer sensorischen Polyneuropathie können Symptome in den oberen und / oder unteren Extremitäten hervorrufen.

Die typischen klinischen Manifestationen einer sensitiven Polyneuropathie umfassen:

  • Kribbeln und Kribbeln, entsprechend den anatomischen Zonen, die durch geschädigte periphere Nerven innerviert sind.
  • Taubheitsgefühl und verminderte Fähigkeit, Schmerzen und Temperaturänderungen zu spüren. Hände und Füße sind die empfindlichsten anatomischen Teile dieser Störungen.
  • Brennender Schmerz und ähnlich dicht, entsprechend den anatomischen Zonen, die durch geschädigte periphere Nerven innerviert sind.
  • Allodynie oder Schmerz verursacht durch einen Reiz, der unter normalen Umständen völlig harmlos und ohne Folgen wäre.
  • Verlust des Gleichgewichts und der Koordinationsfähigkeit .

Das Schmerzempfinden, das eine empfindliche Polyneuropathie kennzeichnet, ist eine Form von neuropathischem Schmerz . Genauer gesagt spricht man von peripheren neuropathischen Schmerzen .

Neuropathischer Schmerz ist ein anderes Gefühl als nach einer körperlichen Beleidigung. Tatsächlich entsteht es direkt in den Strukturen des Nervensystems (Nerven bei SNP und Gehirn und Rückenmark bei ZNS).

TYPISCHE SYMPTOME EINER MOTOR-POLYUROPATHIE

Die typischen Symptome und Anzeichen einer motorischen Polyneuropathie sind:

  • Krämpfe und Muskelkrämpfe.
  • Muskelschwäche und / oder Lähmung einer Reihe von Muskeln.
  • Reduzierung der Muskelmasse durch Zwangsverwendung.
  • Fallender Fuß. Es ist ein besonderer Zustand, der durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, die Vorderseite des Fußes hochzuhalten; Dies führt zu erheblichen Problemen beim Gehen.
  • Unfähigkeit, Gegenstände zu halten.

TYPISCHE SYMPTOME EINER GEMISCHTEN POLINEUROPATHIE

Episoden einer gemischten Polyneuropathie umfassen die typischen Symptome einer sensorischen Polyneuropathie und die typischen Symptome einer motorischen Polyneuropathie.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Normalerweise tritt die Identifizierung einer Polyneuropathie zuerst auf und desto größer ist die Möglichkeit, die Konsequenzen zu begrenzen, die sich aus dem oben genannten Zustand ergeben.

Aus diesem Grund sollte eine Person, bei der das Risiko einer Polyneuropathie besteht, Erkrankungen wie Kribbeln, Taubheitsgefühl, Sensibilitätsverlust, Gleichgewichtsstörungen, Schwäche und Muskelschwäche usw. genau beobachten.

KOMPLIKATIONEN

Eine Polyneuropathie kann zahlreiche Komplikationen haben. Letztere hängen zuallererst von den Faktoren ab, die die Verschlechterung oder Fehlfunktion der peripheren Nerven verursacht haben.

Der Kürze halber sind die folgenden zwei Haupt- und wahrscheinlich häufigsten Komplikationen von Polyneuropathie-Episoden:

  • Diabetischer Fuß . Es ist eine der am meisten gefürchteten Folgen von Diabetes mellitus.
  • Gangrena . Gangrän ist definiert als die massive Fäulnis eines oder mehrerer Körpergewebe.

Diagnose

Um eine Polyneuropathie zu diagnostizieren, müssen Ärzte auf unterschiedliche Beurteilungen und Tests zurückgreifen.

Im Allgemeinen beginnt das diagnostische Verfahren mit einer genauen körperlichen Untersuchung und einer sorgfältigen Anamnese . Je nachdem, welche Indikationen sich aus den oben genannten Bewertungen ergeben, kann es dann weitergehen mit: einer Blutuntersuchung, einer neurologischen Untersuchung, diagnostischen Bildgebungstests (CT und MRT), einer Elektromyographie und / oder einer Biopsie von einem oder mehreren mehr nerven.

Ein präzises und sorgfältiges diagnostisches Verfahren ermöglicht die Feststellung des Vorliegens oder Nichtvorliegens einer Polyneuropathie, aber auch der Merkmale des vorliegenden Zustands (motorische Polyneuropathie, empfindliche Polyneuropathie usw.) und der Ursachen, die letztere ausgelöst haben.

Die Kenntnis des auslösenden Faktors ermöglicht die bestmögliche Therapieplanung.

BLUTANALYSE

Die Analysen an einer Blutprobe sind nützlich, da sie Aufschluss darüber geben, ob der Patient an Diabetes, einem Vitaminmangel oder einer Schilddrüsenfunktionsstörung leidet.

NEUROLOGISCHE BEWERTUNG

Während einer neurologischen Untersuchung analysiert der Arzt die Sehnenreflexe und prüft, ob neuromuskuläre und koordinative Störungen vorliegen oder nicht.

TAC und NMR

CT und Kernspinresonanz ( NMR ) sind sehr nützlich und liefern diskrete Informationen, zum Beispiel, wenn ein Tumor oder ein körperliches Trauma peripherer Nerven vermutet wird.

Elektromyographie

Die Elektromyographie umfasst die Untersuchung der Leitung von Nervensignalen entlang des Symptommanifestationsbereichs und anschließend die Bewertung der elektrischen Aktivität des Muskels oder der Muskeln, die sich immer im Symptombereich befinden.

Für weitere Informationen zur Elektromyographie empfehlen wir, den Artikel hier zu lesen.

BIOPSIE EINER ODER MEHRERER NERVEN

Eine Nervenbiopsie besteht aus der Sammlung und anschließenden Laboranalyse einiger Nervenzellen, die als für die anhaltenden Symptome verantwortlich gelten.

Es kann nützlich sein, die Ursachen für Nervenschäden aufzuspüren.

Therapie

Wenn es um die Behandlung der Polyneuropathie geht, beziehen sich die Ärzte in der Regel auf Behandlungen zur Verbesserung der Symptomatik ( symptomatische Therapie ) und zur Behandlung der auslösenden Ursachen ( kausale Therapie ).

In der Tat ist es notwendig, einige Aspekte zu spezifizieren:

  • In den meisten Fällen ist die Polyneuropathie ein Zustand, bei dem eine Heilung unmöglich ist.

    Das einzige therapeutische Mittel, das in diesen Situationen erwartet wird, ist der Versuch, die schwerwiegendsten Symptome zu lindern, in der Hoffnung, dem Patienten Linderung zu verschaffen.

  • Unabhängig davon, ob eine Polyneuropathie endgültig geheilt werden kann oder sich nur symptomatisch bessert, muss unbedingt auf die auslösenden Ursachen eingegangen werden.

    Im Fall von Diabetes besteht die einzige Möglichkeit, die Verschlechterung peripherer Nervenschäden zu verzögern oder zu vermeiden, darin, die Krankheit mit Insulin oder Hypoglykämika zu behandeln, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten, das Körpergewicht zu regulieren usw.

    Ein anderes Beispiel ist, dass bei arzneimittelinduzierten Polyneuropathien das wichtigste (manchmal auch auflösende) therapeutische Mittel darin besteht, die Einnahme des Arzneimittels zu beenden, das für die Verschlechterung der peripheren Nerven verantwortlich ist.

  • Derzeit gibt es keine Heilung oder Abhilfe, um beschädigte Neuronen bei Vorliegen einer Polyneuropathie zu regenerieren.

NEUROPATHISCHE SCHMERZBEHANDLUNG

Sehr oft erfordern neuropathische Schmerzen Arzneimittel mit einer Anti-Schmerz-Wirkung, die nicht bei traumatisch bedingten Schmerzen angewendet werden. Daher sind Paracetamol oder Ibuprofen normalerweise unwirksam.

Zu den Arzneimitteln gegen neuropathische Schmerzen gehören:

  • Antiepileptika wie Gabapentin und Pregabalin.
  • Antidepressiva wie Amitriptylin, Doxepin, Nortriptylin, Duloxetin und Venlafaxin.
  • Schmerzmittel vom Opioid-Typ, wie Tramadol.
  • Capsaicin in Sahne.

Für Ärzte ist das Hauptproblem bei der Verschreibung dieser Medikamente die Angabe der am besten geeigneten Dosis. Oft gehen wir per Versuch und Irrtum vor, da jeder Patient anders reagiert und es sich um einen Einzelfall handelt.

Prognose

Wie bereits erwähnt, sind viele Polyneuropathien unheilbar, mit Ausnahme der Symptome und des Fortschreitens.

Bei einer heilbaren Polyneuropathie hängt die Prognose von der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab.

Vorbeugung

Die Formen der Polyneuropathie durch veränderbare Ursachen wie Alkoholismus oder Schwermetallexposition können weitgehend verhindert werden.

Leider kann das Gleiche nicht für die Formen der Polyneuropathie gesagt werden, die von Krankheiten unbekannten Ursprungs abhängen (z. B. Autoimmunerkrankungen).