Diagnose von Krankheiten

Hepatitis A: Risikofaktoren, Diagnose, Pflege

Risikofaktoren

Hepatitis A tritt häufiger bei Menschen auf, die:

  • Sie arbeiten oder reisen in Länder, in denen die Krankheit weit verbreitet ist, auch wenn sie in Luxushotels übernachten.
  • sie haben ungeschützte sexuelle Beziehungen proktogenitaler oder anolingualer Natur (insbesondere männliche Homosexuelle);
  • sie injizierten Drogen oder teilten die Spritze mit anderen (insbesondere Drogenabhängigen);
  • Sie konsumieren nicht injizierbare Medikamente (das Risiko ist geringer als im vorherigen Punkt, aber wir müssen berücksichtigen, dass Drogenabhängigkeit oft mit schlechten Hygienestandards einhergeht und dass Medikamente im Darmtrakt versteckt oder auf andere Weise kontaminiert sein können).
  • eng mit infizierten Personen (Kindergärten, Schulen, Familienangehörigen usw.) zusammenarbeiten;
  • Sie verbrauchen rohe oder unzureichend gekochte Meeresfrüchte.

    Lebensmittelverhalten, das einem Hepatitis-A-Risiko ausgesetzt ist

    • Verbrauchen Sie rohe Meeresfrüchte
    • Verbrauchen Sie rohe gefrorene Beeren
    • Verbrauchen Sie rohes Obst und Gemüse NICHT gewaschen
    • Brunnenwasser trinken

In Industrieländern wie unserem haben die sanitären Verbesserungen die Hepatitis-A-Inzidenz erheblich verringert, aber die Primärprävention ist nach wie vor sehr wichtig.

Diagnose

Eine Hepatitis-A-Infektion kann durch eine einfache Blutuntersuchung leicht entlarvt werden, auch wenn keine Symptome vorliegen.

Nach der Entnahme wird die Plasmakonzentration von Bilirubin und Transaminasen (die in Gegenwart von Leberschäden ansteigen, unabhängig davon, ob sie durch HVA induziert wurden oder nicht) bewertet.

Um ein signifikantes Datum zu erhalten, müssen spezifische Antikörper gegen Hepatitis A in der Blutprobe gesucht werden, da diese erst Wochen oder sogar Monate nach der Infektion im Blut auftreten Falschnegative (Personen, die trotz Krankheit im Lichte der Testergebnisse gesund erscheinen). Ebenso ist das Risiko von Fehlalarmen nicht zu unterschätzen, da die Antikörper auch nach Abklingen der Infektion noch im Blut vorhanden sind.

Aus diesem Grund basiert die Diagnose hauptsächlich auf der Suche nach Anti-HAV-IgM-Antikörpern, die früh auftauchen und nach einigen Monaten ebenso schnell verschwinden; Anti-HAV-IgG-Antikörper hingegen treten während der Rekonvaleszenzphase auf und bleiben lebenslang erhalten. Infolgedessen stellen IgM-Antikörper einen Marker für eine akute Infektion dar, während IgG eine frühere Exposition gegenüber dem Hepatitis-A-Virus und eine Immunität gegen dieses anzeigt.

Komplikationen

Grundsätzlich ist die Schwere der Erkrankung direkt proportional zum Alter der infizierten Person. Glücklicherweise ist die Infektion in der Regel selbstlimitierend, was bedeutet, dass die Leber in der Regel innerhalb von ein oder zwei Monaten vollständig abheilt, ohne dass sie dauerhaft geschädigt wird.

Ältere Menschen und Menschen, die an schwächenden Krankheiten wie Anämie, Diabetes oder Herzproblemen leiden, sind häufiger Rückfällen ausgesetzt und benötigen eine längere Zeit, um sich zu erholen.

Die schwerwiegendste, wenn auch äußerst seltene Komplikation bei Hepatitis A ist die fulminante Hepatitis. Dies ist ein sehr schwerwiegender Zustand, der zu Leberversagen führt und das Überleben des Patienten ernsthaft gefährden kann. Das Risiko ist für Menschen mit bereits leidender Leber aufgrund bestimmter Pathologien (andere Formen von Hepatitis) oder des Missbrauchs von Alkohol oder bestimmten Drogen größer.

Wie bereits erwähnt, scheint dieses Virus keine Rolle bei der Auslösung einer chronischen aktiven Hepatitis oder Zirrhose zu spielen.

Pflege und Behandlung

Die beste Heilung für Hepatitis A ist die Vorbeugung. Gegen HAV gibt es keine spezifische Behandlung, mit Ausnahme der frühen Verabreichung von Standard-Gammaglobulin (Antikörpern) innerhalb von 7 bis 14 Tagen nach der Infektion. Wenn also die Symptome bereits aufgetreten sind, ist dieser Weg nicht mehr praktikabel und wir überwachen nur das Fortschreiten der Krankheit, die sich in den allermeisten Fällen spontan zurückbildet.

Um eine bereits durch Infektion getestete Leber nicht weiter zu belasten, wird der Patient häufig gebeten, einige einfache Ernährungsrichtlinien zu befolgen. Zunächst wird die tägliche Kalorienmenge in viele kleine Snacks aufgeteilt. Gleichzeitig wird der Verzehr von zu fetthaltigen Lebensmitteln, insbesondere von gebratenen oder gesengten, zugunsten von leicht verdaulichen Gerichten wie Brühe, Suppen, Joghurt, Obst und Gemüse reduziert. Unverzichtbar ist die Entfernung von Alkohol, zumindest bis zur vollständigen Beseitigung der Symptome.

Bei Hepatitis A ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel informieren, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel gegen Kopfschmerzen oder Menstruationsbeschwerden. Tatsächlich können einige von diesen lebertoxische Metaboliten produzieren.

Spezifische Nahrungsergänzungsmittel wie Artischockenextrakte, Mariendistel und Silymarin leisten dank ihrer Fähigkeit, die Leber von Toxinen zu reinigen und ihre Funktionalität zu verbessern, wichtige Hilfe. Ihre Anwendung bei Hepatitis A muss jedoch unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da sie wie alle Phytotherapeutika bei Vorliegen bestimmter Krankheiten kontraindiziert sind und mit einigen dem Patienten verschriebenen Arzneimitteln interagieren können.

Wenn die Erkrankung bei fulminanter Hepatitis kompliziert wird, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, um Notfällen umgehend begegnen zu können und den Patienten mit speziellen diätetischen und pharmakologischen Behandlungen zu versorgen. In den kompliziertesten Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, um das Leben des Patienten zu retten.