Diät

Reduzieren Sie den Cholesterinspiegel mit der Diät

Cholesterin in der Nahrung macht etwa 1/3 des Gesamtblutcholesterins aus.

In Lebensmitteln wird der Cholesteringehalt insgesamt bewertet, unabhängig davon, ob es verestert, nicht verestert oder an ein Lipoprotein gebunden ist. im Gegenteil, in unserem Organismus ist der METABOLISMUS, dh die Menge und chemische Natur der Cholesterintransport-Lipoproteine, der wichtigste Einflussfaktor auf den Gesundheitszustand.

Lipoproteine

ARTEN VON LIPOPROTEIN:

  • Chylomikronen,
  • Lipoprotein mit sehr niedriger Dichte (VLDL),
  • Intermediate Density Lipoprotein (IDL oder Rest),
  • LDL (Low Density Lipoprotein)
  • High Density Lipoprotein (HDL).

HDL-Lipoproteine ​​sind für den Transport von Cholesterin von den Peripherien zur Leber verantwortlich und erfüllen eine atherosklerotische Schutzfunktion. Im Gegenteil, LDLs transportieren Cholesterin von der Leber zum Gewebe, und ihre Permanenz im Blut begünstigt die Speicherung von Fett in den Arterien, was für Arteriosklerose prädisponiert.

GRENZEN VON LIPOPROTEINEN:

  • Gesamtcholesterin <200 mg / dl
  • LDL <130 mg / dl
  • HDL-Mann> 40 mg / dl
  • HDL Frau> 50 mg / dL
  • OPTIMALER BERICHT LDL / HDL = <3

Abgesehen von Genetik und Vertrautheit muss eine Person, die ein hohes Gesamtcholesterin oder ein nicht optimales LDL / HDL-Verhältnis aufweist, vor Beginn einer medikamentösen Therapie unbedingt schnell auf die Diät eingreifen.

Diät und Cholesterin

Cholesterin ist ein Lipid, das in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten ist. Die Lebensmittel, die am meisten enthalten, gehören zur Kategorie

  • Eier (371 mg / 100 g),
  • Milchderivate, insbesondere Butter (250 mg / 100 g), Rahm (43 mg / dl) und gereifter Käse (Fontina 82 mg / 100 g - Parmesan 91 mg / 100 g ...);
  • von fettem Fleisch und Wurst (Lammfleisch 70-80 mg / 100 g - Salami 80-100 mg / 100 g) und etwas Innereien (Leberrinder 191 mg / 100 g).

Bedeutung von gesättigten und ungesättigten Fetten

Neben der Gesamtcholesterinmenge tragen gesättigte Fette und gehärtete Fette (trans-) wesentlich zur Erhöhung des Gesamtcholesterins (und des LDL) bei. Dies liegt an ihrem negativen Einfluss auf die Expression von LDL-Aufnahmerezeptoren, die folglich zur Akkumulation neigen.

Im Gegenteil, die Verbreitung von ungesättigten mehrfach ungesättigten Fettsäuren (aber auch von einfach ungesättigten Omega-9 / Ölsäure) in der Nahrung fördert die Entfernung von LDL und erhöht den HDL-Anteil.

  • Daraus ergibt sich die Notwendigkeit für
    • den Verzehr von tierischen Fetten (wie Butter, Schmalz, fettreichen Fleischstücken und Käse) einschränken
    • Minimieren Sie den Verbrauch von gehärteten pflanzlichen Fetten (enthalten in vielen Margarinen und Produkten, die diese enthalten, wie z. B. Gebäck)
    • bevorzugen Sie die Verwendung von rohen pflanzlichen Gewürzen wie Olivenöl (um Palmöl und Palmkernöl zu vermeiden) und verzehren Sie mindestens drei Portionen Fisch pro Woche.

Cholesterinaufnahme und Gallensalze

Einer der Einzelfaktoren, die den Cholesterinspiegel signifikant beeinflussen, ist das Verhältnis zwischen dem mit der Galle ausgeschiedenen Cholesterin und dem vom Darm absorbierten / reabsorbierten Cholesterin.

Diätetisches Cholesterin ist in fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten. Nahrungslipide müssen, um verdaut und absorbiert zu werden, durch Galle emulgiert werden. Der Emulgator der Galle besteht hauptsächlich aus Cholesterin, das aus der Blutbahn stammt. Im Verdauungstrakt wird ein Teil dieser Lipidemulsion (Nahrung + Galle) resorbiert und Cholesterin damit; Die Fähigkeit des Darms, Cholesterin wieder aufzunehmen, bestimmt einen der subjektiven Faktoren, die die Cholesterinämie beeinflussen.

Bedeutung von Ballaststoffen und Phytosterinen

Dieser Vorgang kann auch mit Strom modifiziert werden; Einige Nahrungsbestandteile wie lösliche Ballaststoffe (vor allem in Gemüse und Obst enthalten), Phytosterole (Pflanzensterine) und Lecithin (vor allem in Hülsenfrüchten enthalten) können den Kot gelieren und das Cholesterin (zusammen mit Säuren) hemmen Fett) behindert die Aufnahme / Wiederaufnahme.

  • Dies bedeutet, dass bei jeder Mahlzeit, die Cholesterin enthält, Obst, Gemüse und / oder Hülsenfrüchte in Verbindung gebracht werden müssen, um die Darmaufnahme zu verringern.

Die Personen, die sich einer cholesterinsenkenden Diät unterziehen, MÜSSEN weiterhin die Versorgung mit Ballaststoffen, Lecithin und Phytosterinen sicherstellen, da die Galle in der Tat einen Ausscheidungsweg für das zirkulierende Cholesterin darstellt (das größtenteils von der Leber produziert wird). Indem verhindert wird, dass es wieder resorbiert wird, kann der Gesamtcholesterinspiegel weiter gesenkt werden.

Bedeutung von Antioxidantien

Es sei daran erinnert, dass die Oxidation von LDL durch den Überschuss an freien Radikalen (Rauch, Alkohol, Schadstoffe usw.) und / oder durch den Mangel an Antioxidantien (Mangel an Vitaminen, Polyphenolen usw.) und / oder durch chronische Entzündungen des Stoffwechsels (z Die ebenfalls zum Typ-2-Diabetes mit seiner relativen Blut-Protein-Glykation beitra- gen), führen zu einer Verschlechterung des Cholesterinstoffwechsels und erhöhen das Risiko für Arteriosklerose.

  • Dies hat zur Folge, dass aufgrund des häufigen Verzehrs von frischem Obst und Gemüse, möglicherweise in der Saison, eine hohe Aufnahme von Antioxidantien in der Ernährung erforderlich ist, was die zuckerhaltigen Früchte insbesondere bei Übergewicht oder Diabetes begrenzt