Anatomie

Patellasehne: Was ist das? Anatomie, Funktion, Pathologien und klinische Anwendung von A.Griguolo

Allgemeinheit

Die Patellasehne ist das Bindegewebsband, das sich vom unteren Teil der Patella bis zu einem Knochenvorsprung der Tibia, der Tibiatuberosität, erstreckt.

Die Patellasehne, auch als Patellasehne bekannt, ist mit den Sehnen verbunden, die den M. quadriceps femoris mit dem oberen Teil und den Rändern der Patella verbinden.

Ausgestattet mit einem guten Widerstand ist die Patellasehne dafür verantwortlich, die Patella in der richtigen Position zu halten und den Oberschenkelquadrizeps bei der Streckung des Knies zu unterstützen.

Die Patellasehne kann ein Opfer von Entzündungen oder Schnittwunden sein. Die Entzündungen und Schnittwunden der Patellasehne betreffen vor allem die Sportler.

Die Patellasehne ist eine Quelle für Bindegewebe, das für die chirurgische Reparatur von Bändern nützlich ist, die, wenn sie einmal beschädigt sind, nicht spontan heilen können (z. B. vorderes Kreuzband des Knies).

Kurze anatomische Referenz des Knies

Das Knie ist eines der wichtigsten Synovialgelenke im menschlichen Körper.

Weniger bekannt als Tibiofemoralgelenk, verbindet das Knie drei Knochen: den Oberschenkelknochen, die Tibia und die Patella .

Der Oberschenkelknochen ist der Knochen des Oberschenkels . nimmt mit seinem distalen Ende am Kniegelenk teil.

Die Tibia ist der Knochen, der zusammen mit der Fibel das Skelett des Beins bildet ; gegenüber dem Femur ist es mit seinem proximalen Ende am Kniegelenk beteiligt.

Schließlich ist die Kniescheibe ein dreieckiger Knochen, der vor dem Femur und der Tibia platziert wird und den klassischen sichtbaren Vorsprung vor dem Knie erzeugt. Die Patella ist eine Einführstelle für die Quadrizeps-Muskelsehnen und schützt die Gelenkelemente des Knies, die sich hinter ihr befinden.

Aufgrund ihrer strategischen Position und ihrer strukturellen Komponenten spielen die beiden Knie eine grundlegende Rolle bei der Unterstützung des Körpergewichts und der Ermöglichung der Bewegungen der unteren Extremitäten, die beim Gehen, Laufen, Springen usw. eine Rolle.

Was ist ein Synovialgelenk?

Die Synovialgelenke oder Diarthrose sind extrem bewegliche Gelenke, die verschiedene Komponenten umfassen, darunter: die Gelenkflächen und den sie bedeckenden Knorpel, die Gelenkkapsel, die Synovialmembran, die Synovialbeutel und eine Reihe von Bändern und Sehnen.

Was ist die Patellasehne?

Die Patellasehne oder das Patellasehnenband ist das Bindegewebsband, das die Patella mit der sogenannten Tibiatuberosität verbindet, einer charakteristischen knöchernen Erhebung der Tibia, die sich an deren vorderer Seite befindet.

Die Patellasehne ist ebenso wie das vordere Kreuzband, das hintere Kreuzband, die medialen und lateralen Kollateralbänder, die Gelenkkapsel, die Synovialmembran, die Synovialschleimbeutel, der Meniskus und der Gelenkknorpel ein grundlegendes Strukturelement des Kniegelenks.

Sehnen und Bänder: Definition und Unterschiede

Eine Sehne ist ein Bindegewebsband mit einer gewissen Flexibilität und einem hohen Kollagengehalt, das einen Skelettmuskel mit einem Knochen verbindet.

Ein Band ist einer Sehne sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass es zwei Knochen oder zwei verschiedene Teile desselben Knochens verbindet.

Anatomie

Die Patellasehne ist das resistente Band aus fibrösem Bindegewebe, das von der Patella ausgeht und nach unten in einen knöchernen Vorsprung des vorderen Teils der Tibia eingreift, dessen Name erwartungsgemäß Tibiatuberosität ist.

Die Patellasehne ist eine flache, aber breite Sehne, die beim erwachsenen Menschen durchschnittlich 4, 5 Zentimeter misst.

Die Patellasehne repräsentiert die minderwertige Kontinuität des Sehnenkomplexes, der den M. quadriceps femoris mit der Patella verbindet.

Patellasehne und Patella: die Details

Zur Kategorie der Sesamknochen gehörend, ist die Patella ein dicker Knochen, der sich individuell anfühlt und dem Aussehen eines umgekehrten Dreiecks (dh eines Dreiecks mit der Spitze nach unten und der Basis nach oben) ähnelt Die Ausdehnung beträgt durchschnittlich 12 cm2.

Die mit Knorpel beschichtete und am distalen Ende des Femurs durch die hintere Oberfläche angelenkte Patella erfüllt drei wichtige Funktionen:

  • Trägt zur Streckung des Knies (und damit des Beins) bei;
  • Erhöhen Sie die Effizienz des M. quadriceps femoris;
  • Schützt die inneren anatomischen Strukturen des Knies.

Wenn das Thema der Diskussion die Patellasehne ist, ist der interessanteste Patellabereich die Spitze des idealen Dreiecks, das diesen speziellen Sesamknochen darstellt: Er befindet sich am Rand, an der Vorderseite und am hinteren Teil der Patellaspitze. das das anfängliche Ende (oder proximale Ende) des Patellabands findet.

Kurzer Überblick über die proximal-distalen Begriffe

" Proximal " bedeutet "näher an der Körpermitte" oder "näher am Ursprungsort"; " distal " bedeutet stattdessen "weiter von der Körpermitte entfernt" oder "weiter vom Ursprungspunkt entfernt".

Beispiele:

  • Der Oberschenkelknochen befindet sich proximal der Tibia, die distal zum Oberschenkelknochen liegt.
  • Im Femur ist die den Rumpf begrenzende Extremität das proximale Ende, während die das Knie begrenzende Extremität das distale Ende ist.

Patellasehne und Tibiatuberositas: die Details

Die Tibiatuberositas ist der knöcherne Vorsprung des proximalen Endes der Tibia, der durch Berührung erkennbar ist und auf der Vorderseite dieses Beinknochens unmittelbar unterhalb der beiden Kondylen stattfindet . Die beiden Kondylen der Tibia (oder der Tibiakondylen) sind die charakteristischen vergrößerten Bereiche, die die Spitze des proximalen Endes des fraglichen Knochens bilden.

Um zu verstehen, wo die Patellasehne ihren Weg beendet, muss die Tibiatuberositas identifiziert werden. Letzteres ist der wenige Zentimeter unter der Patellamitte liegende kleine fühlbare harte Knoten.

Patellasehne, Patella und Oberschenkel-Quadrizeps: Details

Vorwort: Die Leser werden daran erinnert, dass die Muskeln des menschlichen Körpers mit einer Sehne ausgestattet sind, die die Aufgabe hat, sie an den Knochen des menschlichen Skeletts zu befestigen.

Der Oberschenkelquadrizeps befindet sich im vorderen Oberschenkelbereich und besteht aus 4 Muskeln:

  • Der Musculus vastus lateralis, der zum Teil aus dem Trochanter major und zum Teil aus der sogenannten Sauerlinie des Femurs stammt und am lateralen (oder äußeren) Rand der Patella endet;
  • Der mittlere breite Muskel, der von der Vorder- und Seitenfläche des Femurkörpers ausgeht und an der Basis des Dreiecks endet, das die Patella idealerweise darstellt;
  • Der Musculus vastus medialis, der zum Teil von der anterioren intertrochantären Linie und zum Teil von der bereits erwähnten rauen Linie des Femurs ausgeht und seinen eigenen Weg am medialen (oder inneren) Rand der Patella beschließt;
  • Schließlich der Rectus femoris, der vom Ilium ausgeht und wie das große Zwischenstück an der Basis des Dreiecks endet, das idealerweise die Patella darstellt.

In diesem Rahmen wird die Patellasehne als anatomisches Element platziert, das die Sehnen der 4 terminalen Köpfe des femoralen Quadrizeps gruppiert und sie ebenso wie die Patella auch an die Tibiatuberosität bindet.

Die Beziehung, die die Patellasehne zu den Sehnen der Muskeln des Quadrizeps femoris herstellt, erklärt, aus welchem ​​Grund dieses zwischen zwei Knochen befindliche Bindegewebeband - also definitionsgemäß ein Band - den Anatomen auch die Bezeichnung der Sehne verleiht.

Die Verwendung der Patellasehnenexpression zur Definition des Bandes des fibrösen Bindegewebes, das die Patella mit der Tibiatuberosität verbindet, wird im Lichte der Beziehung akzeptiert, die dieses Band zu den Sehnen der terminalen Köpfe des Oberschenkelmuskels des Quadrizeps herstellt.

Grenzen und Berichte

Beobachtet man den Verlauf ausgehend von der Patella, verläuft die Patellasehne anterior zu einem Teil des Kniegelenks und zu einem Teil des proximalen Endes der Tibia.

Um es vom Knie zu trennen, gibt es ein Fettpolster und die Synovialmembran des oben genannten Gelenks; Um es von der Tibia zu trennen, gibt es stattdessen eine Synovialbursa, die als tiefe infrapatellare Bursa bezeichnet wird .

Funktion

Die Patellasehne hat zwei wichtige Funktionen:

  • Hilft dabei , die Kniescheibe in der richtigen Position zu halten. E
  • Unterstützt den Oberschenkelquadrizeps bei der Streckung des Knies, eine Aktion, die bei Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Springen, Treten eines Balls usw. von grundlegender Bedeutung ist.

Ohne die Patellasehne gleitet die Patella nach oben und der Hebel, mit dem das Knie (und Bein) gestreckt werden können, verschwindet.

Die Patellasehne ist eine wesentliche Struktur für die korrekte Funktion des Knies.

Krankheiten

Die Patellasehne kann verschiedenen Erkrankungen ausgesetzt sein, darunter: Entzündung, Ruptur und ein als Osgood-Schlatter-Krankheit bekanntes Syndrom.

Entzündung der Patellasehne

Ein Beispiel für eine Sehnenentzündung, die Entzündung der Patellasehne (oder Patellasehnenentzündung oder des Springknies ) ist eine Funktionsüberlastung, die die übermäßige Ursache in der übermäßigen Wiederholung der Sprungbewegung erkennt.

Die Entzündung der Patellasehne ist eine Erkrankung, unter der besonders Sportler leiden, insbesondere diejenigen, die Sportarten wie Volleyball, Basketball, Fußball, Leichtathletik, Tennis, Kunstturnen und Skifahren ausüben.

Patellatendinitis verursacht ziemlich typische Symptome, einschließlich:

  • Schmerzen in der Patellasehne. Diese Schmerzen bessern sich in der Ruhe, während sie sich bei körperlicher Aktivität verschlechtern (insbesondere, wenn es sich um Sprünge oder Laufen handelt).
  • Sinn unter dem Knie;
  • Verdickung der Patellasehne;
  • Gefühl der Steifheit auf Knieniveau.

Um zur Diagnose eines Zustands wie einer Entzündung der Patellasehne zu gelangen, reichen sie im Allgemeinen aus: die Darstellung der Symptome, die körperliche Untersuchung und die Anamnese des Patienten; nur in seltenen Fällen sind auch radiologische Untersuchungen erforderlich.

Die Erstlinientherapie der Patellatendinitis ist konservativ und basiert auf:

  • Der Rest der unteren Extremität leidet unter Schmerzen, bis der Schmerz und die anderen Symptome vollständig verschwunden sind (in dieser Situation bedeutet Ruhe keine körperliche Aktivität, die das Springen und Laufen einschließt).
  • Die Anwendung von Eis auf die schmerzende Stelle von 3 bis 5 mal am Tag und für eine Dauer von jeweils 15 bis 20 Minuten;
  • Die Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika ( NSAIDs ), um das Verschwinden von Schmerzen zu fördern;
  • Physiotherapiesitzungen zur Verbesserung der Elastizität der entzündeten Sehne und verwandter Muskeln (z. B. Quadrizeps femoris).

Sollte das konservative Management der Patellasehnenentzündung scheitern und die mit der Erkrankung verbundenen Symptome mehrere Monate lang ohne Besserung bleiben, kann der Patient nichts anderes tun, als sich einer entscheidenden chirurgischen Operation zu unterziehen, mit allem, was folgt (Rekonvaleszenzperiode, Physiotherapie) und allmähliche Erholung der körperlichen Aktivität, auch die leichtesten).

Das Vernachlässigen einer Patellasehnenentzündung, die weiterhin körperlich aktiv ist, ist ein sehr gefährliches Verhalten, da dies zum Bruch der Patellasehne führen kann.

Patellasehnenruptur

Der Bruch der Patellasehne ist eine mittelschwere bis schwere Verletzung, die auftritt, wenn eine teilweise oder vollständige Verletzung der fraglichen Sehne auftritt.

Der Bruch der Patellasehne hat im allgemeinen einen traumatischen Ursprung ; Wie bereits erwähnt, kann es sich jedoch auch um eine vernachlässigte Patellatendinitis handeln.

Typisch für diejenigen, die Sportarten betreiben, bei denen das Knie und der Oberschenkelknochen einer starken und wiederholten Belastung ausgesetzt sind, ist der Bruch der Patellasehne mit einer eindeutigen Symptomatik verbunden, die Folgendes umfasst:

  • Scharfer und plötzlicher Schmerz unter dem Riss, der unmittelbar nach dem Reißen der Sehne auftritt;
  • Schnappen Sie auf das Auftreten des Verletzungsereignisses;
  • Tastbare Einkerbung bei Berührung während des Risses;
  • Schwellung und Blutergüsse an der Patellasehne;
  • Gefühl des Durchhängens auf Knieniveau;
  • Schwierigkeiten beim Gehen ;
  • Aufwärtsgleiten der Patella, da die Tibiatuberositas nicht verankert ist.

Im Allgemeinen basiert die Diagnose eines Patellasehnenrisses auf: Symptomerzählung, körperlicher Untersuchung, Krankengeschichte und einem bildgebenden Test, wie zum Beispiel einer Knie-MRT.

Das therapeutische Management der Patellasehnenruptur erfordert in der Regel eine Operation, da keine Möglichkeit einer spontanen Abheilung der Wunden besteht.

Die chirurgische Behandlung der Patellasehnenruptur-Episoden besteht aus einer Operation, die darauf abzielt, die physiologische Kontinuität der verletzten Sehnenstruktur wiederherzustellen.

Nach der Operation erfordert die perfekte Genesung nach einem Patellasehnenriss mehrere Monate Physiotherapie und eine schrittweise Annäherung an jede körperliche Aktivität .

Wussten Sie, dass ...

Wenn die Patellasehnenruptur nur teilweise und sehr geringfügig ist, ist es möglich, eine konservative Behandlung auf der Grundlage von Ruhe, Verwendung einer Kniestütze und einer geeigneten Physiotherapie vorzunehmen, was jedoch nicht immer erfolgreich ist.

Im Falle des Scheiterns der oben genannten konservativen Behandlung bleibt nichts anderes übrig, als auf eine Operation zurückzugreifen.

Osgood-Schlatter-Krankheit

Die Osgood-Schlatter-Krankheit, die auch als Osgood-Schlatter-Syndrom oder als anteriorer Tibia-Apofisit bezeichnet wird, ist eine Folge von Symptomen und Anzeichen, die sich aus der Entzündung der Patellasehne in Höhe ihrer Insertion in die Tibia-Tuberositas ergeben.

Was die Osgood-Schlatter-Krankheit verursacht, ist die Spannung, die die Patellasehne in den Jahren des Muskel-Skelett-Wachstums des Menschen zum Ende der Tibia ausüben kann.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist typisch für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren und verursacht Schmerzen und Schwellungen, wenn die Patellasehne an der Tibia haftet.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist in der Regel eine vorübergehende Erkrankung, die bei Beendigung der Entwicklung des Bewegungsapparates oder bei einer ausgeglicheneren Entwicklung spontan abheilt.

Klinische Verwendung

Die Patellasehne spielt auch im klinisch-therapeutischen Bereich eine wichtige Rolle. Tatsächlich kann die Patellasehne als Gewebequelle für die chirurgische Reparatur von Bändern dienen .

Ein Beispiel für ein Band, bei dessen chirurgischer Reparatur ein Teil der Patellasehne entfernt werden kann, ist das vordere Kreuzband des Knies.