Drogen

chondroprotecting

Was sind sie

Unter dem Begriff " Chondroprotektiva " werden Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zusammengefasst, die in der Lage sind, degenerativen arthrosischen Prozessen entgegenzuwirken und die Normalisierung des Gelenkknorpels und der Gelenkflüssigkeit, in die er eingetaucht ist und aus der er Nahrung und Schutz bezieht, zu begünstigen. Insbesondere sind Chondroprotektoren Verbindungen, die eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften ausdrücken können:

  1. stimulieren Chondrozyten (Knorpelzellen) bei der Produktion neuer Knorpelmatrix (Synthese von Kollagen und Proteoglykanen)
  2. Sie stimulieren die Synoviozyten (Synoviumzellen) bei der Synthese von Hyaluronsäure
  3. Knorpelabbau durch chondrolytische Enzyme hemmen
  4. verhindern die Bildung von Fibrin im subchondralen und synovialen Gefäßsystem

Endogene Moleküle gehören zu den am besten untersuchten Chondroprotektoren und sind daher im Gelenkknorpel eines jeden Individuums vorhanden:

  • Hyaluronsäure
  • Glucosamin
  • Chondroitinsulfat (Galactosaminglucuronoglycansulfat)
  • hydrolysiertes Kollagen
  • Methylsulfonylmethan (MSM)

Wenn verwendet

In der konservativen Therapie der Arthrose werden chondroprotektive Mittel empfohlen, die bis heute, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium, eine irreversible Krankheit bleiben, die aber durch diese Substanzen verlangsamt oder bekämpft werden kann.

Die Knorpeltransplantation bei jüngeren Menschen und der chirurgische Ersatz des Gelenks durch eine mechanische Prothese bleiben die extremsten (und effektivsten) Lösungen für das Problem der Arthrose. Aus diesem Grund wird die chondroprotektive Wirksamkeit bestimmter Substanzen, obwohl durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt, häufig von Ärzten herabgesetzt, die mit dem Finger auf die übermäßige Betonung der von den produzierenden Unternehmen offenbarten positiven Wirkungen hinweisen.

Hyaluronsäure

Aufgrund der schlechten Resorption durch den Mund wird dieses chondroprotektive Mittel typischerweise zur Infiltration von Gelenken verwendet. Es ist ein Glycosaminoglycan, das aus Glucuronsäure und N-Acetylglucosamin besteht. Auf Gelenkebene wirkt Hyaluronsäure als Schmiermittel, das Stöße in der Gelenkflüssigkeit absorbieren kann. Das Grundprinzip der intraartikulären Injektionen von Hyaluronsäure besteht daher in der Erhöhung der Gelenkschmierung, aber auch in der Kontrolle der Permeabilität der Synovialmembran (verhindert Gelenkergüsse und die daraus resultierende Schwellung) und in der Antiradikalwirkung. Andere mögliche Wirkmechanismen sind, obwohl weniger sicher, die Förderung der Knorpelmatrixsynthese und die Aggregation von Proteoglykanen. Bei guter Verträglichkeit und rascher therapeutischer Wirkung sind die Infiltrationen von Hyaluronsäure durch die hohen Kosten und die Unmöglichkeit der Injektion in einige Gelenke belastet. Erst in den letzten Jahren häufen sich Beweise dafür, dass die Wirksamkeit einer spezifischen Ergänzung mit oraler Hyaluronsäure neu bewertet wird.

DOSIERUNG: Zyklen von 5 bis 6 Infiltrationen pro Woche mit jeweils 20 bis 25 mg Hyaluronsäure, 2-3 Mal pro Jahr zu wiederholen.

Glucosamin

Glucosamin ist ein Aminosaccharid, das als Vorläufer der Disaccharideinheit in Glycosaminoglycanen fungiert. Normalerweise synthetisieren Chondrozyten Glucosamin aus Glucose. Zusätzlich zur strukturellen Rolle als chondroprotektives Mittel stimuliert Glucosamin die Synthese von Proteoglykanen und Kollagen aus Chondrozyten.

Da Osteoarthritis entsteht, wenn die Knorpeldegeneration die Kapazität der Knorpelsynthese von Chondrozyten übersteigt, erhöht die Verabreichung von Glucosamin die Knorpelmatrixsynthese und scheint dank ihrer mäßigen entzündungshemmenden Aktivität arthrosischen Phänomenen entgegenzuwirken oder sie sogar umzukehren. Oral eingenommenes Glucosamin (in Form von Glucosaminhydrochlorid, Glucosaminsulfat oder Glucosaminhydroiodid) wird in einer Menge absorbiert, die etwa 87% der eingenommenen Dosis entspricht.

ANNAHME DOSIERUNGEN: 1 - 1, 5 Gramm elementares Glucosamin pro Tag (unter Berücksichtigung des Molekulargewichts des Salzes, mit dem es verbunden ist; zum Beispiel werden 1334 mg Glucosamin HCl benötigt, um ein Gramm elementares Glucosamin zu erhalten). Wiederholte sechswöchige Zyklen werden nach zwei Monaten empfohlen.

Chondroitinsulfat

Chondroitinsulfat ist das am häufigsten vorkommende Glykosaminoglykan im Gelenkknorpel. Es besteht aus der Wiederholung von Disaccharideinheiten von Glucuronsäure und Galactosaminsulfat. Auf der Ebene des Gelenkknorpels spielt Chondroitinsulfat eine wichtige strukturelle Rolle, die sich in der Fähigkeit zur Bindung an Kollagenfibrillen niederschlägt. Darüber hinaus beruhen seine chondroprotektiven Eigenschaften auf der Fähigkeit, die Enzyme zu hemmen, die die Knorpelmatrix und die Synovialflüssigkeit bei Arthrose abbauen. Chondroitinsulfat hilft auch, die Bildung von Fibrinthromben in synovialen und subchondralen Knochenmikrogefäßen zu verhindern.

Obwohl Chondroitinsulfat ein Molekül mit hohem Molekulargewicht ist, wird es oral gut resorbiert (70% der eingenommenen Dosis).

EINSTELLUNGSDOSEN: Zyklen von 800-1200 mg / Tag für mindestens drei Wochen

Synergistische Integration von Glucosamin und Chondroitinsulfat

Die Chondroprotektor-Behandlung schlechthin, die heute die bekannteste und am häufigsten verwendete ist, beinhaltet die Verbindung des gleichen Produkts aus Glucosamin und Chondroitin, um alle im einleitenden Teil aufgeführten Merkmale des idealen Chondroprotektors auszudrücken.

Postulierter Synergiemechanismus zwischen Glucosamin und Chondroitinsulfat

ChondroprotektivaEigenschaften von Chondroprotektiva
GlucosaminEs regt den Stoffwechsel von Chondrozyten und Synoviozyten an
ChondroitinsulfatHemmt abbauende Enzyme
ChondroitinsulfatVerhindert die Bildung von Fibrin im periartikulären Gewebe

Hydrolysiertes Kollagen

Die vermuteten chondroprotektiven Wirkungen von hydrolysiertem Kollagen werden auf seine strukturelle Akkumulation im Gelenkknorpel und auf die Stimulation der Kollagensynthese durch Chondrozyten zurückgeführt. Tatsächlich werden hydrolysierte Kollagenpräparate häufig auch mit Substanzen in Verbindung gebracht, die ihre Synthese fördern können: Vitamin C, Zink, Kupfer, Centella Asiatica.

EINSTELLUNGSDOSEN: Zyklen mit 5-10 g / Tag hydrolysiertem Kollagen für mindestens drei Wochen