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Symptome Herpes zoster oticus

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Definition

Herpes zoster oticus ist eine Krankheit, die durch die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus (VZV) verursacht wird und auf der Ebene der Ganglien des Hirnnervs latent auftritt (wie das Ganglion geniculate des Gesichtsnervs und die Ganglien des VIII. Hirnnervs). Risikofaktoren sind Immunschwäche infolge von Krebs, Chemotherapie, Strahlentherapie und HIV-Infektion.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Tinnitus
  • Tinnitus
  • ageusia
  • Trockener Mund
  • Dysgeusie
  • Nackenschmerzen
  • Fieber
  • Kribbeln im Kopf
  • Schwellung um das Ohr
  • Hörverlust
  • Maskengesicht
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Kopfschmerzen
  • Meningitis
  • Otalgie
  • Trockenheit der Augen
  • Konfusionszustand
  • Schwindel
  • Blasen

Weitere Hinweise

Herpes zoster oticus tritt hauptsächlich bei starken Ohrenschmerzen und vorübergehenden oder dauerhaften Gesichtslähmungen ohne Gesichtsbeweglichkeit auf (ähnlich wie bei Bell-Lähmung). Die Beteiligung der vestibulär-cochlearen Strukturen verursacht Schwindel und Hörverlust.

Auf der Haut der Ohrmuschel und im äußeren Gehörgang tritt entlang der Verteilung des sensorischen Zweigs des Gesichtsnervs ein Bläschenausbruch auf; Innerhalb einer Woche entwickeln sich die Vesikel zu Schorf.

Andere Symptome von Herpes zoster oticus sind prä- und retroaurikuläre Lymphadenopathie, Asthenie, Hyperpyrexie, Geschmacksverlust im vorderen Teil der Zunge, trockene Augen und Kiefer. Bei einigen Patienten kann ein gewisser Grad an meningealer Entzündung oder milder generalisierter Enzephalitis (mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Verwirrtheit und steifem Nacken) auftreten.

Die Diagnose ist in der Regel klinisch. Wenn Zweifel an der viralen Ätiologie bestehen, kann Material aus den Vesikeln gesammelt werden, um das VZV-Antigen durch direkten Immunfluoreszenz-Assay zu suchen. Die Kontrast-Magnetresonanztomographie hingegen ermöglicht es uns, ein Leiden des Gesichtsnervs zu erkennen. Bei Herpes zoster oticus können Kortikosteroide und antivirale Medikamente eingesetzt werden.

Wenn die Gesichtslähmung abgeschlossen ist, kann eine Operation zur Reduzierung der Kompression des Gesichtsnervs angezeigt sein.