Allgemeinheit

Wenn wir über Gehirnkrebs sprechen, beziehen wir uns auf das Wachstum einer abnormalen Masse von Zellen im Gehirn. Diese ungewöhnliche Zellbildung zu verursachen, ist eine genetische Mutation der DNA.

Die Symptome eines Hirntumors sind zahlreich und hängen hauptsächlich von drei Faktoren ab: Ort, Größe und Schweregrad (Wachstumsrate) des Neoplasmas. Ein häufiges Symptom bei vielen Hirntumoren sind Kopfschmerzen.

Die richtige Diagnose erfordert erstens eine neurologische Untersuchung und zweitens einige Instrumenten- und Labortests, die zur Lokalisierung und Klassifizierung des Tumors nützlich sind.

Es gibt verschiedene therapeutische Behandlungen; ihre Wahl und auch ihre Wirksamkeit hängen von den Merkmalen (Ort, Schweregrad und Größe) des Neoplasmas ab.

Kurzreferenz zu genetischen Konzepten

Vor der Beschreibung von Hirnkrebs ist es sinnvoll, einige Schlüsselbegriffe kurz zu beschreiben.

Was ist DNA? Es ist das genetische Erbe eines Individuums, eine Art biologischer Code, in den die physischen Merkmale, Veranlagungen, physischen Eigenschaften, der Charakter usw. eines lebenden Organismus geschrieben sind. Die DNA ist in allen Zellen des Körpers enthalten, die einen Kern haben, so wie sie sich in ihm befindet.

Was sind Chromosomen? Chromosomen sind laut Definition die Struktureinheiten, in denen die DNA organisiert ist. Die menschlichen Zellen enthalten in ihrem Kern 23 Paare homologer Chromosomen (also insgesamt 46 Chromosomen); Jedes Paar unterscheidet sich von dem anderen, da es eine spezifische Gensequenz hat.

Was sind Gene? Es handelt sich um kurze Abschnitte oder Sequenzen von DNA mit einer grundlegenden biologischen Bedeutung: Von ihnen werden Proteine ​​abgeleitet, dh grundlegende biologische Moleküle für das Leben. In Genen gibt es einen "geschriebenen" Teil dessen, was wir sind und was wir werden.

Was ist eine genetische Mutation? Es ist ein Fehler in der DNA-Sequenz, die ein Gen bildet. Aufgrund dieses Fehlers ist das resultierende Protein fehlerhaft oder fehlt vollständig. In beiden Fällen können die Auswirkungen sowohl für das Leben der Zelle, in der die Mutation auftritt, als auch für das des Organismus in seiner Gesamtheit schädlich sein. Angeborene Krankheiten und Neubildungen (oder Tumoren) sind für eine oder mehrere genetische Mutationen verantwortlich.

Was ist ein Hirntumor?

Ein Hirntumor ist eine Masse von Zellen, die sich im Gehirn auf völlig anormale Weise gebildet und vermehrt hat.

DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON GEHIRNSTUMOREN

Hirntumoren oder Hirntumoren werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert, wie beispielsweise der Stelle, an der das Wachstum der Tumormasse beginnt, und der Diffusionsrate (Invasivität) der letzteren.

  • Der Ursprungsort der Tumormasse: Primärtumor und sekundärer (oder metastatischer) Tumor .

    Man spricht von einem primären Hirntumor, wenn er spontan im Gehirn oder in einem benachbarten anatomischen Bereich (z. B. den Hirnhäuten oder der Hypophyse) auftritt; wir sprechen stattdessen über einen sekundären Hirntumor, wenn die Zellmasse von einem anderen Neoplasma stammt, das sich in einem vom Gehirn entfernten Körperteil befindet (zum Beispiel in der Lunge).

  • Wachstumsrate: gutartiger Tumor und bösartiger Tumor .

    Wenn das Wachstum und die Ausbreitung des Tumors langsam sind, spricht man von einem gutartigen Hirntumor; Umgekehrt spricht man, wenn das Wachstum und die Bildung der anomalen Masse schnell sind, von einem bösartigen Gehirntumor (oder Karzinom).

Ein weiterer Unterschied: Grad eines Hirntumors

Abbildung: Hirntumor (durch Pfeile und weiße Sternchen gekennzeichnet).

Neben den beiden vorherigen Unterscheidungskriterien gibt es ein drittes, das Hirntumoren anhand von 4 Grad (I bis IV) klassifiziert.

Die ersten beiden Grade I und II sind durch ein langsames und begrenztes Tumorwachstum in einem Gehirnbereich gekennzeichnet.

Die Klassen III und IV hingegen zeichnen sich durch eine schnell wachsende und stark invasive Masse aus.

In Anbetracht dessen, was bisher gesagt wurde, könnte argumentiert werden, dass Gehirntumoren des Grades I und II gutartig sind, während diejenigen des Grades III und IV bösartig sind. Die vorgenannte Aussage lässt jedoch einen sehr wichtigen Aspekt aus, der auftreten kann, nämlich die Möglichkeit, dass sich ein gutartiger Tumor des Grades I oder II zu einem bösartigen Tumor entwickelt. Dies ist zum Beispiel bei Gliomen der Fall .

Gutartige Hirntumoren :

  • Gutartiges Gliom
  • Meningeom
  • Akustisches Neurinom
  • Kraniopharyngeoms
  • Hämangiom
  • Hypophysenadenom

Bösartige Hirntumoren

  • Malignes Gliom (das häufigste ist als Glioblastom multiforme bekannt)

Epidemiology

Hirntumoren können in jedem Alter auftreten. Am stärksten betroffen sind jedoch ältere Menschen (wobei zu beachten ist, dass es kindheitstypische Hirntumoren gibt).

Laut einer britischen Statistik, die das Vereinigte Königreich betrifft, werden jedes Jahr 4.300 gutartige Hirntumoren diagnostiziert, von denen die meisten Gliome und 5.000 bösartige Tumoren sind, hauptsächlich sekundäre.

Primäre Tumoren sind seltener als sekundäre.

Ursachen

Ein Hirntumor (sowohl primärer als auch sekundärer) ist eine genetische Mutation, so dass die von diesem Fehler betroffenen Zellen schneller als normal wachsen und sich teilen.

WAS STEIGERT DAS RISIKO EINER MUTATION?

Nach umfangreichen Forschungen und Statistiken wurden einige Faktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, einen Gehirntumor zu entwickeln.

Der erste Faktor ist das fortgeschrittene Alter : Ältere Menschen sind in der Tat definitiv die am stärksten betroffenen Personen, obwohl einige Gehirn-Neoplasien ausschließlich für die Kindheit gelten.

Der zweite Faktor ist eine Reihe von angeborenen Krankheiten, die für das Wachstum einer Tumormasse im Gehirn prädisponieren.

Angeborene Erkrankungen, die einen Hirntumor begünstigen:

  • Neurofibromatose
  • Tuberöse Sklerose
  • Turcot-Syndrom
  • Li-Fraumeni-Syndrom
  • Von Hippel-Lindau-Syndrom
  • Gorlin-Syndrom

Der dritte Faktor betrifft die ionisierende Strahlung, insbesondere bei der Behandlung eines früheren Tumors. Leider begünstigt die Exposition gegenüber ionisierenden Strahlen aus therapeutischen Gründen das Auftreten anderer Neoplasien.

Der vierte Faktor betrifft die Familiengeschichte eines Individuums. Wenn es in der Familie bereits Fälle von Hirntumor gegeben hat, ist es für die Erkrankung einfacher, auch nahe Verwandte zu treffen.

Primäre Hirntumoren

Genetische Mutationen, die primäre Hirntumoren verursachen, können in verschiedenen Arten von Gehirnzellen auftreten. Je nach Herkunftsort entstehen folgende Neubildungen:

  • Astrozytom
  • Ependymom
  • Oligodendrogliome
  • Keimzelltumor
  • Medulloblastom
  • Meningeom
  • Akustisches Neurinom
  • Pineoblastom

Anmerkung: Astrozytome, Ependymome und Oligodendrogliome gehören allgemein zur Kategorie der Gliome.

SEKUNDÄRE GEHIRNSTUMOREN

Wie erwartet, stammen sekundäre Hirntumoren von Tumoren, die an anderer Stelle im Körper auftreten, wiederum aufgrund einer genetischen Mutation. Dieser Verbreitungsprozess wird auch als Metastasierung oder Metastasierung bezeichnet . Die häufigsten Neoplasien, die Metastasen im Gehirn verursachen, sind: Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Nierenkrebs, Lungenkrebs und schließlich Melanom.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome eines Hirntumors sind sehr unterschiedlich und hängen von der Größe, dem Ort und der Geschwindigkeit des Zellmassenwachstums ab.

Ein gutartiger Hirntumor, der eine deutlich geringere Wachstumsrate aufweist als ein bösartiger Tumor, manifestiert sich auf weniger offensichtliche, manchmal eben erwähnte Weise.

Ein Tumor in Höhe des Hirnstirnlappens (dh im vorderen Teil) verursacht ein Gefühl der Schwäche, Veränderungen der Persönlichkeit und Geruchsverlust, während ein Tumor in Höhe des Okzipitallappens (dh im hinteren Teil) einen Sehverlust verursacht.

ALLGEMEINER SYMPTOMATISCHER RAHMEN

Aufgrund der engen anatomischen Nähe zwischen Gehirn und Schädel dehnt sich ein Hirntumor in der Wachstumsphase nicht so stark aus, wie er könnte, und stößt nur gegen die Wände der Knochenauskleidung und gegen angrenzende Bereiche.

Dieser als Hirndruck bezeichnete Druck ist die Hauptursache für Kopfschmerzen (das charakteristischste Symptom für Hirntumoren) und andere Manifestationen wie:

  • Übelkeit und Erbrechen, ohne Grund
  • Sehstörungen: verschwommenes oder doppeltes Sehen und Verlust des peripheren Sehens
  • Anfälle von Epilepsie
  • Verwirrung bei der täglichen Arbeit
  • Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten
  • Allmählicher Verlust der Empfindlichkeit oder Bewegung der Beine oder Arme
  • Schwierigkeiten, sich in Worten auszudrücken
  • Plötzliche Veränderungen in Persönlichkeit und Verhalten
  • Hörprobleme

Die vorgenannte Liste gibt nicht das wieder, was bei jedem Auftreten eines Gehirntumors regelmäßig beobachtet wird, sondern nur ein allgemeines Bild der möglichen Symptome. Tatsächlich neigt ein Individuum dazu, insbesondere die Gehirnfunktionen zu verlieren, die durch den Bereich des Gehirns gesteuert werden, in dem die Tumormasse wächst.

Abbildung: Hirntumor ist durch häufige Kopfschmerzen gekennzeichnet, die ohne ersichtlichen Grund auftreten.

KOPFSCHMERZ: WENN SIE SICH AN DEN ARZT BEZIEHEN?

Verdächtige Kopfschmerzen treten ohne Erklärung auf und werden mit der Zeit immer häufiger und schwerwiegender.

Diagnose

Um einen Hirntumor zu diagnostizieren, gehen Sie wie folgt vor.

Zunächst beginnen wir mit einer neurologischen Untersuchung ; Danach sind instrumentelle Tests wie MRT oder CT erforderlich, um die genaue Position des Tumors und den Ursprung zu ermitteln.

Schließlich wird durch eine Gehirnbiopsie die bösartige oder gutartige Natur des Neoplasmas bestimmt.

NEUROLOGISCHE PRÜFUNG

Der Arzt unterzieht den Patienten, der sich über die Symptome eines Gehirntumors beschwert, verschiedenen Kontrollen, um Sehvermögen, Gehör, Gleichgewicht, Koordination und Reflexe zu beurteilen. Der teilweise oder vollständige Verlust einer dieser Fähigkeiten kann bereits gültige Informationen über den Bereich des betroffenen Gehirns liefern.

INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN

Die instrumentellen Untersuchungen dienen dazu, sowohl die genaue Lage des Tumors als auch die Frage zu klären, ob es sich um einen primären oder sekundären Tumor handelt.

Abbildung: So erscheint ein Hirntumor (gekennzeichnet durch den roten Pfeil) in einer Kernspinresonanz.

Kernspinresonanz ( NMR ) ist die Untersuchung der Wahl, aber Computertomographie ( CT ) und Positronenemissionstomographie ( PET ) spielen eine ebenso wichtige diagnostische Rolle.

Zu wissen, wo die Tumormasse gebildet wird und ob dies das Ergebnis einer Metastasierung ist oder nicht, hilft bei der richtigen Therapieplanung.

BEREBRALE BIOPSIE

Die Hirnbiopsie findet statt, nachdem der vom Tumor betroffene Bereich identifiziert wurde; Die Untersuchung besteht darin, einen kleinen Teil der neoplastischen Masse zu entnehmen und unter dem Mikroskop zu beobachten.

Die Eigenschaften von Tumorzellen verdeutlichen die gutartige oder bösartige Natur des Neoplasmas.

Behandlung

Die Heilung eines Hirntumors ist möglich, wobei die Wahl der am besten geeigneten Therapie von folgenden Faktoren abhängt:

  • Art, Ort und Größe des Tumors
  • Gesundheitszustand des Patienten

Mögliche Behandlungen umfassen chirurgische Entfernung, Strahlentherapie, Chemotherapie, Radiochirurgie und gezielte Therapie . Solche Eingriffe schließen sich nicht gegenseitig aus, in der Tat entscheiden sie sich sehr oft, um eine bessere Heilung zu gewährleisten, für ihre Assoziation (z. B. chirurgische Entfernung, gefolgt von Sitzungen mit Strahlentherapie und / oder Chemotherapie).

Sobald die Behandlung beendet ist, fahren wir mit der Rehabilitationstherapie fort .

Chirurgische Entfernung

Die Bedingungen

Die chirurgische Entfernung ist eine heikle Operation, die nur dann durchgeführt wird, wenn der vom Tumor belegte Hirnbereich problemlos erreicht werden kann. Wenn diese Bedingungen vorliegen, wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt .

Das Verfahren

Nachdem Kopf und Schädel des Patienten ( Kraniotomie ) an der dem Ort des Neoplasmas entsprechenden Stelle eingraviert wurden, entfernt der Neurochirurg die Tumormasse und achtet darauf, die gesunden Teile des Gehirns nicht zu schädigen. Der Erfolg der Operation hängt davon ab, wie groß der Tumor ist und wie stark er infiltriert ist. In den kompliziertesten Fällen ist das Ergebnis partiell. Daher müssen eine oder mehrere der oben genannten Behandlungen (Strahlentherapie, Chemotherapie usw.) miteinander in Verbindung gebracht werden.

Die Komplikationen

Die Risiken der Operation bestehen aus: Infektionen, Gehirnblutungen und Läsionen der Nervenenden.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie wird der Patient verschiedenen Zyklen ionisierender Strahlung (hochenergetische Röntgenstrahlung) ausgesetzt, um die Tumorzellen zu zerstören.

Der Eingriff kann entweder durch eine externe Strahlungsquelle erfolgen, die großflächig auf den Kopf einwirkt, oder durch eine interne Quelle, die sich in unmittelbarer Nähe des vom Tumor betroffenen Bereichs befindet ( Brachytherapie ).

Im Allgemeinen wählt man bei sekundären Tumoren die externe Quelle, da in diesen Situationen das Neoplasma weiter verbreitet ist; im Gegenteil, eine interne Quelle wird gewählt, wenn der Tumor primär und in einem bestimmten Bereich lokalisiert ist.

Müdigkeit, Kopfschmerzen, Reizungen und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung anderer Krebsarten. Der Beginn hängt vor allem von den empfangenen Strahlungsdosen ab.

Chemotherapie

Die Chemotherapie besteht aus der Verabreichung von Arzneimitteln, mit denen alle schnell wachsenden Zellen, einschließlich Krebszellen, abgetötet werden können.

Diese Präparate, deren Auswahl üblicherweise von der Art des betreffenden Tumors abhängt, können oral oder intravenös eingenommen werden.

Das am weitesten verbreitete Chemotherapeutikum ist Temozolomid .

Die Nebenwirkungen hängen von den eingenommenen Medikamentendosen ab und bestehen aus: Übelkeit, Erbrechen und Haarausfall.

Chemotherapie und Chirurgie

Während des chirurgischen Entfernungsvorgangs kann nahe der Stelle, an der sich die Tumormasse befand, ein dünner Balken (mit dem englischen Wort Wafer bezeichnet ) platziert werden, der ein chemiterapisches Medikament enthält. In den Tagen nach der Operation setzt dieser Wafer seinen Inhalt langsam frei und wirkt direkt gegen Zellen mit Tumoreigenschaften, die bei der Operation nicht entfernt wurden.

Radiochirurgie

Die Radiochirurgie ist eine Operation, die nur in wenigen Krankenhauszentren durchgeführt wird und eine sehr ausgefeilte Instrumentierung erfordert.

Kurz gesagt besteht es darin, mit einem sehr intensiven Strahl ionisierender Strahlung den Bereich zu treffen, den der Tumor einnimmt, wenn er sich an einem unzugänglichen Punkt für die chirurgische Entfernung befindet.

Die Behandlung findet normalerweise in einer einzigen Sitzung statt.

Gezielte Therapie

Bei der Gabe von Medikamenten, die ausschließlich gegen Krebszellen wirken können, ist von einer gezielten Therapie die Rede. Im Gegensatz zur Chemotherapie (bei der auch einige gesunde Zellen zerstört werden können) ist das Ziel einer gezielten Therapie ein Molekül oder ein Prozess, der für die Krebszelle charakteristisch ist.

Beispielsweise wird bei einigen bösartigen Gliomen Bevacizumab (oder Avastin ) verabreicht, das einen grundlegenden neoplastischen Mechanismus blockiert, beispielsweise die Bildung neuer Blutgefäße.

Rehabilitationstherapie

Die Rehabilitation zielt darauf ab, die nach Hirntumor verlorenen Kapazitäten wiederherzustellen. Abhängig von der betroffenen Gehirnregion kann es notwendig sein:

  • Physiotherapie : zur Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten.
  • Ergotherapie : um den Patienten bei alltäglichen Aktivitäten, bei der Arbeit, in der Schule usw. wieder unabhängig zu machen
  • Sprachtherapie : zur Wiederherstellung der gesprochenen Sprache.

Prognose

Jeder Patient mit einem Hirntumor hat eine eigene Prognose, die von zahlreichen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel:

  • Ort, Größe und Art des Krebses. Ein Primärtumor, der möglicherweise gutartig ist und sich in einer für den Chirurgen zugänglichen Region befindet, lässt sich leichter behandeln als ein erweiterter Tumor und in unzugänglichen Hirnregionen platzieren. Die sekundären Hirntumoren sind mit Abstand die schwerwiegendsten und die mit der schlechtesten Prognose gekennzeichneten.
  • Frühe Diagnose. Die Identifizierung eines Hirntumors im Frühstadium ermöglicht eine weniger invasive therapeutische Behandlung mit einem verringerten Risiko für Komplikationen.
  • Allgemeiner Gesundheitszustand des Kranken. Eine Person, die sich nicht in einem perfekten Gesundheitszustand befindet, ist weniger anfällig für Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie usw. Es ist Sache des medizinischen Personals, zu bestimmen, welche Behandlungen am besten geeignet sind.
  • Qualität der Therapie. Leider sind einige Hirntumoren so schwerwiegend, dass sie massive und hochinvasive Therapien erfordern. In diesen Fällen kann es nützlich sein, sich auf einen Neurochirurgen und einen Onkologen zu verlassen, die Experten auf diesem Gebiet sind. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass bestimmte Merkmale die Heilung von Hirntumor schwierig machen können.