Gesundheit

Sklerose

Allgemeinheit

Sklerose ist der Name, den Ärzte jedem Prozess der Verhärtung eines Organs oder eines beträchtlichen Teils davon geben, der auf eine Zunahme des Bindegewebes auf Kosten des normalen Parenchymgewebes zurückzuführen ist.

Obwohl sie einige gemeinsame Merkmale aufweisen, sind Sklerose, Fibrose und Zirrhose drei verschiedene krankhafte Prozesse.

Verschiedene Organe und Gewebe des menschlichen Körpers können Opfer eines Skleroseprozesses sein.

Die beliebtesten Arten der menschlichen Sklerose sind Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Arteriosklerose, Atherosklerose, Otosklerose und Tuberkulose.

Was ist Sklerose?

Sklerose ist der medizinische Begriff, der einen Prozess der Verhärtung eines Organs oder eines beträchtlichen Teils davon bezeichnet, der auf die Zunahme von "Narbengewebe" (Bindegewebe) und die Rückbildung von normalem Parenchymgewebe zurückzuführen ist.

Mit anderen Worten, wenn ein Organ oder Gewebe einer Sklerose ausgesetzt ist, nimmt seine normale Parenchymkomponente ab und die Bindefaserkomponente nimmt zu.

Abhängig von den Ursachen kann die Regression des Parenchyms der Zunahme des Bindegewebes vorausgehen oder umgekehrt (dh die Zunahme der Bindegewebskomponente kann der Abnahme des normalen Parenchymgewebes vorausgehen).

SCLEROSE, FIBROSE UND ZIRRHOSE: DIE UNTERSCHIEDE

Sklerose, Fibrose und Zirrhose sind drei verschiedene Prozesse, die jedoch bei einigen ähnlichen Merkmalen häufig miteinander verwechselt werden.

Unter Fibrose versteht man eine Zunahme des Bindegewebes eines Organs oder eines Teils davon, ohne dass dabei auf das Verhalten des Parenchyms Bezug genommen wird.

Unter Zirrhose versteht man stattdessen eine Zunahme der Bindefaserkomponente in einem Organ oder einem Teil davon, die mit einer Abnahme des Parenchymgewebes einhergeht und versucht, dasselbe Gewebe zu regenerieren.

MASSIVE SKLEROSE

Der Begriff massive Sklerose bezieht sich auf einen generalisierten sklerotischen Prozess, an dem ein Organ in seiner Gesamtheit beteiligt ist.

Häufig führt der Prozess der massiven Sklerose zu einer Volumenverringerung des Organs, die nicht nur zu einer Verringerung der parenchymalen Komponente führt, sondern auch zu einer narbenbedingten Kontraktion des neu gebildeten Bindegewebes.

Arten von Sklerodermie

Verschiedene Organe und Gewebe des menschlichen Körpers können Opfer eines Skleroseprozesses sein.

Die beliebtesten Arten der menschlichen Sklerose sind:

  • Multiple Sklerose;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Arteriosklerose und Arteriosklerose;
  • Tuberöse Sklerose;
  • Die Otosklerose;
  • Die Osteosklerose;
  • Progressive systemische Sklerose;
  • Hippocampussklerose;
  • Segmentale und fokale Glomerulosklerose;
  • Der genitale Lichen sclerosus .

MEHRFACHE SKLEROSE

Multiple Sklerose ist eine chronische und schwächende Krankheit, die aufgrund des fortschreitenden sklerotischen Abbaus des Myelins auftritt, das zu den Neuronen des Zentralnervensystems gehört (Anmerkung: Das Zentralnervensystem oder ZNS umfasst das Gehirn und das Rückenmark).

Die Symptome der Multiplen Sklerose können mild oder schwerwiegend sein. Klinische Manifestationen, die als mild angesehen werden, sind beispielsweise die Taubheit der Gliedmaßen und das Zittern; Im Gegenteil, Beispiele für schwerwiegende Störungen sind Lähmungen der Gliedmaßen oder Sehstörungen.

Trotz der zahlreichen Studien, die bisher durchgeführt wurden, bleibt die genaue Ursache der Multiplen Sklerose ein Rätsel. Nach den verlässlichsten Hypothesen könnte die Krankheit das Ergebnis einer Kombination von immunologischen, umweltbedingten, genetischen und infektiösen Faktoren sein.

Die mangelnde Kenntnis der genauen auslösenden Ursachen ist einer der Hauptgründe, warum Multiple Sklerose ein unheilbarer Zustand ist. Derzeit bestehen die einzigen Behandlungen, die Patienten zur Verfügung stehen, in symptomatischen Therapien, dh Behandlungen, deren einzige Wirkung darin besteht, die Schwere der Symptome zu mildern.

AMIOTROPHISCHE SEITENSKLEROSE

Amyotrophe Lateralsklerose, auch als ALS, Gehrig-Krankheit oder Motoneuron- Krankheit bekannt, ist eine degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, die spezifisch Motoneurone, dh Nervenzellen, die für die Muskelkontrolle und Muskelbewegung verantwortlich sind, betrifft.

Infolge der Degeneration der Motoneuronen verliert der ALS-Kranke nach und nach die Fähigkeit: zu gehen, zu atmen, zu schlucken, zu sprechen und Gegenstände zu halten.

ALS hat immer einen dramatischen Verlauf und ein tödliches Ergebnis: Der Patient stirbt (in der Regel aufgrund schwerer Ateminsuffizienz) nach ca. 3-5 Jahren ab Ausbruch der Krankheit und wird in dieser Zeitspanne zunächst auf den Stuhl gezwungen, um Räder (weil gelähmt) und dann durch eine Unterstützung für die mechanische Belüftung zu atmen.

Die Ursachen, die den degenerativen Prozess der Motoneuronen - der dann ein Prozess der Sklerose ist - auslösen, sind unbekannt.

Solange die Auslöser von ALS unbekannt bleiben, sind die Chancen, eine spezifische Heilung zu entwickeln (und nicht nur die Symptome zu lindern), praktisch gleich Null.

ARTERIOSKLEROSE UND ATEROSKLEROSE

In der Medizin bezeichnet der Begriff Arteriosklerose alle Formen der Verhärtung, Verdickung und des Elastizitätsverlustes der Arterienwand, dh der Blutgefäße, die Blut vom Herzen zur Peripherie befördern.

Atherosklerose ist die bekannteste und am weitesten verbreitete Form der Arteriosklerose.

Nach den neuesten Definitionen handelt es sich um eine degenerative Erkrankung von Arterien mittleren und großen Kalibers, die durch das Vorhandensein von Atheromen an der Innenwand von Arteriengefäßen gekennzeichnet ist.

Die Atherome sind Plaques aus Lipidmaterial (meist Cholesterin), Eiweiß und Fasern, die nicht nur das Lumen der Arterien verstopfen und den Blutfluss verhindern, sondern auch entzündet und fragmentiert werden können. Die Fragmentierung eines Atheroms ist für die Verteilung von sich bewegenden Körpern im Blutstrom verantwortlich, die kleine Arterien verschließen können, die sich sogar sehr weit vom Ursprungsort des gleichen Atheroms entfernt befinden.

Die Atherosklerose ist ein wichtiger Risikofaktor für schwerwiegende Erkrankungen wie Angina Pectoris, Myokardinfarkt und Schlaganfall.

Verschiedene Faktoren können zur Bildung von Atheromen an der Wand der Arterien beitragen, von denen einige nicht modifiziert werden können und andere modifiziert werden können.

Zu den positiven Faktoren, die nicht geändert werden können, zählen das fortgeschrittene Alter, das männliche Geschlecht, die Vertrautheit und die Rasse.

Zu den veränderbaren Begünstigungsfaktoren zählen andererseits: Zigarettenrauchen, Hypercholesterinämie, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und Diabetes mellitus.

Arteriosklerose ist eine subtile Erkrankung, da sie sehr oft schweigt, bis die schlimmsten Folgen eintreten.

Hauptformen der Arteriosklerose:
  • Atherosclerosis
  • Arteriolosclerosi
  • Kalksklerose von Mönckeberg

TUBEROSISCHE SKLEROSE

Tuberöse Sklerose ist eine genetische Erkrankung, die durch die Bildung von Hamartomen in verschiedenen Organen und Geweben des menschlichen Körpers gekennzeichnet ist.

Als Ergebnis eines sehr intensiven zellulären Vermehrungsprozesses ist ein Hamartom eine offensichtliche Ansammlung von Zellen, ähnlich einem Knoten oder einer Knolle. Hamartome sind keine Tumore, aber manchmal können sie Tumore werden, wenn man die Eigenschaften von gutartigen Neubildungen annimmt, die mit Myomen und Angiofibromen vergleichbar sind.

Tuberöse Sklerose mit ihren Hamartomen betrifft hauptsächlich das Gehirn, die Haut, die Nieren, das Herz und die Lunge. Angesichts der Vielzahl von Organen und Geweben, an denen es beteiligt sein kann, handelt es sich um eine der genetisch bedingten Mehrsystemerkrankungen.

Die Gene, deren Mutation für das Auftreten von Tuberkulose verantwortlich ist, sind als TSC1 (Chromosom 9) und TSC2 (Chromosom 19) bekannt. Nach verschiedenen statistischen Erhebungen würde die Mehrheit der Patienten mit Tuberkulose (ca. 80%) eine Mutation von TSC2 und nur einen kleinen Teil (ca. 20%) einer Mutation von TSC1 aufweisen.

TSC1- und TSC2-Mutationen können spontan während der Embryonalentwicklung auftreten oder einen erblichen Ursprung haben.

  • Hauterscheinungen. Sie bestehen typischerweise aus depigmentierten Stellen am Körper, Bereichen mit verdickter Haut, Wachstum von Hautschichten unter oder um die Nägel und Stellen, die dazu neigen, im Gesicht rot zu werden.
  • Neurologische Manifestationen. Hamartome im Gehirn können bestimmen: Epilepsie-Episoden, Auftreten von subependymalen Knötchen oder subependymalen Astrozytomen in Riesenzellen und schließlich mentale Defizite im Verhalten und Lernen.
  • Nierenmanifestationen. Sie können das Ergebnis des Bruchs von Hamartomen in den Nieren oder die Folge von Veränderungen der Nierenanatomie sein.

    Im ersten Fall bestehen sie im Allgemeinen aus: Blutungen, Hämaturie und Bauchschmerzen; im zweiten Fall können sie bestehen aus: Hufeisenniere, polyzystische Niere, Nierenagenese und Doppelharnleiter.

  • Herz-Kreislauf-Manifestationen. Aufgrund von Hamartomen, die sich an den Wänden der Herzhöhlen befinden, bestehen sie aus Arrhythmien und Herzflussstörungen.

    In schweren Fällen können im Herzen gelegene Hamartome zu Herzversagen führen.

  • Lungenmanifestationen. Sie sind hauptsächlich auf zwei Erkrankungen zurückzuführen, deren spezifischer Name lautet: Lymphangioleiomyomatose (LAM) und mikronoduläre multifokale Hyperplasie.

    LAM ist für Zysten in der Lunge verantwortlich, betrifft hauptsächlich weibliche Patienten und verursacht Symptome wie Atemnot, Husten und spontanen Pneumothorax.

    Die mikronoduläre multifokale Hyperplasie ist eine Ursache für Knötchen in der Lunge, die beide Geschlechter gleichermaßen betrifft und häufig asymptomatisch ist.

Otosklerose

Otosklerose ist eine Pathologie des Ohrs, die durch einen sklerotischen Prozess gekennzeichnet ist, der den Steigbügel betrifft. Einer der drei Gehörknöchelchen des Mittelohrs (die anderen beiden sind Hammer und Amboss).

Der Prozess der Sklerose, der Otosklerose charakterisiert, induziert die Bildung einer abnormalen Knochenmasse um die Klammer; Diese Knochenmasse versteift und blockiert die Bewegungen des Steigbügels selbst und verändert so die Übertragung von Schallwellen, die in das Ohr eindringen und auf das Gehirn gerichtet sind. Eine fehlerhafte Übertragung von Schallwellen entlang der Kette der drei kleinen Knochen des Mittelohrs beeinträchtigt das Hörvermögen und damit die Wahrnehmung von Geräuschen.

Das Vorhandensein von Otosklerose bei einer Person geht mit einem allmählichen Hörverlust einher. Das Versäumnis, Otosklerose zu behandeln, kann zu völliger Taubheit führen.

Die genauen Ursachen der Otosklerose sind nicht bekannt. Es gibt jedoch eine ziemlich verlässliche Hypothese, die die Gründe für die Krankheit in der Wechselwirkung zwischen genetischen und Umweltfaktoren erkennt.

Otosklerose ist normalerweise ein bilaterales Problem; einseitige Otosklerose ist sehr selten.

Gegenwärtig bestehen die Therapien, die den Patienten zur Verfügung stehen, in der Verwendung externer akustischer Prothesen und in der chirurgischen Praxis, die darauf abzielen, die Klammer zu entfernen / umzugestalten.

Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, ist die Prognose in der Regel positiv.

Osteosklerose

Osteosklerose oder Knochensklerose ist ein pathologischer Prozess, der eine abnormale Verhärtung und eine ebenso abnormale Verdickung eines Knochens verursacht.

In den meisten Fällen ist Osteosklerose auf eine Arthrose, eine verknöcherte Osteitis, eine reaktive Osteitis oder ein Osteoidosteom zurückzuführen.

Eine angemessene Anzahl von Patienten mit Osteosklerose leidet an dieser Störung ohne erkennbare Gründe (idiopathische Osteosklerose).

Aufgrund des Skleroseprozesses ist der betroffene Knochen dichter und kompakter als normal. In der Tat ist das, was bei Osteosklerose passiert, im Gegensatz zu dem, was bei Osteoporose passiert.

PROGRESSIVE SYSTEMISCHE SKLEROSE

Progressive systemische Sklerose, besser bekannt als Sklerodermie, ist eine Pathologie der Haut, die durch abnormale Verhärtung und eine ebenso abnormale Verdickung der Haut gekennzeichnet ist.

In den meisten Fällen wirkt sich Sklerodermie auf die Haut der Arme und Beine sowie auf den Hautbereich um den Mund aus. Seltener betrifft es auch die Kapillaren, Arteriolen und inneren Organe Herz, Nieren, Darm und Lunge.

Wenn an der progressiven systemischen Sklerose auch innere Organe beteiligt sind, kann dies schwerwiegende Folgen haben, einschließlich des Todes des Patienten.

Trotz zahlreicher Studien zu diesem Thema sind die genauen Ursachen der Sklerodermie unbekannt. Nach Ansicht einiger Forscher wäre die Erkrankung mit einem genetischen Faktor verbunden.

Derzeit gibt es noch keine Heilung für Sklerodermie, sondern nur eine symptomatische Behandlung, die Störungen lindert und die Lebensqualität der Patienten verbessert.

Hippocampus-Sklerose

Hippocampussklerose ist eine neurologische Erkrankung, die durch einen schweren Verlust von Nervenzellen (oder Neuronen) und einen Prozess der Gliose gekennzeichnet ist, an dem ein bestimmter Abschnitt des Temporallappens des Gehirns beteiligt ist, der als Hippocampus bekannt ist.

Derzeit sind die genauen Ursachen der Hippocampussklerose unklar. Nach einigen Theorien begünstigen Faktoren wie das fortgeschrittene Alter, Gefäßprobleme (insbesondere Bluthochdruck und Schlaganfall) und die Zugehörigkeit zu den unteren sozioökonomischen Klassen das Auftreten der Erkrankung.

Die charakteristischste Folge der Hippocampussklerose ist eine Form der Epilepsie, die als Temporallappenepilepsie bezeichnet wird .

Laut Statistik weist die Hippocampussklerose eine bemerkenswerte Mortalität auf.

Was ist Gliose?

In der Medizin bezeichnet der Begriff Gliose eine pathologische Vermehrung von Gliazellen.

GLOMERULOSCLEROSI SEGMENTARIA UND FOCALE

Segmentale und fokale Glomerulosklerose ist eine Erkrankung, die die normale Anatomie der Nierenglomeruli verändert und ein nephrotisches Syndrom verursacht .

Nach dem Auftreten von segmentaler und fokaler Glomerulosklerose weisen die Nierenglomeruli der betroffenen Person eine Bindefaserkomponente auf, die einer normalen und einer reduzierten gesunden Parenchymkomponente überlegen ist.

Die genauen Ursachen für segmentale und fokale Glomerulosklerose sind nicht bekannt. Aus noch unbekannten Gründen ist die betreffende Erkrankung in der männlichen Bevölkerung häufiger.

Die wichtigste Komplikation ist das Nierenversagen.

Die einzigen Therapien, die den Patienten zur Verfügung stehen, sind symptomatisch: Sie sollen die Symptome lindern und das Auftreten von Nierenversagen vermeiden (oder zumindest verzögern).

Symptome, die das Vorhandensein eines nephrotischen Syndroms charakterisieren:

  • Vorhandensein von Proteinen im Urin, die schaumig werden;
  • Verringerung der Proteinmenge im Blut;
  • Auftreten einer generalisierten Schwellung (Ödem), zunächst auf Gesichtsebene, dann auf den Rest des Körpers ausgedehnt (Füße, Knöchel, Bauch usw.);
  • Vorliegen einer Hyperlipidämie mit Anstieg des Gesamtcholesterins oder der Triglyceridämie;
  • Hyperkoagulabilität des Blutes mit daraus resultierender Erhöhung des Thromboembolierisikos.

LICHEN GENITAL SCLEROSUS

Lichen sclerosus genitale oder einfach nur Lichen sclerosus ist eine entzündliche Erkrankung sklerotischer Natur, die Haut und Schleimhäute befällt.

Aufgrund noch unbekannter Ursachen kann Lichen sclerosus jeden Bereich des menschlichen Körpers betreffen. In der Regel sind jedoch die Genitalbereiche betroffen (sowohl wenn der Patient ein Mann als auch eine Frau ist).

Auf der Ebene der weiblichen Genitalien ist Lichen sclerosus verantwortlich für: Juckreiz, Brennen, Dyspareunie und Trockenheit der Vaginal- und Perianalschleimhaut.

Auf der Ebene der männlichen Genitalien ist es andererseits eine mögliche Ursache für: glänzende weiß-bräunliche Flecken, die mit Exkoriation, Mikroläsionen, Juckreiz, Penodynie, Schmerzen, Dyspareunie, Urethritis, Harnröhrenstriktur und fester Phimose verbunden sind.

Für die meisten Betroffenen ist der genitale Lichen sclerosus eine Langzeiterkrankung.

Derzeit gibt es keine spezifischen Behandlungen, nur symptomatische Behandlungen.

Die hauptsächliche symptomatische Behandlung des genitalen Lichen sclerosus besteht in der topischen Anwendung von Kortikosteroiden.

Besonders schwere Fälle von Lichen sclerosus können Skleroseprozesse bestimmen, die chirurgische Eingriffe erforderlich machen.