Augengesundheit

Trachom: Diagnose und Prävention

Allgemeinheit

Das Trachom ist die weltweit häufigste Ursache für Erblindung infektiösen Ursprungs. Die durch das Bakterium Chlamydia trachomatis verursachte Krankheit ist weit verbreitet und kann leicht durch direkten Kontakt mit den Augen und der Nase einer infizierten Person oder durch den Austausch persönlicher Gegenstände wie Handtücher und Kleidung übertragen werden.

Wenn sie nicht behandelt werden, kann eine chronische Trachominfektion aufgrund der nach innen gerichteten Zilienfaltung des Auges (Trichiasis) zu schweren Narben und Hornhautabrieb führen. Trichiasis verursacht nicht nur Schmerzen, sondern schädigt auch dauerhaft die Hornhaut und kann zu irreversibler Erblindung führen.

Trachom betrifft vor allem die armen und marginalisierten Gebiete der Welt, die keinen ausreichenden Zugang zu Trinkwasser und sanitären Einrichtungen haben.

Diagnose

Aktives Trachom ist häufig subklinisch oder asymptomatisch: Die Rekonstruktion der Anamnese des Patienten rekonstruiert den Nachweis klinischer Anzeichen und gibt Auskunft über den Fortschreitungsstatus der Krankheit. Die folgenden Elemente ermöglichen es uns, den möglichen Kontakt mit dem Krankheitserreger herzustellen:

  • in einem Gebiet leben, das für die Infektionskrankheit endemisch ist, und Kontakt zu Familienmitgliedern mit chronischem Trachom oder Bindehautentzündung haben;
  • Dauer der Augenreizung, akuten follikulären Konjunktivitis oder Trichiasis;
  • Geben Sie einen Hinweis in Bezug auf ähnliche klinische Episoden (aktives Trachom ist oft wiederkehrend);
  • Anwesenheit von eitrigem Sekret.

In Gebieten, in denen die Krankheit endemisch ist, kann ein Arzt Trachom diagnostizieren durch:

  • körperliche Untersuchung : Ermöglicht es, das Vorhandensein von klinischen Zeichen hervorzuheben, die für verschiedene Stadien der Pathologie charakteristisch sind. Eine Augenuntersuchung kann die Follikel an der Bindehaut, entzündliche Verdickungen, Narben an der Innenseite des Augenlids, Rötungen des weißen Teils der Augen und das Wachstum neuer Blutgefäße in der Hornhaut feststellen. Bei der körperlichen Untersuchung können auch Anzeichen von Trichiasis oder Hornhauttrübung festgestellt werden.

Labordiagnostische Tests

  • PCR-Analyse auf Chlamydia-DNA : Identifiziert die Infektion (liefert jedoch keinen diagnostischen Nachweis für Trachom).
  • Chlamydien-Kulturuntersuchung : Mikrobiologische Kultur von Augensekreten zur genauen Identifizierung des Infektionserregers.

Die zytologische Diagnose umfasst die Sammlung von Bindehautepithelzellen, die durch Abschaben der Bindehaut gewonnen wurden, und von im Zytoplasma enthaltenen Formationen (die einen Entwicklungsstand des Mikroorganismus darstellen) mit einem Spatel und die anschließende Analyse des Materials durch:

  • Direkter Immunfluoreszenztest von Chlamydien
  • Giemsa Färbung zu suchen:
    • basophile intrazytoplasmatische Körper, die in Epithelzellen enthalten sind
    • polymorphkernige Leukozyten

Vorbeugung

Trachom wurde im letzten Jahrhundert in weiten Teilen der Industrieländer eliminiert, ist jedoch in vielen Teilen der Entwicklungsländer nach wie vor vorhanden, insbesondere in Gemeinden ohne ausreichenden Zugang zu Trinkwasser und ohne ausreichende sanitäre Einrichtungen.

Die Verbesserung der Umweltbedingungen wie die Verwendung von Trinkwasser, die Bekämpfung von Insektenvektoren, die Anpassung der sanitären Einrichtungen, die Gesundheitserziehung und die Nähe von Haustieren sind vorgeschlagene Maßnahmen zur Verringerung der Übertragung des Infektionserregers .

Die Praktiken der richtigen Hygiene sind:

  • Gesicht waschen . Halten Sie das Gesicht besonders von Kindern sauber.
  • Ordnungsgemäße Abfallentsorgung . Schaffen Sie keinen fruchtbaren Boden für Insekten wie Fliegen (sie sind einer der Hauptvektoren für die Übertragung von Krankheiten).
  • Besserer Zugang zu Wasser . Eine nahe gelegene Trinkwasserquelle kann dazu beitragen, die hygienischen Bedingungen zu verbessern.

Obwohl kein Impfstoff verfügbar ist, ist eine Trachomprävention möglich: Es ist wichtig, über angemessene sanitäre Einrichtungen zu verfügen und gegen Insektenvektoren vorzugehen. Darüber hinaus ist es wichtig, den direkten Kontakt zwischen infizierten Trägern und gesunden Personen zu vermeiden.

Die Krankheit ist fast verschwunden, selbst in einigen Ländern wie Marokko, wo Gesundheitsorganisationen auf dem Gebiet der öffentlichen Aufklärung aktiv geworden sind und zur Förderung von Therapien beigetragen haben, von denen bekannt ist, dass sie die Krankheit behandeln.

Die Ausrottung des Trachoms (weit verbreitet auf endemischer Ebene) ist eine besondere Herausforderung. Unter der Leitung der WHO wurde 1997 eine weltweite Initiative zur Beseitigung von Trachomen mit dem Namen GET ( Global Elimination of Trachoma ) ins Leben gerufen, die darauf abzielt, Trachome durch die Bekämpfung der Krankheit durch Ansätze zu verhindern und zu behandeln Gesundheit der SAFE-Strategie . Diese auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende Strategie umfasst ein vollständiges Paket von Maßnahmen zur Verringerung der Übertragung und der Folgen der Krankheit:

S - Chirurgie - Augenlidchirurgie (zur Behandlung fortgeschrittener Trachomformen);

A - Antibiotika - Antibiotikatherapie (zur Behandlung aktiver Infektionsherde auf Gemeindeebene und zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Erregers);

F - Gesichtssauberkeit - Förderung der regelmäßigen Reinigung des Gesichts mit sauberem Wasser (um die Übertragung der Krankheit zu verringern); Das Trachom wird durch persönlichen Kontakt übertragen und tritt in der Regel in Gruppen, Familien und Gemeinschaften auf. Kinder und Frauen sind besonders anfällig für Infektionen: Die Förderung guter Hygienemaßnahmen wie Händewaschen und mindestens einmal tägliches Waschen des Gesichts von Kindern mit sauberem Wasser ist ein grundlegender Schritt, um den Übertragungszyklus der Trachom.

E - Umweltveränderungen - Umweltmaßnahmen (Verbesserung des Zugangs zu Trinkwasser, angemessene sanitäre Einrichtungen, Bekämpfung von Vektorinsekten).

Die SAFE-Gesamtstrategie kombiniert Maßnahmen zur Behandlung von aktiver Infektion und Trichiasis (S und A) mit vorbeugenden Maßnahmen zur Verringerung der Übertragung der Krankheit (F und E). Diese Initiative zielt darauf ab, die Wirksamkeit internationaler Programme zu erhöhen, um bis 2020 zur weltweiten Tilgung des Trachoms beizutragen.

Die F- und E-Komponenten der Strategie, die auf die Übertragung der Krankheit abzielen, sind besonders wichtig, um die Beseitigung des Trachoms in endemischen Gebieten zu erreichen.

Die WHO liefert seit 2011 Daten zur Prävalenz des Trachoms und die damit verbundene Kartierung der Interventionen, die zum Verständnis der räumlichen Epidemiologie der Krankheit erforderlich sind, und identifiziert die Bereiche, in denen Infektionsausbrüche bestehen.