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Zevalin - Ibritumomab Tiuxetan

Was ist Zevalin?

Zevalin ist ein radioaktiv markiertes Kit zur Herstellung einer Infusion (Tropfinfusion in eine Vene) des Wirkstoffs Ibritumomab Tiuxetan.

Wofür wird Zevalin angewendet?

Zevalin wird nicht direkt angewendet, sondern muss vor der Anwendung radioaktiv markiert werden. Radiomarkierung ist eine Technik, mit der eine Substanz mit einer radioaktiven Verbindung markiert wird. Zevalin wird durch Mischen mit einer Lösung von Yttrium (90Y) chlorid radioaktiv markiert.

Das radioaktiv markierte Arzneimittel ist für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit follikulärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom indiziert. Es ist eine Art Lymphgewebe (ein Teil des Immunsystems), das eine Art weißer Blutkörperchen namens "B-Lymphozyten" befällt "oder" B-Zellen ". Zevalin wird bei folgenden Patientengruppen angewendet:

  1. Probanden, die nach der ersten Induktionsbehandlung (initiale Chemotherapie) für Lymphome eine Remission (Tumorzellreduktion) aufweisen. Zevalin wird als Konsolidierungstherapie zur Verbesserung der Remission angewendet.
  2. Patienten, bei denen die Rituximab-Therapie (eine weitere Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms) nicht mehr wirksam ist oder deren Krankheit nach der Behandlung mit Rituximab wieder aufgetreten ist.

Das Arzneimittel ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

Wie wird Zevalin angewendet?

Radioaktiv markiertes Zevalin darf nur von Personal gehandhabt und verabreicht werden, das zur Verwendung radioaktiver Arzneimittel befugt ist.

Vor der Behandlung mit radioaktiv markiertem Zevalin sollten Patienten eine Infusion von Rituximab (in einer niedrigeren Dosis als der für die Behandlung verwendeten) erhalten, um B-Zellen aus dem Kreislauf zu entfernen und die krebsartigen B-Zellen im Lymphgewebe zu belassen. Auf diese Weise wird Zevalin in der Lage sein, krebsartige B-Zellen spezifischer mit Strahlung zu versorgen. Anschließend werden nach sieben bis neun Tagen eine zweite Infusion von Rituximab und eine radioaktiv markierte Injektion von Zevalin durchgeführt. Zevalin sollte durch langsame intravenöse Infusion (Tropfinfusion) von 10 Minuten verabreicht werden. Die Dosis von Zevalin wird berechnet, um die angemessene Menge an Radioaktivität für den Zustand des Patienten basierend auf den Blutzellzahlen bereitzustellen.

Wie arbeitet Zevalin?

Der Wirkstoff in Zevalin, Ibritumomab, ist ein monoklonaler Antikörper. Ein monoklonaler Antikörper ist ein Antikörper (eine Art Protein), der dazu dient, eine bestimmte Struktur zu erkennen und an diese zu binden, die als Antigen bezeichnet wird und in bestimmten Körperzellen vorkommt. Ibritumomab wurde hergestellt, um an ein Antigen, CD20, zu binden, das auf der Oberfläche aller B-Lymphozyten vorhanden ist.

Wenn Zevalin radioaktiv markiert ist, ist das radioaktive Element. Yttrium-90 (90Y) bindet an Ibritumomab. Wenn das radioaktiv markierte Arzneimittel in den Patienten injiziert wird, leitet der monoklonale Antikörper die Radioaktivität an das CD20-Zielantigen auf den B-Zellen weiter. Wenn der Antikörper an das Antigen bindet, kann die Strahlung lokal wirken und die B-Zellen des Lymphoms zerstören .

Welche Studien wurden zu Zevalin durchgeführt?

Als Konsolidierungstherapie wurde Zevalin in einer Hauptstudie mit 414 Patienten untersucht, bei denen während der Induktionsbehandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms eine teilweise oder vollständige Remission erreicht worden war. Die Studie verglich Patienten, die mit Zevalin behandelt wurden, mit Patienten, die keiner zusätzlichen Behandlung unterzogen wurden. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit war, wie lange die Patienten überlebten, ohne dass sich ihre Krankheit verschlimmerte.

Zevalin wurde auch an insgesamt 306 Patienten mit Non-Hodgkind-Lymphom untersucht, die nicht auf andere Therapien ansprachen oder deren Krankheit nach vorheriger Behandlung wieder aufgetreten war. In der Hauptstudie mit 143 Patienten wurde die Wirksamkeit von Zevalin mit der von Rituximab verglichen. In einer zusätzlichen Studie wurde Zevalin 57 Patienten mit follikulärem Lymphom verabreicht, die zuvor eine Rituximab-Therapie erhalten hatten und auf die Behandlung nicht ansprachen. In beiden Studien war der Hauptindikator für die Wirksamkeit die Anzahl der Patienten, die teilweise oder vollständig auf die Behandlung angesprochen hatten.

Welchen Nutzen hat Zevalin in diesen Studien gezeigt?

Wenn Zevalin als Konsolidierungstherapie gegeben wurde, überlebten die Patienten länger, ohne schlechter zu werden als diejenigen, die keiner zusätzlichen Behandlung unterzogen wurden. Patienten, die radiomercatöses Zevelin erhielten, überlebten durchschnittlich 37 Monate vor der Verschlechterung der Pathologie, von der sie betroffen waren, gegenüber 14 Monaten bei Patienten ohne zusätzliche Behandlung. Es gab jedoch zu wenige Patienten, die Rituximab als Teil der Induktionsbehandlung einnahmen, um festzustellen, ob die Anwendung von Zevelin als Konsolidierungstherapie für diese Patienten von Nutzen ist.

Bei Patienten, die auf andere Therapien nicht ansprachen oder nach vorheriger Behandlung einen Rückfall hatten, war Zevalin wirksamer als Rituximab: 80% der mit radioaktiv markiertem Zevalin behandelten Patienten sprachen an, verglichen mit 56% der mit Rituximab behandelten Patienten . Die Zeit, die verstrichen war, bis sich die Krankheit nach der Behandlung verschlimmerte, war jedoch für beide Gruppen gleich (etwa 10 Monate). In der zusätzlichen Studie berichtete radioaktiv markiertes Zevalin über ein Ansprechen bei etwa der Hälfte der Patienten.

Welches Risiko ist mit Zevalin verbunden?

Radiomarkiertes Zevalin ist radioaktiv und seine Verwendung kann ein Risiko für Krebs und erbliche Defekte hervorrufen. Der Arzt, der das Arzneimittel verschreibt, muss sicherstellen, dass die mit der Exposition gegenüber Radioaktivität verbundenen Risiken geringer sind als die mit der Krankheit selbst verbundenen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Zevalin (beobachtet bei mehr als 1 von 10 Patienten) sind Anämie (verringerte Anzahl roter Blutkörperchen), Leukozytopenie und Neutropenie (verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen), Thrombozytopenie (verringerte Anzahl von Blutplättchen), Asthenie (Schwäche), Pyrexie (Fieber), Steifheit und Übelkeit. Die vollständige Auflistung aller mit Zevalin berichteten Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage.

Zevalin darf nicht bei Patienten angewendet werden, die möglicherweise überempfindlich (allergisch) gegen Ibritumomab, Yttriumchlorid, Mausproteine ​​oder eine der anderen Substanzen sind. Zevalin darf nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit angewendet werden.

Warum wurde Zevalin zugelassen?

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) gelangte zu dem Schluss, dass der Nutzen von Zevalin als Konsolidierungstherapie nach Remissionsinduktion bei unbehandelten Patienten, die zuvor an follikulärem Lymphom gelitten hatten, und bei der Behandlung von erwachsenen betroffenen Patienten gegenüber den Risiken überwiegt vom CD20-positiven follikulären Non-Hodgkin-Lymphom mit Rückfällen oder refraktär zur Behandlung mit Rituximab. Der Ausschuss empfahl, die Genehmigung für das Inverkehrbringen von Zevalin zu erteilen.

Die Zulassung von Zevalin wurde ursprünglich unter "außergewöhnlichen Umständen" erteilt, da es nicht möglich war, vollständige Informationen zu diesem Arzneimittel zu erhalten. Da das Unternehmen die angeforderten zusätzlichen Informationen zur Verfügung stellte, wurde die Bedingung "unter außergewöhnlichen Umständen" am 22. Mai 2008 gestrichen.

Weitere Informationen zu Zevalin

Am 16. Januar 2004 erteilte die Europäische Kommission dem Unternehmen Bayer Schering Pharma AG eine Genehmigung für das Inverkehrbringen von Zevalin in der gesamten Europäischen Union. Die Genehmigung für das Inverkehrbringen wurde am 16. Januar 2009 verlängert.

Den vollständigen Wortlaut des EPAR für Zevalin finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung dieser Zusammenfassung: 01-2009.