Was ist Bronchitis?

Bronchitis ist die akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut des Bronchialbaums (Komplex von Kanälen, die den Luftaustausch zwischen der Lunge und der äußeren Umgebung ermöglichen).

Bei der akuten Bronchitis sind die Infektionsprozesse von großer Bedeutung, während bei der chronischen häufig umweltbedingte oder üppige Faktoren wie Rauchen und Umweltverschmutzung eine Rolle spielen.

Akute Bronchitis

Bei der akuten Bronchitis ist der Entzündungsprozess häufig das Ergebnis einer Ausdehnung von Infektionen der oberen Atemwege auf die Bronchien (Tracheobronchitis, Laringo-Tracheobronchitis); seltener treten unspezifische Faktoren auf (Einatmen von reizenden Stoffen wie stark sauren Dämpfen, Ammoniak und einigen organischen Lösungsmitteln).

Ursachen und Symptome

Weitere Informationen: Symptome Bronchitis

Infektiöse akute Bronchitis wird im Allgemeinen durch eine Virose (Influenzaviren, Respiratory Syncytial Virus, Adenovirus usw.) unterstützt, mit der sich bakterielle Infektionen ( Haemophilus influenzae, Streptococcus Pneumoniae, Moraxella catarrhalis ) überschneiden können. Tatsächlich zerstören Influenzaviren die Zellen der Atemschleimhaut und begünstigen das Eindringen und die Verpflanzung von Bakterien. Die nachfolgende Superinfektion verkompliziert den Krankheitsverlauf, der zunächst bescheidene Symptome (leichtes Fieber, Muskelschmerzen, Erkältungen, Pharyngitis, trockener Husten) hervorruft und sich dann mit der Verschlechterung der allgemeinen Symptome (Auftreten von Fetthusten in Verbindung mit häufigem Schleim- oder Schleimhautkatarrh) verschlechtert von Brustverengung und retrosternalen Brennen).

Diagnose

Es verwendet die körperliche Untersuchung (Suche nach den oben aufgeführten Symptomen, Auskultation mit einem Stethoskop), Blutuntersuchungen (neutrophile Leukozytose, serologische Untersuchung spezifischer Antikörper gegen bestimmte Viren), Sputumkulturen (Erregerforschung bei Schleim) und möglicherweise eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs und Lungenbeatmungstests (Spirometrie).

Pflege

Akute Bronchitis ist im Allgemeinen eine selbstlimitierende Krankheit, die innerhalb weniger Tage verschwindet. Insbesondere bei einer bakteriellen Superinfektion muss sie jedoch leicht erkannt und behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden (bei Vernachlässigung tritt häufig eine Bronchopneumonie auf). Die Therapie beinhaltet absolute Ruhe bis zum Auftreten von Fieber, großzügiger Flüssigkeitszufuhr, mögliche Verabreichung von Analgetika, Antipyretika (wenn das Fieber hoch ist) und Antibiotika (wenn die Bronchitis durch eine bakterielle Infektion unterstützt wird, siehe die Vertiefung: Antibiotika gegen Bronchitis). . In den schwerwiegendsten Fällen kann es erforderlich sein, Bronchodilatatoren und Antitussiva zu verwenden (denken Sie daran, dass Husten an sich ein Abwehrmechanismus ist, der zum Entfernen des Schleims nützlich ist, der die Atemwege verstopft).

Chronische Bronchitis

Wir sprechen von einer chronischen Bronchitis bei anhaltender Zunahme der Bronchialsekretionen mit produktivem Husten (Schleim) über zwei aufeinanderfolgende Jahre, die mindestens drei Monate im Jahr andauern (siehe COPD: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung).

Anzeichen und Symptome sind anhaltender Husten, der vor allem morgens Schleim in mehr oder weniger wichtigen Mengen produziert, und Atemnot (Atembeschwerden, Atemnot auch bei kleinen Anstrengungen).

Bei chronischer Bronchitis ist die bakterielle oder virale Infektion nur eine Komplikation, da Umweltfaktoren weitaus wichtiger sind, vor allem Rauchen (einschließlich Passivrauchen) und Umweltverschmutzung, egal ob im Haushalt oder am Arbeitsplatz.