Blutprobe

Thrombozytopenie - Ursachen und Symptome

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Definition

Der Begriff Thrombozytopenie (oder Thrombozytopenie) bezeichnet eine Menge zirkulierender Blutplättchen von weniger als 150.000 Einheiten pro mm3 (Mikroliter) Blut (die Blutplättchenzahl liegt normalerweise zwischen 150.000 und 400.000 / mm3). Die Schwelle, unterhalb derer Veränderungen der Hämostase auftreten, liegt bei 50.000 / mm3. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut kann in Abhängigkeit von den Phasen des Menstruationszyklus leicht variieren, nimmt in den späteren Stadien der Schwangerschaft ab (Schwangerschaftsthrombozytopenie) und steigt als Reaktion auf entzündliche Zytokine (sekundäre oder reaktive Thrombozytose). Verringerte Thrombozytenwerte können wie andere Thrombozytenfunktionsstörungen zu Blutgerinnungsstörungen und hämorrhagischen Manifestationen verschiedener Art führen (Hinweis: Das Blutungsrisiko ist umgekehrt proportional zur Thrombozytenzahl). Symptome im Zusammenhang mit einer verringerten Thrombozytenzahl sind Petechien, Purpura und Schleimhautblutungen. Die Ursachen der Thrombozytopenie können auf der Grundlage des pathophysiologischen Mechanismus, der sie bestimmt, klassifiziert werden. Dazu gehören eine verringerte Produktion, eine erhöhte Zerstörung auf Milzniveau oder der Konsum (sowohl immun als auch nicht immun), eine Verdünnung (zum Beispiel für Bluttransfusionen massiv) und die Assoziation dieser Prozesse. Thrombozytenstörungen können primitiv (oder idiopathisch) sein, wenn die auslösende Ursache nicht bekannt ist (z. B. idiopathische thrombozytopenische Purpura). Oft kann eine Thrombozytopenie auch beobachtet werden, wenn das Mark von infektiösen, entzündlichen oder neoplastischen Prozessen betroffen ist, wie beispielsweise bei Leukämien, Lymphomen, Markfibrose, aplastischer Anämie, lymphoproliferativen Störungen und einigen myelodysplastischen Syndromen. Eine Abnahme der Thrombozyten kann jedoch auch im Verlauf von Infektionskrankheiten (z. B. Hepatitis, Masern, Windpocken, Röteln, Mononukleose, HIV- und Cytomegalievirus-Infektion), Kollagenerkrankungen, Autoimmunreaktionen (z. B. systemischer Lupus erythematodes) und einigen Prozessen auftreten neoplastische. Andere mögliche Ursachen sind: Leberzirrhose (mit portaler Hypertonie und erhöhtem Milzvolumen), chronische Blutungsprobleme (z. B. Hirnblutung, Komplikationen bei Magengeschwüren), Vitamin B12-Mangel oder Folsäure, Allergien und anaphylaktische Reaktionen, Verbrennungen. Sepsis und akutes Atemnotsyndrom. Thrombozytopenie kann durch die Einwirkung verschiedener toxischer Substanzen (z. B. Alkoholmissbrauch) und Drogen (am häufigsten Chinin, Trimethoprim / Sulfamethoxazol und Chemotherapeutika) verursacht werden, die eine dosisabhängige Myelosuppression hervorrufen oder eine immunvermittelte Zerstörung von Blutplättchen auslösen.

Mögliche Ursachen * von Blutplättchenentzündung

  • AIDS
  • Anaphylaxie
  • Anämie
  • Fanconi-Anämie
  • Babesiose
  • Chikungunya
  • Leberzirrhose
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung
  • Dengue
  • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
  • Hepatitis
  • Hepatitis B
  • Hepatitis C
  • Hepatitis D
  • Fulminante Hepatitis
  • Marburger Hämorrhagisches Fieber
  • Leberfibrose
  • Gastroenteritis
  • Schwangerschaft
  • Cytomegalovirus-Infektion (CMV)
  • Pulmonale Hypertonie
  • Leishmaniose
  • Leptospirose
  • Leukämie
  • Lymphom
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Malaria
  • Chagas-Krankheit
  • Kawasaki-Krankheit
  • Von-Willebrand-Krankheit
  • Pleuramesotheliom
  • Multiples Myelom
  • myxoma
  • Molluscum contagiosum
  • Mononukleose
  • Masern
  • Neuroblastom
  • Osteopetrose
  • Polyzythämie Vera
  • Präeklampsie
  • Röteln
  • Sepsis
  • Septischer Schock
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom
  • Typhus
  • Herztumoren
  • Verbrennungen
  • Pocken
  • Windpocken