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Symptome Leistenbruch

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Definition

Ein Leistenbruch ist ein Überstand eines Teils des Darms durch die Bauchdecke in Höhe der Leistengegend. Normalerweise entwickelt es sich in Übereinstimmung mit einer Schwächungszone des Muskel- und Bindegewebes, die es nicht erlaubt, die Eingeweide in ihrer natürlichen Höhle einzudämmen ( direkte Hernie ). Der Darm kann auch durch den Leistenkanal ragen, indem er beim Mann in den Hodensack und bei der Frau in die große Lippe absteigt ( indirekte Hernie ).

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung des Leistenbruchs beitragen können, gehören eine konstitutionelle oder erworbene Schwächung des Bindegewebes, Übergewicht, Trauma und die Art der Arbeit (z. B. Tätigkeiten beim Heben schwerer Gegenstände).

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Aszites
  • Kolik
  • Bauchkrämpfe
  • Bauchschmerzen
  • Bauchschmerzen beim Abtasten
  • Leistenschmerzen
  • Hodenschmerzen
  • Wunde Beine
  • Abdominale Schwellung
  • Freckles
  • Bauchmasse
  • Masse oder Schwellung in der Leiste
  • Übelkeit
  • Gefühl von Hodenbeschwerden
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

In den meisten Fällen verursacht eine Leistenbruch nur eine sichtbare Schwellung, die ein vages Unbehagen hervorrufen oder asymptomatisch sein kann.

Im Laufe der Monate entwickelt sich diese Schwellung, wird immer ausgeprägter und verursacht lokale Störungen: Schmerzen in der Leiste, Brennen und Gewichtsgefühl oder Fremdkörper. Schmerzhafte Symptome können sich auf Hoden, Hodensack und Bein erstrecken.

Die schwerwiegendste Komplikation wird durch die Kompression des Teils des Darms bestimmt, der aus der Leistenbrekzie (eingekerkerte oder erwürgte Hernie) kommt. In diesem Fall verursacht der Vorsprung feste, allmählich zunehmende Schmerzen, typischerweise mit Übelkeit und Erbrechen. Zusätzlich zu starken Schmerzen kann eine eingeschränkte Blutversorgung des Dünndarms zu Nekrose und Perforation mit Entzündung der gesamten Bauchhöhle (Bauchfellentzündung) führen.

Die Diagnose ist klinisch. Die Hernie zeigt sich erst mit zunehmendem Bauchdruck, daher muss der Patient im Stehen aufgesucht werden und wird zu einer Anstrengung oder einem Husten aufgefordert. Beim Abtasten der Bauchdecke erscheint die Hernie als eine weiche Schwellung mit variablem Volumen. Wenn die körperliche Untersuchung zweifelhaft ist, kann ein Ultraschall durchgeführt werden. Die Differentialdiagnose muss in Bezug auf eine Adenopathie (infektiös oder bösartig), einen ektopischen Hoden und ein Lipom gestellt werden. Im Allgemeinen sind diese Massen jedoch fest und können nicht reduziert werden.

Die konservative Behandlung ist vorübergehend und beinhaltet die Anwendung einer Einschließungsvorrichtung (cinto erniario), die die Eingeweide in ihrer Höhle hält. Wenn dieser Ansatz nicht ausreicht, kann eine chirurgische Reparatur durch einen Standard- oder einen laparoskopischen Schnitt die Integrität der anatomischen Strukturen wiederherstellen. Die chirurgische Behandlung von komplizierten Hernien (verstopft und verstopft) muss dringend durchgeführt werden.