Herzgesundheit

Schrittmacher

Allgemeinheit

Der Herzschrittmacher ist ein elektronisches Gerät, das in den Körper implantiert wird, um einen Herzrhythmus zu normalisieren, der durch bestimmte Krankheiten oder Herzstörungen wie Bradykardie, Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern verändert wurde.

Ein Herzschrittmacher besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: einem Impulsgeber, der in einem kleinen Metallbehälter eingeschlossen ist, und einem oder mehreren Kabeln, die als Leitungen bezeichnet werden. Wie Sie leicht erraten können, ist der Pulsgenerator die Quelle der elektrischen Signale, die den veränderten Herzrhythmus normalisieren. Die Leitungen hingegen sind die Verbindungen, die den Generator mit dem Herzen verbinden und die Übertragung von Signalen ermöglichen.

Das Verfahren zur Implantation eines Herzschrittmachers in den Körper ist recht einfach und risikoarm. Darüber hinaus sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich, mit Ausnahme des vollständigen Fastens und der Unterstützung eines Familienmitglieds nach der Intervention.

Kurzer Rückruf: normaler Herzrhythmus und Arrhythmien

Das Herz ist ein Organ, das von einem Muskel namens Myokard gebildet wird, der die besondere Fähigkeit besitzt, Impulse für die Kontraktion der Vorhöfe und der Ventrikel zu erzeugen und zu leiten. Die Quelle (oder der Generator) dieser Impulse, vergleichbar mit elektrischen Signalen, befindet sich auf der Ebene des rechten Vorhofs des Herzens und wird als Vorhofsinusknoten bezeichnet .

Der Sinusknoten hat die Aufgabe, die richtige Kontraktionsfrequenz des Herzens so zu markieren, dass ein normaler Herzrhythmus (auch Sinusrhythmus genannt ) von 60-100 Schlägen pro Minute und eine korrekte Blutversorgung gewährleistet sind.

Eine Herzrhythmusstörung ist eine Veränderung des Sinusrhythmus, wodurch dieser eine langsamere, schnellere oder unregelmäßige Frequenz annehmen kann. Das Einsetzen einer Arrhythmie beeinflusst die Kontraktion des Myokards und die Verteilung des Blutes in Richtung der verschiedenen Organe des Körpers, was im Allgemeinen zu Atemnot, Ermüdungsgefühl, Synkope, Ohnmacht und Verwirrung führt.

Was ist ein Schrittmacher?

Ein Herzschrittmacher (dessen italienische Übersetzung ein Marker ist ) ist ein kleines elektronisches Gerät, das, sobald es an ein zu langsames, zu schnelles oder unregelmäßiges Herz angeschlossen ist, die Kontraktionen normalisiert und angemessene elektrische Impulse erzeugt.

Die Installation eines Schrittmachers erfordert eine einfache Operation, die einige Stunden dauert und bei der der Patient normalerweise bei Bewusstsein bleibt.

Wie wird ein Schrittmacher hergestellt?

Ein klassischer Schrittmacher besteht aus einem Impulsgeber und einer oder mehreren Ableitungen .

  • Der Pulsgenerator sendet elektrische Signale zur Einstellung und Aufrechterhaltung der richtigen Herzfrequenz. Es wird von einer Batterie angetrieben und in einem kleinen Metallbehälter aufbewahrt.
  • Leitungen sind die Metallverbindungen, durch die das Herz mit dem Pulsgenerator verbunden wird und die es ermöglichen, dass elektrische Signale ihr Ziel erreichen.

Darüber hinaus verfügen viele derzeitige Herzschrittmacher über ein Sensorsystem, das die Bewegungen einer Person erfasst und sie an den Pulsgenerator weiterleitet, um den Herzrhythmus entsprechend zu verändern. Dies ermöglicht es den Trägern dieser Geräte, bestimmte körperliche Aktivitäten frei auszuführen, während derer aus physiologischen Gründen die Anzahl der Herzkontraktionen und die Atemfrequenz variieren.

Arten von Schrittmachern

In Abhängigkeit von der Anzahl und der Stelle, an der sich die Ableitungen mit dem Herzen verbinden, kann ein Schrittmacher einkammerig, zweikammerig oder biventrikulär sein.

Hauptmerkmale von Einkammer-, Zweikammer- und Zweikammer-Herzschrittmachern.
Einkammer-Schrittmacher Zweikammer-Schrittmacher Biventrikulärer Schrittmacher
Features Es hat eine einzige Leitung, die entweder mit dem rechten Vorhof oder mit dem rechten Ventrikel verbunden ist. Es ist mit zwei Leitungen ausgestattet, von denen eine mit dem rechten Vorhof und eine mit dem rechten Ventrikel verbunden ist. Es ist mit drei Ableitungen ausgestattet, eine am rechten Vorhof, eine am rechten Ventrikel und eine am linken Ventrikel.

Weil es installiert ist

Ein Herzschrittmacher wird installiert, um den Rhythmus eines kranken Herzens wiederherzustellen, das zu langsam oder unregelmäßig schlägt.

Bei vorübergehenden und reversiblen Herzerkrankungen kann dieses Gerät bei kurzfristiger Behandlung eine vorübergehende Lösung darstellen ( vorübergehender Schrittmacher ). Umgekehrt ist der Marker eine dauerhafte Lösung ( permanenter Schrittmacher ), wenn Herzerkrankungen von langer Dauer sind und eine ständige Behandlung erfordern.

In diesem Artikel sind die Aufmerksamkeiten auf permanente Schrittmacher gerichtet, daher werden nur die pathologischen Bedingungen und die Verwendungsmodalitäten für diese Art von Lösung im Detail beschrieben.

Einige Beispiele für Situationen, die einen temporären Schrittmacher erfordern:

  • Späte Auswirkungen eines Herzinfarkts
  • Späte Auswirkungen einer Herzoperation
  • Überdosierung von Medikamenten mit Bradykardieeffekten (dh die die Herzfrequenz verlangsamen)

PATHOLOGISCHE BEDINGUNGEN, DIE EINEN STÄNDIGEN SCHRITTMACHER ERFORDERN

Ein permanenter Schrittmacher kann installiert werden, um die Symptome und Komplikationen der folgenden pathologischen Zustände zu begrenzen:

  • Bradykardie . Es handelt sich um eine Veränderung des Herzrhythmus, die durch eine deutliche Verringerung der Anzahl der Schläge pro Minute gekennzeichnet ist. Tatsächlich erreicht das Herz eines Bradykard-Patienten kaum 50 Kontraktionen pro Minute. Bradykardie ist typisch für das fortgeschrittene Alter, da sie auf die Alterung des Muskelgewebes zurückzuführen ist, aus dem das Myokard besteht.
  • Herzinsuffizienz (oder Herzinsuffizienz) . Es handelt sich um einen schwerwiegenden klinischen Zustand, der durch verschiedene Faktoren (z. B. Bluthochdruck) bestimmt werden kann und durch ein verringertes Herzzeitvolumen gekennzeichnet ist (Anmerkung: Das Herzzeitvolumen ist das Blutvolumen, das von den Ventrikeln ausgestoßen wird, wenn sie sich zusammenziehen). Patienten mit Herzinsuffizienz leiden unter Atemnot, Müdigkeit, Tachykardie (hohe Herzfrequenz), Knöchelschwellung usw.
  • Erkrankungen des Sinus atrialis . Es handelt sich um Anomalien, die den Sinusknoten des Vorhofs betreffen, der als natürlicher Generator für elektrische Herzimpulse fungiert. Unter diesen Umständen wird die Frequenz, mit der das Herz schlägt, langsamer.
  • Langes QT-Syndrom . Es ist eine Krankheit, die durch unregelmäßige Weiterleitung elektrischer Impulse gekennzeichnet ist, die das Myokard stimulieren. Menschen mit dieser Krankheit neigen zu Synkopen und einer erhöhten Herzfrequenz (Tachykardie).
  • Vorhofflimmern . Es ist eine Arrhythmie, die sich auf Höhe der Vorhöfe befindet und den Herzrhythmus sehr schnell und unregelmäßig macht. Die charakteristischen Symptome sind Herzklopfen, Schwindel, Synkope und Atemnot. Mögliche Komplikationen, auch tödliche, sind mit einer starken Abnahme des Herzzeitvolumens verbunden.
  • Atrioventrikulärer Block . Wie Sie dem Namen entnehmen können, wird es durch eine Unterbrechung zwischen Vorhof und Ventrikel verursacht, elektrische Signale, die das Herz zusammenziehen. Dies führt zu einem Mangel an Synchronität zwischen den verschiedenen Herzhöhlen.

Vorbereitung für die Intervention

Welche Untersuchungen müssen vor der Operation abgelegt werden?

Um festzustellen, ob ein Herzschrittmacher installiert ist oder nicht, unterzieht der Kardiologe den Herzpatienten (dh den Herzpatienten) einer ganzen Reihe von Tests, einschließlich Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, Herz-Holter-Test und Belastungstest. Diese diagnostischen Tests werden verwendet, um den Gesundheitszustand des Herzorgans und den Schweregrad der laufenden Beschwerden darzustellen.

ELEKTROKARDIOGRAMM

Das Elektrokardiogramm ( EKG ) misst die elektrische Aktivität des Herzens durch die Anwendung einiger Elektroden auf Brust und Gliedmaßen. Anhand der Aufzeichnung, wie das Signal für die Herzkontraktion geleitet wird, kann der Kardiologe das Vorhandensein von Veränderungen des Sinusrhythmus feststellen.

Das EKG ist eine ziemlich einfache Untersuchung, erfordert keine spezielle Vorbereitung, ist nicht invasiv und liefert eine ziemlich klare Vorstellung von der Ursache der Herzerkrankung.

Echokardiogramm

Das Echokardiogramm ist eine Ultraschalluntersuchung, die detailliert die Anatomie des Herzens beschreibt. Der Test ermöglicht daher die Identifizierung von Herzklappendefekten, Herzmuskelstörungen, Problemen mit dem Herzzeitvolumen usw.

Das Echokardiogramm ist wie das EKG eine einfache und nicht-invasive Untersuchung.

KARDIAK-HALTER

Das Herz- Holter- EKG, auch als Holter-EKG bezeichnet, funktioniert wie ein normales EKG. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Überwachung des Patienten 24 bis 48 Stunden ohne Unterbrechung dauert.

Diese Untersuchung ist besonders nützlich, wenn sporadisch Arrhythmien auftreten.

Hinweis: Der Patient wird gebeten, während der gesamten Ausführung des Herzinfarkts festzuhalten, bei welchen Gelegenheiten und nach welchen Aktivitäten die Symptome der Herzerkrankung auftreten, die ihn betreffen.

LEISTUNGSTEST

Der Belastungstest ist eine Bewertung, wie das Herz einer Person während einer körperlichen Aktivität funktioniert.

Es sieht vor, dass während eines sehr einfachen Belastungstests einige wichtige Parameter wie Herzfrequenz, Blutdruck und Atmung gemessen werden.

Wie bereitest du dich auf die Operation vor?

Die Schrittmacheroperation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt .

Dies bedeutet, dass der Patient:

  • Am Tag der Operation präsentiert er sich seit mindestens dem Vorabend schnell fertig .

    Diese Vorsichtsmaßnahme wird getroffen, weil sie im Falle von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff den sofortigen Rückgriff auf eine Vollnarkose ermöglicht (für die man unbedingt auf nüchternen Magen sein muss).

  • Lassen Sie sich zum Zeitpunkt Ihres Rücktritts von einem Verwandten oder einem vertrauenswürdigen Freund nach Hause bringen.

    Die Verwendung von Anästhetika verlangsamt die Reflexe und ist ein Grund für Verwirrung. Daher kann es gefährlich sein, Auto zu fahren, oder es kann bei besonderen Bedürfnissen keine Unterstützung angeboten werden.

Die Nichtbeachtung dieser Vorsichtsmaßnahmen verpflichtet das medizinische Personal und den Operateur, den Eingriff bei einer anderen Gelegenheit zu verschieben.

Hinweis: Vollständiges Fasten bedeutet, dass auf feste Lebensmittel und Getränke verzichtet wird (mit Ausnahme von Wasser, das bis zu ein paar Stunden vor der Operation eingenommen werden kann).

Verfahren

Die Installation eines Schrittmachers ist eine relativ einfache Operation, die 30 bis 90 Minuten dauert und bei Bewusstsein des Patienten stattfindet.

Der Bereich des Körpers, der anästhesiert wird, befindet sich in Höhe des Schlüsselbeins und direkt darunter: Hier werden tatsächlich die Ableitungen (die mit dem Schrittmacher verbunden werden sollen) und der eigentliche Schrittmacher eingeführt.

Nachdem die verschiedenen Verbindungen hergestellt wurden, erfolgt die Programmierung des elektronischen Geräts, die im Wesentlichen darin besteht, festzustellen, wie der neu implantierte Impulsgenerator arbeiten muss.

Nach dem Programmieren wird der Patient einen ganzen Tag (dh 24 Stunden) unter Beobachtung gehalten; Rücktritte erfolgen daher in der Regel am Tag nach dem Eingriff.

Anästhesie und Sedierung

Wie erwartet ist die Anästhesie lokal; Daher werden die Anästhetika an der Stelle injiziert, an der die Elektroden und der Schrittmacher eingeführt werden.

Nach erfolgter Anästhesie beginnt die Gabe von Beruhigungsmitteln, die zur Beruhigung des Patienten und zur Erleichterung des gesamten Eingriffs dienen. Sedierungsmittel werden durch eine Nadelkanüle injiziert, die in eine Vene im Arm eingeführt wird.

EINSETZEN VON ELEKTROKATETERN

Leitungen sind die dünnen Metalldrähte, die etwa 50 bis 60 Zentimeter lang sind und das Herz mit dem elektrischen Impulsgeber verbinden.

Ihre Einführung erfolgt in einer der großen Venen, die in der Nähe des Schlüsselbeins verlaufen (normalerweise die Vena brachiocephalica oder die Vena jugularis externa ) und erfordert äußerste Vorsicht.

Um sie zum richtigen Ziel (dh zum Herzen) lenken zu können, müssen sie eine für Röntgenstrahlen sichtbare Kontrastflüssigkeit mitbringen.

Hinweis: Die Anzahl der Ableitungen und der genaue Ort, an dem sie zu erreichen sind, hängen vom Typ des verwendeten Schrittmachers ab.

INSTALLATION DES SCHRITTMACHERS

Das Metallgehäuse mit dem Pulsgenerator (der repräsentativste Teil eines Herzschrittmachers) muss durch einen subkutanen Schnitt etwas tiefer als das Schlüsselbein eingeführt werden.

Seine Installation erfolgt nach dem Einführen der Leitungen, an die es ordnungsgemäß angeschlossen werden muss.

Es ist fast rechteckig, misst etwa 3-4 Zentimeter, wiegt in der Regel 20-21 Gramm und hat eine Akkulaufzeit von 7-8 Jahren.

Was tun bei starken Schmerzen?

Die subkutane Inzision in den ersten Tagen nach der Operation kann schmerzhaft sein.

Wenn die Empfindung besonders ausgeprägt ist, können Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol eingenommen werden .

PROGRAMMIERUNG DES Schrittmachers

Nachdem die Elektroden und der Metallbehälter installiert und angeschlossen wurden, muss der Schrittmacher programmiert werden .

Die Programmierung erfolgt mit einem speziellen computergestützten Instrument und hängt von dem Herzproblem ab, das den Patienten betrifft.

Nach dem Einstellen sollte der Impulsgenerator regelmäßig überprüft werden, um festzustellen, ob er ordnungsgemäß funktioniert.

Vertiefung: "rate-responsive" Programmierung

In der Vergangenheit normalisierten Herzschrittmacher den Herzrhythmus, ohne dem Herzen physiologische Variationen zu geben. Dies verhinderte, dass der Patient irgendeine körperliche Aktivität ausübte, selbst die moderatesten.

Die Medizintechnik hat heute große Fortschritte gemacht und ermöglicht die Schaffung intelligenter, selbst programmierbarer Schrittmacher, die auch auf den physiologischen Veränderungen beruhen, die durch körperliche Aktivität und Bewegung hervorgerufen werden (zum Beispiel: Erhöhung der Atemfrequenz, Anhebung der Atemfrequenz) Herzfrequenz und Erhöhung der Bluttemperatur).

Diese Art der Einstellung wird als " frequenzabhängige " Programmierung oder Frequenzgangprogrammierung bezeichnet .

RÜCKTRITT

Entladungen finden normalerweise am Tag nach der Operation statt, da die ersten 24 Stunden wichtig sind, um zu verstehen, ob der Schrittmacher richtig programmiert wurde.

Während des Krankenhausaufenthaltes wird der Patient in Bezug auf seine Vitalparameter (Herzfrequenz, Blutdruck usw.) überwacht und bei Bedarf unterstützt.

Vorsichtsmaßnahmen nach dem Eingriff

Einige elektronische Instrumente, wie Mobiltelefone oder Geräte, und einige medizinische Diagnoseverfahren, wie Kernspinresonanz oder Strahlentherapie, können den Herzschrittmacher stören und dessen Funktion beeinträchtigen.

Daher ist es eine gute Praxis:

  • Stellen Sie das Mobiltelefon nicht in der Nähe des Herzschrittmachers auf.
  • Vor jedem elektromagnetischen Diagnosetest oder vor Beginn einer Strahlentherapie muss mitgeteilt werden, dass er Träger eines Herzschrittmachers ist.
  • Vermeiden Sie es, sich zu häufig und / oder häufig dem Mikrowellenherd, dem Kühlschrank, dem Fernseher, dem Elektrorasierer usw. zu nähern.

Darüber hinaus ist es ratsam, in den ersten 30 Tagen nach der Operation übermäßige Anstrengungen wie das Heben von Gewichten zu vermeiden.

Der Metalldetektor

Die Metalldetektoren von Flughäfen und Geschäften warnen vor ihrer Anwesenheit und lösen den damit verbundenen Alarm aus, ohne den Herzschrittmacher zu stören.

Um diese lästigen Situationen zu vermeiden, ist es ratsam, das Sicherheitspersonal über Ihren Zustand zu informieren und sich alternativen Prüfungen zu unterziehen.

Ergebnisse

Gegenwärtige Schrittmacher sind sehr effektive Geräte, die im Allgemeinen gemäß den beabsichtigten Zwecken arbeiten.

Darüber hinaus können nach den vom Kardiologen erläuterten Vorsichtsmaßnahmen und regelmäßigen Kontrollen des Geräts die meisten Funktionsstörungen vermieden werden.

WAS TUN BEI BATTERIEAUSPUFF?

Eine Herzschrittmacherbatterie hält normalerweise 7 bis 8 Jahre; danach muss es geändert werden.

Die Änderung erfordert einen noch einfacheren und schnelleren chirurgischen Eingriff des oben beschriebenen Systems, da der einzige wesentliche Vorgang darin besteht, die alte Batterie durch eine neue zu ersetzen. Die Elektroden und der Metallbehälter des Schrittmachers können tatsächlich gleich bleiben.

Risiken

Welche Risiken gehen Sie mit einem Schrittmacherimplantat einher?

Die Implantation eines Herzschrittmachers ist ein ziemlich sicheres Verfahren. Wie bei jeder chirurgischen Operation können sich jedoch Fallen verbergen und Folgendes zur Folge haben:

  • Infektionen verschiedener Art an der Stelle, an der der Herzschrittmacher eingesetzt wird.
  • Allergische Reaktionen auf Kontrastmittel oder Anästhetika, die während des Eingriffs angewendet werden.
  • Schäden an Blutgefäßen, die von Elektroden oder Nerven in der Nähe des Herzschrittmachers gekreuzt wurden.
  • Ein Lungenkollaps .
  • Myokardhämorrhagische Läsionen, die durch die Unterbringung der Ableitungen verursacht werden. In diesen Situationen müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, um die Wunde zu stoppen und das vergossene Blut abzulassen.
  • Schwellungen, Hämatome und Blutungen auf der Höhe des Herzschrittmachers.