Herzgesundheit

Herzablation

Allgemeinheit

Die Herzablation oder Katheterablation ist eine therapeutische Behandlung für Menschen mit Herzrhythmusstörungen. Mit Herzrhythmusstörungen ist jede Veränderung des normalen Herzrhythmus gemeint.

Die Herzablation ist nicht immer eine Intervention erster Wahl. Unter bestimmten Umständen wird es jedoch grundlegend und stellt eine hervorragende Lösung für arrhythmische Störungen dar.

Vor der Behandlung ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, mit Ausnahme einiger klinischer Befunde und einiger Empfehlungen, wie z. B. einer vollständigen Fastenzeit von mindestens 6-8 Stunden.

Die mit dem Verfahren verbundenen Risiken sind unterschiedlich und sollten nicht übersehen werden.

Die erzielbaren Ergebnisse sind jedoch mehr als gut, um die besten Vorteile zu erzielen, die Sie für einen gesunden Lebensstil benötigen.

Was ist Herzablation?

Die Herzablation ist ein mäßig invasives medizinisches Verfahren zur Korrektur von Herzrhythmusstörungen. Diese Anomalien sind die sogenannten Herzrhythmusstörungen, während der normale Herzrhythmus auch als Sinusrhythmus bezeichnet wird .

Bei der Herzablation, die von einem auf Elektrophysiologie spezialisierten Kardiologen durchgeführt wird, wird ein ganz besonderer Katheter verwendet, der über die Vena femoralis (im oberen Teil des Oberschenkels) oder die Vena jugularis (im Nacken) in den Körper eingeführt und von dort aus durchgeführt wird im herzen, wo es in betrieb genommen wird.

Das Ziel der Herzablation ist es, die Ursache der Arrhythmie zu beseitigen; nicht überraschend leitet sich die Ablation von einem lateinischen Verb ( auferre ) ab, was "wegnehmen" bedeutet.

WAS SIND DER SINUSRHYTHMUS UND DIE HERZARITHMEN?

Der Sinusrhythmus ist der normale Herzrhythmus. Der Begriff Sinus leitet sich aus der Tatsache ab, dass die normale Herzfrequenz durch den sogenannten atrialen Sinusknoten reguliert wird. Der in Höhe des rechten Vorhofs gelegene Sinusknoten ist ein Zentrum zur Erzeugung elektrischer Impulse, die das Herz kontrahieren und die richtige Herzfrequenz abtasten.

Abbildung: Umgeben von einem roten Kästchen, die Zentren, die die elektrischen Impulse erzeugen. Der Sinusknoten des Vorhofs ist der Hauptknoten und derjenige, von dem der Herzrhythmus abhängen muss; der atrium ventricular node, das atrium ventricular bundle (oder bundle of his) und die purkinje-fasern sind dagegen die sogenannten sekundären zentren, die vom prinzip geleitet werden, aber gleichzeitig in entscheidender weise mit ihm zusammenwirken.

Dieses Generatorenzentrum arbeitet nicht allein, sondern in Zusammenarbeit mit anderen ähnlichen Zentren (Sekundärzentren), die jedoch die Richtlinien einhalten müssen, wenn sie optimal arbeiten möchten.

Herzrhythmusstörungen sind Veränderungen des Sinusrhythmus. Die Änderungen sind nicht alle gleich, können aber Folgendes verursachen:

  • Eine Änderung der Herzfrequenz. Die Herzfrequenz kann schneller oder langsamer als die normale Schwelle (zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute) werden.
  • Eine Variation des Zentrums zur Erzeugung elektrischer Impulse. Mit anderen Worten, es ist nicht länger der Sinusknoten des Vorhofs, der den Herzrhythmus steuert.
  • Störungen der Ausbreitung elektrischer Impulse. Diese auch als Leitungsstörungen bezeichneten Anomalien stören den normalen Sinusrhythmus.

Beim Üben der Herzablation

Unter den verschiedenen Behandlungen zur Behandlung von Arrhythmien gibt es auch eine Herzablation. Es ist normalerweise nie die erste therapeutische Option, aber es kann so werden, wenn:

  • Pharmakologische Behandlungen für Herzrhythmusstörungen (dh Antiarrhythmika ) hatten keinen Erfolg.
  • Antiarrhythmika haben Nebenwirkungen verursacht, die die pathologische Situation eher verschlechtern als verbessern.
  • Aktuelle Arrhythmien eignen sich besonders zur Behandlung durch Herzablation. Beispielsweise verursacht eine Erkrankung wie das Wolff-Parkinson-White-Syndrom Herzrhythmusstörungen, die sich sehr gut zur Behandlung der Herzablation eignen.
  • Für den Patienten besteht das Risiko von Komplikationen wie Herzstillstand.

Vorbereitung

Vor Beginn der Herzablation muss der Patient den operierenden Kardiologen konsultieren, um die Merkmale der Operation (Risiken, präoperative Maßnahmen, Verfahren, Erholungsphase usw.) zu kennen und klinische Untersuchungen und Tests durchzuführen.

KLINISCHE PRÜFUNGEN VOR DER OPERATION

Die verschiedenen präoperativen klinischen Tests bestehen aus einer Beurteilung der Herzgesundheit und einer Analyse der jüngsten und früheren Anamnese des Patienten. Ihr informativer Beitrag ist von grundlegender Bedeutung, da aus ihnen die möglichen Kontraindikationen für den Eingriff in die Herzablation hervorgehen.

Insbesondere im Hinblick auf die Anamnese ist es für den Arzt wichtig zu wissen, ob der Patient an schwerwiegenden Erkrankungen (Herzerkrankungen und nicht nur) leidet oder in der Vergangenheit gelitten hat, ob er einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Defibrillator hat oder wenn Sie irgendwelche Drogen nehmen.

VOROPERATIVE MASSNAHMEN

Damit alles bestmöglich funktioniert, ist es unerlässlich, dass der Patient vor der Herzablation die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhält:

  • Es scheint, dass am Tag der Intervention mindestens 6-8 Stunden lang gefastet wird.
  • Unterbrechen Sie jegliche medikamentöse Behandlung, die auf die Behandlung von Herzrhythmusstörungen abzielt (antiarrhythmische Therapie). Andernfalls besteht tatsächlich die Gefahr, dass die erhofften Vorteile nicht erreicht werden.
  • Fragen Sie einen Verwandten oder Freund nach der Verfügbarkeit, um nach Hause zurückzukehren, da Sie sich nach Abschluss der Operation möglicherweise schwindelig und verwirrt fühlen und kein Transportmittel mehr fahren können.

Jede andere Vorsichtsmaßnahme, die zusätzlich zu den drei oben genannten Maßnahmen getroffen wird, hängt vom behandelnden Arzt und dem betreffenden Patienten ab.

Vertiefung: Vergleich zwischen Herzablation und Kardioversion

Herzablation und Kardioversion sind zwei Verfahren mit ziemlich ähnlichen Zielen.

In beiden Fällen ist es das Ziel, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, der durch eine Arrhythmie verändert wurde.

Wo liegen also die Unterschiede?

Die Kardioversion verwendet in ihrer elektrischen Version ein Instrument, das Elektroschocks abgibt, einen so genannten Defibrillator . Diese Entladungen können, sobald sie übertragen wurden, Thrombose- oder Embolie-Episoden verursachen, da das Herz von Patienten mit Herzrhythmusstörungen häufig Blutgerinnsel enthält. Um diese mögliche Komplikation zu vermeiden, beginnt der Patient mindestens vier Wochen vor der Operation mit einer Therapie auf der Basis von Antikoagulanzien, die das Blut verdünnen und eventuell vorhandene Blutgerinnsel auflösen. Erst nach dieser Vorsichtsmaßnahme kann eine Kardioversion durchgeführt werden.

Wie es geht

Die Herzablation ist eine ambulante therapeutische Behandlung . Sie wird daher innerhalb eines Tages durchgeführt und beinhaltet bis auf Komplikationen keinen Krankenhausaufenthalt.

Die Verwendung eines wirklich singulären Katheters, der verschiedene Funktionen erfüllen kann, wird eingeführt, der in die Vena femoralis oder jugularis eingeführt und von dort zum Herzen geführt wird. Sobald letzteres erreicht ist, wird der Katheter in Betrieb genommen und seine Auswirkungen Schritt für Schritt beobachtet.

Nachstehend finden Sie eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Verfahrensschritte.

ERSTE PHASE: SEDIERUNG UND ERSTELLUNG EINES ZUGRIFFSPUNKTS

Kurz vor der Operation wird der Patient beruhigt, um die Entspannung zu fördern und weil er in bestimmten Augenblicken des Eingriffs ein leichtes Unbehagen verspüren kann. Er bleibt jedoch bei Bewusstsein .

Die Beruhigungsmittel werden mit einer Nadelkanüle injiziert, die in den Unterarm oder in die Hand eingeführt wird. Der Schmerz, der zum Zeitpunkt des Einführens der Nadelkanüle auftritt, ist minimal, manchmal fast unmerklich.

Sobald die Sedierung abgeschlossen ist, betäubt der behandelnde Arzt (oder ein Spezialist) den Leisten- oder Halsbereich (in dem sich die Vena femoralis und die Vena jugularis befinden) und bringt eine andere Nadelkanüle an, um dies zu erleichtern Katheterzugang.

MERKMALE DES KATHETERS

Der verwendete Katheter ist kein normaler Katheter, sondern weist verschiedene Eigenschaften auf. Er trägt eine Kontrastflüssigkeit und präsentiert an einem Ende Elektroden und eine Energiequelle, die Ablator genannt wird .

Die Kontrastflüssigkeit fungiert als Tracer, da der Kardiologe den Katheterweg auf einem Monitor verfolgen und wissen kann, wann er das Herz erreicht hat. Die Kontrastflüssigkeit kann zu einer Schädigung der Nieren (selten) und zu einem leicht ärgerlichen Gefühl führen, wenn sie in den Katheter geladen wird (häufig).

Mit den Elektroden (normalerweise drei) wird die elektrische Aktivität des Herzens aufgezeichnet, um festzustellen, welcher Teil des Organs nicht richtig funktioniert. Mit anderen Worten, durch die Elektroden wird das gesamte Herzmuskelgewebe (das Myokard) Stück für Stück analysiert, wobei nach dem aberranten Bereich gesucht wird, der die Arrhythmie hervorruft.

Abbildung: Beispiel eines Katheters zur Herzablation. Von der Website: medgadget.com

Der Scaler hingegen ist in der Tat das Instrument, mit dem dieses fehlerhafte Gewebe zerstört wird, wodurch die Ursache des Herzproblems beseitigt wird. Dieses Gerät kann von verschiedenen Typen sein: Hochfrequenz ( Hochfrequenz-Herzablation ), Laser ( Herzablation mit Laser ) oder Niedertemperatur ( Herz-Kryoablation ).

DAS WAHRE UND EIGENE VERFAHREN

Der Kardiologe führt den Katheter durch die Nadelkanüle (femoral oder jugular) ein und leitet ihn mit der Kontrastflüssigkeit und dem angeschlossenen Monitor zum Herzen.

Sobald es das Herz erreicht, aktiviert es die Elektroden und beginnt, das gesamte Herzgewebe abzutasten. Die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität ermöglicht, wie erwähnt, die Identifizierung des Bereichs, der die Arrhythmie verursacht. Nachdem er den aberranten Bereich verfolgt hat, bedient er den Scaler, der das pathologische Gewebe zerstört. Mit der Beseitigung des kleinen Teils des Myokards, der zu Arrhythmien geführt hat, wird der Herzrhythmus reguliert und die elektrischen Impulse, die vom Sinusknoten des Vorhofs ausgehen, können auf normale Weise zurückkehren.

Während des gesamten Verfahrens können Antikoagulanzien in den Patienten injiziert werden, um die Thrombusbildung in den Herzhöhlen zu verhindern.

Vertiefung: Wie kann man den Bereich des Myokards identifizieren, der die Arrhythmie verursacht?

Einige Arrhythmien, wie Vorhof-Tachykardie oder Vorhofflimmern, verursachen abwechselnd Symptome, wenn sie asymptomatisch sind. Daraus folgt, dass das Aufspüren des für die Herzrhythmusstörung verantwortlichen Herzbereichs nicht immer eine einfache und sofortige Operation ist.

Um dieses Problem zu lösen, wird ein externer Schrittmacher während der Herzablation oder alternativ einige spezielle Medikamente wie Atropin verwendet, die dazu neigen, das Auftreten von Arrhythmien zu begünstigen, die in diesem bestimmten Moment der Behandlung latent auftreten. Mit anderen Worten, der Kardiologe veranlasst freiwillig das Auftreten einer Änderung des Rhythmus, um seine Herkunft besser identifizieren zu können.

VERFAHRENSDAUER

Die Herzablation dauert im Allgemeinen 2 bis 4 Stunden . Wenn jedoch Komplikationen auftreten, kann es noch länger dauern.

Abbildung: Eintrittsstellen für den Katheter und die Nadelkanüle. In der Figur ist die Möglichkeit des Einführens des Katheters durch die Halsvene nicht angegeben. Von der Website: india.columbiaasia.com

SENSATIONEN WÄHREND DER INTERVENTION

Der Patient kann Beschwerden oder Schmerzen haben :

  • Wenn die beiden Kanülen eingeführt sind, die für die Beruhigungsmittel und die für den Katheter.
  • Wenn die Kontrastflüssigkeit im Katheter "geladen" ist.
  • Wenn die Energiequelle, die das fehlerhafte Herzgewebe zerstört, in Betrieb genommen wird.

Dies sind sehr kurze und normalerweise milde Empfindungen; In einigen Fällen, insbesondere bei den schmerzempfindlichsten Personen, können sie jedoch auch sehr akut sein.

SONDERFÄLLE

Einige Herzablationsverfahren werden mit offenem Herzen durchgeführt . In diesen Fällen ist aus offensichtlichen Gründen eine Vollnarkose erforderlich, die den Patienten völlig bewusstlos macht.

Postoperative Phase

Am Ende der Operation wird der Patient in einen Aufwachraum gebracht und dort ca. 4-6 Stunden aufbewahrt. Während dieser Zeit werden Herzfrequenz und Blutdruck kontinuierlich überwacht, um bei postoperativen Komplikationen umgehend einzugreifen.

In diesem Zeitraum wird es wahrscheinlich schwindelig und verwirrt : Dies sind normale Empfindungen, die durch Beruhigungsmittel und Anästhetika verursacht werden.

Rücktritt

Wenn alles reibungslos verläuft und der behandelnde Kardiologe den Erfolg der Operation für wahrscheinlich hält, kann der Patient auch am Tag der Herzablation nach Hause gehen.

Wenn andererseits Komplikationen auftreten oder die Herzsituation instabil ist, sollte der Patient die Nacht im Krankenhaus verbringen.

Wie vor der Operation empfohlen, muss bei der Rückkehr nach Hause ein Verwandter oder ein Freund hinzugezogen werden.

WIE FÜHLST DU DICH?

Nach der Herzablation ist es normal, sich verwirrt und schmerzhaft zu fühlen.

Der Zustand der Verwirrung ist auf Beruhigungs- und Betäubungsmittel zurückzuführen, die während der Operation verabreicht werden und einige Stunden anhalten.

Das schmerzhafte Gefühl wird hingegen durch die Invasivität der Operation verursacht und dauert in der Regel knapp eine Woche an.

DIE RÜCKKEHR ZU NORMALEN AKTIVITÄTEN

Mit Ausnahme von Komplikationen erfolgt die Rückkehr zu alltäglichen Aktivitäten wie der Arbeit innerhalb weniger Tage. In der Regel wird empfohlen, auf das Ende des allgemeinen Schmerzgefühls zu warten, das die postoperative Phase kennzeichnet.

Risiken der Transaktion

In Anbetracht der Art und Weise, wie der Eingriff durchgeführt wird (vom Einsetzen der beiden Kanülennadeln bis zur Verwendung eines Katheters zur Zerstörung eines kleinen Teils des Myokards), wird die Herzablation als mäßig invasiver Eingriff angesehen . Als solches kann es zu Risiken und Komplikationen kommen, manchmal sogar zu sehr ernsten. Daraus bestehen sie:

  • Blutverlust und Infektionen an der Kathetereinführstelle.
  • Schäden an venösen Gefäßen, die vom Katheter durchquert werden.
  • Beschädigung der Herzklappen durch den Katheter.
  • Weitere Verschlechterung der Arrhythmie. Ein Schrittmacher wird benötigt, um die Leitung elektrischer Signale zu normalisieren und dieses Problem zu lösen.
  • Thromboembolie oder Bildung von Blutgerinnseln (Thromben oder Embolien) in den Beinen oder Lungen. Um diesen Komplikationen vorzubeugen, werden normalerweise Antikoagulanzien während der Herzablation in den Patienten injiziert.
  • Schlaganfall oder Herzinfarkt .
  • Verengung der Venen, die zur Lunge und zum Herzen führen ( Stenose der Lungenvenen ).
  • Nierenschaden durch die Kontrastflüssigkeit. Dies ist jedoch ein sehr seltener Umstand.
  • Tod. Es ist eine sehr seltene Situation, die jedoch auftreten kann.

Die Wahrscheinlichkeit, auf eine dieser Komplikationen zu stoßen, nimmt dramatisch zu, wenn Sie an Diabetes oder einer Nierenerkrankung leiden . Dies ist einer der Gründe, warum es notwendig ist, einen Patienten allen klinischen Kontrollen des Falls zu unterziehen, bevor er einer Herzablation unterzogen wird.

Ergebnisse

Im Allgemeinen ist eine Herzablation recht erfolgreich, jedoch muss unter bestimmten Umständen das Verfahren wiederholt oder eine Erhaltungstherapie durchgeführt werden. Die Erhaltungstherapie ist eine Behandlung, mit der die mit einer früheren therapeutischen Behandlung erzielten Ergebnisse aufrechterhalten werden. In diesem speziellen Fall soll die Herzfrequenz in normalen Grenzen gehalten werden.

WIE ERHALTEN SIE DIE BESTEN ERGEBNISSE?

Wenn Sie einen gesünderen Lebensstil einnehmen, indem Sie zum Beispiel die Menge an Salz reduzieren, um Lebensmittel zu würzen, oder indem Sie sich mehr körperlich betätigen (für alle Ratschläge siehe nachstehende Tabelle), verbessert sich die Herzgesundheit, folglich auch die Auswirkungen, die eine Therapie wie eine Herzablation hat.

Tabelle: Tipps zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und der Herzgesundheit.

  • Reduzieren Sie die Menge des täglich eingenommenen Koffeins
  • Würzen Sie Lebensmittel mit weniger Salz, um den Blutdruck auf einem normalen Niveau zu halten
  • Bewegung treiben
  • Rauchen verboten
  • Vermeiden Sie es, Alkohol zu trinken
  • Iss gesunde Lebensmittel
  • Achten Sie auf das richtige Körpergewicht
  • Kontrollieren Sie die stärksten Emotionen