Anatomie

Lungenarterie von A.Griguolo

Allgemeinheit

Die Lungenarterie ist das große Blutgefäß, das aus dem rechten Ventrikel des Herzens stammt und den Transport von sauerstofffreiem Blut zur Lunge initiiert.

Die Lungenarterie ist ungefähr 3 cm breit und nach einem kurzen Weg von 5 cm in zwei kleinere Arterien unterteilt: die rechte Lungenarterie, die in die rechte Lunge mündet, und die linke Lungenarterie. die für die Fütterung der linken Lunge verantwortlich ist.

Die Lungenarterie kann der Protagonist eines sehr schweren Krankheitszustands sein, der tödlich ist, wenn er nicht richtig behandelt wird: pulmonale Hypertonie.

Kurze anatomische und funktionelle Revision des Herzens

Das Herz ist ein ungleiches Organ, hohl und vorwiegend muskulös ( Myokard ), das sich links in der Mitte des Brustkorbs befindet .

Das Herz, das das wichtigste Organ des Kreislaufsystems darstellt, kann in zwei Hälften unterteilt werden, die rechte und die linke Hälfte. In jeder Hälfte sind zwei verschiedene Hohlräume erkennbar, die in Bezug auf die rechte Herzhälfte als rechter Vorhof und rechter Ventrikel und in Bezug auf die linke Herzhälfte als linker Vorhof und linker Ventrikel bezeichnet werden .

Dank der Aktivität der eben erwähnten Hohlräume befasst sich das Herz zuerst mit der Sauerstoffanreicherung des Blutes in der Lunge und schickt es dann zu den verschiedenen Organen und Geweben des menschlichen Körpers; Insbesondere haben das rechte Atrium und der rechte Ventrikel die Aufgabe, Blut in die Lunge zu pumpen, während das linke Atrium und der linke Ventrikel die wichtige Rolle bei der Verteilung von Blut an Organe und Gewebe im gesamten Körper spielen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Blutfluss, der in die verschiedenen Herzhöhlen eintritt und diese verlässt, von vier Herzklappen gesteuert wird .

Was ist die Lungenarterie?

Die Lungenarterie oder der Lungenstamm oder die Hauptlungenarterie ist das große Blutgefäß, das aus dem rechten Ventrikel des Herzens stammt und die Aufgabe hat, mit Hilfe seiner Äste sauerstofffreies Blut in die Lunge zu transportieren . für den Sauerstoffanreicherungsprozess .

Die Lungenarterie ist daher ein grundlegendes Element des Herz-Kreislauf-Systems ; ohne sie würde in der Tat das Blutgefäß fehlen, was es einem Mann ermöglicht, im Kreis sauerstoffhaltiges Blut zu haben.

Das Blut, das die Lunge durch den Durchgang entlang der Lungenarterie und ihrer Äste erreicht, ist das Blut, das in Höhe der Lungenalveolen Kohlendioxid gegen den Sauerstoff austauscht, der aus dem Atmungsprozess (Lunge) stammt.

Die Lungenarterie ist eine abnorme Arterie, weil ...

Die übliche Idee ist, dass die Arterien die Blutgefäße sind, die für den Transport von arteriellem Blut oder sauerstoffhaltigem Blut verantwortlich sind, und dass die Venen stattdessen die Blutgefäße sind, die für den Transport von venösem Blut oder sauerstofffreiem Blut (dh ohne Sauerstoff) deponiert wurden.

Diese Ansicht ist jedoch falsch und es ist genau die Lungenarterie mit ihren Ästen, die dies beweist. Tatsächlich fließt in der Lungenarterie und in ihren Verzweigungen nur sauerstofffreies Blut .

Das anomale Verhalten der Lungenarterie in Bezug auf alle Blutgefäße, die als Arterien bezeichnet werden, bietet die Möglichkeit, darauf hinzuweisen, dass in der Anatomie der wahre Unterscheidungsparameter zwischen Arterien und Venen die Struktur dieser Gefäßelemente ist (Arterien und Venen weisen Wände mit äußerst charakteristischen Merkmalen auf). anders).

Wussten Sie, dass ...

  • Die einzigen anderen Blutgefäße, die, obwohl sie als Arterien bezeichnet werden, venöses Blut befördern, sind die Nabelarterien des Fötus . Diese Arterien existieren jedoch nur während des vorgeburtlichen Lebens.
  • Sogar zwischen den Venen gibt es Gefäße mit einem anderen Verhalten als dem kanonischen (dh dem Transport von sauerstofffreiem Blut). Die fraglichen Gefäße sind die sogenannten Lungenvenen oder vielmehr die Venen, die dafür verantwortlich sind, dass das Blut, das gerade durch die Lunge gelangt ist (also mit Sauerstoff angereichert ist), zum linken Herzen zurückgeführt wird.
  • Alle Blutgefäße, die vom Herzen abgehen, sind Arterien, während alle Blutgefäße, die zum Herzen gelangen, Venen sind.

Anatomie

Die Pulmonalarterie entspringt an der Basis der rechten Herzkammer, genau dort, wo sich die sogenannte Pulmonalklappe befindet (eine der 4 Herzklappen). Von hier aus geht es nach oben, zuerst anterior zum aufsteigenden Ast der Aorta und dann links davon.

Die Lungenarterie ist ein großes, aber sehr kurzes Gefäß. es misst in der Tat nur 5 Zentimeter in der Länge und gute 3 Zentimeter im Durchmesser.

Das Ende seines kurzen Verlaufs markiert eine klare Verzweigung, von der zwei Arterien mit entgegengesetzter Ausrichtung (eine nach rechts und eine nach links) ausgehen, die als rechte Lungenarterie und linke Lungenarterie bezeichnet werden .

Obwohl dies nicht völlig angemessen ist, ist es üblich und akzeptiert, den Lungenarterienkomplex - rechte Lungenarterie - linke Lungenarterie mit dem Ausdruck " Lungenarterien " zu bezeichnen.

Linke Lungenarterie

Die linke Lungenarterie ist, wie sich aus dem Namen ergibt, der nach links gerichtete Ast der Lungenarterie.

Etwa 3 cm lang und weniger als 2 cm breit folgt die linke Lungenarterie einem vorderen Weg zur absteigenden Aorta, der sie in die linke Lunge des menschlichen Körpers mündet. Einmal in der linken Lunge, teilt es sich in zwei kleinere Arterien - sogenannte Lobararterien - auf, von denen eine den oberen Lappen der linken Lunge ( obere Lappenarterie ) und eine den unteren Lappen der rechten Lunge ( untere Lappenarterie ) erreichen soll.

Ausgehend von den einzelnen Lappenarterien beginnt daher eine Reihe von Gefäßverzweigungssystemen, die in den sehr kleinen Arteriengefäßen gipfeln, die die Lungenalveolen umgeben, und Sauerstoff im Austausch gegen Kohlendioxid aufnehmen.

Denken Sie daran, dass ...

Anders als die menschliche rechte Lunge, die 3 Lappen (obere, mittlere und untere) hat, hat die menschliche linke Lunge nur zwei Lappen.

Rechte Lungenarterie

Die rechte Lungenarterie ist offensichtlich der nach rechts weisende Ast der Lungenarterie.

Die rechte Lungenarterie ist 5 bis 6 Zentimeter lang und mindestens 2 Zentimeter breit und folgt einem Pfad, der vor dem Eintritt in die rechte Lunge unter dem Aortenbogen hinter der absteigenden Aorta hindurchführt Aorta ascendens und schließlich hinter der oberen Hohlvene .

In der rechten Lunge ist die rechte Lungenarterie daher in zwei kleinere Äste unterteilt: den vorderen Rumpf und die A. interlobaris . Der vordere Rumpf soll den oberen Lappen der rechten Lunge erreichen (tatsächlich entspricht er der Lappenarterie mit der gleichen Funktion wie die linke Lunge), während die Interlappenarterie so ausgelegt ist, dass sie sich zwischen dem Zwischenlappen und dem unteren Lappen der rechten Lunge teilt.

Genau wie die Hauptäste der linken Lungenarterie (Lungenarterien) sind auch die beiden Äste der rechten Lungenarterie die Protagonisten eines seriellen Gefäßverzweigungssystems, das mit den kleinen Arteriengefäßen um die Lungenalveolen endet und Mitglieder des Sauerstoff-Kohlendioxid-Austauschs.

Druck der Lungenarterie

Durch einen speziellen Katheter messbar, oszilliert der Druck in der Lungenarterie bei einem gesunden Probanden zwischen 9 und 18 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg).

Funktion

Die Lungenarterie hat die lebenswichtige Aufgabe, das sauerstoffarme Blut, das im rechten Ventrikel des Herzens vorhanden ist, aufzunehmen und es durch seine Äste zur Lunge zu leiten, um sich selbst mit Sauerstoff zu versorgen.

Krankheiten

Die Lungenarterie kann der Protagonist eines sehr schweren Krankheitszustands sein, der tödlich verläuft, wenn er nicht richtig behandelt wird: pulmonale Hypertonie .

Was ist pulmonale Hypertonie?

In der Medizin bezeichnet der Begriff "pulmonale Hypertonie" einen abnormalen und anhaltenden Anstieg des Blutdrucks in der Pulmonalarterie (oder einem ihrer Äste) und in den rechten Hohlräumen des Herzens (dh Vorhof und rechter Ventrikel). .

wichtig

Um von pulmonaler Hypertonie zu sprechen, muss der Blutdruck in der Lungenarterie höher als 25 mmHg sein.

URSACHEN

Im Allgemeinen wird eine pulmonale Hypertonie durch eine Veränderung der Wände der Pulmonalarterie (oder eines ihrer Zweige) verursacht, was zu einer Verengung des inneren Lumens der letzteren führt. Mit anderen Worten, eine pulmonale Hypertonie tritt auf, wenn die Pulmonalarterie (oder ihre Verzweigung) Opfer einer Veränderung ist, die zu einer Schrumpfung führt.

Mögliche Ursachen für diese Einschränkung sind:

  • COPD;
  • Thromboembolische Erkrankung;
  • Lungenembolie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Interstitielle Lungenerkrankung;
  • Das Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe;
  • Alveoläre Hypoventilation;
  • Sarkoidose;
  • Neurofibromatose;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Vaskulitis;
  • Bindegewebserkrankungen (z. B. Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes usw.);
  • Sichelzellenanämie.

SYMPTOME

Wenn der Druck in der Lungenarterie abnorm und anhaltend ansteigt, sind die typischen Symptome Atemnot, Brustschmerzen, Tachykardie, Schwindel, Ödeme der unteren Extremitäten, Ohnmacht, Zyanose und ein Gefühl wiederkehrender Müdigkeit .

Mögliche Komplikationen bei pulmonaler Hypertonie:

  • Lungenherz
  • Herzinsuffizienz (oder Herzinsuffizienz)
  • Arrhythmien
  • Blutungen in der Lunge
  • Tod

DIAGNOSE

Neben der körperlichen Untersuchung und Anamnese sind für die Diagnose des abnormen Anstiegs des Blutdrucks in der Lungenarterie oder in einigen ihrer Äste Folgendes unerlässlich: die richtige Herzkatheteruntersuchung (die die Messung des Blutdrucks ermöglicht), das Echokardiogramm, Spirometrie und eine Analyse der Lungenperfusion.

THERAPIE

Die Behandlung der pulmonalen Hypertonie variiert von Patient zu Patient, je nachdem, was den Druckanstieg in der Lungenarterie ausgelöst hat.