Wichtige Punkte

Der Nabelbruch ist ein Überstand der Bauchdecke - oder eines Teils eines Bauchorganes - durch den Nabel. Dies ist eine besonders häufige Erkrankung bei Säuglingen und Kleinkindern, insbesondere afrikanischer Herkunft. Erwachsene und ältere Menschen können ebenfalls betroffen sein.

Einstufung

Es gibt weitere Varianten des Nabelbruches:

        • EMBRYON ERNIA: oft unvereinbar mit dem Leben des ungeborenen Kindes
        • FETALE ERNIE: Erscheint nach dem dritten Schwangerschaftsmonat
        • KIND ERNIA ODER NEONATAL: die häufigste von allen. Es neigt dazu, sich in wenigen Monaten spontan zu lösen
        • OMBELISCHE HERNIE BEI ​​ERWACHSENEN: Erfordert einen spezifischen chirurgischen Eingriff

Ursachen

  • Bei einem Kind ist der Nabelbruch fast immer angeboren und hängt von einem Defekt des Verschlusses der Bauchdecke nach dem Fall der Nabelschnur ab. In seltenen Fällen hängt die Herniation von schweren Folgeerkrankungen (z. B. Kollagenpathologien) ab.
  • Bei Erwachsenen hängt die Nabelbrucherkrankung vom Anstieg des intraabdominalen Drucks ab, der wiederum durch Zirrhose, Aszites, Mehrlingsschwangerschaften, Tumoren und Fettleibigkeit verursacht wird.

Symptome

Der Nabelbruch verursacht Schmerzen, Schwellungen und umschriebenes Brennen. Der Schmerz wird durch Husten oder Niesen verstärkt. Komplikationen → Bei Erwachsenen kann ein unbehandelter Nabelbruch in einen inhaftierten Bruch oder einen erwürgten Bruch ausarten.

Therapien

Nabelbrüche bei Säuglingen bilden sich innerhalb von 12 bis 18 Monaten des Lebens spontan zurück. Bei Erwachsenen muss ein Nabelbruch operiert werden


Was ist Nabelbruch?

Eine "Nabelschnur" ist eine Bauchhernie, die sich an der Nabelschnur entwickelt.

Mit anderen Worten, der Nabelbruch ist ein Vorsprung - also eine Auswölbung nach außen - der Bauchdecke oder eines Teils eines Organs durch den Nabel.

Nabelbruch ist eine im Allgemeinen harmlose klinische Erkrankung und kommt bei Kindern häufig vor. Was gesagt wurde, schließt jedoch nicht die Möglichkeit aus, dass Erwachsene und ältere Menschen betroffen sind. Schätzungen zufolge macht der Nabelbruch bei Erwachsenen 6% aller Bauchhernien aus. Die Erkrankung tritt insbesondere bei Frauen im Alter zwischen 35 und 60 Jahren auf. Nabelbruch ist bei Personen afrikanischer Abstammung äußerst häufig.

Bei Neugeborenen und älteren Kindern verschwindet der Nabelbruch in der Regel über einige Monate spontan. Ansonsten erfordert diese Form der Bauchhernie bei Erwachsenen fast immer einen spezifischen chirurgischen Eingriff.

Einteilung nach Alter

Es gibt verschiedene Arten von Nabelbruch, die sich nach dem Erkrankungsalter unterscheiden:

  1. EMBRYONISCHE ERNIE: Sie ist das Ergebnis eines Stillstands der Entwicklung der Bauchdecke während des Embryonalzeitalters. Die embryonale Nabelhernie ist eine äußerst gefährliche Form, die sich aufgrund der damit verbundenen Missbildungen häufig als mit dem Leben des ungeborenen Kindes unvereinbar erweist. Es ist fast unmöglich, das abdominale Neoparet des Embryos chirurgisch zu rekonstruieren.
  2. FETALE HERNIE: Um als "fetal" bezeichnet zu werden, muss der Nabelbruch nach dem dritten Monat des intrauterinen Lebens oder wenn die Bauchfellhöhle bereits regelmäßig entwickelt ist, auftreten. Auch der Nabelring ist bereits etabliert, obwohl er sehr groß geblieben ist. In diesem Fall kann der Fötus operiert werden.
  3. ERNY ODER NEONATALES KIND: ist die häufigste Form eines Nabelbruches, der in der Zeit zwischen dem Sturz des Nabelstumpfes und dem 6. Lebensmonat auftritt (in den meisten Fällen). Die Neugeborenenhernie ist auf einen Defekt des Verschlusses der Bauchdecke nach dem Fall der Nabelschnur zurückzuführen. Im Allgemeinen ist eine Operation nicht erforderlich: Die Hernie bildet sich in der Regel spontan zurück und löst sich über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten von selbst auf.
  4. OMBELISCHE HERNIE BEI ​​ERWACHSENEN: Typische Hernie der "Schwäche", bei Erwachsenen ist dies im Allgemeinen auf einen Tonusverlust der Bauchmuskeln zurückzuführen. In den allermeisten Fällen erfordert diese Form der Herniation eine Operation.

Um die Konzepte zu korrigieren ...

Nabelbruch bei Kindern und Erwachsenen

Anders als beim Erwachsenen verschwindet der Nabelbruch des Kindes spontan, ohne dass ein medizinischer Eingriff erforderlich ist. Das Obige wird durch die zugrunde liegende Ursache erklärt: Beim Kind hat der Nabelbruch im Allgemeinen einen angeborenen Ursprung und manifestiert sich in den ersten Lebensmonaten, während das Problem beim Erwachsenen auf eine erworbene Schwäche der Bauchdecke zurückzuführen ist.

Einteilung nach Größe

Eine weitere Klassifizierung der Nabelbrüche erfolgt nach der Größe des Hernienhalses:

  • Kleiner Nabelbruch: Der Durchmesser beträgt weniger als 2 cm
  • Mittelgroße Nabelbruch: Der Durchmesser beträgt 2-4 cm
  • Großer Nabelbruch: Der Durchmesser überschreitet 4 cm

Ursachen

Bei dem kleinen KIND wird der Nabelbruch durch einen Defekt beim Schließen der Bauchdecke nach dem Fall der Nabelschnur verursacht. Erinnern wir uns kurz daran, dass die Nabelschnur während der Schwangerschaft durch eine kleine Öffnung in den Bauchmuskeln des Fötus verläuft. Diese Öffnung schließt sich erst nach der Geburt: Wenn die Muskeln später nicht perfekt in die Mittellinie des Abdomens eingreifen, kann es vorkommen, dass das Kind einen bald reversiblen Leistenbruch bekommt.

Nur selten hat der Nabelbruch des Kindes große Ausmaße: In ähnlichen Situationen kann vermutet werden, dass die Störung mit schwerwiegenden sekundären Pathologien zusammenhängt, wie zum Beispiel:

  • Störungen des Kollagen- und Polysaccharidstoffwechsels:
    • Hunter-Hurler-Syndrom, gekennzeichnet durch disharmonischen Zwergwuchs, Haut- und Hornhautveränderungen, psychische Verzögerung;
    • unvollständige Osteogenese: genetische Anomalie, bei der der betroffene Patient aufgrund einer schwerwiegenden Anomalie bei der Kollagensynthese schwerwiegende Veränderungen aufweist, die Gelenke, Wirbelsäule, Ohren, Haut und Zähne betreffen;
    • Ehlers-Danlos-Syndrom: Der Patient, der an dieser genetischen Erkrankung leidet, weist eine Hyperplastizität der Haut und eine Bandlaxität auf. Die Krankheit betrifft das Bindegewebe aufgrund einer Kollagenmutation;
  • Angeborene Hypothyreose;
  • Down-Syndrom;
  • Freeman-Sheldon-Syndrom (oder Blasensyndrom): Es handelt sich um eine seltene angeborene Erkrankung, die durch Anomalien der Wirbelsäule und des Gesichts gekennzeichnet ist.
  • Fötales Idantoin-Syndrom (Idantoin ist ein Medikament zur Behandlung von Epilepsie).

Bei ERWACHSENEN ist die Nabelbrucherkrankung dagegen ein weniger häufiges, wenn auch problematischeres Phänomen, da sie spezifische chirurgische Eingriffe erfordert. Unter ähnlichen Umständen ist ein Nabelbruch das Ergebnis des Anstiegs des intraabdominalen Drucks, der wiederum verursacht wird durch:

  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle)
  • Zirrhose
  • Schwangerschaften (insbesondere multiple)
  • Fettleibigkeit / Übergewicht
  • Extremer Stress (schweres Heben)
  • Vorgeschichte der Bauchchirurgie
  • Tumor in der Bauchhöhle
  • Schlaffer Bauch

Genetische Veranlagung spielt auch eine wichtige Rolle bei der Manifestation von Nabelbruch bei Erwachsenen.

Nabelbruch - Symptome und Therapie »