Gesundheit

Verwachsungen

Allgemeinheit

Bei den Adhäsionen handelt es sich um Bänder aus fibrösem Narbengewebe, die anomal getrennte Teile desselben Organs oder verschiedener Organe oder Gewebe verbinden, zwischen denen ein direkter Kontakt besteht.

Darmadhäsionen als mögliche Ursache für Darmverschluss: Dies sind Bündel von fibrösem Gewebe (innere Narben), die sich infolge eines Traumas, entzündlicher Prozesse oder einer Operation bilden

Adhäsionen können sich überall bilden; Sie haben jedoch eine Vorliebe für die Bauchorgane (Abdominaladhäsionen), die Beckenorgane (Beckenadhäsionen) und das Herz (Herz- oder Herzbeuteladhäsionen).

Die Bildung von Adhäsionen ist eine Folge der körpereigenen Reparaturmechanismen, die sich aus Gewebeverletzungen ergeben, die beispielsweise auf eine Operation, eine Infektion, ein schweres stumpfes Trauma, einen schweren Entzündungszustand oder die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung zurückzuführen sind.

Was sind Verwachsungen?

Bei den Adhäsionen handelt es sich um Banden aus faserig-narbigem Gewebe, die sich anomal mit normalerweise nicht zusammenhängenden Teilen desselben Organs oder verschiedener Organe oder Gewebe verbinden, zwischen denen eine Beziehung von äußerster Nähe oder sogar gegenseitigem Kontakt besteht.

Jeder Körperteil kann Verwachsungen ausgesetzt sein. Bauchorgane und -gewebe (dh der Bauch), Beckenorgane und -gewebe (dh das Becken) und das Herz sind jedoch für das betreffende Problem prädisponierter.

Ursachen

Die Entwicklung von Adhäsionen ist eine Folge der Reparaturmechanismen des Körpers, die durch Beleidigungen oder Gewebeverletzungen ausgelöst werden, die nach einer Operation, einer bestimmten Infektion, einem starken stumpfen Trauma, einem entzündlichen Zustand oder der Exposition gegenüber Strahlung auftreten können schädliche ionisierende Mittel.

Die Möglichkeit der Bildung von Adhäsionen hängt von der Unfähigkeit der Zellen ab, die den vorgenannten Reparaturmechanismen zugeordnet sind, die verschiedenen Teile desselben Organs oder zwei verschiedene anatomische Strukturen zu unterscheiden, wenn unter ihnen eine Kontinuität besteht.

Mit anderen Worten, die Bildung der Adhäsionen ist das Ergebnis von Reparaturprozessen, die von Natur aus nicht sehr genau sind: Die reparierenden Zellen wissen, wo und wann sie handeln müssen, aber sie wissen nicht, wie sie die verschiedenen Teile eines Organs oder zweier verschiedener Organe / Gewebe erkennen sollen Sie arbeiten wahllos.

Arten

Es gibt verschiedene Arten von Verwachsungen. Das Unterscheidungskriterium für die verschiedenen Typen ist, wie zu vermuten ist, der Ort der beteiligten Organe oder Gewebe.

Die häufigsten Arten von Adhäsionen umfassen Abdominaladhäsionen , Beckenadhäsionen und Herzadhäsionen .

Unter den weniger verbreiteten Arten von Adhäsionen sind dagegen peridurale Adhäsionen, peritendinöse Adhäsionen und Adhäsionen an der Schulterkapsel zu nennen (auch bekannt unter den Begriffen der adhäsiven Kapsulitis der Schulter oder der gefrorenen Schulter ).

ABDOMINALE ADHÄRENZEN

Die Adhäsionen, die die inneren Organe oder Gewebe des Abdomens betreffen, werden als Abdominaladhäsionen bezeichnet.

Wenn auffällig, verändert das Vorhandensein von Abdominal-Adhäsionen nicht nur die normale Anatomie der beteiligten Organe / Gewebe, sondern auch deren Funktionalität.

Die häufigste Stelle für Bauchverklebungen ist der Darm .

Dieses Organ eignet sich aufgrund seiner besonderen Anatomie zur Bildung von Verwachsungen: Es ist eine sehr lange zylindrische Struktur mit zahlreichen Falten an sich und verschiedenen Berührungspunkten, die Teile betreffen, die sogar sehr weit voneinander entfernt sind.

Andere Abdominaladhäsionsstellen von gewisser Bedeutung sind die Leber und die Gallenblase .

In etwa 90% der Fälle ist das Vorhandensein von Abdominalverklebungen auf eine vorherige Operation im Bauchbereich zurückzuführen. In den restlichen 10% der Fälle kann dies jedoch von einer der folgenden Bedingungen abhängen:

  • Schwere Blinddarmentzündung;
  • Colitis ulcerosa;
  • Schwere infektiöse Gastroenteritis;
  • Angeborene Gewebeanomalie;
  • Eine sexuell übertragbare Krankheit wie Gonorrhö, Chlamydien usw.

Abdominal-Adhäsionen sind in der Regel asymptomatisch (dh ohne Symptome).

Wenn sie jedoch auffällig sind und besonders empfindliche Organe oder Gewebe betreffen, können sie im Bauchraum ein schmerzhaftes Gefühl hervorrufen und im Extremfall zu einer Reihe von Komplikationen führen.

In der Regel ist eine explorative Laparoskopie unerlässlich, um eine korrekte und zuverlässige Diagnose von Bauchverklebungen zu erstellen. Die explorative Laparoskopie ist eine minimalinvasive Operationstechnik, mit der das Innere der Bauch-Becken-Höhle mit wenigen kleinen Hautschnitten betrachtet werden kann.

Die derzeitige Behandlung von Abdominaladhäsionen besteht aus einem chirurgischen Eingriff, der darauf abzielt, die Bänder von fibrösem Narbengewebe zu entfernen. In der Regel nur für symptomatische und symptomatische Fälle mit Komplikationen vorbehalten, wird die vorgenannte Operation als Adesiolyse bezeichnet .

Heutzutage können Chirurgen bei der Durchführung der Adhäsiolyse auf zwei chirurgische Techniken zurückgreifen: die therapeutische Laparoskopie und die Laparotomie .

Eine Adesiolyse ist wirksam, könnte sich jedoch als zweischneidiges Schwert erweisen, da sie als Operation im Bereich der Bauchchirurgie zum Einsetzen neuer Abdominaladhäsionen führen kann.

Symptome und Komplikationen von Darmverklebungen

Das Vorhandensein von Adhäsionen auf der Ebene des Darms kann eine Verengung des Darmlumens bewirken und den regelmäßigen Durchgang von Verdauungsprodukten gefährden.

In weniger schweren Fällen ist die vorgenannte Schrumpfung für chronische Bauchschmerzen verantwortlich, die manchmal mit Symptomen wie Durchfall, Verstopfung, Bauchkrämpfen und / oder Erbrechen einhergehen. In den schwerwiegendsten Fällen kann die vorgenannte Verengung zu einem klinisch sehr relevanten Zustand führen, der als Darmverschluss oder Darmblockade bezeichnet wird .

In der Medizin spricht man von Darmverschluss, wenn der Darm verstopft ist und nicht zulässt, dass das, was in ihm fließt, weiter voranschreitet.

Darmverschluss ist ein medizinischer Notfall, der sofort behoben werden muss, wenn weitere Folgen (wie Blutungen, Infektionen und / oder Darmperforationen) vermieden werden sollen.

Adhärenzen im Beckenbereich

In der weiblichen Bevölkerung definitiv häufiger sind die Beckenverklebungen die Verklebungen, an denen ein oder mehrere Beckenorgane beteiligt sind ; Die Organe des Beckens des Menschen sind:

  • Blase;
  • Harnröhre;
  • Rektaler Darm;
  • Colon Sigma;
  • Gebärmutter, Eileiter, Vagina und Eierstöcke bei Frauen;
  • Prostata, Samenblasen und Samenleiter bei Männern.

In der Reihenfolge ihrer Bedeutung sind die Hauptursachen für Adhäsionen auf der Ebene der Beckenorgane: Beckenoperationen, zwei ausschließliche Bedingungen des weiblichen Geschlechts, bekannt als Endometriose und entzündliche Erkrankungen des Beckens, und schließlich sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhö, Chlamydien usw.

Wenn sie nicht asymptomatisch sind, verursachen die Beckenverklebungen ein charakteristisches anhaltendes Schmerzempfinden, das besser als chronischer Beckenschmerz bekannt ist . Dieses schmerzhafte Gefühl kann von der Kompression eines Nervs herrühren, der durch die gleichen Adhäsionen operiert wird, oder von der anomalen Dehnung eines Teils der Organe, die die Bänder des fibrös-zikatrischen Gewebes präsentieren.

In einigen unglücklichen Fällen können Adhäsionen im Becken unangenehme Folgen haben: Beispielsweise können Adhäsionen an den Eileitern bei der betroffenen Frau zu Unfruchtbarkeit führen und die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Die Verwachsungen an der Vagina oder der Gebärmutter können andererseits die Ursache für störende Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sein .

Bezüglich der Diagnose, Behandlung und Prognose von Adhäsionen im Becken gilt Folgendes für die Diagnose, Behandlung und Prognose von Adhäsionen im Bauchraum. deshalb:

  • Die Suche nach Adhäsionen im Becken und die Analyse ihrer Eigenschaften (Größe, Lage usw.) basieren auf der Durchführung einer explorativen Laparoskopie.
  • Die Beseitigung von Adhäsionen im Becken erfordert den Eingriff des Chirurgen, der in der Laparoskopie oder in der Laparotomie operieren kann.
  • Die derzeitigen Verfahren zur Adhäsiolyse des Beckens garantieren gute Ergebnisse, es handelt sich jedoch in jeder Hinsicht um eine Beckenoperation, die das Auftreten neuer Adhäsionen an derselben Stelle hervorrufen kann.

Welche chirurgischen Eingriffe bei Frauen sind die Ursache für die meisten Fälle von Beckenverklebungen?

In der weiblichen Bevölkerung sind die Beckenoperationen, die die meisten Fälle von Adhäsionen an den Beckenorganen verursachen , : Myomektomie (dh Beseitigung von Uterusmyomen), Endometriumablation und Uteruskratzen .

Herzhaftigkeiten

Mit den Begriffen Herz- oder Perikardadhäsionen sind die Adhäsionen gemeint, die sich auf der Ebene des Herzens (insbesondere der Herzklappen ) und des Perikards (dh des das Herz umgebenden und schützenden Membransacks) befinden.

Die Hauptursachen für Herzverklebungen sind Herzoperationen und Infektionen des Herzens oder Infektionen, die in gewisser Weise Auswirkungen auf das Herz haben, wie z. B. rheumatisches Fieber .

Herzadhäsionen können:

  • Begrenzen Sie die Kontraktionsfähigkeit des Herzens, indem Sie eine als konstriktive Perikarditis bekannte Erkrankung herbeiführen, z
  • Veränderung der Funktion von Herzklappen .

Das Auftreten einer Symptomatik hängt vom Vorliegen einer konstriktiven Perikarditis und von der Funktionsstörung der Herzklappen ab. Dazu gehören: Schmerzen in der Brust, Atemnot, wiederkehrende Müdigkeit, Schwellung der unteren Extremitäten und allgemeine Schwäche.

Für eine korrekte und sichere Diagnose von Herzverklebungen stützen sich Ärzte im Allgemeinen auf: körperliche Untersuchung, Krankengeschichte, Echokardiogramm und CT-Scan (oder alternativ auf eine Kernspinresonanz) der Brust.

Wenn Herzverklebungen für eine verengende Perikarditis und / oder eine funktionelle Veränderung der Herzklappen verantwortlich sind, muss der Herzchirurg eingreifen, der bestimmte Operationen am Perikard ( perikardiale Dekortikation ) und / oder an den betroffenen Klappen ( Reparatur / Ventilwechsel ).

Die chirurgischen Eingriffe zur Lösung der Folgen von Herzverklebungen sind sehr heikel.