Infektionskrankheiten

Proteus: Infektionen und Krankheiten

Einführung

Zur Gattung Proteus gehören drei Arten von hohem pathologischem Interesse: Proteus penneri, Proteus mirabilis und Proteus vulgaris ; Diese Bakterien sind an verschiedenen Infektionen beteiligt, vor allem nocosomaler Natur und der Harnwege.

Mikrobiologische Beschreibung

Die Mikroorganismen der Gattung Proteus gehören zur Familie der Enterobacteriaceae: Sie sind gramnegative, aerobe, bewegliche Bakterien mit einer stabförmigen (länglichen) Form. Normalerweise haben Bazillen der Gattung Proteus eine Größe zwischen 0, 5 und 1, 0 um und können zwischen 0, 6 und 6 um lang sein. Dies sind Bakterien, die normalerweise den Magen-Darm-Trakt des Menschen und anderer Tiere (Fische, Reptilien, Vögel, Säugetiere) bevölkern. Proteus- Bazillen gehören zur Familie der Enterobacteriaceae und sind negative Oxidasen und Urease / Katalase / Nitrase-positiv. Das besondere Merkmal der Metabolisierung von Harnstoff durch die Entwicklung von Ammoniak (positive Urease) unterscheidet Proteus von Salmonellen.

Zu den Virulenzfaktoren zählen die Endotoxine, die Flagellen (die den Harnleitern bei Harnwegsinfektionen Mobilität und Verankerung verleihen) und die Pili (die an den Epithelien haften können).

Die Mikroorganismen der Gattung Proteus besiedeln in der Regel Böden, Düngemittel und Abwässer. Mit Ausnahme der Arten P. rettgeri und P. morganii führen viele Proteus- Stämme eine säuremischende Fermentation durch und produzieren großzügige Mengen an H 2 S (Schwefelwasserstoff).

Die Bakterien der Gattung Proteus reagieren empfindlich auf feuchte Hitze und trockene Hitze. Außerhalb des Wirts überleben die Proteus- Bazillen ein oder zwei Tage auf unbelebten Oberflächen, obwohl sie sich leicht im Boden, im Wasser und in der Kanalisation vermehren können.

Proteus-Infektionen

Obwohl sie als Kommensalmikroorganismen im menschlichen Darmtrakt fungieren, können Bazillen der Gattung Proteus Schaden anrichten, wenn sie sich auf andere Standorte ausbreiten. In der Tat kann der Bazillus, nachdem er den Harntrakt erreicht hat, an Ort und Stelle eine Infektion verursachen: Ein Subjekt scheint empfindlicher für diese Infektionen zu sein, wenn seine Abwehrkräfte nicht mehr ausreichen, um den Organismus vor bakteriellen Beleidigungen zu schützen.

Bakterien der Gattung Proteus können durch kontaminierte Katheter oder durch versehentliche parenterale Inokulation übertragen werden. Obwohl das genaue Übertragungsverfahren noch nicht mit Sicherheit identifiziert wurde, ist die Möglichkeit einer direkten Übertragung auszuschließen.

Blasenentzündung, Pyelonephritis und Urolithiasis (Bildung von Steinen in der Blase oder den Nieren) sind die am häufigsten durch Proteus vermittelten Infektionen. Nach einer Beleidigung durch Proteus können einige besonders empfindliche Patienten auch eine Bakteriämie und eine Septikämie entwickeln.

Die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit Proteus- Infektionen sind:

  • alkalisierung von urin
  • Bildung von Berechnungen
  • Persistenz der Infektion
  • Nierenversagen (fortgeschrittenes Stadium)

Die Beteiligung anderer Organe ist seltener, wenn auch möglich. Unter diesen Umständen können auch Komplikationen dokumentiert werden

  • Bauchabszesse
  • Cholangitis
  • Infektionen von Operationswunden
  • Eitrige Meningitis: Nur beim Neugeborenen diagnostiziert
  • Lungenentzündung
  • Septikämie (bei Schwere)
  • Nebenhöhlenentzündung

Es wurde ein enger Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Proteus- Infektionen und dem Vorhandensein von Druckgeschwüren und diabetischen Geschwüren beobachtet: Krankheitserreger, die durch diese Läsionen in den Körper gelangen, können auch den Knochen infizieren.

Einfall

Wir analysierten, dass die Bakterien der Gattung Proteus häufig an Harnwegsinfektionen und nokosomalen Erkrankungen beteiligt sind (Vertrag in Einrichtungen von Krankenhäusern). In Europa und Amerika werden schätzungsweise 4-6% der Proteus- Infektionen in der Gemeinschaft erworben, und ein geschätzter Prozentsatz zwischen 3 und 6% ist nokosomaler Natur.

Die Infektionsrate ist bei älteren Menschen höher, insbesondere wenn sie katheterisiert sind oder über längere Zeit Antibiotika erhalten. Selbst Patienten mit strukturellen Harnwegsanomalien scheinen einem höheren Risiko für solche Infektionen ausgesetzt zu sein. Es scheint auch, dass Proteus- Infektionen bei unbeschnittenen Patienten häufiger auftreten.

Proteus mirabilis ist die Art, die am häufigsten an Erkrankungen des Harnsystems beteiligt ist: Schätzungen zufolge sind 90% der Proteus- Infektionen auf diese Art zurückzuführen.

Proteus-Infektionen: Therapie

Vor Beginn der Therapie ist die diagnostische Beurteilung unerlässlich, was glücklicherweise recht einfach ist. Die meisten Proteus- Stämme sind Laktose-negativ und zeichnen sich auf Agarböden durch das typische Phänomen der Sciamagia aus . Das Sciamaggio beschreibt ein besonderes Phänomen, bei dem die auf Agarboden gewachsenen Kolonien des Proteus nicht umschrieben bleiben, sondern einen eigentümlichen Wachstumsfilm bilden.

Die meisten Infektionen, die durch Proteus hervorgerufen werden, reagieren empfindlich auf die Wirkung von Cephalosporinen, Imipenemen und Aminoglycosiden. Dies bedeutet, dass diese Medikamente für die Behandlung der von ihnen übertragenen Infektionen am besten geeignet sind. Proteus vulgaris und P. penneri können mit diesen Antibiotika nicht entfernt werden, da sie eine Resistenz entwickelt haben, insbesondere gegenüber Cefoxitin, Cefepim, Aztreonam, Piperacillin, Amoxicillin, Ampicillin, Cefoperazon, Cefuroxim und Cefazolin.

Proteus mirabilis ist im Gegensatz zu letzterem und ähnlich wie E. coli ziemlich einfach auszurotten, da es auch empfindlich gegenüber Trimethoprim-sulfamethoxazol, Amoxicillin, Ampicillin und Piperacillin ist. Dieses Bakterium ist resistent gegen Nitrofurantoin.

Bei Beteiligung der Atemwege wird empfohlen, eine Antibiotikatherapie mit einer höheren Dosierung als bei milden Proteus- Infektionen durchzuführen. Beispielsweise sollte Ciprofloxacin bei milden Proteus- Infektionen in einer Dosis von 1 Gramm pro Tag eingenommen werden. Die Dosierung muss verdoppelt werden, wenn sich die Proteus- Bakterien auch in der Lunge ausbreiten.