Gesundheit

Symptome Paronychie

Definition

Paronychie ist eine Infektion des periungualen Gewebes, die Rötung, Hitze und Schmerz verursacht. In der Regel handelt es sich um einen akuten pathologischen Prozess, es treten jedoch auch wiederkehrende oder anhaltende Fälle auf.

Bei akuter Paronychie sind die beteiligten Mikroorganismen üblicherweise Staphylococcus aureus oder Streptokokken und seltener Pseudomonas oder Proteus spp.

Diese Mikroorganismen durchdringen eine epidermale Läsion, die durch das Ablösen eines Nagelhautlappens, durch ein Trauma des Nagelsulcus oder durch chronische Reizungen wie längeren Kontakt mit Wasser und Reinigungsmitteln verursacht werden kann.

Bei den großen Zehen ist die Infektion häufig eine Folge eines eingewachsenen Nagels.

Andere Fotos Akute Paronychie und chronische Paronychie

Chronische Paronychie tritt fast immer bei Personen mit chronisch feuchten Händen auf (z. B. Geschirrspüler, Barkeeper und Hausangestellte), insbesondere bei Diabetikern oder Immunsupprimierten.

Candida ist häufig vorhanden, aber seine ätiologische Rolle ist nicht klar; Die Ausrottung von Myceten fällt in der Tat nicht immer mit der Auflösung des pathologischen Prozesses zusammen (es könnte sich daher um eine irritative Dermatitis mit sekundärer Pilzbesiedlung handeln).

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Schmerzen, Hitze, Rötung und Schwellung des Fingers
  • Gelenkschmerzen
  • Ödem
  • Fieber
  • Eiterbildung
  • Subunguale Hyperkeratose
  • Geschwollene Lymphknoten
  • onychomadesis
  • Blasen

Weitere Hinweise

Akute Paronychie tritt entlang der lateralen und / oder proximalen Nagelrillen auf und tritt über Stunden oder Tage mit lokalisierten Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und einem Gefühl von Hitze auf.

Entlang des Randes und manchmal unter dem Nagel erscheint ein eitriges Sekret. Paronychie kann sich bis zu den Fingerspitzen ausbreiten, was extrem schmerzhaft wird. In seltenen Fällen dringt die Infektion tief in den Finger ein und verursacht eine infektiöse Sehnenscheidenentzündung der Beuger.

Bei chronischer Paronychie ist die Nagelfurche wund und rot, aber die eitrige Sammlung ist fast nie vorhanden. Schließlich tritt ein Verlust der Nagelhaut auf, wenn sich der Sulcus ungueal von der Nagelplatte löst. Auf diese Weise wird ein Kanal gebildet, der den Eintritt von Reizstoffen und Mikroorganismen ermöglicht. Die Nagelplatte wird verdickt und verzogen und wird allmählich gebräunt.

Die Diagnose basiert auf der Inspektion des betroffenen Bereichs. Verschiedene Krankheiten - einschließlich Plattenepithelkarzinom, proximaler Onychomykose, pyogenem Granulom und herpetischem Patereclerum - können Veränderungen hervorrufen, die Paronychie imitieren. Diese Bedingungen müssen berücksichtigt werden, insbesondere wenn die Behandlung zunächst nicht wirksam ist. In Verdachtsfällen muss eine Biopsie durchgeführt werden.

Die Behandlung besteht aus Kompressen und heißen Bädern und der Verwendung von Antibiotika (z. B. Dicloxacillin, Cephalexin oder Clindamycin). Bei Diabetikern und anderen Patienten mit peripherer arterieller Erkrankung muss die Paronychie des großen Zehs auf Anzeichen von Cellulite oder schwerwiegenderen Infektionen (z. B. Ausdehnung von Ödemen oder Erythemen, Lymphadenopathie und Fieber) untersucht werden. Bei schwankender Schwellung oder sichtbarem Eiter sollte eine Drainage durchgeführt werden.

In Bezug auf die chronische Paronychie umfasst die Therapie andererseits die Verabreichung von topischen Arzneimitteln, die zur Verbesserung des klinischen Bildes beitragen können, wie z. B. Corticosteroiden und Immunsuppressiva (z. B. Tacrolimus). Darüber hinaus ist es notwendig, die Hände trocken zu halten und das Wachstum der Nagelhaut zu begünstigen, um den Raum zwischen der Rille und der Nagelplatte zu schließen.

Wenn es notwendig ist, mit Wasser in Kontakt zu kommen, müssen stattdessen Handschuhe oder Schutzcremes verwendet werden.