Magengesundheit

Dumping-Syndrom

Allgemeinheit

Das Dumping-Syndrom oder das Schnellentleerungssyndrom ist eine Erkrankung, die bei Patienten auftreten kann, die sich einer Magen- oder Speiseröhrenentfernung unterziehen, sowie bei übergewichtigen Personen, die einem Magenbypass ausgesetzt sind. Mit anderen Worten, es ist eine chirurgische Komplikation.

Bei Patienten mit Dumping-Syndrom gelangt die Nahrung zu schnell in den Dünndarm. Diese schnelle Passage kann in den ersten 30-60 Minuten nach der Nahrungsaufnahme, insbesondere wenn die aufgenommene Nahrung Zucker enthält, eine Vielzahl von Symptomen bestimmen, wie beispielsweise: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchkrämpfe; Schwitzen, gesteigerter Appetit, Schwäche, Müdigkeit und Ohnmacht, 1-3 Stunden nach dem Ende der Mahlzeit.

Zur Diagnose des Dumping-Syndroms reicht häufig eine körperliche Untersuchung und Auswertung der Anamnese aus.

Die Behandlung besteht aus einer Anpassung der Ernährung an die neue Struktur des Verdauungssystems des Patienten.

Um die Symptomatik einzuschränken, sollten grundsätzlich keine zuckerhaltigen Lebensmittel eingenommen werden.

Kurzer anatomischer Bezug zum Magen

Der Magen ist das Organ des Verdauungssystems, in dem aufgenommene Nahrung gesammelt wird und in dem die Verdauung von Proteinen stattfindet.

Befindet sich zwischen der Speiseröhre und dem Dünndarm (oder Dünndarm): um ihn von dem ersten zu trennen, wird eine Herzklappe genannt; Um sie von der zweiten zu trennen, handelt es sich um eine Klappe, die als Pylorussphinkter bezeichnet wird . Kardias und Pylorussphinkter regulieren den Durchgang von Nahrung (besser Bolus genannt) zwischen den Kompartimenten, die sich trennen, daher: Ösophagus-Magen und Magen-Dünndarm.

Was ist das Dumping-Syndrom?

Das Dumping-Syndrom, auch als schnelles Entleerungssyndrom oder Dumping-Syndrom bezeichnet, ist eine mögliche Komplikation bei Operationen am Magen oder der Speiseröhre. es ist gekennzeichnet durch den zu schnellen Durchgang von Nahrung im Dünndarm.

Ursachen

In der Regel tritt das Dumping-Syndrom auf, wenn einem Menschen der Magen fehlt oder er nur teilweise anwesend ist.

Tatsächlich gelangt die aufgenommene Nahrung unter solchen Bedingungen in den Darm, ohne dass sie durch ein Kompartiment des Verdauungssystems von grundlegender Bedeutung gelangt.

All dies erklärt, was in der vorherigen Definition des Dumping-Syndroms in Bezug auf die zu schnelle Passage des Bolus im Darm angegeben wurde.

WAS KÖNNEN INTERVENTIONEN AM MUTTER VERSTEHEN?

Das Dumping-Syndrom ist eine mögliche Komplikation bei chirurgischen Eingriffen mit:

  • Die teilweise oder vollständige Entfernung des Magens . Dieses Verfahren wird als Gastrektomie bezeichnet und ist die Hauptbehandlung zur Behandlung von Magenkrebs.
  • Die anatomische Veränderung des Magens, die darauf abzielt, das Körpergewicht bei übergewichtigen Menschen zu reduzieren . Heutzutage ist unter den chirurgischen Verfahren zur Behandlung von Fettleibigkeit das Magenbypass, auch als Roux-en-Y bekannt, das am häufigsten das Dumping-Syndrom auslöst.

ES IST EINE MÖGLICHE ÜBEREINSTIMMUNG VON INTERVENTIONEN BEI ESOPHAGUS

Obwohl dies seltener vorkommt, kann eine Person auch nach Entfernung der Speiseröhre an einem Dumping-Syndrom leiden. Bekannt als Ösophagektomie, ist dieser Eingriff notwendig im Falle von Speiseröhrenkrebs oder einer anderen schweren Krankheit, die letztere betrifft.

RISIKOFAKTOREN

Auf der Grundlage des oben Gesagten alle Personen mit einer schweren Magenkrankheit (die eine Gastrektomie benötigen), stark übergewichtige Personen (für die die einzige therapeutische Lösung besteht) Magenbypass) und diejenigen, die an einer schweren Erkrankung der Speiseröhre leiden (Speiseröhrenkrebs, Barrett-Ösophagus usw.).

Symptome und Komplikationen

Die Symptome und Anzeichen, die das Dumping-Syndrom charakterisieren, treten im Allgemeinen nach jeder zuckerreichen Mahlzeit (insbesondere Saccharose und Fructose) auf.

Es gibt zwei verschiedene Symptome: eines, das als " früh " bezeichnet wird und weniger als eine Stunde nach einer Mahlzeit auftritt, und eines, das als " tardiva " bezeichnet wird und nur 1-3 Stunden nach einer Mahlzeit auftritt.

Patienten mit Dumping-Syndrom können sich über beide Symptome oder nur über eines beschweren (in diesen Fällen ist das derzeitige normalerweise "früh").

"EARLY" SYMPTOME

Die ersten Symptome und Anzeichen eines Dumpingsyndroms sind:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Krämpfe und / oder Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Gefühl von Leere im Kopf oder Schwindel
  • Hitzewallungen und Schwitzen
  • Erhöhte Herzfrequenz

Es gibt mindestens drei Gründe für diese Symptomatik:

  • Die starke Ausdehnung des Dünndarms.
  • Der Durchgang von Flüssigkeiten (Wasser) aus dem Blut in den Darm aufgrund der hohen Anwesenheit von Zucker ( osmotischer Durchfall ).
  • Eine Reihe hormoneller Veränderungen, die vom Dünndarm ausgelöst werden und den Blutdruck senken.

"LATE" Problembeschreibung

Späte klinische Manifestationen des Dumpingsyndroms sind:

  • Schwitzen
  • Erhöhter Appetit
  • Müdigkeitsgefühl
  • Schwäche
  • Gefühl der Leere im Kopf, Schwindel und / oder Ohnmacht
  • Mentale Verwirrung und Konzentrationsschwäche
  • Erhöhte Herzfrequenz

Dieses symptomatische Bild erklärt sich durch die starke Freisetzung von Insulin, die durch die hohe Anwesenheit von Zucker im Dünndarm verursacht wird.

Die Insulinhypersekretion führt zur Entstehung einer als Hypoglykämie bezeichneten Erkrankung.

Hinweis: Insulin wird von einer Gruppe von Pankreaszellen produziert und ist ein Proteinhormon, das den Übergang von Glukose vom Blut zu den Zellen erleichtert.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Menschen, bei denen das Risiko eines Dumping-Syndroms besteht, sollten zum Arzt oder ins nächstgelegene Krankenhaus gehen, wenn sie trotz der durchgeführten therapeutischen Maßnahmen die oben genannten Symptome und Anzeichen aufweisen.

Dies bedeutet in der Tat, dass die Therapie für den fraglichen Fall ungeeignet ist und ihre Variation erfordert.

Diagnose

Zur Diagnose des Dumping-Syndroms reicht häufig eine körperliche Untersuchung und Auswertung der Anamnese aus. Die erste ist eine medizinische Analyse der vorhandenen Symptome und Zeichen; Die zweite besteht stattdessen aus einer Untersuchung, die darauf abzielt, die gesamte medizinische Vergangenheit des Patienten zu untersuchen (von den chirurgischen Eingriffen bis zu den Krankheiten, an denen er litt).

Wenn der Arzt Zweifel hat oder die Diagnose mit weiteren Informationen vervollständigen möchte, kann er auch Bluttests und einen speziellen Test, die so genannte gastrointestinale Szintigraphie, verschreiben.

Blutuntersuchungen können feststellen, ob der Patient, insbesondere nach zuckerhaltigen Mahlzeiten, an reaktiver Hypoglykämie leidet.

Die gastrointestinale Szintigraphie hingegen ermöglicht es zu messen, wie lange die aufgenommene Nahrung braucht, um den Dünndarm zu erreichen. Wenn noch ein Teil des Magens vorhanden ist, kann die Geschwindigkeit gemessen werden, mit der Lebensmittel durch die Reste der Magenkammer gelangen.

Gastrointestinale Szintigraphie ist ein eher invasiver Test, da es sich um die Verwendung einer radioaktiven Substanz handelt, die dem Patienten über eine Mahlzeit oder ein Getränk verabreicht wird.

Zur Beobachtung der vorgenannten Substanz wird ein spezielles Nachweisinstrument, die sogenannte Gammakamera, benötigt.

Behandlung

Die Behandlung des Dumping-Syndroms konzentriert sich auf die Planung einer Diät, die die Möglichkeit des Auftretens von zuvor erwähnten Symptomen und Zeichen auf ein Minimum beschränkt.

Ärzte wenden pharmakologische Therapien oder Operationen nur in besonders schweren Fällen an. Für schwerwiegende Fälle meinen wir, wenn die Änderung der Ernährung nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht hat.

ZU VERMEIDENDE LEBENSMITTEL

Da es die Einnahme von zuckerhaltigen Lebensmitteln ist, die die typischen Symptome des Dumping-Syndroms auslösen, ist es notwendig, die Einnahme dieser Lebensmittel zu vermeiden.

Aus diesem Grund müssen Patienten Folgendes aus ihrer Ernährung streichen:

  • Süßigkeiten
  • Zuckerhaltige Getränke
  • Kuchen
  • Gebäck
  • Konditorwaren
  • Süßes Brot

Darüber hinaus halten Ärzte Folgendes für wichtig:

  • Begrenzen Sie den Verbrauch von Milch und Derivaten.
  • Vermeiden Sie Alkohol.
  • Vermeiden Sie es, feste Lebensmittel gleichzeitig (oder fast) mit flüssigen Lebensmitteln zu konsumieren. Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, Getränke aus den Mahlzeiten oder mindestens eine halbe Stunde vor / eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

ESSEN SIE, DASS DER PATIENT ESSEN KANN

Patienten mit Dumping-Syndrom dürfen einige künstliche Süßstoffe wie Sucralose (Splenda) und komplexe Kohlenhydrate wie Getreide und Vollkornnahrungsmittel einnehmen.

Darüber hinaus stellen sie in der neuen Ernährung einen grundlegenden Punkt dar:

  • Verzehr von mindestens 4 Gläsern Wasser pro Tag, um Austrocknung zu verhindern.
  • Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen, Eisen und Kalzium sind. Der Magen ist das bevorzugte Kompartiment für die Aufnahme dieser Nährstoffe. Weil bei Menschen mit Dumping der Magen fehlt oder verändert ist, gehen wahrscheinlich Vitamine und verschiedene Mineralien verloren.

    Dies erklärt auch, warum Ärzte auch Vitaminpräparate verschreiben oder solche, die die wichtigsten Mineralien enthalten. Von besonderer Bedeutung ist die Integration von Vitamin B12.

  • Verwendung von Faserzusätzen auf der Basis von Psyllium, Guarkernmehl und Pektin. Diese Produkte verlangsamen die Absorption von Kohlenhydraten im Dünndarm und verringern die Wahrscheinlichkeit eines hypoglykämischen Zustands (daher die späten Symptome und Anzeichen).

Es ist eine gute Idee, Ballaststoffpräparate nur so einzunehmen, wie es Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, da diese Präparate nicht völlig nebenwirkungsfrei sind.

WIE ZU FÜTTERN

Bei der Planung einer Diät für einen Patienten mit einem Dumping-Syndrom geben Ärzte nicht nur die erlaubten und nicht erlaubten Lebensmittel an, sondern auch das "Wie zu essen".

In dieser Hinsicht sind die wichtigsten Empfehlungen:

  • Verbrauchen Sie ungefähr 6 kleine Mahlzeiten pro Tag, anstatt der normalen 3 (Frühstück, Mittag- und Abendessen). Dies macht die Arbeit, die das Verdauungssystem leisten muss, um aufgenommene Lebensmittel zu verdauen, weniger anspruchsvoll.
  • Schneiden Sie die Nahrungsmittel, die Sie sorgfältig essen, und kauen Sie sie gut. Dies erleichtert den Verdauungsprozess.
  • Kombinieren Sie Protein oder fetthaltige Lebensmittel mit Obst oder stärkehaltigen Lebensmitteln.
  • Iss nicht zu viel und höre immer auf, bevor du dich satt fühlst.
  • Trinken Sie mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten oder 30 Minuten später; niemals während.
  • Legen Sie sich niemals unmittelbar nach einer Mahlzeit hin, um ein Gefühl von Leere im Kopf zu vermeiden und die Verdauung zu fördern. Mindestens in der ersten Stunde ist Vorsicht geboten.

PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG

Zu den Arzneimitteln, die bei schwerem Dumping verabreicht werden, gehören Octreotid, Cholestyramin und einige Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol und Omeprazol).

Die ersten beiden Arzneimittel wirken gegen Durchfall, während das dritte zur Verlangsamung des Verdauungsprozesses dient, um eine bestimmte Symptomatik zu verringern.

Bitte beachten Sie, dass die Verschreibung der oben genannten Medikamente nach einer angemessenen Bewertung in die ausschließliche Verantwortung des behandelnden Arztes fällt.

Octreotid ist ein Peptid mit einer ähnlichen Struktur wie Somatostatin, ein Hormon, das vom Hypothalamus, der Bauchspeicheldrüse und dem Magen-Darm-Trakt gebildet wird.

Zusätzlich zur Begrenzung des Durchfalls kann die Insulinsynthese mit einigem Erfolg gehemmt werden. Dies ist in all jenen Fällen von Dumping-Syndrom nützlich, die durch späte Symptome gekennzeichnet sind.

Im Allgemeinen ist der Verabreichungsweg von Octreotid subkutan.

OPERATION

Bei schwerem Dumping sind folgende chirurgische Eingriffe möglich:

  • Die Verfahren zur Rekonstruktion eines Teils des Magens (zum Beispiel des Pylorus). Diese Methoden sind nur anwendbar, wenn die Gastrektomie partiell war und nach Angaben des Arztes gute Erfolgschancen bestehen.
  • Umkehrung des Magenbypasses. Während dieser Operation stellt der Chirurg die normale Anatomie des Verdauungssystems wieder her.

Prognose

Die Anpassung der Ernährung an die neue Struktur des Verdauungssystems ist bei den meisten Patienten wirksam. Dies bedeutet, dass die Prognose des Dumping-Syndroms in der Regel positiv ist.