Gesundheit der Speiseröhre

Divertikel der Speiseröhre

Definition

Divertikel der Speiseröhre sind sacculäre Extroflexionen, ähnlich wie Taschen oder Taschen, die sich in der Wand der Speiseröhre bilden. Zu den Ursachen, die den Beginn des Ösophagus bestimmen, gehören der Druckanstieg im Inneren des Ösophagus, Schwächungspunkte seiner Wand und Narbenerscheinungen im periesophagealen Gewebe (das den Ösophagus umgibt).

Der Bolusstau in diesen Taschen (Divertikel) kann zu Regurgitationserscheinungen führen und mit Komplikationen wie Entzündungen und / oder Darmperforationen einhergehen. Divertikel können sich auf jeder Ebene der Speiseröhre bilden, betreffen jedoch hauptsächlich den distalen Teil der Hals- und Brustwege.

Die häufigste divertikuläre Manifestation der Speiseröhre ist das Zenker-Divertikel .

Einstufung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Divertikel der Speiseröhre zu klassifizieren. Erstens können sie angeboren (von Geburt an vorhanden) oder erworben sein (sie können sich im Laufe des Lebens entwickeln). Angeborene Divertikel der Speiseröhre entstehen häufig durch übermäßige Schwäche der Speiseröhrenwand, während die erworbenen Formen in Trieb- oder Traktionsdivertikeln unterschieden werden.

Aus histopathologischer Sicht können wir unterscheiden:

  • echte Divertikel: Sie betreffen alle Schichten der Speiseröhrenwand (Schleimhaut, Submukosa, Muskel und Adventitia);
  • Falsche Divertikel, auch Pseudo-Divertikel genannt : Sie entstehen durch einen Bruch der Mukosa und Submukosa bei einem Widerstandsdefekt der Muskelwand (Beispiel: Zenker-Divertikel).

Je nach Standort können wir stattdessen unterscheiden:

  • hypopharyngeale oder zervikale oder pharyngeale-ösophageale Divertikel (Trakt III ° über der Speiseröhre)
  • parabronchiale oder mediothorakale Divertikel (Mittelstreifen III)
  • epiphrene Divertikel (unteres Segment III)

Anatomie Umriss: die Speiseröhre

Die Speiseröhre ist ein ca. 25 cm langer Muskeltubus, dessen Hauptfunktion darin besteht, Nahrung vom Rachen in den Magen zu befördern.

Die Passage von Nahrungsmitteln vom Rachen zum Ösophagus wird durch den oberen Ösophagussphinkter (SES) reguliert, der als Barriere für den Reflux zwischen Speiseröhre und Rachen fungiert und einer Hochdruckzone entspricht. Die Speiseröhre geht in die mediastinale Höhle (zwischen Luftröhre und Wirbelsäule) über, bevor sie das Zwerchfell (den großen Muskel, der den Brustkorb vom Bauch trennt) in der Speiseröhrenlücke passiert. Am unteren Ende der Speiseröhre befindet sich der untere Ösophagussphinkter (SEI), ein glatter Muskelring, der den Durchgang von Nahrungsmitteln von der Speiseröhre zum Magen reguliert und als Barriere für den gastroösophagealen Reflux fungiert.

Einstufung

  • Angeborene Divertikel : von veränderter Entwicklung der Speiseröhre.
  • Pseudodiverticoli : infolge der Erweiterung der Drüsen der Submukosa der Speiseröhre. Sie können in einfacher oder mehrfacher Form auftreten. Intramurale Divertikel sind ebenfalls definiert, da sie auf die Wandstärke beschränkt sind.
  • Divertikel im eigentlichen Sinne : vom Antrieb oder von der Traktion.
    • Drive Divertikel: Dies sind Hernien der Schleimhaut, die sich durch die Muskelschichten der Speiseröhre erstrecken. Sie bilden sich infolge des erhöhten intraluminalen Drucks, der mit einer abnormalen regionalen Peristaltik verbunden ist. Sie sind in der Regel pharyngo-ösophageal (zum Beispiel: Zenker-Divertikel, das in jedem Fall ein falsches Divertikel ist) und epiphren (verursacht durch Dyskinesien wie Achalasie, eine Veränderung, die den fortschreitenden Verlust der Peristaltik der Speiseröhre verursacht).
    • Traktionsdivertikel : erstrecken sich über die gesamte Dicke der Speiseröhrenwand. Sie sind meist mittel-thorakal und können angeborenen Ursprungs sein oder Folge von fibrösen Verwachsungen (Narben) sein, die als Folge einer entzündlichen Erkrankung (Bronchopneumonie oder pulmonale Entzündungsprozesse) entstehen, die die Organe in der Nähe der Speiseröhre (insbesondere Lymphknoten) befallen. .

Epidemiology

Die meisten Divertikel der Speiseröhre beginnen bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Menschen. Das Auftreten der Krankheit bei Säuglingen und Kindern ist selten.

Insbesondere Zenker-Divertikel sind in der Regel bei Menschen über fünfzig Jahren zu finden.

Ursache und Wirkung

Ösophagus-Divertikel können sich hauptsächlich nach folgenden Mechanismen bilden:

  • strukturelle Läsionen oder veränderte Motilität der Speiseröhre : Sie sind in der Regel auf eine Schwächung der Muskeldichtung der Schleimhaut der Speiseröhre zurückzuführen und werden durch motorische Anomalien verursacht.

In der Tat kann die Struktur und Beweglichkeit der Speiseröhre nicht konform sein mit:

    • Entspannung des Muskelgewebes;
    • die mangelnde Koordination auf der Ebene des unteren Schließmuskels der Speiseröhre;
    • das Vorhandensein von Stenose (Verengung des Lumens).

Die Speiseröhrenschleimhaut kann unter dem Druck des Innendrucks auf das Organ wie beim Zenker-Divertikel durch eine Schwachstelle der Muskelwand ragen.

  • Verwachsungen oder entzündliche Prozesse : Der Ursprung der Traktionsdivertikel, in der Regel mittelösophageal oder epiphren, ist auf das Vorhandensein extraluminaler extrinsischer Verwachsungen zurückzuführen, die dazu führen können, dass die Speiseröhrenwand hervorsteht.

In den frühen Stadien verursacht das Vorhandensein von Extroflexionen in der Speiseröhrenwand nur wenige Schluckstörungen: Die verschluckte Nahrung neigt dazu, auf Höhe des Divertikels anzuhalten, und der Patient hat das Gefühl, dass sich ein Fremdkörper im Hals befindet.

Mit dem Fortschreiten der Erkrankung kann die Erkrankung an Größe zunehmen und Folgen für die Atmung haben (sie kann die Luftröhre komprimieren und Atembeschwerden verursachen).

Schließlich können auch schwerwiegende Komplikationen auftreten: Zusätzlich zum Aufstoßen können Lebensmittel, die im Divertikel stecken bleiben, stagnieren und die Speiseröhrenwand infizieren, wodurch der Sack perforiert und die Infektion auf benachbarte Gewebe übertragen wird.

Symptome

Um mehr zu erfahren: Esophageal Diverticula Symptome

Oft sind die von der Krankheit betroffenen Patienten asymptomatisch. In anderen Fällen kann das Vorhandensein von Divertikel der Speiseröhre verursachen:

  • Dysphagie (Schluckbeschwerden, Verstopfungsgefühl);
  • Lebensmittelverstopfung (Erstickung);
  • Symptome unterschiedlicher Schwere im Zusammenhang mit Ösophagus-Dyskinesien;
  • Aufstoßen von Nahrungsmitteln: Wiederauftreten von aufgenommenen Nahrungsmitteln;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Husten (einige Lebensmittel können in den Atemwegen aufstoßen);
  • Dyspnoe: Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit;
  • Mundgeruch: Kann als Folge von Speiseresten auftreten, die auf der Ebene der Läsion blockiert sind.
  • Gurgelgeräusche beim Schlucken;
  • Mögliche Infektion der Pharyngealbereiche durch die eingeführten Lebensmittel, die sich auf der Höhe des Divertikulums ansammeln.

In seltenen Fällen kann es zu Perforationen oder Blutungen des Divertikels der Speiseröhre kommen.

Wenn ein Zenker-Divertikel große Dimensionen erreicht, kann es zu einer fühlbaren Schwellung des Halses kommen.

Komplikationen

  • Chronische Ösophagitis;
  • Entzündung;
  • Inhalationspneumonie;
  • Perforation, die zu Mediastinitis oder Bildung von Ösophagus-Tracheo-Bronchialfisteln führt;
  • Blutungen;
  • Karzinom.

Divertikel der Speiseröhre: Diagnose und Therapie »