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Rapamune - Sirolimus

Was ist Rapamune?

Rapamune ist ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Sirolimus, das als Lösung zum Einnehmen (1 mg / ml) und als Dreieckstabletten (weiß: 1 mg; gelb: 2 mg) erhältlich ist.

Wofür wird Rapamune angewendet?

Rapamune wird zur Vorbeugung der Abstoßung von Nierentransplantaten bei erwachsenen Patienten mit dem Risiko einer geringen oder mäßigen Abstoßung angewendet. Die Anwendung von Rapamune wird in Kombination mit Ciclosporin und Corticosteroiden (anderen Arzneimitteln gegen Abstoßung) für einen Zeitraum von 2-3 Monaten empfohlen. Nach dieser Zeit kann Rapamune in Kombination mit Corticosteroiden in der Erhaltungstherapie angewendet werden, jedoch nur, wenn die Behandlung mit Ciclosporin abgebrochen werden kann.

Das Arzneimittel ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

Wie wird Rapamune angewendet?

Die Behandlung mit Rapamune muss von einem Transplantationsspezialisten begonnen und dann durchgeführt werden.

Rapamune wird so bald wie möglich nach der Transplantation als Anfangsdosis von 6 mg verabreicht, gefolgt von 2 mg einmal täglich für 2-3 Monate. Sirolimus-Spiegel sollten im Blut des Patienten durch Anpassen der Dosis überwacht werden, um angemessene Spiegel (4 bis 12 ng / ml) zu erhalten. Rapamune sollte vier Stunden nach jeder Dosis Ciclosporin eingenommen werden. Rapamune sollte regelmäßig mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

Nach dieser Zeit kann Rapamune als "Erhaltungstherapie" bei Patienten angewendet werden, die Cyclosporin absetzen können. In diesen Fällen sollte die Ciclosporin-Dosis schrittweise über einen Zeitraum von 4 bis 8 Wochen eliminiert werden, während die Rapamune-Dosis erhöht wird, um Sirolimus-Blutspiegel von etwa 12 bis 20 ng / ml zu erreichen. Im Durchschnitt hat sich die Rapamune-Dosis vervierfacht.

Die verfügbaren Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Rapamune bei Patienten unter 18 Jahren reichen nicht aus, um das Arzneimittel in dieser Altersgruppe weiterempfehlen zu können.

Wie arbeitet Rapamune?

Der in Rapamune enthaltene Wirkstoff ist Sirolimus, ein Immunsuppressivum, das ein bestimmtes Protein hemmt, das als "spezifisches Rapamycin-Ziel für Säugetiere" (mTOR) bezeichnet wird. Einmal im Körper, bindet Sirolimus an ein Protein in den Zellen und produziert einen "Komplex", der mTOR blockiert. Vorausgesetzt, mTOR ist an der Multiplikation beteiligt

Bei aktivierten T-Lymphozyten (weiße Blutkörperchen, die für den Angriff auf das transplantierte Organ verantwortlich sind) reduziert Rapamune die Anzahl dieser Globuli und damit das Abstoßungsrisiko.

Welche Studien wurden zu Rapamune durchgeführt?

Rapamune war Gegenstand von zwei Hauptstudien, an denen insgesamt 1 295 Nierentransplantationspatienten mit dem Risiko einer geringen bis mäßigen Abstoßung teilnahmen. In der ersten Studie (719 Patienten) wurde eine Dosis Rapamune in Lösung zum Einnehmen mit Azathioprin (einem anderen Arzneimittel gegen Abstoßung) verglichen, während in der zweiten Studie (576 Patienten) eine Dosis Rapamune in Lösung zum Einnehmen mit einem Placebo (einer Scheinbehandlung) verglichen wurde ). Die Arzneimittel wurden zusätzlich zu Cyclosporin und Kortikosteroiden angewendet. Die Wirksamkeit wurde durch Beobachtung der Anzahl fehlgeschlagener Behandlungen (aufgrund von Abstoßung oder Verlust der neuen Niere oder Tod) nach sechs Monaten gemessen.

In zwei Studien wurde Rapamune als Erhaltungstherapie für bis zu fünf Jahre von insgesamt 765 Patienten untersucht, die auf eine Erstbehandlung von 2-3 Monaten angesprochen hatten und die die Einnahme von Ciclosporin abbrechen konnten.

Eine andere Studie verglich die Wirksamkeit der Lösung zum Einnehmen und der Tabletten.

Welchen Nutzen hat Rapamune in diesen Studien gezeigt?

Rapamune war in Kombination mit Ciclosporin und Corticosteroiden wirksamer als Placebo und ebenso wirksam wie Azathioprin. In der ersten Studie versagten 19% der Patienten, denen die zugelassene Rapamune-Dosis zugesetzt worden war, nach sechs Monaten (53 von 284), verglichen mit 32% der Patienten, denen Azathioprin zugesetzt worden war ( 52 von 161). In der zweiten Studie war die Versagensrate bei Patienten, bei denen Rapamune hinzugefügt wurde (30%; 68 von 277), niedriger als bei Patienten, bei denen Placebo hinzugefügt wurde (48%, 62 von 130).

Anwendungsstudien als Erhaltungstherapie haben gezeigt, dass die Langzeitpflege mit Rapamune nach Absetzen von Ciclosporin wirksam zum Überleben der neuen Niere beiträgt und deren Funktion und Blutdruck verbessert.

Die andere Studie zeigte, dass die Lösung zum Einnehmen und die Tabletten die Abstoßung gleichermaßen wirksam verhindern.

Welches Risiko ist mit Rapamune verbunden?

Die häufigsten Nebenwirkungen von Rapamune (beobachtet bei mehr als 1 von 10 Patienten) sind Harnwegsinfektionen (die Organe, durch die der Urin fließt), Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl), Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen). Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel im Blut), Hypophosphatämie (niedriger Phosphatspiegel im Blut), Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel im Blut), Hyperglykämie (hoher Blutzuckerspiegel), Hypertriglyceridämie (hoher Triglyceridgehalt im Blut), eine Art von Fett), Kopfschmerzen, Lymphozele (Ansammlung von Flüssigkeit um die Niere), Bluthochdruck, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Akne (Pickel), Arthralgie (Gelenkschmerzen), periphere Ödeme ( Schwellungen, meist in den Beinen), Pyrexie (Fieber), Schmerzen, erhöhte Laktatdehydrogenase im Blut (Index der Gewebezerstörung) und erhöhte Kreatininspiegel im Blut (ein Marker) von Nierenproblemen). Durch die Verringerung der Aktivität des Immunsystems kann Rapamune auch das Krebsrisiko, insbesondere Lymphome und Hautkrebs, erhöhen. Die vollständige Auflistung aller mit Rapamune berichteten Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage.

Rapamune darf nicht bei Patienten angewendet werden, die möglicherweise überempfindlich (allergisch) gegen Sirolimus oder einen der sonstigen Bestandteile sind.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Rapamune mit anderen Arzneimitteln ist Vorsicht geboten. Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage.

Warum wurde Rapamune zugelassen?

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) gelangte zu dem Schluss, dass der mit Rapamune verbundene Nutzen die Risiken bei der Verhinderung der Abstoßung von Organen bei erwachsenen Patienten, die sich einer Nierentransplantation mit geringem bis mittlerem immunologischem Risiko unterziehen, überwiegt, und empfahl dies die Erteilung der Genehmigung für das Inverkehrbringen von Rapamune.

Weitere Informationen zu Rapamune:

Am 14. März 2001 erteilte die Europäische Kommission dem Unternehmen Wyeth Europa Ltd. eine Genehmigung für das Inverkehrbringen von Rapamune in der gesamten Europäischen Union. Die Genehmigung für das Inverkehrbringen wurde am 14. März 2006 verlängert.

Für die Vollversion der Rapamune-Evaluierung (EPAR) klicken Sie hier.

Letzte Aktualisierung dieser Zusammenfassung: 11-2008.