Ernährung und Gesundheit

Soja und Cholesterin

Soja ( Glycine max ) ist eine buschige Pflanze, die zur Familie der Fabaceae oder Leguminosae gehört .

Aus den Hülsen, die jeweils bis zu 5 Samen enthalten, werden Sojabohnen verzehrt; Es ist ein traditionelles Lebensmittel aus Fernost (Asien), wo es im kollektiven Lebensmittelregime von vorrangiger Bedeutung ist.

Soja wird aus Tofu, Miso, Gemüsemilch, Öl usw. Hergestellt. Es stellt auch viele andere Nahrungsmittel dar, die in der Diät der "aufgehenden Sonne" enthalten sind, und es scheint, dass es dank seiner Nährstoffe in der Lage ist, übermäßiges Cholesterin zu bekämpfen.

Warum reduziert Cholesterin?

Soja ist eine Hülsenfrucht mit ausgezeichneten Eigenschaften; Die meisten seiner Nährstoffkomponenten (einige mehr und einige weniger) haben eine bemerkenswerte IPOcolesterolemizing Wirkung; Aus diesem Grund ist es ein empfehlenswertes Nahrungsmittel in der Ernährungstherapie, um diese Form der Dyslipidämie zu bekämpfen.

Die Soja-Nährstoffe, die gegen übermäßiges Cholesterin wirken, sind: Proteine, mehrfach ungesättigte Lipide, Phospholipide, Ballaststoffe und Phytosterine.

Protein

Sojaproteine haben ein gutes Aminosäureprofil, sind reich an Arginin und ihre biologische Wertigkeit (VB) beträgt 75 auf einer Skala von 0 bis 100.

Zusätzlich zu dieser ausgezeichneten Ernährungscharakteristik haben mehrere Studien eine Korrelation zwischen der Aufnahme von ISOLATE-Sojaprotein und der Abnahme von TOTAL-Cholesterin und LDL-Cholesterin bei Patienten mit Hypercholesterinämie gezeigt. Um die Wahrheit zu sagen, es ist noch nicht klar, welcher Mechanismus einen ähnlichen Effekt bestimmt, auch wenn mehrere Forschungen einige interessante Theorien formuliert und vorgeschlagen haben.

Zu den am häufigsten zitierten zählt die Rezeptorwechselwirkung von Sojaproteinen mit Leberrezeptoren; es scheint, dass durch die Erhöhung der Sojaproteine ​​in der Nahrung die Expression spezifischer LDL-Rezeptoren (üblicherweise als schlechtes Cholesterin bezeichnet) in Leberzellen begünstigt wird; Auf diese Weise werden die zirkulierenden LDLs effektiver aufgenommen und ihre Plasmakonzentration nimmt signifikant ab. Eine regelmäßige Einnahme von 25-40 g / Tag Sojaprotein senkt den LDL-Cholesterinspiegel und beträgt insgesamt etwa 20 mg / dl ( Food and Drugs Administration - USA).

Es ist möglich, dass der Mechanismus durch die Prävalenz der Aminosäure Arginin auf Lysin ( Diät und Herzkrankheit - David Kritchevsky ) reguliert wird, die außerdem an der Senkung des arteriellen Drucks beteiligt ist; Arginin als Vorstufe von Stickstoffmonoxid (NOS) bestimmt eine Verbesserung der Gefäßelastizität und eine Verringerung des kardiovaskulären Risikos sowohl für hypertonische als auch für dysmetabolische Arzneimittel im Allgemeinen.

Lipids

Für die Senkung des Cholesterins nützliche Sojalipide sind: mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Phospholipide und Phytosterine .

Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren (undifferenziertes 18: 2 = 3, 338 g / 100 g Soja; 18: 3 = undifferenziertes 0, 445 g / 100 g Soja) sind für ihre Fähigkeit bekannt, die Blutfettwerte positiv zu beeinflussen. Omega-3-Fettsäuren wirken hauptsächlich auf Triglyceride, während Omega-6-Fettsäuren LDL und HDL wahllos reduzieren, was zu einer signifikanten Senkung des Gesamtcholesterins führt.

Die in Soja enthaltenen Phospholipide bestehen aus Lecithin in Konzentrationen von etwa 1500 mg / 100 g Soja; Dieses emulgierende Molekül (das auch einen weit verbreiteten Lebensmittelzusatz darstellt) wirkt auf zwei Arten auf Hypercholesterinämie:

  • Es interagiert mit Cholesterin im Darmlumen und reduziert, insbesondere in Gegenwart von Ballaststoffen, dessen Absorption
  • Nach der Absorption bildet es das Enzym ( Lecithin Cholesterol Acyl Transferase - LCAT ), das den Einbau von freiem Cholesterol in Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL - "gutes Cholesterol") durch Erhöhung des Blutspiegels erleichtert.

NB . Lecithin ist auch ein Cholesterinstabilisator in der Galle, in dem es eine schützende Rolle gegen Lithiasis (Calculose) spielt.

Phytosterole

Soja enthält einige Steroidmoleküle pflanzlichen Ursprungs, Phytosterole; Diese Substanzen sind direkt an der Verringerung der intestinalen Absorption von Cholesterin beteiligt, da sie chemisch verwandt sind, dieses binden und verhindern, dass es durch die Darmschleimhaut gelangt.

Um ehrlich zu sein, sind Phytosterine (wie Isoflavone) auch starke Antioxidantien und verringern unabhängig von der Wechselwirkung mit Cholesterin das kardiovaskuläre Risiko. Dies geschieht aufgrund der Verringerung des oxidativen Stresses auf LDL ("schlechtes Cholesterin"), das seine Fähigkeit beibehält, an Leberrezeptoren zu binden. Eine stärkere Aufnahme ist nützlich, um eine Gefäßablagerung und somit eine Arteriosklerose zu verhindern.

Anmerkung : Phytosterine werden auch als Phytoöstrogene bezeichnet, da sie nach der Umwandlung in Aglykone durch die Darmbakterienflora von der Leber absorbiert, wieder aufbereitet und in Form von Östrogenmolekülen in das Blut zurückgegeben werden. Eine höhere Konzentration an Phytoöstrogenen in der Ernährung derjenigen, die häufig Soja konsumieren, kann der Schlüssel sein für:

  • Geringere Wahrnehmung des klimakterischen Syndroms (Wechseljahre)
  • Eine geringere Inzidenz von Osteoporose

beides charakteristisch für die östliche weibliche Bevölkerung trotz der westlichen weiblichen Bevölkerung.

Lösliche Ballaststoffe

Last but not least Ballaststoffe; Dieser Bestandteil (der auch in anderen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist) speichert Wasser und geliert den Darminhalt, wodurch die Nährstoffaufnahme moduliert wird. Die Ballaststoffe regulieren nicht nur den Transport im Verdauungstrakt, sondern verringern auch die Blutzuckerkurve und behindern die Aufnahme von Cholesterin. Diese Fähigkeit, verbunden mit der Funktion aller anderen oben genannten Komponenten, verleiht Soja eine bemerkenswerte cholesterinsenkende Wirkung sowohl in Bezug auf die Absorption als auch in Bezug auf den Stoffwechsel.