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Immunsuppressiva - Medikamente

Allgemeinheit

Immunsuppressiva sind - wie aus ihrem Namen leicht hervorgeht - Medikamente, die das Immunsystem des Patienten unterdrücken können .

Daher können diese Wirkstoffe bei der Behandlung derjenigen Pathologien nützlich sein, bei denen es notwendig ist, die Immunantwort negativ zu modulieren, wie dies bei Autoimmunerkrankungen oder bei Organtransplantationen der Fall sein kann .

Derzeit sind mehrere Immunsuppressiva in der klinischen Praxis verfügbar. Die Art des Wirkstoffs, die zu verwendende Dosis und die Dauer der Behandlung hängen natürlich von der zu behandelnden Pathologie und dem Zustand jedes Patienten ab. In jedem Fall wird generell versucht, eine Therapiestrategie zu verfolgen, die die Verabreichung von Assoziationen von Immunsuppressiva vorsieht, um möglichst geringe Konzentrationen zu verwenden und die Nebenwirkungen und Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten Widerstandsphänomene verhindern.

Nachfolgend werden die Hauptklassen von Immunsuppressiva, die in der Therapie verwendet werden, kurz beschrieben.

Glukokortikoide

Glukokortikoide sind Arzneimittel mit entzündungshemmender und immunsuppressiver Wirkung. In dieser Hinsicht werden die Immunsuppressiva der ersten Wahl bei der Behandlung vieler Autoimmunerkrankungen in Betracht gezogen.

Diese Wirkstoffe haben sich in der Tat sowohl bei der anfänglichen Induktion der Immunsuppression als auch bei ihrer Aufrechterhaltung als besonders wirksam erwiesen.

Prednison, Prednisolon und Dexamethason gehören zu dieser Wirkstoffklasse.

Aktionsmechanismus

Glukokortikoide üben ihre immunsuppressive Aktivität - sowie entzündungshemmende Aktivität - aus, indem sie mit ihrem eigenen Rezeptor interagieren, der auf zytoplasmatischer Ebene vorhanden ist. Anschließend wandert der durch diese Wechselwirkung gebildete Komplex in den Kern, wo er an bestimmten Stellen an DNA bindet, wodurch die Gentranskription beeinflusst wird, die wiederum die Proteinsynthese induziert oder nicht.

Dank dieses besonderen Wirkmechanismus können Glukokortikoide die Synthese entzündungsfördernder Prostaglandine und Leukotriene blockieren und so ihre Aufgabe als Immunsuppressiva erfüllen.

Nebenwirkungen

Die wichtigsten Nebenwirkungen, die nach der Anwendung von Glukokortikoiden auftreten können, sind: vermehrtes Schwitzen, Heiserkeit, gesteigerter Appetit, kapillare Zerbrechlichkeit, Müdigkeit, Erregung und Aggression.

Darüber hinaus können auch spät auftretende Nebenwirkungen auftreten, wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Cushing-Syndrom, Ulkuskrankheiten und Osteopenie.

Calcineurin-Inhibitoren

Ciclosporin und Tacrolimus gehören zu dieser Kategorie von Immunsuppressiva. Die hauptsächliche therapeutische Indikation dieser Wirkstoffe besteht in der Verhinderung der Abstoßung bei Transplantaten, obwohl sie auch bei der Behandlung verschiedener Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden.

Aktionsmechanismus

Ciclosporin und Tacrolimus wirken als Immunsuppressiva durch die Hemmung von Calcineurin.

Calcineurin ist ein Protein, das an vielen wichtigen biologischen Prozessen beteiligt ist, unter anderem an der Aktivierung von Lymphozyten, insbesondere von T-Lymphozyten.

Daher können Ciclosporin und Tacrolimus durch Hemmung der Aktivität des vorstehend genannten Proteins eine Immunsuppression induzieren.

Nebenwirkungen

Die mit der Anwendung von Calcineurin-Inhibitoren verbundene hauptsächliche nachteilige Wirkung ist die Nephrotoxizität. Darüber hinaus können bei längerem Gebrauch dieser Medikamente Nierenversagen, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Diabetes auftreten.

antiproliferative

Sirolimus und Methotrexat gehören zu den Immunsuppressiva mit antiproliferativer Wirkung.

Diese Wirkstoffe wirken mit voneinander verschiedenen Wirkmechanismen. Diese Mechanismen werden nachstehend kurz beschrieben.

Sirolimus

Sirolimus (auch bekannt als Rapamycin) ist ein Wirkstoff, der in großem Umfang zur Verhinderung der Abstoßung bei Nierentransplantationen eingesetzt wird. Im Allgemeinen wird es in Kombination mit Ciclosporin oder Corticosteroiden gegeben.

Dieses Medikament übt seine Wirkung zur Unterdrückung des Immunsystems aus, indem es ein bestimmtes Protein hemmt, das als "Rapamycin-Ziel bei Säugetieren" (oder mTOR als "Rapamycin-Ziel bei Säugetieren") bezeichnet wird. Dieses Protein ist in der Tat an der Vermehrung aktivierter T-Zellen beteiligt. Infolgedessen fördert seine Hemmung das Einsetzen der Immunsuppression.

Sirolimus hat eine geringere Nephrotoxizität als Calcineurin-Hemmer. Dieser Wirkstoff kann jedoch die toxische Wirkung von Cyclosporin auf die Nieren verstärken. Daher ist es sehr wichtig, dass während der immunsuppressiven Therapie mit diesen Arzneimitteln die Nierenfunktion sorgfältig und ständig überwacht wird.

Darüber hinaus kann Sirolimus Nebenwirkungen wie Hyperlipidämie, Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie verursachen.

Methotrexate

Methotrexat ist ein Krebsmedikament, das zur Klasse der Antimetaboliten gehört. Aus diesem Grund wird es normalerweise bei der Behandlung von Tumoren eingesetzt.

Dieser Wirkstoff hat jedoch auch interessante immunsuppressive Eigenschaften, die es ermöglichen, (in geringen Dosen) bei der Behandlung verschiedener Arten von Autoimmunerkrankungen eingesetzt zu werden.

Die wichtigsten Nebenwirkungen, die nach der Einnahme von Methotrexat auftreten können, sind: Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Hautausschlag, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Kopfschmerzen, Asthenie, Nierenfunktionsstörung und Hepatotoxizität.

Monoklonale Antikörper

Monoklonale Antikörper sind bestimmte Arten von Proteinen, die mit Hilfe von DNA-Rekombinationstechniken gewonnen werden und die andere bestimmte Arten von Proteinen, sogenannte Antigene, auf sehr spezifische Weise erkennen und binden können.

In der Therapie stehen verschiedene Arten von monoklonalen Antikörpern zur Verfügung, die zur Behandlung verschiedener Erkrankungen, wie beispielsweise Tumoren und Autoimmunerkrankungen, eingesetzt werden.

Im Folgenden werden einige der wichtigsten monoklonalen Antikörper, die derzeit bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen verwendet werden, wie beispielsweise rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans und Psoriasis-Arthritis, kurz beschrieben.

Rituximab

Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper gegen Lymphozyten B. Nach der Einnahme bindet dieser Wirkstoff an sein Antigen, das sich auf der Zellmembran von B-Lymphozyten befindet.

Dieser Antikörper wird hauptsächlich zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und zur Behandlung einiger Arten von Lymphomen verwendet.

Nach der Einnahme von Rituximab können Nebenwirkungen wie Bluthochdruck oder Hypotonie, Hautausschlag, Fieber und Rachenreizungen auftreten.

Infliximab

Infliximab ist ein monoklonaler Anti-TNF-α-Antikörper. Humanes TNF-α (oder Tumornekrosefaktor-α) ist einer der Vermittler von Entzündungen, die an den vorgenannten Autoimmunerkrankungen beteiligt sind.

Daher gelingt es Infliximab - obwohl es nicht als wirkliches Immunsuppressivum angesehen werden kann - durch Blockierung der Wirkung dieses chemischen Mediators, die durch diese Pathologien ausgelösten Symptome zu lindern.

Die wichtigsten Nebenwirkungen, die bei der Anwendung dieses Arzneimittels auftreten können, sind: Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Erythem, Nesselsucht und Müdigkeit.

Nebenwirkungen

Wie wir gesehen haben, kann jedes immunsuppressive Medikament unterschiedliche Nebenwirkungen verursachen.

Es gibt jedoch einige Nebenwirkungen, die allen Immunsuppressiva gemeinsam sind.

Genauer gesagt machen diese Medikamente den Patienten anfälliger für Infektionen, insbesondere für die Kontraktion opportunistischer Infektionen.

Natürlich ist es im Falle des Auftretens irgendeiner Art von Infektion notwendig, sofort für deren Behandlung zu sorgen, eine geeignete Therapie einzuleiten und möglicherweise die Verabreichung der Immunsuppressiva auszusetzen.

Diese Art der Entscheidung liegt jedoch ausschließlich beim behandelnden Arzt.