Drogen

Trizyklische Antidepressiva (TCA)

Depression und Neurotransmitter

Depression ist eine schwerwiegende psychiatrische Erkrankung, die die Stimmung, den Geist und den Körper der Patienten betrifft. Während des depressiven Zustands fühlen sich die Menschen hoffnungslos und fühlen ein überwältigendes Gefühl der Verzweiflung, Nutzlosigkeit und Unfähigkeit.

Viele Hypothesen wurden zur möglichen Ursache von Depressionen aufgestellt. Eine davon ist die monoaminerge Hypothese . Nach dieser Hypothese würde eine Depression durch einen Mangel an monoaminergen Neurotransmittern (und damit an Monoaminen) wie Serotonin (oder 5-HT), Noradrenalin (oder NA) und Dopamin (oder DA) verursacht. Daher muss eine Antidepressivum-Therapie darauf abzielen, den Mangel dieser Neurotransmitter zu überbrücken.

Die Neurotransmitter werden innerhalb der präsynaptischen Nervenenden synthetisiert, in Vesikeln gespeichert und anschließend in der synaptischen Wand (dem Raum zwischen den präsynaptischen und postsynaptischen Nervenenden) als Reaktion auf bestimmte Stimuli freigesetzt.

Einmal aus den Ablagerungen freigesetzt, interagieren die Monoamine mit ihren Rezeptoren - sowohl präsynaptisch als auch postsynaptisch -, um ihre biologische Aktivität auszuführen.

Nach Durchführung ihrer Funktion binden Monoamine an Rezeptoren, die für ihre Wiederaufnahme verantwortlich sind (SERT für die Wiederaufnahme von Serotonin und NET für die Wiederaufnahme von Noradrenalin) und werden innerhalb des präsynaptischen Nervenabbruchs gemeldet.

Trizyklische Antidepressiva können den Monoamin-Wiederaufnahmemechanismus stören. Auf diese Weise erhöhen sie die Übertragung und ermöglichen die Verbesserung der depressiven Pathologie.

Geschichte

Vor 1950 gab es keine wirklichen Antidepressiva oder zumindest nicht so, wie wir sie heute verstehen. Die einzigen Therapien zur Behandlung von Depressionen basierten auf der Verwendung von Amphetamin-Stimulanzien oder einer Elektrokrampftherapie . Die Verwendung von Amphetamin-Medikamenten war jedoch oft unwirksam und das einzige erzielte Ergebnis war eine Steigerung der Aktivität und Energie des Patienten. Die Elektrokrampftherapie hingegen erschreckte die Patienten, obwohl sie wirksam waren, weil sie Schmerzen verursachte.

Die ersten Antidepressiva wurden Ende der 1950er Jahre entdeckt. Wie bei vielen Entdeckungen, die das menschliche Leben verändert haben, ist auch die Synthese von Antidepressiva nicht vom Design, sondern vom Zufall ausgegangen.

Der Urvater der trizyklischen Antidepressiva - Imipramin - wurde vom Schweizer Psychiater Ronald Kuhn auf der Suche nach neuen Chlorpromazin-ähnlichen Verbindungen zur Behandlung der Schizophrenie entdeckt.

Zwischen 1960 und 1980 wurden TCAs die wichtigsten Therapeutika bei der Behandlung von Depressionen.

TCAs hemmen nicht nur die Monoamin-Wiederaufnahme, sondern können auch auf viele andere Systeme im Körper einwirken und eine Vielzahl von Nebenwirkungen verursachen.

Mit der Entdeckung von selektiveren Antidepressiva - wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) und nicht-selektiven Noradrenalin- und Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (NSRIs) - waren TCAs nicht möglich Die meisten werden als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Depressionen eingesetzt.

Heutzutage spielen TCAs eine untergeordnete Rolle in der Psychiatrie, behalten aber immer noch eine gewisse Bedeutung.

Indikationen

Für was es verwendet

Trizyklische Antidepressiva können zur Behandlung verschiedener depressiver Krankheitszustände eingesetzt werden, darunter:

  • Zustände der Major Depression;
  • Dysthymie;
  • Soziale Phobie;
  • Panikattacken;
  • Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität;
  • Bulimie;
  • Narkolepsie;
  • Enuresis (unwillkürliche Harnabgabe) bei Kindern;
  • Migräne und andere chronische Schmerzzustände;
  • Zwangsstörungen.

Darüber hinaus können mit TCAs einige Symptome (Alpträume) des posttraumatischen Stresssyndroms behandelt werden. Für viele dieser therapeutischen Indikationen existieren jedoch neuere, wirksame und sichere pharmakologische Alternativen.

Aktionsmechanismus

Trizyklische Antidepressiva können die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin hemmen. Insbesondere können sie an die Transporter binden, die für die Wiederaufnahme dieser Monoamine (SERT und NET) verantwortlich sind, wodurch Konformationsänderungen in ihrer Struktur hervorgerufen werden. Diese Modifikationen verringern die Affinität des Monoamins zum entsprechenden Träger (Transporter) und verhindern so dessen Wiederaufnahme.

Auf diese Weise bleiben die Neurotransmitter über einen längeren Zeitraum in der synaptischen Wand; Dies führt zu einem Anstieg der serotoninergen und noradrenergen Signale, was eine Verbesserung der depressiven Pathologie ermöglicht.

TCAs stören die Dopamin-Wiederaufnahme nicht.

Nebenwirkungen

Wie oben erwähnt, wirkt das TCA - zusätzlich zur Monoamin-Wiederaufnahme - auch auf andere Systeme des Körpers und verhält sich wie "fünf Medikamente in einem". Aufgrund dieser Eigenschaft werden trizyklische Antidepressiva auch als " Dirty Drugs " bezeichnet.

Die Nebenwirkungen sind hauptsächlich auf diese sekundären Aktionen zurückzuführen:

  • Muskarinrezeptorblockade (anticholinerge Wirkung);
  • Blockade von α 1 -adrenergen Rezeptoren;
  • Blockade von H 1 -Rezeptoren (Antihistaminwirkung);
  • Blockade von Natriumkanälen auf Herzebene und auf der Ebene des Zentralnervensystems.

Die Blockierung all dieser Systeme durch trizyklische Antidepressiva führt zu einer Reihe von Nebenwirkungen. Die wichtigsten sind:

  • Trockener Mund;
  • Verstopfung;
  • Schlechter Harnfluss, Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Sexuelle Dysfunktionen;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Schwindel;
  • Tagesmüdigkeit;
  • Erhöhter Blutdruck und Herzfrequenz;
  • Verlangsamung oder Blockierung der Kammerleitung;
  • Ventrikuläre Arrhythmien;
  • Konvulsionen.

Arten von trizyklischen Antidepressiva

Imipramin - Chemische Struktur

Trizyklische Antidepressiva werden üblicherweise - basierend auf ihrer chemischen Struktur - in fünf verschiedene Gruppen eingeteilt:

  • Derivate mit einem Dihydrobenzazepinring, wie Imipramin und Desipramin ;
  • Derivate mit Dibenzocicloeptenico-Ring, wie Amitriptylin und Nortriptylin ;
  • Derivate mit Dibenzoxazepinring, wie Doxepin ;
  • Derivate mit Dibenzocycloeptatrienring, wie Protriptylin ;
  • Tetracyclische Verbindungen wie Maprotilin .