Physiologie

Erektion

Der Begriff "Erektion" bezieht sich auf die Volumenzunahme und die Verhärtung von erektilen Organen oder Geweben (Penis, Klitoris, Brustwarzen) infolge massiver Vasodilatation; In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Erektion des Penis.

Penis Erektion: Wie es passiert und wovon es abhängt

Eine Erektion ist ein Wirbelsäulenreflex, der zu einer Zunahme des Turgors und der Penisgröße führt. Dieses Phänomen, das den Zustand der männlichen sexuellen Erregung widerspiegelt, wird durch die Integration von Reizen verschiedener Art unterstützt.

Physiologisch gesehen ist Erektion das Ergebnis einer feinen Wechselwirkung zwischen vaskulären, hormonellen, nervösen, psychologischen und urogenitalen Elementen. In seiner einfachsten Form entspringt die Reflexion der Erektion, die unter der Kontrolle des autonomen Nervensystems steht und daher ein unwillkürliches Ereignis darstellt, der taktilen Aktivierung der Mechanorezeptoren der Eichel oder anderer erogener Zonen. Diese Reize werden dann an die Spino-Sacral-Kontrollzentren weitergeleitet, die sie verarbeiten und die biochemischen Ereignisse auslösen, die der Erektion zugrunde liegen. In den etwas höher gelegenen Wirbelsäulenzentren auf Höhe der ersten und zweiten Lendenwirbelsäule können nach erotischen Stimuli visueller, auditiver, olfaktorischer oder psychologischer Natur auch Signale in den Zentren des oberen Gehirns erzeugt werden.

Die Integration all dieser Impulse, einschließlich der hemmenden, bestimmt die Reaktion der Kontrollzentren der Wirbelsäule. Wenn die Erregungssignale anhalten, werden die sympathischen Wirkungen gehemmt, die normalerweise für die Vasokonstriktion der Penisarterien und die Schlaffheit des Organs verantwortlich sind. Gleichzeitig werden die parasympathischen Wirkungen angeregt, die diametral entgegengesetzt wirken, die Durchblutung des Penis erhöhen und dessen Erektion bestimmen.

Die parasympathische Aktivität erhöht die Produktion von Stickoxid (NO), einem aus Arginin synthetisierten Neurotransmitter. Stickstoffmonoxid bewirkt wiederum eine Erhöhung des GMPc, was zu einer Erweiterung der Penisarterien und einer Erhöhung des Organvolumens führt.

Wenn keine exzitatorischen Reize mehr existieren, wird GMPc durch ein spezifisches Enzym namens Phosphodiesterase abgebaut und tritt in die Detumeszenzphase ein. Viagra wirkt auf dieser Ebene, hemmt die Aktivität dieser Enzyme und garantiert eine gleichmäßigere und längere Erektion. Gleiches gilt für Tadalafil (Handelsname Cialis ) mit längerer Wirkung und für Vardenafil (Handelsname Levitra ).

Die Schwellkörper bilden die beiden erektilen Gefäßorgane des Penis und sind tatsächlich mit Schwämmen vergleichbar. Wenn die Arteriolen- und Trabekelwände der Schwellkörper freigesetzt werden, nehmen sie beträchtliche Mengen Blut auf und nehmen an Größe zu. Die Volumenzunahme bestimmt auch einen Druckanstieg, der den venösen Rückfluss blockiert und zum Einschluss von Blut in der Schwellkörperhöhle führt.

Unter ihnen verläuft eine dritte Struktur: der schwammige Körper, der die Harnröhre begleitet und sich nach vorne ausdehnt, um die Eichel zu bilden. Während der Erektion übt der Spongiosa-Körper weniger Druck aus als die Schwellkörper, um die Harnröhre nicht zu verstopfen und den Durchtritt von Spermien zum Zeitpunkt der Ejakulation zu ermöglichen.

Erektile Dysfunktion

Impotenz, besser definiert als erektile Dysfunktion, ist die Unfähigkeit, eine zufriedenstellende Erektion für sexuelle Aktivitäten zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Diese Dysfunktion ist der klinische Ausdruck eines Problems, das einen oder mehrere Mechanismen beeinflussen kann, die an der Geburt und Aufrechterhaltung einer Erektion beteiligt sind (psychische, nervöse, endokrine, zirkulatorische, anatomische Sphäre usw.).

Besonders ab dem späten Erwachsenenalter ist die erektile Dysfunktion häufig die unangenehme Folge von Herz-Kreislauf-, endokrinen (Diabetes, "Andropause") oder arteriellen (Arteriosklerose) Erkrankungen. Die Hauptrisikofaktoren, die von früh an kontrolliert werden müssen, um eine kräftige und zufriedenstellende Erektion zu erreichen, sind daher Bluthochdruck, Dyslipidämie, Rauchen, Bewegungsmangel und Diabetes.