Allgemeinheit

Der Mikropenis ist ein Penis mit Dimensionen, die den Normalitätsstandards deutlich unterlegen sind.

Ein Testosteronmangel in den ersten Lebensjahren bis zur Pubertät bestimmt in der Regel das Erscheinungsbild. Es gibt jedoch auch idiopathische Fälle - dh ohne erklärbare Ursachen - und andere, die auf Umwelteinflüsse zurückzuführen sind.

Das Vorhandensein des Mikropenis kann im Erwachsenenalter mindestens vier Folgen haben: Es kann das Wasserlassen erschweren, das Sexualleben beeinträchtigen, die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und einen Depressionszustand auslösen.

Dank bestimmter diagnostischer Tests können Ärzte die Ursachen der Mikropenis aufspüren und Wege und Zeiten der Therapie planen.

In der Regel haben hormonelle Behandlungen im jungen Alter eine grundlegende Bedeutung, da sie in vielen Fällen die Penisgröße erhöhen können.

Für Erwachsene besteht die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs mit einer Operation, die als Phalloplastik der Verlängerung bezeichnet wird.

Kurzer anatomischer Bezug zum Penis

Der Penis liegt zwischen Schambein und Damm, hat eine zylindrische Form und besteht hauptsächlich aus drei Elementen: dem Körper, dem Kopf und der Vorhaut.

Die Leichen sind drei: zwei kavernöse und eine spongiöse.

Die Kavernenkörper sind parallel zueinander und befinden sich in der dorsalen Faszie (Oberseite) des Penis. In ihnen passieren die sogenannten kavernösen Arterien. Der schwammige Körper hingegen befindet sich in der dorsalen Faszie (Unterseite) des Penis und wird von der Harnröhre durchströmt, dh dem Kanal, der Urin oder Sperma nach außen transportiert.

Um die Körper herum befindet sich Bindegewebe und an ihrem Ursprung befindet sich der Hodensack, der Beutel, in dem sich die Hoden befinden.

Abbildung : anatomische Hauptelemente des Penis. Von dem betroffenen sito.it

Der Kopf des Penis entspricht der Eichel, die an der Spitze eine Öffnung hat, die als Harngang bezeichnet wird. Die Harnröhre endet im Harngang. Die Eichel hat ringsum einen bestimmten Bereich, der als Krone bekannt ist.

Schließlich ist die Vorhaut eine Hautschicht, die dazu dient, die Eichel zu bedecken.

Was ist der Mikropenis?

Der Mikropenis ist ein Penis mit Abmessungen, die den Normalitätsstandards deutlich unterlegen sind.

Im Allgemeinen sind bei Personen mit einem Mikropenis alle anderen Strukturen, die am Penis anhaften (Hodensack, Harnröhre, Perineum usw.), normal, dh sie weisen keine Abnormalität auf.

ABMESSUNGEN DES MIKROPENS

Um von Mikropenis zu sprechen, muss das männliche Geschlechtsorgan ganz bestimmte Dimensionen haben:

  • Bei einem erwachsenen Mann muss der aufrechte Penis kürzer als 7 Zentimeter sein.
  • Bei einem Säugling muss der aufrechte Penis kürzer als 1, 5 Zentimeter sein.

Ohne einen Vergleich mit den Abmessungen unter normalen Bedingungen können die vorgenannten Maßnahmen von geringem Nutzen sein. Daher werden die Leser daran erinnert, dass:

  • Während einer Erektion beträgt die durchschnittliche Penislänge eines gesunden erwachsenen Mannes etwa 12, 5 Zentimeter.
  • Während einer Erektion beträgt die durchschnittliche Länge des Penis eines gesunden männlichen Kindes zwischen 2, 7 und 4 Zentimeter (dh zwischen 1, 1 und 1, 6 Zoll).

Die Länge des Mikropenis ist nach Angaben von Fachleuten

In der Fachsprache ist der Mikropenis der Zustand, bei dem der Penis mindestens 2, 5 Standardabweichungen kleiner als ein normaler Penis ist.

Um zu verstehen, wie viel die 2, 5 Standardabweichungen in Bezug auf die Länge entsprechen, ist es ausreichend, auf die oben genannten Maßnahmen Bezug zu nehmen (weniger als 7 Zentimeter beim Erwachsenen und weniger als 1, 5 Zentimeter beim Neugeborenen).

Epidemiology

Nach einigen statistischen Untersuchungen würde der Zustand der Mikropenis ein Neugeborenes alle 200 betreffen.

Ursachen

In den meisten Fällen ist das Vorhandensein des Mikropenis auf eine unzureichende Produktion von Testosteron, dem wichtigsten männlichen Geschlechtshormon (oder Androgen), zurückzuführen.

Seltener ist es das Ergebnis unbekannter Ursachen ( idiopathische Mikropenis ) oder Umweltstörungen .

Einige Informationen zu Testosteron

Testosteron ist ein Steroidhormon, dessen Produktion beim Menschen in erster Linie die sogenannten Leydig-Zellen der Hoden sind und das vom Luteinisierungshormon (LH) beeinflusst wird.

Testosteron deckt im Menschen noch sehr wichtige Funktionen ab. Es ist in der Tat der Hauptverantwortliche für die Reifung und Entwicklung der äußeren Genitalien, für das Auftreten von sekundären Geschlechtsmerkmalen (Bart, Schnurrbart, Haar, Erniedrigung des Stimmtons usw.), für das Wachstum der Pubertät, für die Spermatogenese, für die Entwicklung der Libido usw.

Im Gegensatz zu dem, was viele Menschen glauben, sind bei Frauen auch geringe Mengen an Testosteron vorhanden. Bei Frauen liegt die Produktion in der Verantwortung der Eierstöcke, sie wird jedoch immer vom luteinisierenden Hormon gesteuert.

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen ist die Nebennierenrinde auch an der Produktion von Testosteron beteiligt.

IDIOPATHISCHES MIKROPEN

In der Medizin weist der Ausdruck idiopathisch, verbunden mit einem pathologischen Zustand, darauf hin, dass letzterer ohne offensichtliche und nachweisbare Gründe aufgetreten ist.

MIKROPEN DURCH EINEN MANGEL AN TESTOSTERON

Ärzte und Wissenschaftler haben beobachtet, dass die Mikropenis aufgrund eines Testosteronmangels im Blut im Allgemeinen mit bestimmten pathologischen Zuständen zusammenhängt.

Diese pathologischen Zustände umfassen:

  • Hodendysgenese . Es ist der medizinische Begriff, der das Vorhandensein einer oder mehrerer Hodenanomalien anzeigt. Eine mögliche Hodendysgenese ist Kryptorchismus, dh das Versagen, in den Hodensack eines oder beider Hoden abzusteigen.
  • Angeborene Defekte bei der Synthese von Testosteron oder Dihydrotestosteron . Eine kürzlich im Fachjournal Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism (Journal of Metabolism and Clinical Endocrinology) veröffentlichte japanische Studie zeigte, dass eine erhebliche Anzahl von Männern mit Mikropenis Mutationen im SRD5A2-Gen aufweisen.

    Das SRD5A2-Gen synthetisiert ein bestimmtes Enzym, die sogenannte 5-Alpha-Reduktase, die unter normalen Umständen auf Testosteron einwirkt und es in Dihydrotestosteron umwandelt. Dihydrotestosteron ist das stärkste androgene Hormon des Körpers mit einer Aktivität, die vier- bis fünfmal höher ist als die von Testosteron.

  • Androgen-Unempfindlichkeits-Syndrom, auch Morris-Syndrom genannt . Es ist eine sehr seltene Erkrankung, die aufgrund einer genetischen Mutation gegen das Geschlechtschromosom X auftritt. Männer, die Träger dieses Geschlechts sind, haben einen normalen Satz an Geschlechtschromosomen (dh XY), entwickeln jedoch nicht die typischen Geschlechtsmerkmale des Mannes. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ihre Zellen nicht auf die Androgenstimulation reagieren, wie dies bei einem gesunden Menschen der Fall ist (daher der Begriff der Androgenunempfindlichkeit).

    Aus anatomischer Sicht weisen Männer mit Morris-Syndrom unterschiedliche typische somatische Merkmale von Frauen auf.

  • Angeborener männlicher Hypogonadismus . Männlicher Hypogonadismus besteht aus einer verminderten Hodenfunktion, die zu einer unzureichenden Produktion von Androgenen und / oder einem Mangel an Spermien führt.

    Einige Ursachen für angeborenen männlichen Hypogonadismus sind: Klinefelter-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom und Noonan-Syndrom.

  • Gonadotropin-Mangel durch unzureichende Stimulation der Hypophyse . Gonadotropine sind Hormone, die die Aktivität der Gonaden regulieren können, dh der Fortpflanzungsorgane, die Gameten produzieren (beim Menschen sind sie die Hoden, bei Frauen die Eierstöcke).

    Die wichtigsten sind das oben genannte Luteinisierungshormon (LH) und das stimulierende Follikelhormon (FSH). Ihre Sekretion gehört zur vorderen Hypophyse (oder Adenohypophyse).

  • Angeborener Hypopituitarismus (oder angeborene Hypophyseninsuffizienz) . Es besteht aus der verminderten Produktion eines oder mehrerer der acht Hypophysenhormone. Es ist eine andere Situation als die vorherige: Im fraglichen Fall liegt keine veränderte Stimulation vor, sondern ein echter Defekt auf Hypophysenebene (Hypophysenhypoplasie infolge einer oder mehrerer genetischer Mutationen).

    Die Leser werden daran erinnert, dass ein weiteres Hypophysenhormon, das das Peniswachstum stimuliert, das Wachstumshormon ist, das auch als GH oder Somatotropin bekannt ist. Ihr Rückgang führt daher nicht nur zu einem verringerten Skelettwachstum, sondern auch zu einer mangelnden Entwicklung des männlichen Hauptgenitalorgans.

MIKROPEN UND UMWELT

Mehrere genetische Untersuchungen haben gezeigt, dass einige nicht pathologische Veränderungen des AHRR-Gens die Ursache für eine Veranlagung zur Mikropenis als Reaktion auf die Exposition gegenüber Dioxin sind . Mit anderen Worten, diejenigen, die eine bestimmte Form des AHRR-Gens tragen, sind anfälliger für die Entwicklung des Mikropenis, wenn sie im fötalen Alter in irgendeiner Weise Dioxin ausgesetzt sind.

Anderen Studien zufolge würde eine völlig andere Exposition schwangerer Frauen gegenüber bestimmten Chemikalien, wie beispielsweise bestimmten Pestiziden, zu Missbildungen der Genitalien des Fötus führen. Eine dieser Missbildungen bei männlichen Probanden ist genau die Mikropenis.

Derzeit sind die auf diesem Gebiet durchgeführten Experimente noch gering, so dass die bisher erzielten Ergebnisse nicht ausreichen, um eine endgültige Schlussfolgerung zu ziehen.

Bitte beachten Sie: * AHRR ist die englische Abkürzung für Aryl Hydrocarbon Receptor Repressor ; auf Italienisch ist es gleichbedeutend mit Repressor für den Aryl-Kohlenwasserstoff-Rezeptor. Aus AHRR entsteht ein Protein, das den Aryl-Kohlenwasserstoff-Rezeptor (AHR) blockiert.

** Dioxin ist eine hochgiftige und krebserzeugende heterocyclische organische Substanz. Ubiquitaria in der Umwelt ist in der Liste der sogenannten endokrinen Disruptoren (oder endokrinen Disruptoren der englischen Disruptoren ) enthalten, dh es handelt sich um einen Stoff, der in der Lage ist, an bestimmte Moleküle des endokrinen Systems (Rezeptoren) zu binden und deren normale Funktion zu beeinträchtigen.

URSACHE DER VERGANGENHEIT

Zu einer Zeit, genau zwischen 1940 und 1970, verschrieben Ärzte in den USA ein östrogenähnliches Medikament namens Diethylstilbestrol, mit dem Endziel, eine Abtreibung zu verhindern.

Um seine Verabreichung zu verbieten, wurde die Entdeckung gemacht, dass dieses Arzneimittel bei weiblichen Nachkommen gutartige Tumoren und Adenokarzinome in der Vagina und im Gebärmutterhals verursachte, während es bei Männern zu Hodenveränderungen, Nebenhodenzysten, verminderter Samenproduktion und Mikropenis führte .

Symptome und Komplikationen

Die Verkleinerung des Penis - das charakteristische Zeichen für den Zustand des Mikropenis - kann auf verschiedenen Ebenen zum Teil schwerwiegende Auswirkungen haben.

Erstens kann es das Wasserlassen erschweren.

Zweitens kann es auch beim Geschlechtsverkehr sehr problematisch sein.

Schließlich kann es die psychologische Sphäre stark beeinflussen und ein Gefühl des Misstrauens in sich selbst und sogar einen Zustand der Depression im Mikropenis-Träger hervorrufen.

FRUCHTBARKEIT? VERÄNDERT

Sehr häufig geht das Vorhandensein des Mikropenis mit einem Zustand der Unfruchtbarkeit einher, der auf eine schlechte Spermienproduktion zurückzuführen ist. Unfruchtbarkeit ist sehr häufig auf anatomische und / oder funktionelle Anomalien zurückzuführen, die das Fortpflanzungssystem beeinträchtigen (Veränderungen der Hoden, unangemessene hormonelle Kommunikation usw.).

Diagnose

Die Ärzte stellen die Diagnose der Mikropenis mit einer einfachen körperlichen Untersuchung fest, bei der sie die Länge des Penis messen.

Die Identifizierung der Anomalie kann unmittelbar nach der Geburt erfolgen, da sich die Länge des betreffenden männlichen Genitalorgans offensichtlich bereits in dieser ersten Lebensphase verringert.

ANDERE PRÜFUNGEN

Im Allgemeinen schreiben die Ärzte nach Feststellung des Vorhandenseins der Mikropenis einige spezifische diagnostische Tests vor, um festzustellen, ob der Träger der Anomalie an einer hormonellen Störung oder einer der damit verbundenen Pathologien leidet (Hodendysgenese, angeborener Hypopituitarismus, Defekte in der Synthese von Dihydrotestosteron, angeborener Hypogonadismus usw.)

Die Identifizierung dieser Probleme ist von grundlegender Bedeutung für die Planung der wirksamsten Behandlung (oder zumindest eines Mittels, das die Folgen des gegenwärtigen pathologischen Zustands begrenzen kann).

Unbegründete Bedenken

Bei Jungen zwischen 8 und 14 Jahren hat die Pubertät noch nicht stattgefunden oder sie hat gerade erst begonnen. Daher hat der Penis noch nicht seine endgültigen Dimensionen angenommen.

All dies, wenn damit verbunden

  • Übermäßiges Vorhandensein von suprapubischem Fett, das das männliche Genitalorgan verbirgt, z
  • Starke körperliche Verfassung in jungen Jahren,

es kann bei Eltern und Patienten selbst unbegründete und völlig nutzlose Bedenken hervorrufen, da die Situation früher oder später geändert werden muss.

Behandlung

Ärzte können versuchen, den Zustand der Mikropenis zu korrigieren, indem sie sowohl auf Hormontherapie (daher pharmakologisch) als auch auf chirurgische Therapie zurückgreifen.

HORMONISCHE BEHANDLUNG

Die hormonelle Behandlung besteht hauptsächlich in der Verabreichung von exogenem Testosteron .

Um gute Ergebnisse zu erzielen, sollte diese Behandlung in der frühen Kindheit beginnen - daher ist eine frühzeitige Diagnose unerlässlich - und in der Kindheit unterbrochen werden, um unangenehme Nebenwirkungen wie eine frühe Virilisierung und Knochenreifung zu vermeiden.

Zu Zeiten und Methoden der Verabreichung von exogenem Testosteron ist es gut zu wissen, dass:

  • Die Hormonaufnahme ist niemals kontinuierlich. Tatsächlich ist alle 3 Monate eine vorübergehende Unterbrechung der Therapie vorgesehen.
  • Die möglichen Beschäftigungswege sind intramuskulär und aktuell.

Liegt am Ursprung der Mikropenis ein Zustand des Hypogonadismus vor (z. B. bei einem Träger des Klinefelter-Syndroms), muss die exogene Hormonbehandlung auf Testosteronbasis im Jugendalter wieder aufgenommen werden. Sehr oft halten die Verwaltungen in diesen Situationen ein Leben lang.

In Bezug auf die Wirksamkeit kann die hormonelle Behandlung bei einigen Patienten besonders erfolgreich sein und bei anderen weniger. Sie ist daher von Person zu Person unterschiedlich. In jedem Fall führt dies selten dazu, dass der Penis eine als normal geltende Länge erreicht.

Wenn es einen 5-Alpha-Reduktase-Mangel gibt

Bei Vorliegen eines 5-alpha-Reduktasemangels (also bei einer genetischen Mutation gegen das SRD5A2-Gen) können Ärzte eine exogene Dihydrotestosterontherapie verschreiben. Die mit einer solchen Behandlung erzielbaren Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend.

In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass die Verwendung von Dihydrotestosteron in all den Fällen erfolgt, in denen das Ansprechen auf die Behandlung mit exogenem Testosteron verringert ist.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Die chirurgische Behandlung des Mikropenis besteht aus einer besonderen und sehr heiklen Operation, der sogenannten Elongations-Phalloplastik .

Während einer Stretch-Phalloplastik entnimmt der Chirurg dem Unterarm eines Patienten einen Teil des Hautgewebes, den er um den kleinen Penis herum aufträgt, wodurch eine Art zylindrische Schale entsteht.

Auf dieser zylindrischen Hülle funktioniert es dann wie folgt:

  • Er hat es durch ein Netzwerk von Blutgefäßen erreicht und innerviert es. Der Aufbau eines Gefäßsystems dient der Erektionsfähigkeit, die Innervation der Sensibilität beim Geschlechtsverkehr.
  • Er setzt eine aufblasbare Prothese ein (Anmerkung: Im Allgemeinen handelt es sich um mit Flüssigkeit gefüllte Prothesen), die mit einem internen Kanal zum Ausstoßen von Urin und Sperma ausgestattet ist. Mit anderen Worten, in der Prothese befindet sich eine synthetische Harnröhre.

Wenn die Zustimmung des Patienten vorliegt, kann der Chirurg auch das ästhetische Erscheinungsbild der zylindrischen Hülle verbessern, indem er die Drüse ( Drüsenplastik ) an ihrem Höhepunkt rekonstruiert.

Die Elongations-Phalloplastik ist eine etwas invasive Operation und daher nicht frei von Risiken und Komplikationen.

VERGANGENE CHIRURGISCHE BEHANDLUNGEN

In der Vergangenheit wurde vor allem auf den Einfluss des Psychologen und Sexologen John William Money (1921–2006) die Theorie verbreitet, dass die Träger der Mikropenis "gescheiterte Frauen" seien und dass aus diesem Grund auf eine bestimmte bekannte Therapie zurückgegriffen werden müsse als Geschlechtsumwandlung .

Kurz gesagt bestand die Neuzuweisung des Geschlechts aus: einer Operation zur Veränderung des Genitalapparats (bei einem Mann wurde der Penis durch eine Vagina ersetzt), hormonellen Behandlungen und einer psychologischen Therapie, die darauf abzielte, den neuen Geschlechtszustand zu akzeptieren.

Ab 1975, nach dem emblematischen Fall eines gewissen Bruce Reimer, stießen die von Money durchgeführten Studien und Theorien zur Geschlechtsumwandlung in vielen Teilen der Welt auf Verachtung und waren Gegenstand scharfer Kritik. So wurde Money von mehreren Ärzten und Vertretern der Printmedien diskreditiert, und die Neuzuweisung des Geschlechts war eine völlig unlogische Behandlung.

An dieser Stelle halten wir es für angebracht, darauf hinzuweisen, dass die Probanden mit Mikropenis mit einem XY-Chromosomen-Kit geboren wurden, wie Männer mit einem normal großen Penis.

Prognose

Die Prognose kann von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein. Diese Variabilität hängt in hohem Maße von den Ursachen ab, die das Vorhandensein des Mikropenis bestimmten.