Psychologie

Neurose

Allgemeinheit

Neurose ist eine Reihe von Störungen, die durch psychische Konflikte verursacht werden und einen ernsthaften Angstzustand verursachen .

Dieses Phänomen äußert sich in einer Vielzahl von psychischen, neurovegetativen (im Zusammenhang mit unwillkürlichen Körperfunktionen, die vom Nervensystem gesteuert werden) und Verhaltenssymptomen, die im Wesentlichen Beispiele für unkontrollierte und anomale emotionale Reaktionen sind.

An der Basis von Neurosen gibt es verschiedene und vielfältige Gründe, die alle auf die Existenz intrapsychischer Konflikte zwischen Wünschen und Impulsen (meist unbewusst) zurückzuführen sind, die in der Person oder in der Gegenwart zwischen ihr und ihrer Umgebung existieren. In einer Zeit, in der diese inakzeptablen und unterdrückten Gedanken ins Bewusstsein zu dringen drohen, wehrt sich der menschliche Geist, indem er durch Prozesse wie Unterdrückung, Verleugnung oder reaktives Training Angst erzeugt. Oft treten Symptome auf, wenn ein zuvor verwendeter Abwehrmechanismus aus verschiedenen Gründen nicht mehr wirksam ist. In jedem Fall hängt die Neurose nicht von organischen Ursachen ab, und das Urteil des Subjekts über die Realität und die Persönlichkeitsorganisation bleibt intakt.

In der Regel äußert sich die Störung in Unzulänglichkeiten, übermäßiger Besorgnis, Unzufriedenheit und Verhaltensstörungen. Während einer Neurose kann der Patient seine eigenen Gefühle nicht mehr kontrollieren, sondern wird von ihnen dominiert. Dies verursacht erhebliches Leid und ein starkes Unbehagen bei dem Subjekt.

Die Diagnose basiert auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und dem Interview mit dem Patienten, um den klinischen Zustand und den mentalen Zustand zu bewerten. Die Behandlung umfasst im Allgemeinen Psychotherapie, medikamentöse Therapie oder beides.

Ursachen

Neurose ist ein Zustand des Leidens und der veränderten psychischen Funktion, der zahlreichen Aktivitäten oder Ereignissen innewohnt und kein organisches Substrat aufweist.

Dieses Problem erkennt einen psychologischen Ursprung und würde nach der klassischen psychoanalytischen Theorie einen Konflikt zum Ausdruck bringen, der sich aus existenziellen Ereignissen, traumatischen Erfahrungen und der Schwierigkeit der Anpassung (in Bezug auf die inneren Verhaltensmodelle und die Unannehmlichkeiten in der Beziehung zur Umwelt) ergibt., die jedoch weiterhin auf unbewusster Ebene agieren.

In diesem Sinne stellt Neurose einen Kompromiss zwischen einem unbewussten Verlangen und der Notwendigkeit dar, Abwehrmechanismen gegen dieselben instinktiven Tendenzen (Triebe) zu implementieren, die als inakzeptabel und "gefährlich" angesehen werden. Beim neurotischen Subjekt kann die "Überlastung" dieser Abwehrprozesse, die in den Geist gerichtet sind, eine psychologische Schwierigkeit verursachen, die mit einer sehr intensiven und manchmal sogar chronischen Angst verbunden ist .

Der Einsatz von Mechanismen wie Beseitigung oder Rationalisierung, um das Problem unter Kontrolle zu halten und Konfliktsituationen zu lösen, sind tatsächlich Lösungen, die sich in neurotische Symptome verwandeln, dh Ausdrücke, die einen Impuls ersetzen das droht bewusst zu werden.

Durch diese Manifestationen würde das neurotische Subjekt eine teilweise und indirekte Befriedigung seiner Wünsche finden. Wenn Angst gegossen wird, kann sich jedoch eine Phobie an einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation entwickeln.

Mögliche Auslöser

Die Ursachen von Neurosen sind komplex und multifaktoriell und nicht immer in jedem Einzelfall feststellbar. Oft ist der neurotische Konflikt mit einer Kette unbewusster psychologischer Ereignisse verbunden, die aus einer mehr oder weniger fernen Vergangenheit stammen (z. B. sexuelle Reize, Aggressionen und schmerzhafte Erinnerungen an einen Verlust oder ein unerfülltes Verlangen, das bis in die Kindheit zurückreicht). Das Auftreten einer Neurose kann durch die Exposition gegenüber als ernsthaft bedrohlich empfundenen Situationen bestimmt oder ausgelöst werden.

Die neurotische Störung kann ihre Wurzeln in der Kindheit und gerade in der unvollständigen Auflösung des Ödipuskomplexes in den frühen Entwicklungsstadien haben, was die vollständige psychische Reifung des Individuums behindert. In anderen Fällen ist es möglich, zu einer komplexeren Situation zurückzukehren, die emotionalen Bedürfnissen und unterdrückten geistigen und ethisch-disziplinären Inhalten, die sich das Thema zu eigen macht, gegenübersteht.

Einstufung

Das Konzept der "Neurose" wurde überarbeitet (noch in Bearbeitung): Heutzutage wird der Begriff von Psychologen und Psychiatern nicht mehr allgemein zur Bezeichnung einer diagnostischen Kategorie verwendet und gehört nicht zu den Klassifizierungssystemen von psychiatrischen Erkrankungen (darüber hinaus wurde es aus dem Handbuch zur Diagnose und Statistik von psychischen Störungen gestrichen). An seiner Stelle wurde der Ausdruck "Störung" (z. B. Angststörung, dissoziative Störung usw.) bevorzugt, um die vorherrschenden Symptome zu adressieren, die in dem neurotischen Subjekt ausgedrückt werden.

So wurden die Krankheitsbilder, die in der Kategorie "Neurose" enthalten waren, unterteilt in:

  • Angststörungen;
  • Somatoforme Störungen;
  • Dissoziative Störungen;
  • Phobische Störungen;
  • Zwangsstörung;
  • Dysthymische Störungen.

Der Begriff "Neurose" umfasst daher eine große Gruppe von psychischen Störungen; Der gemeinsame psychopathologische Kern besteht aus Angstzuständen, aber auf klinischer Ebene gibt es kein einziges Äquivalent: Die Bedeutung und der Bereich der Abgrenzung des Problems haben daher jegliche Spezifität verloren. Die früher als "neurotisch" geltenden Zustände werden heute als "akute Stressreaktion" und "Anpassungsstörung" definiert und durch eine Reihe anderer Krankheitsbilder ersetzt.

Eine Neurose kann jedoch ausreichen, um das Funktionieren einer Person in zahlreichen Bereichen zu verändern, und der Begriff könnte weiterhin verwendet werden, um die Zentralität der Konfliktdynamik zu beschreiben, die Angstsymptome und damit verbundene Verhaltensweisen aktiviert. Aus diesem Grund glauben einige Fachleute, dass dieses Konzept in der heutigen Psychiatrie immer noch nützlich ist und beibehalten werden sollte, um den Bereich der psychischen Erkrankungen außerhalb von psychotischen Störungen (wie Schizophrenie oder Wahnerkrankungen) zu beschreiben.

Unterschied zwischen Psychose und Neurose

  • Psychose impliziert eine tiefgreifende Veränderung der Persönlichkeit und in gewisser Weise ist die Beziehung des Patienten zur umgebenden Realität immer beeinträchtigt. häufigere psychotische Symptome sind Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Verwirrung, starke Stimmungsschwankungen und Verhaltensänderungen.
  • Auf der psychologischen Ebene ist Neurose stattdessen durch Angst und die Existenz unbewusster oder teilweise bewusster Konflikte gekennzeichnet. Die neurotische Persönlichkeit wird durch das Krankheitsbild nur teilweise verändert: Neben den durch Angstsymptome gestörten psychischen Funktionen gibt es noch andere, die intakt bleiben. Im Allgemeinen ist die Neurose daher weniger schwerwiegend als die psychotische Störung.

Symptome

Die Symptome der Neurose sind der symbolische Ausdruck von Konflikten und stellen einen Kompromiss zwischen Wünschen und Abwehrmechanismen dar .

Die häufigste Manifestation ist Angst, aber häufig gibt es auch Gefühle der Unzulänglichkeit, Verhaltensstörungen und reaktiven Depressionen (dh als Reaktion auf ein Ereignis, das als beleidigend eingestuft wird).

Ein emotionales Ungleichgewicht kann zu einem Zustand ständiger Besorgnis führen, sodass die Betroffenen angespannt und gereizt sind, zu Schlaflosigkeit neigen und übermäßig auf Konfliktsituationen reagieren. Andere Erscheinungsformen, die immer präsent sind, sind Hyperemotivität, das ständige Gefühl der Unzufriedenheit und Entmutigung, das als unvermeidlich empfunden wird.

Bei neurotischen Patienten können auch Phobien (übermäßige Angst vor öffentlichen Gesprächen, offenen Räumen, Insekten usw.) oder zwanghafte Verhaltensweisen (z. B. Händewaschen) beobachtet werden.

Neurovegetative Funktionen sind ebenfalls stark involviert; Dies kann zu Schlaf-, Appetit- und viszeralen Funktionsstörungen führen . In einigen Fällen rufen Neurosen verschiedene psychosomatische Manifestationen hervor, darunter Asthenie, Pulsbeschleunigung, Herzklopfen, übermäßiges Schwitzen, Zittern, Schwindel, Migräne, manchmal sogar Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall.

Im Gegensatz zu Psychosen beeinträchtigen Neurosen in der Regel nicht die soziale Anpassung (das Verhalten kann geändert werden, bleibt aber in der Regel innerhalb akzeptabler Grenzen) und die Person verliert nicht den Kontakt zur Realität (im Allgemeinen schafft man keine Verwechslung zwischen eigenen Erfahrungen und subjektiven Phantasien in Bezug auf äußere Reize).

Darüber hinaus bleiben bei Neurosen die kognitiven Funktionen größtenteils erhalten, und das Subjekt behält die Fähigkeit zur Selbstbeobachtung bei, weshalb es sich seines eigenen Leidens, seiner Einschränkungen und Symptome bewusst ist und - auch wenn es ihm nicht gelingt, sich der Angst zu stellen und sie zu überwinden - Kritik als krankhafte Manifestation.

Kurs

Die Manifestationen haben in der Regel einen episodischen Verlauf. Exazerbationen treten häufig auf, insbesondere bei bestimmten Lebensaltern oder -stadien (wie Heirat, Mutterschaft, Wechseljahre usw.) oder in Situationen starker emotionaler Resonanz (Unfälle, Misserfolge usw.). Depressive Episoden können im Verlauf einer Neurose auftreten.

Diagnose

Die Diagnose einer Neurose wird von einem Psychiater auf der Grundlage des Interviews mit dem Patienten und möglicherweise der Antworten auf bestimmte standardisierte Fragebögen gestellt, um die klinischen Zustände und den mentalen Zustand zu bewerten.

Das Subjekt mit neurotischen Symptomen sollte außerdem einer vollständigen körperlichen Untersuchung und einer detaillierten Anamnese unterzogen werden, um Grunderkrankungen (z. B. Tumoren oder Hirnverletzungen) auszuschließen.

Behandlung

Die Neurose muss mit Hilfe eines Psychotherapeuten, Psychologen und / oder Psychiaters behandelt werden. Die Wahl der möglichen Interventionen hängt von den Symptomen des Patienten und dem Grad der von ihnen verursachten Beschwerden ab.

Die Hauptbehandlung von Neurosen besteht in der Psychotherapie, die dem Patienten hilft, seine Reaktionsmodalitäten zumindest teilweise zu ändern. Mit diesem Ansatz werden häufig Arzneimittel in Verbindung gebracht, um die am stärksten beeinträchtigenden Symptome zu lindern, darunter Anxiolytika (z. B. Benzodiazepine), Antidepressiva und Hypnotika gegen Schlaflosigkeit.

Andere Interventionsmodalitäten, die nützlich sein können, um das subjektive Unbehagen und Verhaltensänderungen der Neurose zu verringern, können kognitive Verhaltenstherapie, Entspannungstechniken, Biofeedback und kreative Interventionsmethoden (zum Beispiel Kunst- oder Musiktherapie) sein.