die Gesundheit der Frau

Endometriumpolypen

Wichtige Punkte

Endometriumpolypen sind weiche, im Allgemeinen gutartige Merkmale, die entlang des Endometriums (der Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle innen auskleidet) wachsen.

Ursachen

Obwohl eine genaue Herkunftsursache nicht bekannt ist, ist es denkbar, dass Endometriumpolypen das Endresultat einer abnormalen Reaktion auf östrogene hormonelle Stimuli sind.

Prämenopausale Frauen sind die am stärksten gefährdete Kategorie für Endometriumpolyposen.

Symptome

Endometriumpolypen können völlig asymptomatisch verlaufen. Manchmal kann das Vorhandensein eines Polypen im Endometrium jedoch Dyspareunie und Menstruationsbeschwerden verursachen (Unregelmäßigkeiten, Hypermenorrhoe, Menorrhagie, Dysmenorrhoe, Fleckenbildung).

Diagnose

Endometriumpolypen können durch verschiedene Untersuchungen wie Sonosalpingographie, Hysterosalpingographie, Kürettage und Hysteroskopie bestätigt werden.

Therapie

Die medikamentöse Therapie (mit Progestinen oder Gonadotropinen) ist nicht immer wirksam. Häufig werden Endometriumpolypen durch Hysteroskopie entfernt. Bei maligner Entwicklung wird eine Hysterektomie (Gebärmutterentfernung) durchgeführt.


Endometriumpolypen

Endometriumpolypen sind in der Regel gutartige Zellproliferationen, die sich entlang des Endometriums entwickeln, der Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle im Inneren bedeckt.

Die Endometriumvariante ist wahrscheinlich die häufigste Form der Uteruspolypose: Aus diesem Grund werden im allgemeinen Sprachgebrauch die Begriffe "Endometriumpolyp" und "Uteruspolyp" synonym verwendet.

Endometriumpolypen sind ein besonders häufiges Phänomen bei Frauen in der Zeit unmittelbar vor der Menopause. Es wird geschätzt, dass die Inzidenz von Endometriumpolypen mit fortschreitendem Alter zunimmt und nach den Wechseljahren erheblich abnimmt.

  • Polypen im Endometrium treten selten im Alter von etwa 20 bis 30 Jahren auf, da es unwahrscheinlich ist, dass die Störung nach den Wechseljahren auftritt.

Was ist ein Endometriumpolyp?

Ein Endometriumpolyp ist ein weiches und schwammiges Wachstum, das aus esophytischen (oder "hervorstehenden") Schleimzellen besteht. Endometriumpolypen unterscheiden sich in Größe, Form und Aussehen. Sie können sehr klein sein (nur wenige Millimeter) oder erhebliche Abmessungen erreichen (> 2 cm). Darüber hinaus können sich Endometriumpolypen einzeln entwickeln oder echte Agglomerate bilden, die von zahlreichen kleinen Endometriumpolypen gebildet werden.

Diese Polypen können unter Verwendung eines Stiels an der Uteruswand haften, wodurch der Polyp bei Erreichen einer beträchtlichen Größe in die Vagina hineinragen kann.

Die sessilen Endometriumpolypen (auch "breite Basis" genannt) haben keinen Stiel und haften mit einer kleinen Wurzel an der Uterusschleimhaut; deshalb können sie nicht in die Vagina hineinragen.

Ursachen

Der Endometriumpolyp scheint das Endergebnis eines hyperplastischen Wachstumsprozesses der Uterusschleimhaut zu sein, der wiederum durch eine abnormale Reaktion auf hormonelle Reize verursacht wird.

Obwohl es nicht möglich ist, die Ursache für die Bildung von Endometriumpolypen mit absoluter Sicherheit zu bestimmen, scheint es, dass die Störung mit einer Veränderung des Serumöstrogenspiegels zusammenhängt.

Aus diesem Grund sind Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren (vor der Menopause), die ein bestimmtes östrogenes Profil aufweisen, stärker der Bildung von Polypen im Endometrium ausgesetzt.

Um zu verstehen ...

Hormonelle Plasmaspiegel können bei Frauen vor den Wechseljahren nicht genau angegeben werden, da sie großen und unvorhersehbaren Schwankungen unterliegen. Die Eierstöcke nehmen ab der Prämenopause schrittweise ab und werden allmählich atrophischer und kleiner. Wenn wir uns der eigentlichen Menopause nähern, wird die hormonelle Struktur klarer: Der Östrogenspiegel - und insbesondere der Progesteronspiegel - sind extrem niedrig, während der FSH-Spiegel (Follikel-stimulierendes Hormon) und der LH-Spiegel (Luteinisierendes Hormon) hoch erscheinen. Nach den Wechseljahren ist die Bildung von Endometriumpolypen gerade wegen der hormonellen Stabilität, die sie kennzeichnet, äußerst unwahrscheinlich.

Klinische Beweise zeigen, dass Endometriumpolypen häufiger bei übergewichtigen Frauen auftreten, insbesondere wenn der Body-Mass-Index 30 oder mehr beträgt. Darüber hinaus scheint es, dass Frauen bei früheren Fällen einem höheren Risiko für Endometriumpolyposen ausgesetzt sind (oder derzeitige) Einnahme von Antiöstrogenen, Arzneimitteln zur Behandlung von Brustkrebs und Gynäkomastie (z. B. Tamoxifen und Raloxifen).

In der Vergangenheit wurde angenommen, dass Hypertonie und die Vorgeschichte von Gebärmutterhalspolypen (im Gebärmutterhals) Risikofaktoren für eine Endometriumpolypose darstellen könnten. Aus einer im Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlichten Studie geht jedoch hervor, dass diese Hypothese widerlegt wurde, da kein nachweisbarer und nachweisbarer Zusammenhang gefunden wurde.

Symptome

Das Vorhandensein eines Polypen am Endometrium wird von der Frau nicht immer wahrgenommen. Tatsächlich wird die Läsion häufiger zufällig während einer einfachen gynäkologischen Untersuchung diagnostiziert.

Die Symptome treten in der Regel auf, wenn die Polypen eine beträchtliche Größe annehmen.

Das Krankheitsbild der Endometriumpolypose ist gekennzeichnet durch:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)
  • Menstruationsstörungen
  • Reichliche Menstruation (Hypermenorrhoe)
  • Schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe)
  • Extrem häufiger Blutverlust während der Menstruation (Menorrhagie)
  • Uterusverlust ähnlich der Menstruation in der Zeit nach der Menopause
  • Blutiger Ausfluss nach Geschlechtsverkehr
  • Spotting (Verlust von dunklem Uterusblut zwischen zwei Perioden)

Die oben beschriebenen Symptome müssen vom Gynäkologen sorgfältig untersucht werden, da sie fast mit denen bei Endometriumkarzinomen identisch sind. Folglich ist eine genaue Differentialdiagnose unerlässlich.

Die meisten Uteruspolypen sind gutartig: Die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration bei Tumoren ist sehr gering (<1%).

Endometriumpolypen und Unfruchtbarkeit?

In gewissem Sinne können einige Endometriumpolypen mit einem natürlichen Intrauterinpessar (IUP) verglichen werden. Diese bizarre Assoziation erklärt sich durch das Wachstum von Polypen in der Nähe der Eileiter: Der Uteruspolyp, der die Öffnungen der Eileiter blockiert, verhindert die Befruchtung der Eizelle.

Frauen, die Endometriumpolypen - große Arten - in der Nähe der Salpingi aufweisen, können unfruchtbar werden. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, wird empfohlen, das Zellwachstum so bald wie möglich nach der Untersuchung zu entfernen.

Diagnose

Das Vorhandensein eines Endometriumpolyps wird durch verschiedene Untersuchungstests nachgewiesen:

  • Sonosalpingographie: Diagnosetest zur Beurteilung der Durchgängigkeit von Eileitern bei Schwangeren. Der Test wird mittels transabdominalem und transvaginalem Beckenultraschall durchgeführt.
  • Hysterosalpingographie (HSG): Radiologischer Test zur Beurteilung des Gesundheitszustands von Uterus und Tubus. Der Radiologe injiziert mit Hilfe eines Katheters oder einer exozervikalen Pfanne eine Kontrastflüssigkeit in die Gebärmutterhöhle, um durch Röntgen ein klares Bild der Polypen und anderer Gewebe zu erhalten.
  • Kürettage: besteht aus der Entfernung von Endometriumgewebe und anschließender zytologischer Analyse im Labor
  • Hysteroskopie: Grundlegende Untersuchung in der Differentialdiagnose der verschiedenen Ursachen von Menstruationsveränderungen

Heilung

Die Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Polypen des Endometriums ist nicht die Therapieoption schlechthin, da am Ende der pharmakologischen Behandlung die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Polypen sehr hoch ist. Mögliche medizinische Hilfsmittel sind jedoch:

  • Gestagene (zB Norethindron)
  • Gonadotropine oder Freisetzung von Hormonagonisten (Leuprolid oder Goserelin)

Die am besten geeignete Therapie zur Entfernung von Endometriumpolypen ist im Wesentlichen eine chirurgische: Die Entfernung des Zellwachstums begünstigt eine vollständige Remission der Symptome. Die am häufigsten verwendeten chirurgischen Strategien für diesen Zweck sind:

  1. Hysteroskopie : vollständige chirurgische Entfernung des Uteruspolyps
  2. Hysterektomie : Entfernung des Uterus, angezeigt, wenn Uteruspolypen neoplastische Zellen enthalten

Es sollte jedoch betont werden, dass das Risiko eines erneuten Auftretens auch nach einer perfekt erfolgreichen Operation besteht. Aus diesem Grund sollten Frauen, bei denen in der Vergangenheit eine Endometriumpolypose aufgetreten ist, häufiger ultraschall- / historioskopisch untersucht werden.