Herzgesundheit

Angioplastie

Die perkutane transluminale Angioplastie oder einfacher die Angioplastie ist eine minimalinvasive Technik, mit der die Verengung des Gefäßkalibers beseitigt oder zumindest verringert werden kann.

Indikationen

Wenn das innere Lumen einer Arterie reduziert ist, im Allgemeinen aufgrund eines atherosklerotischen Plaques, eines Thrombus oder eines entzündlichen Prozesses, spricht man von Stenose. Aufgrund dieser pathologischen Schrumpfung wird der normale Durchgang von Blut und den darin enthaltenen Substanzen behindert oder im schlimmsten Fall verhindert.

In all diesen Fällen wird die Angioplastie als sichere und wirksame Alternative zur chirurgischen Therapie vorgeschlagen, da sie in örtlicher Betäubung (der Patient ist also wach und bei Bewusstsein) und ohne Thorakotomie durchgeführt wird.

Wie es durchgeführt wird

Die Angioplastie besteht in der selektiven Inkulturation eines Führungskatheters vor der verstopften Arterie (die häufig auf der Ebene der Koronararterien zu finden ist - Erkrankung der Koronararterien - oder der unteren Extremitäten - Claudicatio). Im Allgemeinen wird die arterielle Zugangsstelle durch die Arteria femoralis communis repräsentiert. Es folgt die Einführung entlang des Führungsdrahtes eines Ballonkatheters.

Sobald die Stenose erreicht ist, wird ein druckgesteuertes Quellen des Ballons durchgeführt, wodurch die Durchgängigkeit des verstopften Gefäßes mehr oder weniger wiederhergestellt wird und die Platte gegen die Gefäßwände gedrückt wird, wodurch sie breiter wird und weniger schrumpft. Der Durchmesser des Ballons wird so gewählt, dass er das Kaliber des Lumens der Arterie stromaufwärts der Verengung widerspiegelt, während seine Länge geringfügig größer als die der Verengung ist. Das endoskopische Sehen und die Röntgenkontrolle mit einem röntgendichten Farbstoff ermöglichen die richtige Auswahl und Positionierung des Ballons. Am Ende der Angioplastie ist es wichtig, mit der Blutstillung der Zugangsarterie fortzufahren, um zu verhindern, dass der hohe Blutdruck zu einer Blutung führt. Während der Untersuchung kann es beim Aufblasen des Ballons zu einer Episode von Brustschmerzen kommen, die den Blutfluss in der Arterie vorübergehend blockieren.

Risiken und Komplikationen

Die soeben beschriebene Technik, die auch als einfache Angioplastie bezeichnet wird, birgt einige Risiken, von denen viele durch die Verabreichung von Arzneimitteln wie Aspirin und Calciumhepar vor und nach dem Eingriff begrenzt werden, um thrombotische Phänomene zu verhindern. Es ist daher wichtig, dass der Patient die medizinischen Empfehlungen gewissenhaft befolgt.

Es besteht auch die reale Gefahr, dass eine Angioplastie die Gefäßwand schädigt (Dissektion) oder akute oder subakute Obstruktionsmechanismen des Gefäßes auslöst. Ebenfalls häufig ist eine vasale Restenose in den Monaten nach der Dilatation.

Anwendung von Stent

Viele dieser Grenzen werden durch die Einführung sogenannter Stents überwunden, kleiner Metallprothesen, ähnlich einem Netz, die an der Gefäßwand befestigt bleiben und eine erneute Verengung verhindern.

Die Adhäsion an der Gefäßwand kann spontan (selbstexpandierende Stents) sein oder durch den vom Ballon ausgeübten Druck begünstigt werden

Die Aufrechterhaltung der erhaltenen Durchgängigkeit kann durch bestimmte auf die Oberfläche des Stents aufgebrachte Arzneimittel (in diesen Fällen spricht man von einem medizinischen Stent) begünstigt und allmählich freigesetzt werden.

Eine weitere Technik besteht darin, das atherosklerotische Material von der Platte mittels einer Gleitschneide zu entfernen, die in einen zylindrischen, mit Fenstern versehenen Behälter eingesetzt wird, der durch Aufblasen des Ballons am Atherom haftet und von einem Innenmotor vorwärtsbewegt wird. Diese als direktionale Atherektomie bezeichnete Technik ähnelt der einfacheren rotativen Atherektomie, bei der die Aufgabe des Entfernens des atherosklerotischen Materials einem kleinen Fräser übertragen wird, der die Platte bei besonders hoher Drehzahl durch eine Turbine pulverisiert. Die sich bildenden Fragmente sind so klein, dass sie keine Embolisierung von klinischer Bedeutung verursachen können. In jüngerer Zeit wurden Techniken entwickelt, bei denen die Entfernung der atherosklerotischen Plaque einem Laserstrahl anvertraut wird.

Wann ist eine Angioplastie durchzuführen?

Das Hauptanwendungsgebiet der Angioplastie bleibt die Behandlung der koronaren Herzkrankheit, bis zu dem Punkt, dass die koronare Angioplastie heute als Routinemethode betrachtet wird; Diese Technik trägt in vielen Fällen zur Verbesserung der typischen Symptome einer koronaren Ischämie bei, wie Brustschmerzen (Angina Pectoris) und Atemnot (Dyspnoe). Die Koronarangioplastie kann auch unmittelbar nach einem Herzinfarkt angewendet werden, um das Ausmaß des nekrotischen Bereichs zu verringern und die noch lebenswichtigen Herzmuskelbereiche zu revaskularisieren.

Leider können sich nicht alle Patienten verschiedenen Angioplastietechniken unterziehen. Die Wahl des am besten geeigneten Verfahrens oder die mögliche Verwendung der klassischen Bypass-Operation liegt offensichtlich beim medizinischen Personal auf der Grundlage der verschiedenen Elemente, die während der Vorbereitungsuntersuchungen für die Intervention gesammelt wurden. Im Allgemeinen wird eine Angioplastie nicht empfohlen, wenn Gefäße mit kleinem Durchmesser verschlossen sind oder wenn eine schwere und diffuse Atherosklerose vorliegt.