Herzgesundheit

Fulminante Herzinsuffizienz

Allgemeinheit

Fulminanter Infarkt ist eine schwerwiegende Form des Herzinfarkts, der - nach der Obstruktion einer der beiden Hauptkranzgefäße - eine große Fläche des Herzmuskelgewebes umfasst. daher eine hohe Wahrscheinlichkeit des plötzlichen Todes der betroffenen Person.

Im Allgemeinen verursacht ein Embolus, der aus einem Thrombus oder einem Atherom resultiert, die fulminanten Infarktepisoden; seltener handelt es sich um einen Koronarkrampf, der beispielsweise auf den Konsum von Medikamenten wie Kokain, Amphetamin oder Methamphetamin zurückzuführen ist.

Die Symptome eines fulminanten Infarkts treten abrupt auf und bestehen normalerweise aus: Brustschmerzen, Schwindelgefühl, Schwindel, Schwitzen, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, überwältigendem Angstgefühl usw.

Angesichts der Geschwindigkeit, mit der es zu tödlichen Komplikationen für den Patienten kommen kann, erfordert ein fulminanter Infarkt eine sofortige Diagnose und Behandlung.

Kurze anatomische Überprüfung des Herzens

Das Herz ist ein ungleiches Organ, hohl und überwiegend muskulös. Es befindet sich im Brustkorb in der linken Mitte.

Mit bis zu 4 Kavitäten - dem rechten Atrium, dem rechten Ventrikel, dem linken Atrium und dem linken Ventrikel - ist das Herz die wichtigste anatomische Struktur des Kreislaufsystems . Durch das ausgedehnte Netzwerk von Blutgefäßen wird sauerstoffreiches und nährstoffreiches Blut an die verschiedenen Organe und Gewebe des menschlichen Körpers verteilt, um sie am Leben zu erhalten.

Während seiner Vitalität versorgt sich das Herz selbst und die Muskelkomponente, die es ausmacht, das Myokard . Die Blutversorgung des Herzgewebes hängt von zwei wichtigen Arteriengefäßen ab, die den meisten Menschen sicherlich bekannt sind und als Koronararterien oder einfach als Koronararterien bezeichnet werden. Je eine zur Blutversorgung der rechten Herzhälfte (rechte Herzkranzarterie) und zur Blutversorgung der linken Herzkranzarterie (linke Herzkranzarterie), sind die beiden Herzkranzarterien in verschiedene arterielle Äste unterteilt, die zum Versprühen des Ganzen beitragen Herzstruktur.

Hauptblutgefäße, die vom Herzen kommen und gehen

  • Hohlvenen : Sie führen nicht sauerstoffreiches Blut in den rechten Vorhof ein.
  • Lungenarterien : Sie treten aus dem rechten Ventrikel aus und transportieren nicht sauerstoffreiches Blut zur Lunge
  • Lungenvenen: Sie führen sauerstoffreiches Blut in die Lunge im linken Vorhof ein.
  • Aorta : Entfernt sich vom linken Ventrikel und transportiert sauerstoffhaltiges Blut zu den verschiedenen Organen und Geweben des menschlichen Körpers.

Was ist ein fulminanter Herzinfarkt?

Ein fulminanter Herzinfarkt ist eine besondere Form des Hinweises auf einen schweren Herzinfarkt (oder Myokardinfarkt ), der einen erheblichen Teil des Herzmuskelgewebes betrifft und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit den plötzlichen Tod der betroffenen Person verursacht.

Die Leser werden daran erinnert, dass in der Medizin der Tod eines mehr oder weniger großen Teils des Herzmuskelgewebes als Myokardinfarkt bezeichnet wird.

Neugier: Bezieht sich der Begriff Infarkt immer auf das Herz?

In der allgemeinen Vorstellung wird das Wort " Infarkt " mit dem Herzen assoziiert, als wäre es eine ausschließliche Pathologie dieses Organs.

In der Medizin bedeutet der Begriff "Herzinfarkt" in Wirklichkeit den Tod von Gewebe aufgrund des Fehlens einer lokalen Durchblutung.

Deshalb sollte es nicht seltsam klingen, von Darminfarkt, Lungeninfarkt (oder Herzinfarkt), Knocheninfarkt und Hodeninfarkt (oder Hodeninfarkt) zu hören.

Ursachen

Der fulminante Infarkt ist der Tod des Myokards infolge des akuten Verschlusses eines Traktes, der dem System der arteriellen Gefäße, die das Herz mit Sauerstoff und Nahrung versorgen, sehr weit vorgeschaltet ist. Mit anderen Worten, es ist der Myokardinfarkt aufgrund des akuten Verschlusses einer oder beider Koronararterien.

Der Verschluss einer oder beider Koronararterien stellt im Hinblick auf den Verschluss der kleineren Koronaräste ein weitaus schwerwiegenderes Ereignis in den Folgen dar, da davon der Tod eines ausgedehnten Teils des Myokards und ein höheres Risiko einer endgültigen Unterbrechung abhängen. Herzpumpen (mit eindeutig tödlichen Folgen für den Patienten).

Glücklicherweise sind nach den verlässlichsten Schätzungen Episoden eines fulminanten Infarkts seltener als Episoden eines Myokardinfarkts, die vom Verschluss der kleineren Koronaräste abhängen.

Die Ursachen des fulminanten Herzinfarkts

Die häufigste Ursache für einen fulminanten Infarkt ist das Vorhandensein einer Embolie in einer oder beiden Herzkranzarterien, deren Ausmaße den Blutfluss verhindern.

Embolien, die Episoden eines fulminanten Infarkts (und im Allgemeinen eines Myokardinfarkts) verursachen, können von der Fragmentierung von Thromben oder atherosklerotischen Plaques (auch Atherome genannt) herrühren.

  • Thrombus: Die Thromben sind abnormale Blutgerinnsel, die an einem Abschnitt der Innenwand eines arteriellen Gefäßes verankert sind. Ihre Größe kann variieren und die Durchblutung mehr oder weniger stark verhindern.
  • Atherosklerotische oder atheromische Plaques: Dies sind Aggregate aus Lipidmaterial (insbesondere Cholesterin), Eiweiß und Fasern, die nahe der Innenwand von Arteriengefäßen mittleren und großen Kalibers gebildet werden und den normalen Blutfluss behindern können.

Embolische Phänomene sind jedoch nicht die einzigen Ursachen für einen fulminanten Infarkt. Letztere können in der Tat auch vom sogenannten Koronarspasmus abhängen, dh der Verengung einer Koronararterie aufgrund der plötzlichen Kontraktion der Muskelkomponente eines Abschnitts der Gefäßwand.

Koronarkrämpfe können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, darunter vor allem die Einnahme von Medikamenten wie Kokain, Amphetamin und Methamphetamin.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für einen fulminanten Infarkt sind:

  • die Risikofaktoren für Atherosklerose, dh das Phänomen der Verhärtung der Arterien mittleren und großen Kalibers, von denen auch die Bildung von Atheromen abhängt;
  • die Verwendung von Drogen wie Kokain, Amphetaminen und Methamphetamin.

Die Leser werden daran erinnert, dass sie Risikofaktoren für Atherosklerose und folglich für Herzinfarkt sind:

  • Zigarettenrauch;
  • Hypertriglyceridämie (oder hohe Triglyceride);
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Diabetes
  • Hypertonie;
  • Hypercholesterinämie;
  • Ein sitzender Lebensstil;
  • Eine fettreiche Diät.

Symptome und Komplikationen

Beim plötzlichen Auftreten bestehen die Symptome, die einen fulminanten Infarkt kennzeichnen, im Allgemeinen aus:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Schmerzen, die von der Brust in andere Körperteile ausstrahlen, wie z. B. Arme (links mehr als rechts), Kiefer, Nacken, Rücken und / oder Bauch;
  • Gefühl von Benommenheit und Schwindel;
  • schwitzend;
  • Kurzatmigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gefühl überwältigender Angst;
  • Husten und Keuchen.

Manchmal kann es vorkommen, dass der fulminante Herzinfarkt so plötzliche Folgen hat, dass der Patient keine Zeit hat, die oben genannte Symptomatik vollständig zu entwickeln, und direkt zu Komplikationen mit dem möglichen tödlichen Ausgang übergeht:

  • Herzstillstand;
  • Schwere Herzinsuffizienz;
  • Kardiogener Schock;
  • Herzensbruch.

Warum ist ein Blitzinfarkt sehr tödlich?

Fulminanter Herzinfarkt ist eine sehr tödliche Form des Herzinfarkts, da der Ausbruch und die Entwicklung plötzlich erfolgen und der Herztod aufgrund eines Koronarverschlusses so groß ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration bei tödlichen Komplikationen sehr hoch ist .

Diagnose

Eine schwerwiegende Erkrankung wie ein fulminanter Infarkt lässt keinen Raum für gründliche diagnostische Untersuchungen. In der Tat würde die Verschwendung von Zeit in letzteren die Hoffnung auf Rettung des Patienten weiter verringern.

Daher basiert die Diagnose eines fulminanten Infarkts im Allgemeinen auch aus zeitlichen Gründen ausschließlich auf der objektiven Untersuchung, dh auf der Beobachtung der vom Patienten beanstandeten Symptome.

Was erschwert die Diagnose?

Die Plötzlichkeit, mit der sich der fulminante Herzinfarkt entwickelt und entwickelt, ist ein Hindernis für eine rechtzeitige Diagnose.

Hinzu kommt, dass eine rechtzeitige Diagnose eine Vorbereitung erfordert, über die die allerersten Retter von Opfern eines fulminanten Herzinfarkts höchstwahrscheinlich nicht verfügen.

Therapie

Wie bereits bei anderen Gelegenheiten erwähnt, ist die Hoffnung, den Opfern eines fulminanten Herzinfarkts das Leben zu retten, gering. In den glücklichsten Fällen kann eine rigoros rechtzeitige therapeutische Intervention jedoch hilfreich sein.

Die Behandlung des fulminanten Infarkts erfolgt mit der gleichen Sorgfalt, die ein Myokardinfarkt aufgrund des Verschlusses der Herzkranzäste erfordert, d. H .:

  • Verwendung einer Koronarangioplastie zur Befreiung der verschlossenen Koronararterie;
  • Verabreichung von Arzneimitteln zur Auflösung von Blutgerinnseln und Verhinderung ihrer Bildung (Aspirin, Thrombolytika, Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulantien usw.);
  • Verabreichung von Schmerzmitteln zur Linderung von Brustschmerzen usw .;
  • Verabreichung von Arzneimitteln zur Erleichterung der Herztätigkeit, ein Herz, das bei Patienten mit fulminanten Herzinfarkten sehr schwach ist. Diese Medikamente umfassen ACE-Hemmer und Betablocker.