Augengesundheit

Symptome Blepharitis

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Definition

Blepharitis ist eine Entzündung des Augenlidrands. Es kann akut (ulzerativ oder nicht ulzerativ) oder chronisch sein .

Akute ulzerative Blepharitis wird im Allgemeinen durch eine bakterielle (normalerweise Staphylokokken) oder virale Infektion (z. B. Herpes simplex oder Varicella zoster) verursacht. Akute nichtulzerative Blepharitis ist hauptsächlich auf saisonale oder kontaktallergische Reaktionen zurückzuführen und wird häufig mit Akne-Rosacea und seborrhoischer Dermatitis in Verbindung gebracht.

Chronische Blepharitis Sie können durch eine veränderte Sekretion der Meibomdrüsen verursacht werden. Diese anatomischen Strukturen befinden sich in der Dicke des Augenlids und haben die Aufgabe, eine Mischung von Lipiden abzuscheiden, die die Verdunstung der wässrigen Komponente des Tränenfilms verringert. Eine andere chronische Form ist die seborrhoische Blepharitis.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Ermüdung der Augen
  • Brennende Augen
  • Bindehautentzündung
  • Augenschmerzen
  • Entropion
  • Erythem
  • fotofobia
  • Schwellung der Augenlider
  • reißend
  • Augen gerötet
  • Juckreiz
  • Pusteln
  • Trockenheit der Augen
  • Augensekret
  • trichiasis
  • Hautgeschwüre
  • Verschwommenes Sehen

Weitere Hinweise

Zu den Symptomen, die allen Formen der Blepharitis gemeinsam sind, gehören starker Juckreiz, Brennen, Wärmegefühl und Ödeme der Augenlider (deren Rand glänzend wird). Sehr häufig ist auch die Bindehautreizung mit Hyperämie, Sekreten, Lichtintoleranz und Fremdkörpergefühl. Zu dieser Symptomatik kommen in den schwerwiegendsten Fällen lokalisierte Schmerzen und die Bildung weißer Schuppen, ähnlich wie bei Schuppen, hinzu. Während der Nacht können die Augenlider aufgrund der Bildung von Sekreten zusammenkleben.

Akute ulzerative Blepharitis kann kleine Pusteln bilden, die brechen und sich zu oberflächlichen, oft blutenden Geschwüren entwickeln können. Akute nicht-ulzerative Blepharitis wird dagegen durch das Auftreten eines Erythems erkannt.

Die meisten Patienten mit seborrhoischer Blepharitis und Dysfunktion der Meibomdrüsen haben Symptome des Syndroms des trockenen Auges (mit erhöhter Tränenverdunstung), wie Fremdkörpergefühl, visuelle Müdigkeit und Sehstörungen. Darüber hinaus ist die Funktionsstörung der Meibomdrüsen auf die Verdickung der Drüsenöffnungen und das Entweichen einer dicken und gelblichen Sekretion nach Akupressur zurückzuführen. Seborrhoische Blepharitis hingegen ist durch die Bildung von Fettschuppen gekennzeichnet.

Die Diagnose einer Blepharitis wird durch eine Spaltlampenuntersuchung gestellt. In einigen Fällen ist eine Biopsie erforderlich, um Lidtumoren auszuschließen, die diesen Zustand simulieren können.

Akute ulzerative Blepharitis wird normalerweise mit topischen oder antiviralen systemischen Antibiotika behandelt, während die nicht ulzerative Form mit topischen Kortikosteroiden behandelt wird (siehe Augensalben). Bei der Behandlung chronischer Formen werden dagegen künstliche Tränen, heiße Kompressen und manchmal Antibiotika eingesetzt.