Gesundheit der Atemwege

Symptome Pulmonale Hypertonie

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Definition

Pulmonale Hypertonie ist ein pathologischer Zustand, der durch einen Anstieg des Blutdrucks im Lungenkreislauf gekennzeichnet ist. Sie tritt aufgrund eines Anstiegs des Gefäßwiderstands in der Lunge auf, der durch eine Verengung oder Verdickung der Gefäßwände oder durch die Verstopfung eines oder mehrerer Gefäße verursacht wird.

Pulmonale Hypertonie ist sekundär zu verschiedenen pathologischen Zuständen; nur wenige Fälle sind idiopathisch und treten ohne eindeutige Bestimmungssituation auf.

Die Nebenformen können von erworbenen Kardiopathien (schwere Herzinsuffizienz und Herzklappenerkrankungen), von angeborenen Herzfehlern, von chronischen thrombotischen Ereignissen oder Embolien und von Bindegewebsstörungen herrühren.

Andere Ursachen sind verschiedene Atemwegserkrankungen, die eine chronische Atemwegsobstruktion verursachen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenemphysem und Lungentumoren), interstitielle Fibrose oder alveoläre Hypoventilation (Schlafapnoe).

Pulmonale Hypertonie kann auch mit chronischen Lebererkrankungen (mit portaler Hypertonie), Schilddrüsenerkrankungen, Sarkoidose, HIV-Infektion, Hämoglobinopathien (z. B. Sichelzellenerkrankungen) und myeloproliferativen Erkrankungen assoziiert sein. Manchmal wird der Zustand durch einige Medikamente und Toxine induziert.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Anämie
  • Arrhythmie
  • Aszites
  • Asthenie
  • Zyanose
  • Hepatische Stauung
  • dysphonia
  • Kurzatmigkeit
  • Ausdehnung der Halsvenen
  • Schmerzen in der Brust
  • Ödem
  • hemoptysis
  • Hepatomegalie
  • Hypoxie
  • Mediastinitis
  • Blässe
  • Thrombozytopenie
  • Polycythämia
  • Präsynkope
  • Heiserkeit
  • Wasserretention
  • Raynaud-Syndrom
  • Schläfrigkeit
  • Konfusionszustand
  • Schwitzen
  • Ohnmächtig
  • Husten

Weitere Hinweise

Pulmonale Hypertonie tritt typischerweise mit Müdigkeit, Dyspnoe bei Anstrengung, Brustbeschwerden und Synkope auf. Diese frühen Symptome sind hauptsächlich auf ein unzureichendes Herzzeitvolumen zurückzuführen.

Die Kompression des Kehlkopfnervs durch die erweiterte Lungenarterie kann zu trockenem Husten, Heiserkeit und Dysphonie führen. Gelegentlich können Hämoptyse und Raynaud-Syndrom auftreten, sodass die Extremitäten kalt und zyanotisch erscheinen. Bei den meisten Patienten führt eine pulmonale Hypertonie zu einer Überlastung und Insuffizienz des rechten Ventrikels. In fortgeschrittenen Fällen können daher Leberstauung, Flüssigkeitsretention, Aszites, periphere Ödeme, ein erhöhtes Lebervolumen und ein Jugularturgor auftreten.

Die Diagnose wird durch Röntgenaufnahmen der Brust, Spirometrie und EKG gestellt: Diese Untersuchungen identifizieren die häufigsten Ursachen für Dyspnoe. Anschließend bewertet die Farbdoppler-Echokardiographie die Drücke des rechten Ventrikels und der Lungenarterie (die pulmonale Hypertonie wird durch einen mittleren Druck der Lungenarterie von mehr als 25 mmHg in Ruhe definiert).

Die Behandlung basiert auf der Behandlung der Grunderkrankung und der Verabreichung von Vasodilatatoren, zusätzlichem Sauerstoff, Diuretika und / oder Antikoagulantien. In einigen Fällen ist eine Lungentransplantation eine therapeutische Option. Patienten werden auch aufgefordert, Faktoren zu vermeiden, die ihren Zustand verschlimmern können, insbesondere Zigarettenrauchen und Medikamente, die zu Vasokonstriktionen führen (z. B. Sympathomimetika).