Sport und Gesundheit

Rotatorenmanschette, Rehabilitation

Behandlung und Rehabilitation

EINLEITUNG: Die Aufrechterhaltung eines guten Gleichgewichts der Muskeln im Laufe der Jahre trägt dazu bei, dass Muskeln und Sehnen straffer und effizienter werden und die Bewegungskoordination verbessert wird. Im Gegenteil, bei Nichtgebrauch werden diese wichtigen anatomischen Strukturen schwächer, steifer und offensichtlich anfälliger für Verletzungen.

Wenn die Manschettenläsion signifikant ist und der Athlet sehr jung ist, wird in der Regel eine Operation empfohlen, um das Risiko von Frakturen, Luxationen und Arthritis zu vermeiden. In den meisten Fällen wird diese Operation dank der optischen Fasern in der Arthroskopie durchgeführt. Eine Operation in einer Vielzahl von Fällen (75-90%) lindert die Schmerzen erheblich, bis sie vollständig verschwunden sind. Die funktionelle Wiederherstellung ist weniger vorhersehbar, was nur in einem geringen Prozentsatz der Fälle (40-50%) vollständig ist.

Die konservative Behandlung, die immer versucht wird, bevor ein möglicher chirurgischer Eingriff vorgenommen wird, sieht in der Anfangsphase die regelmäßige Verabreichung von entzündungshemmenden Arzneimitteln vor, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Schließlich kann der Arzt sich für eine lokale Injektion von Kortikosteroiden entscheiden, insbesondere wenn die Schmerzen besonders stark sind. Wenn die Symptome deutlich abnehmen, werden die Muskeln gestärkt und verlängert.

Die spontane Heilung einer Teilruptur ist aufgrund der anatomischen Komplexität der Region und der schlechten Durchblutung der Sehnen eher unwahrscheinlich. Die Heilungsdauer variiert offensichtlich je nach Art und Ausmaß der Verletzung und der gewählten Behandlung (konservativ oder chirurgisch).

Im Allgemeinen sind die Erholungszeiten bei Verletzungen recht lang: Nach einer anfänglichen Immobilisierung (6-12 Tage mit einer das Gelenk schützenden Orthese) werden tatsächlich passive Micromobing-Übungen gestartet.

Erst nach vier oder sechs Wochen können mit der Zeit intensivere aktive Übungen beginnen, die der Schulter 4-6 Monate nach der Verletzung einen guten Teil der zuvor vorhandenen Kraft zurückgeben. Besonders nützlich sind folgende Mobilitätsübungen, die zunächst als freier Körper, dann gegen elastischen Widerstand oder im Wasser durchgeführt werden sollen:

Übungen für die Rotatorenmanschette

PENDELÜBUNG, Typ Codman: Aufstehen, den Rumpf nach vorne beugen (45-90 °) und sich mit dem gesunden Glied auf eine Stütze (z. B. einen Tisch) stützen; entspannen Sie die Muskeln der verletzten Schulter und schwingen Sie die Extremität vorsichtig: vorwärts / rückwärts; intern / extern; mit kreisenden Bewegungen im / gegen den Uhrzeigersinn und allmählicher Vergrößerung des Kreises. Während der Bewegungen bleiben die Muskeln so entspannt wie möglich. Wiederholen Sie jede Bewegung 10-15 mal. Diese Übung kann auch in der anfänglichen Aufwärm- oder Abkühlphase nützlich sein, um die Funktionalität des Schulterkomplexes zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen.

ÜBUNG DER INNENDREHUNG hinter dem Rücken: Greifen Sie mit der Hand des gesunden Gliedes nach dem oberen Ende des Stabes (oder Gummibandes) und mit dem des Gliedes, um den unteren Teil zu rehabilitieren. Führen Sie das Gummiband wie in der Abbildung gezeigt hinter Ihren Rücken und heben Sie den Stab und das andere Glied mit der Hand des gesunden Gliedes langsam so hoch wie möglich an. Fünf Sekunden lang gedrückt halten, dann langsam in die Ausgangsposition zurückkehren und zehn Mal wiederholen.

SCHULTERVERLÄNGERUNG: Halten Sie den Steuerknüppel hinter Ihrem Kopf, während Sie die Ellbogen wie in der Abbildung gezeigt an Ihren Hüften ausstrecken. Die Handflächen müssen nach hinten zeigen (Bauchlage). Schieben Sie den Stab langsam nach hinten, um ihn vom Körper wegzubewegen, ohne den Rumpf nach vorne zu beugen. Behalten Sie die maximale Ausfahrposition für 5 Sekunden bei, kehren Sie dann langsam in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie den Vorgang zehnmal. Wiederholen Sie ausgehend von derselben Position die Bewegung, indem Sie jeweils nur ein Glied ausstrecken. Führen Sie wie im vorherigen Fall 10 Wiederholungen auf jeder Seite durch, und behalten Sie dabei die maximale Ausfahrposition für fünf Sekunden bei. dann für die gegenüberliegende Seite wiederholen. Zum Schluss heben Sie den Zauberstab langsam nach oben, indem Sie ihn mit beiden Händen fassen (in Pronation genommen), bis die Beweglichkeit dies zulässt (beugen Sie die Ellbogen, aber ohne den Trapez in die Bewegung einzubeziehen; die Schlüsselbeine werden dann nach unten gehalten).

INTERNE / EXTERNE DREHUNG: Auf dem Boden liegend, auf dem Rücken liegend, mit einem Kissen unter dem Kopf, halten Sie den Zauberstab mit beiden Händen in einer Breite, die der Schulterbreite entspricht. Die Ellbogen sollten um 90 ° gebogen und während der gesamten Bewegung nahe an den Seiten gehalten werden. Drehen Sie den verletzten Arm vorsichtig nach außen, indem Sie nur den Unterarm bewegen. Halten Sie die Taste fünf Sekunden lang gedrückt, kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie den Vorgang zehnmal. Dieselbe Sequenz wird dann wiederholt, indem der verletzte Arm von innen gedreht wird.

ANTEROPOSITION / SCHULTERBEHANDLUNG: Ziehen Sie die Schultern langsam nach vorne und halten Sie die Position einige Sekunden lang. Drehen Sie Ihre Schultern langsam nach hinten (von außen), bis Sie die maximale Drehposition erreicht haben, halten Sie die Position für 2 Sekunden und kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie zehn Mal.

Warnhinweise: Bevor Sie diese Übungen durchführen, um die Schulterbeweglichkeit zu verbessern und die Elastizität der Muskeln und Sehnen, aus denen die Rotatorenmanschette besteht, zu verbessern, fragen Sie Ihren Arzt um Rat. Denken Sie insbesondere daran, immer ein allgemeines Aufwärmen durchzuführen, bevor Sie mit den Dehnbewegungen beginnen. bequeme Kleidung tragen, die die Bewegung nicht behindert; Wählen Sie eine entspannende Umgebung und achten Sie auf die richtige Atemtechnik. Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen und übermäßiges Dehnen. Wenn während der Bewegungen Schmerzen in der Schulter auftreten, brechen Sie die Übungen sofort ab und konsultieren Sie einen Arzt, wenn die Schmerzen besonders stark sind oder nach einigen Ruhetagen nicht verschwinden.

Schultern dehnen - Deltamuskel und Rotatorenmanschette

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