Psychologie

PTBS - Posttraumatische Belastungsstörung -

Von Dr. Stefano Casali

Was es ist und wie es sich manifestiert

"Ich wurde vergewaltigt, als ich 25 war. Lange Zeit sprach ich über Gewalt, als wäre es etwas, das jemand anderem passiert ist. Ich war mir vollkommen bewusst, dass es mir passiert war, aber ich fühlte keine Emotionen. Dann bekam ich Rückblenden. "Sie waren plötzlich und wirkten wie eine kalte Dusche. Ich hatte Angst. Plötzlich erlebte ich die Gewalt wieder. Jeder Moment war überraschend. Ich bemerkte nichts von dem, was um mich herum geschah, ich war in einer Blase, als würde ich in der Mitte schweben Luft, und es war beängstigend.

Ein Flashback kann jede Energie zusammenpressen. "

"Ich habe in der Woche vor Weihnachten unter Gewalt gelitten und kann die Angst und den Schrecken nicht fassen, die ich jedes Jahr gegen Jubiläumsdatum verspüre. Es ist, als würde ich einen tollwütigen Wolf sehen. Ich kann mich nicht entspannen, ich kann nicht schlafen, ich kann nicht schlafen." Ich möchte niemanden sehen. Ich frage mich, ob ich jemals von diesem schrecklichen Problem frei sein werde. "

"Bei jedem gesellschaftlichen Anlass hatte ich Angst. Ich war schon vor dem Verlassen des Hauses besorgt, und dieses Gefühl verstärkte sich, als ich mich einer Vorlesung an der Universität, einer Party oder was auch immer näherte. Mir wurde übel, als hätte ich die Grippe. Mein Herz pochte, meine Handflächen schwitzten und ich fühlte mich von mir und allen anderen losgelöst. "

"Als ich einen Raum voller Menschen betrat, wurde ich rot und hatte das Gefühl, alle Augen auf mich zu haben. Es war mir peinlich, allein in einer Ecke zu stehen, aber mir fiel nichts ein, was ich jemandem sagen könnte "Es war demütigend. Ich fühlte mich so unbehaglich, dass ich es kaum erwarten konnte zu gehen."

"Ich habe Todesangst, nur weil ich vorhabe zu fliegen, und werde es nie wieder tun. Einen Monat vor meiner Abreise fürchte ich mich vor einer Flugzeugreise. Es ist ein schreckliches Gefühl, wenn sich die Flugzeugtür schließt und ich mich gefangen fühle "Mein Herz schlägt wie wild und ich schwitze so viel. Wenn das Flugzeug zu steigen beginnt, ist das Gefühl, nicht aussteigen zu können, stärker geworden. Wenn ich an Fliegen denke, sehe ich, dass ich die Kontrolle verliere, verrückt werde und auf Wände klettere, aber das habe ich natürlich nie getan "Ich habe keine Angst vor Stürzen oder Turbulenzen, sondern davor, stecken zu bleiben. Jedes Mal, wenn ich über einen Jobwechsel nachdachte, dachte ich:" Werde ich zum Fliegen aufgefordert? "

"Momentan gehe ich nur zu Orten, an denen ich fahren oder mit dem Zug fahren kann. Meine Freunde betonen immer, dass ich nicht einmal aus einem Zug aussteigen kann, der mit hoher Geschwindigkeit fährt. Warum stört mich das nicht? Ich sage einfach, das ist es nicht." einer rationalen Angst. "

Diese drei Aussagen von Menschen, die traumatische Ereignisse erlebt haben oder besser gesagt erlitten haben, geben eine Vorstellung von der Stärke der Belastungen und ihren Folgen. Gehen wir noch ein wenig ins Detail:

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ähnelt der "akuten Belastungsstörung" mit dem Unterschied, dass in diesem Fall die Symptome länger als einen Monat andauern und sich in einigen Details unterscheiden.

Symptome

Die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung sind:

  • anhaltende Erinnerungen an das traumatische Ereignis durch Albträume, Bilder, Gedanken oder Wahrnehmungen;
  • Gefühl, den Moment noch einmal zu erleben, als käme er wirklich zurück (es kann auch Rückblenden, Halluzinationen, Illusionen, Episoden der Dissoziation geben);
  • intensives Unbehagen beim Anblick von etwas, das sich erinnern kann, was passiert ist, wie ein Ort oder eine Person;
  • Vermeidung von Gedanken, Gefühlen, Orten und Menschen, die sich an das Trauma erinnern;
  • Vermeidung von Gesprächen über Trauma;
  • Unfähigkeit, relevante Aspekte der Veranstaltung abzurufen;
  • Rückgang des Interesses an Aktivitäten im Allgemeinen;
  • Gefühl der Distanzierung von anderen (Schwierigkeit, Gefühle ihnen gegenüber zu fühlen);
  • Gefühl, keine Zukunftsperspektiven mehr zu haben.

Andere Symptome:

  • Reizbarkeit, Schlafstörungen, geringe Konzentration, Alarmzustand und Unruhe.

Ursachen

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Störung kann proportional zur Intensität und mit der physischen Nähe zum Stressorfaktor zunehmen. Aus diesen allgemeinen diagnostischen Überlegungen lässt sich schlussfolgern, dass viele Menschen derzeit im Zusammenhang mit islamischen Angriffen an PTBS leiden. Sicherlich werden wir unter ihnen die Überlebenden und Angehörigen der Opfer finden, aber auch die New Yorker, insbesondere die in Manhattan.

Die Vorstellung, dass Katastrophen oder Erlebnisse mit erheblichen emotionalen Auswirkungen charakteristische Symptome bestimmen können, ist seit langem bekannt. Die nichtmedizinischen Beschreibungen dieser Phänomene sind sicherlich älter als die verschiedenen diagnostischen Kategorien. Erst 1980 wurde mit der Ausarbeitung des DSM-III eine spezielle diagnostische Kategorie für diese Krankheitsbilder eingeführt, die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die auf einer Hypothese beruht, die von verschiedenen Studien, insbesondere den durchgeführten, gestützt wurde auf die Veteranen des Vietnamkrieges. Die psychischen Störungen, die aus der Erfahrung eines extremen Ereignisses resultierten (Aggressionen, Kriege, Natur- und Technologiekatastrophen, Konzentrations- und Vernichtungslager), waren sowohl auf ätiologischer als auch auf phänomenologischer Ebene sehr charakteristisch, spezifisch und konstant, um den Bau von zu rechtfertigen eine Kolumne in der Klassifikation der psychischen Störungen.

Es ist auch bekannt, dass eine posttraumatische Belastungsstörung besonders schwerwiegend und lang anhaltend sein kann, wenn das belastende Ereignis vom Menschen verursacht wird, und in diesem Fall kann leicht induziert werden, dass die Symptome sehr ausgeprägt und anhaltend sind. Dies bedeutet, dass viele Menschen für lange Zeit praktisch behindert sein werden, da die Symptome von PTBS sehr verheerend sein können.

Somit hat das Konzept der PTBS das ältere Konzept der traumatischen Neurose oder der posttraumatischen Neurose abgelöst. Im Gegensatz zu dem, was zuvor angenommen wurde, ist die Exposition gegenüber einem extremen Stressor nicht die "conditio sine qua non" für die Entwicklung von PTBS. In der DSM-IV gibt es in Kriterium A keine "katastrophale" quantitative Schwelle mehr, die das traumatische Ereignis definiert. Die Exposition gegenüber einem Ereignis "außerhalb der üblichen menschlichen Erfahrung" ist für die Diagnose von PTBS nicht mehr erforderlich. Eine wachsende Anzahl von Daten hat in der Tat die Bedeutung von Risikofaktoren wie genetische Veranlagung, psychiatrische Vertrautheit, Alter zum Zeitpunkt der Belastung, Persönlichkeitsmerkmale, frühere Verhaltens- und psychische Probleme sowie die Exposition gegenüber früheren belastenden Ereignissen unterstrichen. Ungefähr 19 Prozent der Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung, die noch nie behandelt werden mussten oder die sich der Krankheit nicht bewusst sind, haben ein hohes Suizidrisiko. Diese Störung tritt auch in Verbindung mit bestimmten medizinischen Erkrankungen, beispielsweise Bluthochdruck, Asthma bronchiale und Ulkuskrankheiten, oder mit anderen psychopathologischen Erkrankungen, beispielsweise Depressionen, generalisierten Angststörungen und Missbrauchsstörungen auf Substanzen.