Drogen

Intramuskulärer Verabreichungsweg

Der intramuskuläre Weg erfordert, dass der Wirkstoff in geeigneter Weise formuliert und dann in einer wässrigen Flüssigkeit oder in einer öligen Flüssigkeit gelöst wird.

Verabreichungswege

  • enterale
    • oral
    • sublinguale
    • rektal
  • parenterale
    • intravenös
    • intramuskulär
    • subkutan
  • INHALATION
  • TRANSCUTANEOUS

Der gelöste Wirkstoff wird in einige Muskelbereiche unseres Körpers injiziert, die hauptsächlich das Gesäß, die Deltamuskulatur der Schulter und die Oberschenkelmuskulatur sind. Wie bei allen Verabreichungswegen sind auch bei der intramuskulären Anwendung besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, z. B. der Einsatz von Fachpersonal (auch wenn die Injektionstechnik leicht zu erlernen ist) und die Verwendung spezifischer Geräte (aseptische Spritzen).

Die Absorptionsrate des intramuskulär verabreichten Wirkstoffs kann von der Art des Besprühens des Gewebes (die Absorption im Deltamuskel ist schneller als im Gesäß), der Art der Vaskularisation, der Menge des Fettgewebes (je mehr Fettgewebe) abhängen vorhanden ist und je langsamer der Wirkstoff verteilt ist), aus den Eigenschaften des Arzneimittels und des Wirkstoffs, aus den Eigenschaften der Lösung und aus der Verwendung des Enzyms Hyaluronidase. Letzteres depolymerisiert tatsächlich Kollagen, verringert dessen Konsistenz und vergrößert die gesamte Kontaktfläche.

Bei der intramuskulären Injektion werden keine großen Mengen an Lösung oder Suspension (max. 5 ml) verabreicht. Die injizierten Lösungen können einen unphysiologischen oder einen physiologischen pH-Wert aufweisen. Wenn der pH-Wert der Lösung nicht physiologisch ist, kommt es möglicherweise zu einer Ausfällung des Wirkstoffs, was zu einer Verzögerung beim Erreichen des Wirkortes führt. Wenn umgekehrt der pH-Wert der Lösung physiologisch ist, steigt die Absorption des Wirkstoffs entsprechend an.

Intramuskulär injizierbare Lösungen können nicht nur vom wässrigen Typ sein, sondern auch vom öligen Typ sein, und in diesem Fall wird die Absorption des Wirkstoffs verlangsamt. Diese Methode wird hauptsächlich in RETARD- Formulierungen angewendet, gerade weil sie den Wirkstoff allmählich freisetzen und somit auch die Häufigkeit der Verabreichung verringern.

Die Vorteile des intramuskulären Weges sind:

  • Zuverlässigkeit;
  • Genauigkeit;
  • schnelle Aktion.

Die Resorption erfolgt schneller als auf subkutanem Weg;

Arzneimittel, die den subkutanen Weg zu stark reizen, können intramuskulär verabreicht werden.

Die Aufnahme kann schneller oder langsamer erfolgen. Beispielsweise ist es für wässrige Lösungen im Allgemeinen schnell. Die öligen Lösungen werden stattdessen langsamer als die wässrigen (von einigen Stunden bis zu einigen Wochen) und die wässrigen Suspensionen langsamer als die wässrigen Lösungen absorbiert.

Die möglichen Nachteile des intramuskulären Weges sind:

  • Schmerz;
  • lokale Gewebenekrose;
  • Gefäß- oder Nervenverletzung;
  • bakterielle Kontamination.
  • es ist schmerzhafter als der subkutane Weg;
  • Die Absorptionsrate desselben Arzneimittels kann stark variieren, wenn die lokale Durchblutung durch lokale Erwärmung, Massage oder körperliche Betätigung variiert wird.
  • Vasokonstriktion mit Medikamenten kann nicht verwendet werden, um die Absorption zu verlangsamen, wie dies auf subkutane Weise geschehen kann;
  • Es wird während der Behandlung mit Antikoagulanzien nicht angewendet.
  • In der Praxis kann es zu lokalen Muskelschäden mit erhöhtem ck (Kreatinkinase) kommen (Beeinträchtigung diagnostischer Tests).