Traumatologie

Bruch des Homer

Allgemeinheit

Der Humerusbruch ist der Bruch des Armknochens.

In den meisten Fällen sind Frakturen des Humerus die Folge eines körperlichen Traumas, eines zufälligen Sturzes, einer übermäßigen Belastung des Arms oder des Vorliegens bestimmter Grunderkrankungen.

Es gibt drei Haupttypen von Humerusfrakturen: Frakturen der proximalen Extremität, Frakturen des Körpers und Frakturen der distalen Extremität.

Die typischen Symptome sind: Schmerzen, Hämatom, Schwellung und Schwierigkeiten beim Bewegen des Arms.

Für eine korrekte Diagnose reichen körperliche Untersuchung, Anamnese und Röntgen fast immer aus.

Die Behandlung hängt von der Lage und dem Schweregrad der Fraktur ab.

Kurze anatomische Revision des Humerus

Beim Menschen ist der Humerus der gerade Knochen, der das Skelett des Arms bildet . Der Arm ist der anatomische Teil der oberen Extremität, der von der Schulter bis zum Ellbogen verläuft.

Der Humerus gehört zur Kategorie der langen Knochen und ist an der Bildung von zwei wichtigen Gelenken beteiligt: ​​dem Glenohumeralgelenk der Schulter und dem Ellenbogengelenk.

Wie alle langen Knochen kann der Humerus in drei Hauptteile unterteilt werden: das sogenannte proximale Ende (oder proximale Epiphyse), den sogenannten Körper (oder die Diaphyse) und das sogenannte distale Ende (oder die distale Epiphyse).

  • Das proximale Ende des Humerus ist der Teil, der Teil des Glenohumeralgelenks ist und der der Schulter vorausgeht;
  • Der Körper ist der zentrale Teil des Humerus und liegt zwischen dem proximalen und dem distalen Ende.
  • Das distale Ende des Humerus ist der Knochenabschnitt, der Teil des Ellbogengelenks ist und dem Unterarm vorausgeht.

Funktionell ist der Humerus wichtig, weil:

  • Es ist an Gelenken beteiligt, die für die Bewegungen der gesamten oberen Extremität, insbesondere des Arms, von grundlegender Bedeutung sind.
  • Es empfängt die Muskeln, die die Bewegungen der oben genannten Gelenke unterstützen;
  • Bei kleinen Kindern ist es eine Unterstützung für die vierbeinige Fortbewegung.

Was ist die Fraktur des Humerus?

Die Humerusfraktur ist eine Skelettverletzung, die in einem Knochenbruch im anatomischen Bereich des menschlichen Körpers besteht, der mit dem Begriff Arm bezeichnet wird .

Die typischste Klassifikation der Frakturen des Humerus unterscheidet letztere nach dem Ort der Bruchstelle und sieht drei Grade vor: die Frakturen des proximalen Endes des Humerus, die Frakturen des Körpers (oder die Diaphyse) des Humerus und des Humerus Frakturen des distalen Endes des Humerus.

In der Anatomie sind proximal und distal zwei Begriffe mit der entgegengesetzten Bedeutung.

Proximal bedeutet "näher an der Körpermitte" oder "näher am Ursprungsort". In Bezug auf den Oberschenkelknochen zeigt er beispielsweise den Teil dieses Knochens an, der dem Rumpf am nächsten liegt.

Distal bedeutet dagegen "weiter von der Körpermitte entfernt" oder "weiter vom Ursprungsort entfernt". Bezogen (immer auf den Oberschenkelknochen) zeigt es beispielsweise den Teil dieses Knochens an, der am weitesten vom Rumpf entfernt ist (und näher am Kniegelenk liegt).

FRAKTUREN DES PROXIMALEN ENDES DES MUTTERS

Am proximalen Ende des Humerus befinden sich mindestens 6 anatomisch relevante Regionen: der Kopf, der anatomische Hals, der größere Tuberkel, der kleinere Tuberkel, die intertuberkulöse Furche und der chirurgische Hals.

Bei Frakturen des Oberarms mit Beteiligung der proximalen Extremität handelt es sich in der Regel um einen der folgenden Fälle: das größere Tuberkel, das kleinere Tuberkel, den chirurgischen Hals und den anatomischen Hals.

In Bezug auf ihre Epidemiologie machen Frakturen des proximalen Endes des Humerus in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung 4 bis 5% aller Fälle von Knochenbrüchen aus.

Frakturen des Körpers des Menschen

Eine Humerusfraktur mit Beteiligung des Körpers kann sein:

  • Ein Querbruch. Die Besonderheit dieser Verletzung besteht darin, dass der Frakturspalt rechtwinklig zur Längsachse des Knochens liegt ("horizontaler" Bruch).
  • Eine Spiroidfraktur. Die Besonderheit dieser Verletzung besteht darin, dass die Bruchlinie entlang des gebrochenen Knochens spiralförmig verläuft.
  • Ein Schmetterlingsbruch. Es ist eine Kreuzung zwischen Querfrakturen und Spiroidfrakturen.
  • Eine pathologische Fraktur. Pathologische Frakturen sind Frakturen, die aus begleitenden Pathologien resultieren, die die Knochen schwächen. Zu den Pathologien, die zu einer pathologischen Fraktur führen können, gehören bösartige Knochentumoren, gutartige Knochentumoren, Stoffwechselerkrankungen (z. B. Morbus Paget), Knocheninfektionen und Osteoporose.

In Bezug auf ihre Epidemiologie machen Brüche des Humeruskörpers in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung 3% aller Fälle von Knochenbrüchen aus.

* Hinweis: Leser, die mehr über Knochentumoren erfahren möchten, können hier klicken.

Frakturen des distalen Endes des Humers

Von oben nach unten verlaufend sind die anatomisch relevanten Regionen des distalen Endes des Humerus: der mediale suprakondyläre Kamm, der laterale suprakondyläre Kamm, der mediale Epikondylus, der laterale Epikondylus, die Fossa coronoideus, die Fossa radialis, die Fossa olecranon, Troclea und Capitulum .

In den meisten Fällen lokalisieren sich Frakturen des distalen Endes des Humerus auf der Höhe der supracondyloiden Kämme.

In Bezug auf ihre Epidemiologie machen sie in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung 2% aller Fälle von Knochenbrüchen aus.

Ursachen

Die Hauptursachen für eine Humerusfraktur sind:

  • Körpertraumata, die sich beispielsweise aus der Ausübung einiger Kontaktsportarten wie Rugby, American Football, Fußball usw. ergeben;
  • Zufällige Stürze oder Stolperfallen, die beispielsweise während der Arbeit oder einer häuslichen Tätigkeit auftreten können;
  • Übermäßige und wiederholte körperliche Belastung des Arms . In diesen Situationen sprechen Ärzte über Stressfrakturen.
  • Das Vorhandensein bestimmter Erkrankungen, einschließlich Osteoporose oder Vitamin B-Mangel . Erkrankungen wie Osteoporose oder Vitamin B-Mangel gelten als Risikofaktoren für Humerusfrakturen.

URSACHEN VON FRAKTUREN DES PROXIMALEN ENDES

In den meisten Fällen resultieren Frakturen am proximalen Ende des Humerus aus zufälligen Stürzen, bei denen der Arm des Opfers vollständig nach vorne gestreckt war. Seltener sind sie die Folge von Sportverletzungen oder Verkehrsunfällen.

Zu den Hauptrisikofaktoren für Frakturen der proximalen Humerusextremität zählen das fortgeschrittene Alter, das Vorliegen von Osteoporose oder Osteopenie sowie das Rauchen von Zigaretten.

Ursachen von Frakturen des Körpers

Zu den häufigsten Ursachen für eine Humerusfraktur zählen zufällige Stürze - ebenso wie Frakturen des proximalen Endes - und körperliche Traumata.

Unter den selteneren Ursachen sind die Metastasen zu erwähnen, die von einem Brusttumor herrühren, und die eifrige Wiederholung der Geste, die normalerweise von Baseballspielern beim Werfen des Balls ausgeführt wird.

URSACHEN VON FRAKTUREN DES DISTALEN ENDES

Frakturen am distalen Ende des Humerus sind in der Regel die Folge starker körperlicher Verletzungen des Ellenbogens. Unter solchen Umständen "rutscht" das Olecranon der Ulna heftig nach oben, genau gegen die distale Epiphyse des Humerus.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Die typischen Symptome und Anzeichen einer Humerusfraktur sind:

  • Armschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen des Arms;
  • Schwellung des Arms;
  • Hämatom am Arm variabler Größe;
  • Auftreten abnormaler Geräusche, ähnlich wie bei Knistern, während der Bewegungen des betroffenen Arms.

Wenn die Ursache der Fraktur auch die Gesundheit der durch den Arm verlaufenden Nerven beeinträchtigt hat (z. B. N. radialis, N. axillaris usw.), liegt in einem Teil der oberen Extremität ein Verlust der Hautempfindlichkeit und / oder der Muskelkontrolle vor .

Hat der auslösende Faktor der Fraktur auch zu einer Verletzung der Blutgefäße des Arms (z. B. der Arteria brachialis) geführt, ist der Patient Opfer einer verminderten Blutversorgung des Unterarms und insbesondere des Handgelenks.

Wenn die Fraktur gebrochen ist, weist der Arm eine mehr oder weniger ausgeprägte Deformität auf, und das individuelle Opfer des Unfalls hat ernsthafte Schwierigkeiten, den Ellbogen zu beugen.

MERKMALE VON SCHMERZEN UND HÄMATOM

Der Schmerz, der aus einer Humerusfraktur resultiert, ist in dem Sinne unmittelbar, dass er unmittelbar nach der Verletzung auftritt.

Das Schmerzempfinden ist so intensiv, dass das Opfer des Unfalls Mühe hat, mit dem betroffenen Arm auch nur die geringste Bewegung auszuführen.

Für das Hämatom ist dieses charakteristische Zeichen jedoch erst 24-48 Stunden nach dem Unfall zu beobachten. Die Größe eines Hämatoms infolge einer Humerusfraktur hängt von der Schwere der vorgenannten Verletzung ab.

SCHWERPUNKT EINER HUMER-FRAKTUR

Eine Knochenfraktur kann zusammengesetzt oder zersetzt sein, stabil oder instabil, einfach oder mehrsegmental, geschlossen oder offen usw.

Im Allgemeinen sind die weniger schweren Brüche des Humerus solche, die zusammengesetzt, stabil, einfach und geschlossen sind, während die schwersten Brüche des Humerus solche sind, die zersetzt, instabil, vielstückig und offen sind.

Leser, die die Bedeutung von zusammengesetzten oder gebrochenen, stabilen oder instabilen Brüchen kennen möchten, können hier klicken.

KOMPLIKATIONEN

Unter den möglichen Komplikationen einer Humerusfraktur fallen

  • Avaskuläre Nekrose (oder Osteonekrose) des Humeruskopfes;
  • Verletzung des Nervus axillaris;
  • Luxation des Glenohumeralgelenks;
  • Eine Verletzung der Rotatorenmanschette.

Diagnose

Das diagnostische Verfahren, dem Patienten mit Verdacht auf eine Humerusfraktur unterzogen werden, umfasst im Allgemeinen: eine genaue körperliche Untersuchung, eine sorgfältige Anamnese und eine Reihe diagnostischer Bildgebungstests.

Diagnostische Bildgebungstests sind unerlässlich, um jeden Verdacht im Zusammenhang mit dem Vorliegen einer Knochenfraktur zu bestätigen.

ZIEL- UND ANAMNESEPRÜFUNG

Bei der körperlichen Untersuchung handelt es sich um eine Reihe von diagnostischen "Manövern", die vom Arzt durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anzeichen eines abnormalen Zustands beim Patienten zu überprüfen.

Bei Verdacht auf eine Humerusfraktur hat die klassischste objektive Untersuchung den schmerzhaften Arm zum Ziel und umfasst mindestens zwei diagnostische "Manöver": die Suche nach einem Hämatom, einer Schwellung oder einer Deformität und eine Beurteilung der Bewegungsfähigkeit.

Bei der Anamnese handelt es sich um die kritische Erfassung und Untersuchung von Symptomen und Fakten von medizinischem Interesse, die vom Patienten oder seinen Familienangehörigen gemeldet werden (Hinweis: Familienangehörige sind vor allem dann beteiligt, wenn der Patient klein ist).

Bei Verdacht auf eine Humerusfraktur kann die klassischste Anamnese die möglichen auslösenden Faktoren und die Risikobedingungen aufdecken.

DIAGNOSE FÜR BILDER

Die diagnostischen Bildgebungstests, die sich ideal zur Erkennung einer Humerusfraktur eignen, sind:

  • Röntgenstrahlen: Es handelt sich um eine praktische Untersuchung, die auf einer Fotoplatte deutlich die Merkmale eines Knochenbruchs zeigt. Beispielsweise können Ärzte dank Röntgenstrahlen nachvollziehen, ob eine Humerusfraktur zusammengesetzt, zersetzt, stabil, instabil, offen usw. ist.

    Obwohl schmerzlos, ist es als minimal invasiv anzusehen, da der Patient bei seiner Ausführung einer geringen Dosis von ionisierender Strahlung ausgesetzt wird, die für den Menschen schädlich ist.

  • CT-Scan: Ein Test, der dreidimensionale Bilder von inneren Organen, einschließlich Knochen, liefert. Die Bilder sind sehr klar und enthalten Details, die Röntgenstrahlen nicht erfassen können.

    Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen kann ein CT-Scan beispielsweise jede Beteiligung von Nerven im Arm oder in den Blutgefäßen erkennen.

    Die Ärzte wenden die TAC nur dann an, wenn dies unbedingt erforderlich ist, da die betreffende Untersuchung zwar völlig schmerzfrei ist, den Patienten jedoch einer nicht zu vernachlässigenden Dosis von ionisierender Strahlung aussetzt, die für den Menschen schädlich ist.

  • Kernspinresonanz (MRT): Dank der Erzeugung von Magnetfeldern liefert ein MRT detaillierte Bilder von Weichgeweben (Bänder usw.) und Hartgeweben (Knochen) im untersuchten anatomischen Bereich. Völlig schmerzfrei ist es auch ein völlig nicht-invasiver Test, da die Magnetfelder, mit denen Bilder erstellt werden, für die menschliche Gesundheit in keiner Weise schädlich sind.

Therapie

Die Behandlung einer Humerusfraktur hängt von der Position und dem Schweregrad der Fraktur ab.

Im Allgemeinen gilt die Regel, dass bei nicht schwerwiegenden Skelettschäden (dh zusammengesetzte Fraktur, stabil, einfach und / oder geschlossen) eine Ruhephase und Immobilisierung der betroffenen oberen Extremität für mindestens 6-8 Wochen ausreicht ; Wenn die Verletzung schwerwiegend ist (daher eine verlagerte, instabile, pluriframmentäre und / oder offene Fraktur), ist eine Operation unerlässlich.

THERAPIE BEI ​​FRAKTUR DES PROXIMALEN ENDES

Eine nicht schwerwiegende Fraktur des proximalen Endes des Humerus erfordert eine konservative Behandlung, die aus einer Ruhephase, einer Immobilisierung der betroffenen oberen Extremität, einem Pflaster und der Verabreichung von Schmerzmitteln besteht . Unter diesen Umständen wirkt sich das Pflastern im Allgemeinen auf den Arm-Schulter-Komplex aus, so dass es unmöglich ist, das obere Glied zu bewegen, und dauert etwa 6 Wochen (Mindestdauer für das Zusammenfügen von Knochenfragmenten).

Eine schwere Fraktur des proximalen Endes erfordert andererseits den Eingriff des Chirurgen, der zuerst die Knochenfragmente in ihrer korrekten anatomischen Position neu positionieren und sie dann mit Schrauben, Stiften usw. zusammenschweißen muss. Am Ende der Operation ist Ruhe, Ruhigstellung des Arm-Schulter-Komplexes und Verabreichung von Schmerzmitteln gegen Schmerzen ein Muss. Normalerweise sollten Ruhe und Immobilisierung zwischen 6 und 8 Wochen dauern.

THERAPIE BEI ​​KÖRPERFRAKTUR

Die meisten Frakturen des Oberarmkörpers sind so, dass eine konservative Behandlung ausreicht. Die konservative Behandlung basiert wie im vorigen Fall auf: Ruhe, Immobilisierung des Arm-Schulter-Komplexes und Gabe von Schmerzmitteln.

Die Operation ist selten und wird normalerweise erwartet, wenn die Fraktur mit einer Schädigung der Blutgefäße oder der Nerven im Arm einhergeht.

Im Allgemeinen sollte die Ruhephase und die Immobilisierung - unabhängig davon, ob die Behandlung erhalten oder chirurgisch durchgeführt wurde - zwischen 6 und 8 Wochen dauern.

THERAPIE BEI ​​FRAKTUR DES DISTALEN ENDES

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Frakturen des distalen Endes des Humerus konservativ und besteht aus: Ruhe, Immobilisierung des Arm-Ellenbogen-Komplexes und Verabreichung von Schmerzmitteln.

Das Eingreifen des Chirurgen ist nur zu erwarten, wenn die Nerven- und / oder Gefäßstrukturen beschädigt sind oder wenn verlagerte, instabile, offene Frakturen usw. vorliegen.

Ruhe und Immobilisierung müssen bis zur Wiedervereinigung von Knochenfragmenten dauern, die in der Regel zwischen 6 und 8 Wochen dauert.

WIE ZU VERSTEHEN, WENN SIE DIE HEILUNG HATTEN?

Ob bei schweren Frakturen oder bei nicht schwerwiegenden Frakturen, die einzige Möglichkeit, das Schweißen des Humerus festzustellen, besteht darin, seinen Gesundheitszustand durch Röntgenuntersuchung zu beobachten.

Wenn aufgrund der Röntgenuntersuchung eine Knochenläsion bestehen bleibt, ist der behandelnde Arzt gezwungen, den Arm-Schulter- oder Arm-Ellbogen-Komplex wieder zu immobilisieren und mehr Ruhe zu empfehlen.

PHYSIOTHERAPIE: EIN GRUNDLEGENDER SCHRITT

Jede Humerusfraktur erfordert nach der Ruhephase und Immobilisierung der oberen Extremität einen Zyklus von Physiotherapie- Sitzungen.

Unter solchen Umständen wird Physiotherapie angewendet, um die Beweglichkeit der Gelenke von Schulter und Ellbogen wiederherzustellen, die Muskeln der oberen Extremitäten zu stärken, die für eine lange Zeit immobilisiert sind usw.

Das ultimative Ziel der Physiotherapie ist die Wiederherstellung der normalen Funktion der gesamten oberen Extremität, die den Humerusbruch erlitten hat.

Prognose

Die Prognose einer richtig geheilten Humerusfraktur hängt vom Schweregrad der Fraktur ab. Dies bedeutet, dass weniger schwere Frakturen eine bessere Prognose haben als schwerere Frakturen.

Die endgültige Heilung einer Humerusfraktur kann zwischen 4 und 10 Monaten dauern.