Physiologie

Metabolismus von Bilirubin

Siehe auch: Blutdruck- und Bilirubinanalyse

Bilirubin ist ein Abfallprodukt, das aus dem Metabolismus von Hämoglobin stammt (einem Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und hauptsächlich für den Transport von Sauerstoff von der Lunge zu den verschiedenen Geweben des Körpers verantwortlich ist).

Innerhalb von 24 Stunden produziert ein normaler Proband etwa 200-250 mg Bilirubin. Da es sich um ein Abfallprodukt handelt, muss diese Quote dem Körper ständig entzogen werden.

Wie erwartet wird der größte Teil des zirkulierenden Bilirubins während des Katabolismus von Hämoglobin produziert, der wiederum auf die Zerstörung gealterter oder geschädigter roter Blutkörperchen zurückzuführen ist. Nur 10-20% der zirkulierenden Menge (normale Serumbilirubinspiegel: 0, 3 - 1 mg / dl) stammen aus dem Katabolismus anderer Hämoproteine ​​(Myoglobin, Cytochrome, Peroxidase, Katalase) und abnormaler Erythroblasten (Vorläufer roter Blutkörperchen, die in Knochenmark).

Das durch diese katabolen Prozesse produzierte Bilirubin ist als freies Bilirubin, unkonjugiertes Bilirubin oder indirektes Bilirubin bekannt. Aufgrund seiner Fettlöslichkeit wird indirektes Bilirubin im Kreislauf durch Albumin transportiert, an das es sich mit einer "schwachen" Bindung bindet. Auch für dieses Merkmal kann es nicht von der Niere gefiltert werden, daher wird es nicht im Urin gefunden.

Der indirekte Bilirubinstoffwechsel findet in der Leber statt.

Die Leberzellen, Hepatozyten genannt, binden das vom Albumin dissoziierte indirekte Bilirubin, bauen es durch Diffusion oder aktiven Transport durch die Plasmamembran ein und verhindern seinen Rückfluss ins Blut durch Bindung an ein Protein, das Ligandin genannt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist das Bilirubin mit zwei Molekülen Glycuronsäure konjugiert; Diese Reaktion findet im glatten endoplasmatischen Retikulum der Hepatozyten statt und wird durch das Enzym Bilirubin-Glycuronyltransferase vermittelt.

Die Substanz, die aus dem Konjugationsprozess resultiert (der in zwei Stufen abläuft: Bilirubinmonoglycuronid → Bilirubinbiglicuronid), ist als konjugiertes oder direktes Bilirubin bekannt. Da es wasserlöslich ist, wird es mit der Galle ausgeschieden.

Durch den Gallenfluss wird das direkte Bilirubin in den Darm und genau in den Zwölffingerdarm geschüttet, wo es durch den gemeinsamen Gallengang fließt. Das meiste davon wird dann mit Kot ausgeschieden, während ein kleiner Prozentsatz von den Bakterien des Ileums und des Dickdarms in "Urobilinogen" umgewandelt wird. Diese farblose Substanz unterliegt einem bestimmten Stoffwechsel, der sich anhand des Bildes am Ende des Artikels besser verstehen lässt.

  • Im terminalen Ileum und Dickdarm wird das direkte Bilirubin durch die bakterielle Beta-Glucuronidase in Urobilinogen umgewandelt, das es in Glycuronsäure und Bilirubin spaltet. Letzteres wird weiterverarbeitet und in Urobilinogen, Mesobilinogen und Stercobilinogen umgewandelt, alles farblose Substanzen.
  • Das Urobilinogen wird in Form von Buntpigmenten (Stercobilin) ​​maximal im Stuhl ausgeschieden. Stattdessen werden 20% vom Blut resorbiert und in die Leber befördert, wo sie erneut mit der Galle ausgeschieden werden.
  • Ein kleiner Teil des resorbierten Urobilinogens entweicht dem Leberfilter und wird im Urin ausgeschieden, wo es zu Urobilin oxidiert wird, einer Substanz, die für ihre charakteristische Färbung verantwortlich ist.

Wie erwartet wird das indirekte Bilirubin (nicht konjugiert, an Albumin gebunden) auf der Nierenebene nicht durch die Glomeruli gefiltert; als solches wird es nicht im Urin gefunden. Im Gegensatz dazu muss das konjugierte oder direkte Bilirubin nicht an Albumin binden, und da es wasserlöslich ist, passiert es den glomerulären Filter. daher kann es im Urin gefunden werden.

Der Anteil an Urobilinogen, der aus dem Leberfilter entweicht, liegt auch im Urin als solchem ​​oder in Form von Urobilin vor.