Ernährung und Gesundheit

Antioxidative Vitamine gegen Infarkt

Was sind sie

Antioxidative Vitamine sind drei Arten ziemlich heterogener Moleküle, sowohl hinsichtlich ihrer chemisch-physikalischen Eigenschaften als auch hinsichtlich der Nahrungsquellen, in denen sie enthalten sind.

Die antioxidativen Vitamine sind:

  • Vitamin A und β-Carotin
  • Vitamin C
  • Vitamin E

Wasserlösliche antioxidative Vitamine

Vitamin C

Das einzige wasserlösliche Antioxidans Vitamin ist Vitamin C oder L-Ascorbinsäure. Dieses Vitamin kann zu Dehydroascorbinsäure oxidieren und reversibel reduziert werden. greift in zahlreiche Funktionen der Hydroxylierung ein, fördert die Reduktion von Folsäure und fördert die Absorption von Eisen durch Reduktion von Fe3 + zu Fe2 +.

Was seine antioxidative Aktivität betrifft, so ist Vitamin C an den Prozessen der zellulären Abwehr beteiligt, indem es die freien Radikale des Sauerstoffs durch Abgabe eines Elektrons an das Tocopherylradikal bekämpft. Auf diese Weise stellt Vitamin C die antiradikalische Aktivität eines anderen antioxidativen Vitamins wieder her: Vitamin E oder Tocopherol.

Fast das gesamte mit der Nahrung aufgenommene Vitamin C wird resorbiert, während in hohen Dosen fast 85% im Kot verbleiben.

Vitamin C-Mangel war ein typisches Anzeichen für Seeleute, die auf langen Seereisen kein frisches Obst und Gemüse zu sich nahmen und Skorbut entwickelten. Glücklicherweise erreicht der Vitamin C-Mangel heute nicht mehr den gleichen Wert, obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass Lebensmittel etwas fehlen (insbesondere bei der dritten Altersgruppe - etwa 9% der älteren Menschen). Der Überschuss an Vitamin C ist nicht gesund, aber Dosen von bis zu 10 g / Tag scheinen sicher zu sein.

Vitamin C ist in Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs (Zitrusfrüchte, Kiwi, Paprika, Tomaten und grünes Blattgemüse) enthalten. FRESCHI; im Gegenteil, der Verlust an Vitamin C ist proportional zur Lagerzeit, zum Waschen (durch Verdünnen) zum Kochen, zum Licht und zur Oxidation.

Die empfohlene Zuteilung von Vit. C für den Erwachsenen sollte nicht <10 mg sein und sollte stattdessen zwischen 45-60 mg / Tag schwanken; Raucher haben einen höheren Bedarf (ungefähr + 30 mg) sowie schwangere Frauen (+ 10 mg) und Krankenschwestern (+ 30 mg).

Fettlösliche antioxidative Vitamine

Vitamin A und β-Carotin

Vitamin A oder Retinol und β-Carotin haben die gleiche Vitaminfunktion, auch wenn es für jede Retinoleinheit sechs β-Carotin gibt (und viele mehr für die anderen 500-600 Carotinoidspezies). Das in tierischen Lebensmitteln enthaltene Retinol wird in ausreichender Menge in der Leber gespeichert, wodurch es (im Bedarfsfall) in den Blutkreislauf gelangt (Mengen <20 mg / dl im Blut deuten auf eine bevorstehende Erschöpfung der Bestände hin). Carotinoide sind im Gegenteil Pigmente, die hauptsächlich in Gemüse und Obst vorkommen.

Vitamin A ist wichtig für die Zelldifferenzierung (einschließlich des Immunsystems), aber die eigentliche Antioxidansfunktion lässt sich besser auf Carotinoide zurückführen, die (trotz geringer Vitamin-A-Funktion) Singulettsauerstoff neutralisieren (ein starkes PRO-Oxidationsmittel).

Ein Mangel an Vitamin A und β-Carotin steht in engem Zusammenhang mit Sehstörungen (Crepuscular Blindness) und einer hohen Inzidenz von Tumoren aufgrund von oxidativem Stress. Toxizität tritt bei Dosen von 300 mg / Tag auf.

Die empfohlenen Rationen reichen von 350 Retinoläquivalenten (RE) bei Kindern bis zu 900 RE bei Krankenschwestern.

NB. RE = 1 mg Retinol = 6 mg β-Carotin = 12 mg anderer aktiver Carotinoide.

Vitamin E

Vitamin E schließt verschiedene Formen von Tocopherolen ein: α-, β-, γ- und δ-Tocopherol, obwohl α- Tocopherol das aktivste ist ; Vitamin E wird im Dünndarm aufgenommen, auch dank der Wirkung von Gallensäuren, bis zu 20-40% der gesamten aufgenommenen Menge. Im Blut wird Vitamin E an die Transportlipoproteine ​​gebunden und die körpereigenen Ablagerungen bestehen aus Fettgewebe.

Die antioxidative Wirkung von Vitamin E besteht in der Blockierung der Degeneration mehrfach ungesättigter Fettsäuren (PUFA), einschließlich der essentiellen Fettsäuren (AGE), die durch peroxylipidische freie Radikale aktiviert werden. Diese SHIELDING-Wirkung stellt eine der wichtigsten Abwehrmechanismen dar, die der Organismus gegen den Stress von in Zellmembran-Phospholipiden enthaltenen AGEs hat (aus dem gleichen Grund werden Tocopherole häufig als Antioxidans-Additiv in Pflanzenölen verwendet, die reich an PUFA-Fettsäuren sind).

Vitamin E-Mangel ist nahezu unbekannt und tritt bei normalen Personen nicht auf, während Darmstörungen auf einen pharmakologischen Überschuss (> 2000 mg / Tag) zurückzuführen sind.

Vitamin E ist in Lipiden pflanzlichen Ursprungs enthalten; Die Samen und alle getrockneten Früchte sind reich an Getreide, Weizenkeimen, frischem Obst und Gemüse, Soja und Erdnüssen. Leider ist Vitamin E trotz seiner Verbreitung auch sehr empfindlich; Sie beschädigen es: Licht, Hitze, Alkaloide, Eisen und Kupfer. Aus diesem Grund ist es ratsam, mindestens 0, 4 mg Tocopheroläquivalent (TE) pro Gramm PUFA, das mit der Diät eingenommen wird, in die Nahrung aufzunehmen. zb Bei einer 2000-kcal-Diät und relativ 5, 5-5, 6 g PUFA wären etwa 2, 2-2, 3 mg / Tag Vitamin E erforderlich.

ACE gegen Herzinfarkt

Wissenschaftliche Untersuchungen haben jetzt in großem Umfang gezeigt, dass der Mangel an ACE-Vitaminen (und in der Tat auch an Selen) das Einsetzen von unglücklichen Ereignissen begünstigt, die das Herz-Kreislauf-System betreffen. Wenn es stimmt, dass der Mangel an Antioxidantien für ischämische Herzkrankheiten prädisponiert, ist es ebenso richtig, dass sich eine Diät, die reich an ACE-Vitaminen ist, als vor Herzinfarkt und Atherogenese im Allgemeinen schützend erweist.

Bei der Analyse der Bedeutung von Antioxidantien in der Ernährung stellte sich heraus, dass es eine umgekehrte Beziehung zwischen dem Plasmaspiegel an antioxidativen Vitaminen und der MORTALITÄT aufgrund einer ischämischen Herzkrankheit sowie eine umgekehrte Beziehung zwischen dem Verzehr von FRISCHEN und PFLANZLICHEN Früchten, die reich an antioxidativen Vitaminen sind, und der Kardiovaskulären MORTALITÄLITÄT gibt. Außerdem besteht der Verdacht auf eine Korrelation zwischen niedrigen Vitamin E-Spiegeln und Angina pectoris (Herzschmerzen).

Dies führt einfach zu einer SCHUTZFUNKTION von antioxidativen Vitaminen (und insbesondere von Vitamin E) bei atherosklerotischen Erkrankungen.

Das ist noch nicht alles! Tocopherole scheinen auch die Oxidation von Transportlipoproteinen zu behindern, während ihre Integrität und Effizienz erhalten bleiben, daher auch die natürliche Aufnahme durch Leber- und periphere Rezeptoren, wodurch eine interstitielle Ablagerung als Auslöser für die Atherogenese verhindert wird.

Achtung! Bei Patienten mit ANTICOAGULANT kann eine Vitamin-E-Supplementierung kontraindiziert sein.

Bibliographie:

  • Postinfarkt und assoziierte Krankheiten. Präventive, kurative und damit verbundene Pathologien. Band II - A. Zangara - Piccin - Seite 431: 433.