Gesundheit

Schilddrüsenvergrößerung

Allgemeinheit

Die Schilddrüse befindet sich am Halsansatz direkt unterhalb des Adamsapfels und besteht aus zwei rechten und linken Drüsenlappen, die durch einen dünnen Isthmus zwischen dem zweiten und vierten Trachealring miteinander verbunden sind. Bei Erwachsenen sind die Schilddrüsenlappen etwa 4 cm lang, wobei die Dicke und Breite normalerweise zwischen 1, 5 und 2 cm variieren. Das Gesamtgewicht der Drüse beträgt ca. 20 Gramm.

Die Schilddrüsenmorphologie kann leicht durch Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse untersucht werden, die alle volumetrischen Veränderungen aufzeigen können, einschließlich der vergrößerten Schilddrüse, besser bekannt als Kropf.

Ursachen

Jegliche Zunahme des Schilddrüsenvolumens wird, unabhängig von ihrer Art, als "Schilddrüsenkropf" bezeichnet. Es gibt zahlreiche und zahlreiche mögliche Ursachen für den volumetrischen Anstieg der Schilddrüse. Die Drüse kann auch unter physiologischen Bedingungen leicht wachsen; Schilddrüsenhypertrophie ist während der Schwangerschaft häufig (+ 13%), während sie in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus leicht zunimmt. In anderen Fällen ist die vergrößerte Schilddrüse ein charakteristisches Zeichen für bestimmte Krankheiten:

  1. Jodmangel: Dieses Mineral ist essentiell für die korrekte Synthese von Schilddrüsenhormonen. reich an Seefisch und Algen, in Spuren auch in Gemüse und Fleisch im Verhältnis zum Jodgehalt des Bodens. Es gibt unterentwickelte Gebiete des Planeten im Hinterland oder im Hochland, in denen Jodmangel nach wie vor ein ernstes und besonders weit verbreitetes Problem darstellt, das sich auch durch den Verzehr von Nahrungsmitteln aus Gozzigenium wie Brokkoli und Blumenkohl verschlimmern kann. Die Vergrößerung der Schilddrüse ist auf die stimulierende Wirkung von TSH zurückzuführen, die von der Hypophyse ausgeschüttet wird und die - unter Berücksichtigung des Mangels an Schilddrüsenhormonen - dieses Hormon freisetzt, um die endokrine Aktivität der Drüse zu steigern. Schilddrüsenmangel aufgrund von Jodmangel wird oft als "endemischer Kropf" oder "einfacher Kropf" bezeichnet.
  2. Morbus Basedow: Dies ist eine häufige Ursache für Schilddrüsenüberfunktion, eine Erkrankung, die durch die übermäßige Synthese von Schilddrüsenhormonen verursacht wird. Bei Menschen mit Morbus Basedow können abnormale Antikörper isoliert werden, die durch Bindung an TSH-Rezeptoren ihre Wirkung nachahmen und die endokrine Aktivität der Drüse und damit ihr Volumen erhöhen. Die Vergrößerung der Schilddrüse hängt genau von dieser stimulierenden Wirkung der abnormalen Antikörper ab.
  3. Hashimoto-Krankheit: Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit Hypothyreose, ein Zustand, der durch unzureichende Synthese von Schilddrüsenhormonen verursacht wird. In diesem Fall verringern die abnormalen Antikörper die endokrine Kapazität der Drüse; Ähnlich wie bei einem Jodmangel ist die Schilddrüsenvergrößerung im Zusammenhang mit Hashimoto-Thyreoiditis auf die kompensatorische Wirkung von TSH zurückzuführen.
  4. Multinodulärer Kropf: Die Schilddrüsenknoten sind kleine Ansammlungen rundlicher Zellen, die sich am Halsansatz bilden und manchmal beim Abtasten gut sichtbar sind. Meist handelt es sich um gutartige Tumoren (Adenome oder Zysten), die vollständig asymptomatisch sind, unter Umständen jedoch für eine Schilddrüsenüberfunktion verantwortlich sind oder sich sogar seltener zu einem bösartigen Tumor entwickeln.
  5. Solitärer Knoten: Im Vergleich zum vorherigen Fall scheint die Schilddrüse aufgrund des Vorhandenseins eines einzelnen großen Knotens geschwollen zu sein. Im Allgemeinen ist das Risiko einer malignen Evolution umso größer, je größer der Knoten und je schneller sein Wachstum ist.
  6. Schilddrüsenentzündung: Dies sind entzündliche Prozesse der Schilddrüse, deren Volumen durch die lokale Ansammlung von Flüssigkeiten zunimmt
  7. Schilddrüsenkrebs: Weitaus seltener als Schilddrüsenknoten, tritt er im Allgemeinen als abnormale Vergrößerung einer Seite der Schilddrüse auf. In diesem Fall ist die Knotenmasse besonders hart und auch die Satellitenlymphknoten nehmen an Volumen und Konsistenz zu.

Symptome und Konsequenzen

Neben dem Ultraschall der Schilddrüse, mit dem die Drüse unter morphologischen Gesichtspunkten anhand ihres Volumens und des Vorhandenseins von Knötchen untersucht wird, sind Blutuntersuchungen aufgrund der Möglichkeit, die Plasmakonzentrationen der Drüse zu messen, sehr nützlich, um den Gesundheitszustand der Drüse zu untersuchen. TSH, Schilddrüsenhormone und abnorme Antikörper, die bestimmte Schilddrüsenerkrankungen charakterisieren. Aufwändigere Untersuchungen umfassen die Schilddrüsenszintigraphie mit radioaktivem Jod und die Biopsie der Drüse (Nadelaspiration).

Die ersten nützlichen Indikationen zur Untersuchung der Natur einer abnormalen Schilddrüsenvergrößerung ergeben sich aus der einfachen Beobachtung der vom Patienten berichteten Symptome. Nicht immer sind diese jedoch offensichtlich: In einigen Fällen ist die Vergrößerung der Schilddrüse tatsächlich absolut gutartig, da sie keine wesentlichen Veränderungen ihres Stoffwechsels mit sich bringt; folglich erscheinen die Plasmaspiegel der Schilddrüsenhormone normal und der Patient klagt über keine Störung; In diesem Fall spricht man von euthyreotem oder euometabolischem Kropf, um ihn von dem toxischen oder hyperthyreoten (verbunden mit Hyperthyreose) und dem hypothyreoten (verbunden mit Hypothyreose) zu unterscheiden.

Behandlung

Die Behandlung von Schilddrüsenkropf hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Erkrankung und den damit verbundenen Symptomen ab. Wenn die Volumenzunahme der Schilddrüse begrenzt ist, kann der Arzt entscheiden, die Situation regelmäßig zu überwachen, ohne ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Behandlung zu verschreiben. Zur Behandlung von Schilddrüsenvergrößerungen im Zusammenhang mit Hypothyreose werden synthetische Analoga von Schilddrüsenhormonen wie Levothyroxin verschrieben (siehe den Artikel über Arzneimittel zur Behandlung von Hypothyreose). Im gegenteiligen Fall werden die sogenannten Thyreostatika Methimazol oder Tiamazol (zB Tapazol) zusammen mit anderen Wirkstoffen zur Bekämpfung der Krankheitssymptome verschrieben (zB Betablocker zur Bekämpfung von Herzrhythmusstörungen und Herzklopfen: siehe den entsprechenden Artikel: Medikamente zur Behandlung von Hyperthyreose). Im Falle einer Hyperthyreose kann auch eine ablative Therapie mit Jod 131 durchgeführt werden, das die Schilddrüsenzellen zerstört, indem das Kropfvolumen verringert wird. Wenn die vergrößerte Schilddrüse Störungen wie Atem- und Schluckbeschwerden verursacht oder der Arzt dies aufgrund des Vorhandenseins von verdächtigen Knötchen oder eines Schilddrüsen-Neoplasmas für erforderlich hält, kann eine chirurgische Entfernung der Drüse durchgeführt werden.