Schwangerschaft

Ablösung der Membranen von G. Bertelli

Allgemeinheit

Das Trennen der Membranen ist eine Methode, die es ermöglicht, die Arbeit zu beschleunigen oder zu induzieren, falls dies zu langsam vor sich geht.

Der Eingriff wird vom Frauenarzt durchgeführt, der durch Einführen eines Fingers in den Gebärmutterhals einen Zwischenraum zwischen dem Gebärmuttergewebe und den Amnio-Membranen schafft.

Der Effekt der Trennung der Membranen ist doppelt:

  • Einerseits wirkt es auf die Senkung des Fruchtwassersacks ein und begünstigt dessen Zerreißen;
  • Andererseits wird durch die Stimulierung des Gebärmutterhalses die Freisetzung von endogenen Prostaglandinen aktiviert und die Freisetzung von Oxytocin im mütterlichen Organismus stimuliert, wodurch die Kontraktionen der Gebärmutter und die Reifung des Gebärmutterhalses (dh Erweichen, Glätten und Dehnen) erhöht werden.

Die Auflösung von Membranen ist eine sehr kontroverse Praxis und nicht alle Ärzte stimmen zu, sie zu verwenden. Im Allgemeinen wird dieses Verfahren angewendet, wenn der Gebärmutterhals mindestens leicht erweitert ist; Andernfalls kann dieses Manöver für die werdende Mutter unwirksam oder ungeeignet sein.

Was ist die Entflechtung der Membranen

Die Trennung der Membranen ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um Wehen auszulösen und die Geburt schneller abzuschließen. Das Manöver besteht darin , die Amnio-Membranen mechanisch von der inneren Oberfläche des Gebärmutterhalses zu trennen .

Die Trennung der Membranen wird vom Frauenarzt durchgeführt, indem er einen Finger in den Gebärmutterhals einführt und den Finger zweimal kreisförmig dreht, um eine Lücke zwischen dem Uterusgewebe und den fötalen Membranen zu schaffen.

Ebenso wie bei anderen Methoden zur Geburtseinleitung wird die Trennung der Membranen durchgeführt, wenn dies aus medizinischen Gründen in Abhängigkeit von den Gesundheitsbedingungen von Mutter und Kind erforderlich ist.

Was ist die Geburtseinleitung?

Die Einleitung der Geburt ist ein Verfahren, das eingeführt wird, um den Beginn der Wehen zu verursachen . Ziel dieser Interventionsstrategie ist die Stimulierung der Uteruskontraktionsaktivität und die Induktion der Gebärmutterhalsreifung (dh Erweichen, Glätten und Dehnen).

Die Methoden zur Induktion der Geburt werden in pharmakologische (z. B. intravaginale Vorrichtung mit kontrollierter Freisetzung oder Vaginalgel auf Prostaglandin-Basis; intravenöse Verabreichung von Oxytocin usw.) und nicht (Doppelballonkatheter und Membrantrennung) unterteilt. Diese können einzeln oder nacheinander verwendet werden (unter Berücksichtigung angemessener Wartezeiten zwischen den einzelnen Methoden).

Bei der Wahl der zu verwendenden Methode müssen die Indikation der Geburtseinleitung, der Reifegrad des Gebärmutterhalses und das Gestationsalter berücksichtigt werden.

Wann rennst du?

Am Ende der Schwangerschaft beginnt die Wehen in den meisten Fällen natürlich und spontan, aber es kann vorkommen, dass sich dies zu sehr verzögert oder langsam vonstatten geht. Die Trennung der Membranen ist eine gültige Methode, um die Abgabe zu stimulieren und sie zu beschleunigen. Normalerweise wird das Manöver durchgeführt, wenn am Ende der Schwangerschaft die Wehen nicht spontan einsetzen.

Der Arzt kann beschließen, diesen Eingriff nicht vor der 40. Schwangerschaftswoche durchzuführen. Die Auflösung der Membranen dient dazu, den Arbeitsbeginn zu stimulieren oder ihn zu beschleunigen, wenn er zu langsam abläuft.

Wann wird es vom Arzt angezeigt?

Im Allgemeinen führt der Gynäkologe diese Technik durch, wenn sich die Frau am Ende der Trächtigkeit befindet oder die Frist überschritten hat (dh die 40. Schwangerschaftswoche überschritten hat) und der Meinung ist, dass es angebracht ist, Wehen herbeizuführen.

Membranablösung: Wie ist das Manöver?

Die Dissektion der Membranen besteht darin, die amniozionalen Membranen mechanisch von der inneren Oberfläche des Gebärmutterhalses zu trennen. Dieses spezielle Verfahren ist eine der Möglichkeiten , Arbeitskräfte zu induzieren . Diese Praxis ist nützlich, um den Beginn der Wehen zu stimulieren.

Zu wissen

Das Trennen der Membranen wird als relativ einfacher Eingriff angesehen, der den Arbeitsbeginn positiv beeinflussen kann. Dies kann jedoch mit Nachteilen (wie etwa dem Unbehagen einer Frau bei der Vaginalentnahme) oder nachteiligen Auswirkungen (Blutungen, unregelmäßige Kontraktionen usw.) einhergehen.

Wie es geht

Die Trennung der Membranen erfolgt durch den Frauenarzt (oder alternativ durch den im Entbindungsraum anwesenden Geburtshelfer), um den Beginn der Wehen auszulösen oder zu beschleunigen.

Das Manöver besteht darin, einen Finger tief (2-3 cm) über die innere Gebärmutteröffnung einzuführen, um den unteren Pol der fetalen Membranen zu erreichen. Letzterer wird mechanisch vom unteren Uterussegment getrennt, indem der Finger zweimal kreisförmig gedreht und so weit wie möglich nach oben gedrückt wird. Mit anderen Worten, der Arzt schafft einen Raum zwischen dem Uterusgewebe und den fetalen Membranen. Die Auswirkungen der Ablösung sind nicht immer unmittelbar und das Manöver kann vom Gynäkologen mehrmals wiederholt werden.

Es ist auch zu beachten, dass die Trennung der Membranen nicht immer funktioniert: Dies bedeutet, dass das Verfahren möglicherweise keine Wehen hervorrufen kann. In diesem Fall muss auf die intravenöse Verabreichung von Oxytocin zurückgegriffen werden.

Wann findet die Geburt statt? Ungefähr ein Viertel der Frauen, die der Trennung der Membranen ausgesetzt sind, gehen innerhalb von 48 Stunden nach dem Manöver in die Wehen.

Vorbereitung

  • Wenn der Arzt entscheidet, dass die Dissektion der Membranen durchgeführt werden muss, ist es gut zu wissen, dass ein Einverständniserklärung vorliegt. Bevor Sie fortfahren, hat die werdende Mutter daher das Recht, den Gynäkologen zu fragen, was passieren wird, damit Sie sich über die Risiken und Vorteile, denen Sie ausgesetzt sind, vollständig im Klaren sind. Der Arzt hat seinerseits die moralische Pflicht, die Frau darüber zu informieren, wie er eine Geburt herbeiführen will.
  • Die Trennung der Membranen ist ein nützliches Manöver, aber bevor Sie fortfahren, müssen einige Bedingungen erfüllt sein. Wenn sich der Gebärmutterhals zum Beispiel leicht ausdehnt, kann die Methode funktionieren. Andernfalls wäre die Trennung der Membranen unbrauchbar.
  • Die Wirksamkeit der Trennung der Membranen ist nicht zu 100% gewährleistet und ein einziges Manöver ist nicht immer ausreichend. Daher können schwangere Frauen entscheiden, sich für eine andere Induktionsmethode bei der Geburt zu entscheiden, beispielsweise für die Verabreichung von Oxytocin.

Was ist der Zweck?

Der Zweck des Manövers besteht darin, die Geburt auf natürliche Weise herbeizuführen, da dabei kein Medikament verabreicht wird.

Die Trennung der Amniochoralmembranen vom Uterusgewebe stimuliert den Beginn der Wehen, da sie die Absenkung des Amniosacks bestimmt, der zerbrechlicher und bruchsicherer ist. Gleichzeitig stimuliert die Belastung des Gebärmutterhalses die Freisetzung von endogenen Prostaglandinen, die zur Beschleunigung der Wehen nützlich sind. Die Trennung der Membranen begünstigt daher die Erweichung der Kontraktionen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter.

Wenn die Kontraktionen beginnen, steigt der Oxytocinspiegel, dh das Gehirn produziert eine größere Menge, wodurch die Aktivität der Gebärmutter während des Arbeitsprozesses gesteigert wird.

Gegenanzeigen und Komplikationen

Die Geburt, die durch die Trennung der Membranen hervorgerufen wird, darf nur in bestimmten Situationen stattfinden (diesbezüglich gibt es internationale Richtlinien, die speziell geschrieben wurden, um zu verhindern, dass diese Praxis zu einer Art Praxis wird). Nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist das Manöver der pharmakologischen Einleitung der Wehen vorzuziehen.

Das Auflösen der Membranen ist jedoch bei Vorliegen ungünstiger Bedingungen kontraindiziert, wie zum Beispiel:

  • Schwangerschaft jenseits der Frist (dh jenseits der 41. Woche);
  • Membranbruch;
  • Nach 18 Stunden Wehen ist noch keine Geburt eingetreten.
  • Störungen der Mutter (z. B. Cholestase, Schwangerschaft, Bluthochdruck in der Schwangerschaft, Schwangerschaftsdiabetes) oder fetale Erkrankungen (Wachstumsprobleme).

Ist es immer effektiv?

Obwohl dieses Manöver zur Vorbeugung von Komplikationen beitragen kann, die mit übermäßigen Schwangerschaften verbunden sind und eine spontane Entbindung auslösen, glauben nicht alle Ärzte, dass diese Praxis wirklich nützlich ist.

Die Trennung der Membranen ist in der Tat nicht immer ausreichend, um eine Geburt zu induzieren: Das Manöver kann nur wirksam sein, wenn der Gebärmutterhals dazu neigt, sich spontan auszudehnen; Andernfalls hätte das Manöver keinen positiven Effekt.

Ist es schmerzhaft?

Einige Frauen beschreiben das Manöver als ärgerlich, andere als äußerst schmerzhaft. Diese Wahrnehmung ist natürlich subjektiv und hängt von der Schmerzschwelle jeder Person ab. Normalerweise muss die Trennung der Membranen nur durchgeführt werden, wenn der Gebärmutterhals zu Beginn der Wehen "günstig" ist. Dies bedeutet, dass er weich und um etwa 1-2 Zentimeter erweitert sein muss.

Während der späten Schwangerschaft kann der Gebärmutterhals zum Steißbein geneigt werden, was es schwierig macht, ihn zu erreichen. Diese Position kann die Trennung der Membranen ziemlich ärgerlich machen. Wenn der Gebärmutterhals nicht geweitet, sondern weich ist, kann der Arzt ihn massieren, um ihn zu stimulieren. Dieser Vorgang kann zu akuten Schmerzen führen. Darüber hinaus können nach dem Ablösen der Membranen Krämpfe und Blutungen auftreten.

Risiken der Trennung der Membranen

Das häufigste Risiko aufgrund der Auflösung der Membranen besteht in der Möglichkeit von Vaginalblutungen, ähnlich wie bei der Menstruation, die sich zu einer Blutung entwickeln können . Diese Möglichkeit kann auch in einer Entfernung von mehreren Stunden vom Manöver auftreten. Offensichtlich muss der Arzt gewarnt werden, insbesondere wenn der Blutverlust reichlich ist. Bei einem mütterlichen und / oder fetalen Risiko besteht die Möglichkeit eines Kaiserschnitts.

Und wenn es nicht genug wäre?

Wenn die Technik versagt oder sich als ungeeignet herausstellt, können Sie auf andere pharmakologische und nicht-pharmakologische Mittel ("mechanische" Methoden) zurückgreifen, die in den Anwendungsbereich der Geburt fallen.

Die Trennung der Membranen ist in der Tat nur eine der vielen Lösungen, die zur Förderung der Geburt eingesetzt werden.

Normalerweise wird das Manöver vor der pharmakologischen Einleitung der Geburt durchgeführt, was die lokale Anwendung eines Prostaglandin-basierten Gels oder die Verabreichung von intravenösem Oxytocin beinhaltet. Wenn sich die Membranen lösen, warten sie in der Regel mindestens 6-12 Stunden, bevor sie Prostaglandine auftragen.