Drogen

Arzneimittel zur Behandlung von Malaria

Definition

Ansonsten als " Paludismus " bekannt, spielt Malaria zweifellos eine wichtige Rolle bei allen Parasitosen, sowohl in Bezug auf die Verbreitung als auch in Bezug auf die Gefahr. Wenn Malaria nicht rechtzeitig behandelt wird, ist sie tatsächlich tödlich. Die Krankheit ist in Südamerika, Asien und Afrika weit verbreitet, kann aber auch einige Industrieländer (z. B. USA) betreffen.

Ursachen

Malaria wird durch den Stich weiblicher Mücken der Gattung Anopheles auf den Menschen übertragen, die wiederum mit Protozoen infiziert sind (Gattung: Plasmodium); Mit anderen Worten, diese Mücke spielt die Rolle des Überträgers der Krankheit und ist daher in der Lage, ein gesundes Individuum zu infizieren, nachdem es ein Malaria-Subjekt gestochen hat.

Symptome

Im Allgemeinen ist Malaria durch wiederkehrende Episoden mit hohem Fieber gekennzeichnet, die sich mit Schüttelfrost und Schwitzen abwechseln. Einige Patienten klagen auch über Anämie, Verwirrtheit, Krämpfe, Durchfall, Gelbsucht, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

  • Komplikationen: Ansammlung von Milchsäure im Körper, Lungenödem, Nierenversagen, Hyperparasitämie, Hypoglykämie, Dehydrationshypovolämie

Typischerweise beginnen die typischen Symptome der Malaria einige Wochen nach der Infektion (entsprechend dem Stich der Anopheles-Mücke), obwohl einige Malariaparasiten monatelang oder jahrelang im Körper schweigen können.

Informationen zu Malaria - Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von Malaria sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Malaria - Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung von Malaria einnehmen.

Drogen

Die Wahl eines Arzneimittels oder einer Behandlung zur Behandlung von Malaria hängt vom infizierenden Parasiten, der Schwere der Symptome und dem Alter des Patienten ab. Darüber hinaus muss der Versorgung von schwangeren Frauen mit Malaria, insbesondere im letzten Quartal, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Obwohl die Auswahl an Wirkstoffen gegen Malariaparasiten recht groß ist, sollten lokale Resistenzen berücksichtigt werden, die häufig die Wirksamkeit des Arzneimittels bei Standarddosen beeinträchtigen.

Wenn der Parasitenarten befallen kann nicht mit Sicherheit festgestellt werden, wird der Patient in der Regel mit Derivaten von Chinin oder mit der Kombination von Atovaquon-Proguanil + behandelt, typische Kombination Medikament in der Therapie verwendet, um die Infektion durch Plasmodium falciparum zu behandeln, der gefährlichste Parasit zur Übertragung von Malaria.

In extremen Fällen, die schwer zu lösen sind, wird Malaria mit intravenösem Artesunat behandelt.

  • Chinin (z. B. Chin CL SAL, Chin CL AID): wird in der Therapie sowohl zur Behandlung von P. falciparum-Malaria als auch zur Behandlung von Malaria mit unbekannter Ätiologie eingesetzt. Es wird nicht zur Chemoprophylaxe angewendet. Es wird empfohlen, alle 8 Stunden eine orale Dosis von 600 mg (wie Chininhydrochlorid, Chinindihydrochlorid oder Chininsulfat) für 5 bis 7 Tage einzunehmen. Es wird auch empfohlen, die Therapie in Kombination mit Doxycyclin (200 mg, einmal täglich für eine Woche) zu verfolgen. Nur selten wird Chinin durch langsame intravenöse Infusion verabreicht, wenn der Zustand des Patienten die orale Einnahme des Arzneimittels verhindert.
  • Chloroquin (z. B. Chloroquin, Cloroc FOS FN): In der Monotherapie wird Chloroquin aufgrund von Arzneimittelresistenzen, mit Ausnahme der Fälle von gutartiger Malaria, die durch arzneimittelempfindliche Stämme verursacht werden, nur unzureichend eingesetzt. Chloroquin wird jedoch in Verbindung mit anderen Wirkstoffen wie Chinin / Proguanil in Verbindung mit Atovaquon, Artemether oder Lumefantrin verwendet. Für die Dosierung fragen Sie Ihren Arzt.
  • Hydroxychloroquin (z. B. Plaquenil): Das Medikament gehört zur Klasse der Chinolone gegen Malaria und wird häufig in der Therapie zur Behandlung von Malaria eingesetzt. Zur Behandlung akuter Malariaanfälle wird empfohlen, 800 mg Wirkstoff einzunehmen; Nehmen Sie nach 4 bis 8 Stunden eine zweite Dosis von 400 mg ein. Setzen Sie die Therapie fort, indem Sie an 2 aufeinanderfolgenden Tagen täglich 400 mg Arzneimittel einnehmen. Alternativ kann eine Einzeldosis von 800 mg eingenommen werden. Im Allgemeinen muss die Dosierung basierend auf dem Gewicht des Patienten verbessert werden. Jede Dosis des Arzneimittels sollte mit einem Glas Milch oder mit vollem Magen eingenommen werden, niemals nüchtern.
  • Piperachintetraphosphat und Dihydroartemisinin (ES. Eurartesim): Das Arzneimittel ist in Tabletten erhältlich, die mit 160 mg Piperaquintetraphosphat und 20 mg Dihydroartemisinin formuliert sind. Es ist möglich, das pharmakologische Präparat zur Behandlung von unkomplizierter Malaria (verursacht durch P. falciparum) einzunehmen. Nicht anwenden bei Kindern unter 6 Monaten, die weniger als 5 kg wiegen. Nehmen Sie als Indikation eine Tablette täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen, vorzugsweise immer zur gleichen Zeit, mit oder ohne Essen, innerhalb von drei Stunden nach der Mahlzeit ein. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Mefloquin (z. B. Lariam): Arzneimittel der zweiten Wahl zur Behandlung von Malaria aufgrund der Induktion von Resistenzen. Es ist möglich, das Medikament sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Malaria einzunehmen; Wenn das Medikament jedoch bereits zur Behandlung der Chemoprophylaxe eingenommen wurde, wird es nicht empfohlen, es im Falle einer nachgewiesenen Infektion zur Behandlung der Krankheit erneut zu verabreichen. Mefloquin wird jedoch als Alternative zu Chloroquin bei Patienten angewendet, die eine aktive Resistenz gegen dieses Medikament entwickelt haben.

    Zur Prophylaxe von Malaria nehmen Sie nach der Hauptmahlzeit einmal wöchentlich 250 mg orale Medikamente ein. Denken Sie daran, diese immer am selben Tag einzunehmen. Die Therapie muss einige Wochen vor der Abreise begonnen und 4 bis 5 Wochen nach der Rückkehr abgebrochen werden.

    Zur Behandlung von Malaria sollte das Arzneimittel stattdessen in einer indikativen Dosis von 1250 mg (entsprechend 5 Tabletten) in einer Einzeldosis eingenommen werden. Alternativ ist es möglich, den Wirkstoff in einer Dosierung von 750 mg (in einer Einzeldosis), gefolgt von 500 mg, 6-12 Stunden nach der ersten Einnahme einzunehmen. Nehmen Sie das Medikament mit viel Wasser ein.

  • Pyrimethamin (z. B. Pirimeta FN, Metakelfin): Das Medikament ist ein Malariamittel, das fast ausschließlich zur Prophylaxe von Malaria eingesetzt wird. Nehmen Sie einmal pro Woche 25 mg orale Medikamente ein. Beginnen Sie die Therapie eine Woche vor der Abreise und beenden Sie die Behandlung nach 6-10 Wochen hypothetischer Exposition gegenüber dem Virus. Die Dosierung für Kinder unter 4 Jahren beträgt 6, 25 mg (einmal pro Woche); Für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren beträgt die empfohlene Dosis das Doppelte. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Proguanil: Dieses Malariamedikament (z. B. Paludrin) ist zur Behandlung von Malaria nicht indiziert. Vielmehr wird es zu seiner Vorbeugung verschrieben. In der Monotherapie wird das Medikament indikativ in einer Dosis von 200 mg eingenommen (Dosis für Erwachsene und für Kinder über 14 Jahre); Für Säuglinge und für Kinder, die noch nicht 14 Jahre alt sind, variiert die Dosis des Arzneimittels je nach Alter und Gewicht (25 bis 150 mg pro Tag). Was die Dauer betrifft, muss die vorbeugende Behandlung eine Woche vor der Abreise an Orten begonnen werden, an denen Malaria weit verbreitet ist, und sie muss bis zu 4 Wochen nach der Rückkehr verlängert werden. Proguanil wird jedoch hauptsächlich in Kombination mit anderen spezifischen Arzneimitteln angewendet: Zur Behandlung von akuter Malaria ohne Komplikationen wird die Einnahme von 250 mg Atovaquon und 100 mg Proguanilhydrochlorid (z. B. Malaron) empfohlen. Diese pharmakologische Vereinigung ist eine gültige Alternative zu Mefloquin und Chloroquin.

Hinweise: Proguanil, Atovaquon, Artemether und Lumefantrin können oral verabreicht werden, wenn der Patient schlucken kann und keine schwerwiegenden Manifestationen im Zusammenhang mit Malaria auftreten. Es ist generell möglich, diese Medikamente nach Rücksprache mit einem Arzt während der Schwangerschaft einzunehmen.

  • Clindamycin (z. B. Dalacin-T , Clindamycin BIN , Zindaclin , Dalacin-C): Die Indikation dieses Arzneimittels zur Behandlung von Malaria ist in einigen Ländern wie Italien und Großbritannien nicht zugelassen. Die indikative Dosierung beinhaltet jedoch die Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 450 mg alle 8 Stunden für 5 Tage oder in einer Dosis von 900 mg oral alle 8 Stunden für 5 Tage in Verbindung mit Chininsulfat (650 mg alle 8 Tage) Stunden, für 3-7 Tage). Das Medikament kann in den Ländern, in denen es angewendet wird, auch während der Schwangerschaft eingenommen werden.
  • Artemether und Lumefantrin (z. B. Coartem): Auch diese Arzneimittelkombination wird wie das vorherige Arzneimittel nicht in Italien vermarktet. In einigen Staaten ist es möglich, dieses Produkt zur Behandlung von unkomplizierter Malaria von P. falciparum einzunehmen. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Doxycyclin (. ZB Doxicicl, Periostat, Miraclin, Bassado): Das Medikament gehört zu der Gruppe der Tetracycline (Antibiotika) Klasse und wird in der Therapie zur Prophylaxe von Malaria, vor allem in den Bereichen der Resistenz gegen Chloroquin und Mefloquin verwendet. Die Dosierung sieht vor, 100 mg Wirkstoff zweimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen einzunehmen. Es wird empfohlen, eine Paralleltherapie mit Chininsulfat (650 mg) alle 8 Stunden für 3-7 Tage zu kombinieren. Nicht während der Schwangerschaft einnehmen: Dies kann die normale Färbung der Zähne des Neugeborenen verändern.
  • Artesunato: Der Wirkstoff (aus der Artemisia annua- Pflanze gewonnen) ist ein Derivat von Artemisinin, einem starken Malariamittel. Das Medikament wird in extrem schweren Fällen von Malaria angewendet und intravenös oder intramuskulär verabreicht. Die erste Dosis beinhaltet indikativ die Einnahme von 2 mg / kg Arzneimittel; Die zweite, die nach 12 Stunden eingenommen werden soll, sieht die Verabreichung von 1 mg / kg Wirkstoff vor. Fahren Sie mit der gleichen Verabreichung für die dritte Dosis fort (nach 12 Stunden). Fahren Sie mit der Einnahme von 1 mg / kg Arzneimittel pro Tag fort, bis Sie die kumulative Dosis von 10 mg / kg erreicht haben. Dann ist es möglich, mit der Administration durch os fortzufahren. Fragen Sie Ihren Arzt.

Die beste Medizin ist die Prävention: Es ist entscheidend, der Biss der Anopheles-Mücke (Anwendung auf der Haut Repellentien und Kleidung), vermeiden Ausgehen in den frühen Morgenstunden oder die Nacht (Tageszeit zu vermeiden, dass die Wahrscheinlichkeit von durch Stechmücken steigen gebissen ), schützen Sie sich mit Moskitonetzen, tragen Sie langärmelige Kleidung und lassen Sie keine Körperteile frei.

die Einhaltung dieser einfachen Regeln, wenn auch trivial, kann Malaria verhindern: nicht-immune Personen, die Malaria-Risikogebiete reisen sollten eine pharmakologische Prophylaxe (Prophylaxe mit Chloroquin oder anderen Medikamenten gegen Malaria) folgen.

Mehrere Malaria-Impfstoffe werden derzeit mit vielversprechenden Prämissen getestet. Eines davon (Mosquirix ®) wurde im Juli 2015 von der EMA (European Medicines Agency) zugelassen.