Diabetes-Medikamente

GLIBOMET ® - Metformin + Glibenclamid

GLIBOMET ® ist ein Medikament auf der Basis von Metforminhydrochlorid und Glibenclamid.

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Orale Hypoglykämika, kombinierte Therapie

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen GLIBOMET ® - Metformin + Glibenclamid

GLIBOMET ® wird als medikamentöse Therapie bei Diabetes mellitus des zweiten Typs angewendet, der durch Diät oder Sulfonylharnstoffe und Biguanide nicht ausreichend kompensiert wird.

Wirkmechanismus GLIBOMET ® - Metformin + Glibenclamid

Die in GLIBOMET ® beobachtbare Assoziation von Metformin und Glibenclamid in festen Dosen garantiert eine gute Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern, die nicht auf eine Einzeltherapie mit Sulfonylharnstoffen oder Biguaniden ansprechen, und kombiniert komplementäre Wirkmechanismen.

Während Glibenclamid, sobald es im Darm resorbiert ist, in der Lage ist, die Betazelle der Bauchspeicheldrüse zu erreichen, indem es den Kaliumkanal der SUR-Familie hemmt und die Depolarisation der Plasmamembran mit der daraus resultierenden Freisetzung von Insulin erleichtert, wirkt Metformin auf der Ebene von insulinsensitive Gewebe, die einerseits die Glukoseaufnahme erleichtern und andererseits die endogene Glukosesynthese hemmen.

In beiden Fällen werden die oral eingenommenen und im Darm absorbierten Wirkstoffe hauptsächlich über den Urin ausgeschieden.

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

1. VERGLEICHSTHERAPIEN

Die kombinierte Metformin / Glibenclamid-Therapie erwies sich als weniger wirksam als die von Glimepirid / Metformin, da sie die Kontrolle des glykämischen Profils verringerte und die Spiegel von glykosyliertem Hämoglobin bei Patienten mit Typ-II-Diabetes verringerte, was durch Einzeltherapien nicht ausreichend kompensiert wurde.

2. KARDIOVASKULÄRES RISIKO UND HYPOGLYKISTISCHE DROGEN

Sehr interessante Studie, die das kardiovaskuläre Risiko verschiedener oraler hypoglykämischer Medikamente untersuchte. Die Studie zeigt, wie Insulin-Sekretagoga wie Sulfonylharnstoffe mit einem höheren Risiko verbunden sein können als beispielsweise das mit Metformin verbundene, und unterstreicht damit die Bedeutung der Nebenwirkungen dieser Arzneimittel für das Herz.

3. KOMBINIERTE BEHANDLUNGSSICHERHEIT

Die Behandlung von Typ-II-Diabetes mit festen Dosen von Metformin und Glibenclamid hat sich als sicherer erwiesen als Einzeltherapien, da sie bei signifikant niedrigeren Dosen der Wirkstoffe den gleichen therapeutischen Effekt hervorrufen kann. Diese Art der Dosierung kann daher das Auftreten einiger Nebenwirkungen verringern.

Art der Anwendung und Dosierung

GLIBOMET ® Tabletten aus 400 mg Metformin und 2, 5 mg Glibenclamid oder aus 400 mg Metformin und 5 mg Glibenclamid:

Obwohl die empfohlene Anfangsdosis zwei Tabletten pro Tag beträgt, die während der Hauptmahlzeiten eingenommen werden, ist es erforderlich, dass Ihr Arzt nach sorgfältiger Abwägung des physiopathologischen Zustands des Patienten und seiner glykämischen Werte die richtige Dosis formuliert.

Warnhinweise GLIBOMET ® - Metformin + Glibenclamid

Die Behandlung mit oralen hypoglykämischen Arzneimitteln sollte vorausgehen und von nicht pharmakologischen Maßnahmen wie planmäßiger körperlicher Aktivität und einer ausgewogenen Ernährung begleitet werden.

Damit die Therapie durch Minimierung des Risikos des Auftretens von Nebenwirkungen zu adäquaten Ergebnissen führt, ist eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels, der Leber- und Nierenfunktion erforderlich.

Darüber hinaus muss der Patient über das richtige Management der diabetischen Erkrankung und die möglichen Nebenwirkungen informiert werden, damit er die Anzeichen frühzeitig erkennt und schließlich auf die Unterkünfte zurückgreift.

Bei Traumata, Operationen, Infektionskrankheiten und Fieber kann es erforderlich sein, die Therapie mit oralen Hypoglykämika abzubrechen und Insulin bereitzustellen.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung mit Sulfonylharnstoffen bei Patienten mit G6PD-Mangel mit einer hämolytischen Anämie einhergehen kann.

Schwangerschaft und Stillzeit

GLIBOMET ® ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, da Wirkstoffe mit einem geringen Sicherheitsprofil für die Gesundheit von Fötus und Säugling vorhanden sind.

Schwangerschaftsdiabetes sollte daher pharmakologisch mit wirksameren und sichereren Arzneimitteln wie Insulin behandelt werden.

Wechselwirkungen

Die beobachtbaren Wechselwirkungen von GLIBOMET ® sind im Wesentlichen auf das Vorhandensein von Glibenclamid und Metformin zurückzuführen.

Daher kann die gleichzeitige Einnahme von Dicumarol und Derivaten, MAO-Hemmern, Phenylbutazon und Derivaten, Chloramphenicol, Probenecid, Cyclophosphamid, Salicylaten, Adrenalin, Corticosteroiden, oralen Kontrazeptiva und Thiaziddiuretika die normalen pharmakokinetischen Eigenschaften beeinträchtigen von Acool, Glucorticoiden, Betagonisten, Diuretika und ACE-Hemmern könnte die therapeutische Kapazität von Metformin verändern.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Verabreichung von jodierten Kontrastmitteln die Nierenfunktion beeinträchtigen kann, was zu einer Akkumulation von Metformin führt, das möglicherweise für die Gesundheit des Patienten toxisch ist und für die Laktatazidose verantwortlich ist.

Gegenanzeigen GLIBOMET ® - Metformin + Glibenclamid

GLIBOMET ® ist kontraindiziert bei Patienten, die überempfindlich gegen den Wirkstoff oder einen ihrer sonstigen Bestandteile sind und an Schwangerschaftsdiabetes, Diabetes erster Art, Diabeteserkrankungen, diabetischer Ketoazidose, verminderter Leber- und Nierenfunktion, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Alkoholismus, Gangrän und Diabetes leiden längeres Fasten oder schlecht ausgewogene Ernährung.

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

Die Therapie mit GLIBOMET ® erwies sich als gut verträglich bei klinisch wenig relevanten und vorübergehenden Nebenwirkungen.

In den meisten Fällen handelte es sich in der Tat um die am häufigsten beschriebenen Nebenwirkungen, die den Magen-Darm-Trakt betrafen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, die Haut mit dermatologischen Überempfindlichkeitsreaktionen, Kopfschmerzen und Schwindel.

Schwerwiegendere Nebenwirkungen wie hypoglykämische Krisen oder Laktatazidose wurden selten und bei prädisponierten Patienten beobachtet.

Aufzeichnungen

GLIBOMET ® wird nur auf ärztliche Verschreibung verkauft.