Gesundheit des Nervensystems

Dyskinesie in Kürze: Zusammenfassung der Dyskinesie

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Störung Dyskinesie: ist Teil der kinetischen Störungen. Es besteht aus unwillkürlichen hyperkinetischen oder hypokinetischen Bewegungen der Muskulatur. Dyskinesie ist eine erhebliche Schwierigkeit bei der Kontrolle von Muskelbewegungen.
Ätiopathologisches Gerüst der Dyskinesie Traumatische Ereignisse, Autoimmunerkrankungen, ischämische Erkrankungen des Gehirnkreislaufs, ZNS-Infektionen, Störungen der peripheren Nerven und degenerative Erbkrankheiten oder durch unsachgemäßen Gebrauch von Arzneimitteln
Dyskinesien und DIMD DIMD: heterogene Gruppe von Bewegungsstörungen, die durch pharmakologische Besonderheiten hervorgerufen werden
  • Dystonie: unwillkürliche Muskelkontraktionen, die sich über einen längeren Zeitraum hinziehen und durch sich wiederholende und rhythmische Gesten gekennzeichnet sind
  • Akathisia: inneres Zittern
  • Spätdyskinesien: Kollateral-Dyskinesien, die für die Verabreichung von antipsychotisch-neuroleptischen und antiemetischen Substanzen typisch sind. Charakterisiert durch unwillkürliche hyperkinetische Bewegungen, Rigidität, Muskelverspannungen, Bradykinesie, stereotype, häufige und rhythmische Bewegungen
  • Spätdyskinesie durch Suspension: Hyperkinetische Bewegungen führen zur Unterbrechung der medikamentösen Therapie
Wirkmechanismus von Antipsychotika Die antipsychotischen Substanzen haben eine antidopaminerge Wirkung: Die Antipsychotika blockieren den D2-Rezeptor für Dopamin (ein Neurotransmitter, der auch an den Gehirnmechanismen der Bewegungssteuerung beteiligt ist) und bewirken eine Veränderung der Muskelbewegungen
Allgemeine Klassifikation der Dyskinesie
  • Atetose: Unwillkürliche Bewegungen sind besonders langsam
  • Korea: Bewegungen erscheinen schnell, kontinuierlich und unkontrolliert
  • Krämpfe: Die Bewegungen sind unwillkürlich und schmerzhaft, deren Ursache vor allem in der übermäßigen Muskelanstrengung liegt
  • Dystonie: abnorme Körperhaltung
  • Hemiballismus: besonders heftige Körperbewegungen
  • Myoklonus: kurze unwillkürliche und vorübergehende Bewegungen, die typisch für den Schlaf sind
  • Syncinesia: unwillkürliche Bewegung mit einem Glied, wenn Bewegung in dem anderen Glied stattfindet
  • Tic: wiederholte, identische und rhythmische Bewegungen (psychogene Natur)
  • Zittern: Rhythmische Muskelschwingungen, die vom ZNS nicht vorhergesehen werden und durch antagonistische Muskelbündel erzeugt werden
Dyskinesien und innere anatomische Bewegungen
  • Uterusdyskinesie
  • Gallendyskinesie
  • Myokarddyskinesie
  • Dyskinesien des oberen Schließmuskels der Speiseröhre
  • primäre Ziliardyskinesie
Dyskinesie: Terminologie Dyskinesien im engeren Sinne beziehen sich nur auf Funktionsstörungen des extrapyramidalen Systems
Dyskinesie: Krankheitsbild Art der Bewegungen:
  • Hyperkinesen
  • Hypokinesie
Ort der Dyskinesien: Gesicht, Zunge, Mund (häufiger), Rumpf, Gliedmaßen (seltener)

Psychologische Konsequenzen: mögliche psychosoziale Störungen, geistige Invalidität

Allgemeines Krankheitsbild:

  • Gesichts- und Augenbewegungen
  • Periorale Dyskinesien
  • Bewegungen beenden
  • Dyskinesien im Kofferraum
Dyskinesie: Risikofaktoren
  • Konstante und chronische Verabreichung von Neuroleptika - Antipsychotika zur Behandlung von Depressionen, Übelkeit und Dyspepsie
  • Das Risiko einer Dyskinesie ist direkt proportional zur Erhöhung der Dosierung und der Behandlungsdauer.
  • Altern des Patienten
  • Wahrscheinlich sind Frauen, insbesondere in den Wechseljahren, einem höheren Risiko ausgesetzt
  • Depressionen, degenerative Erkrankungen (zB Diabetes) und Parkinson
  • Rauchen, Alkohol und Drogen
  • Mögliche genetische Veranlagung
Dyskinesie: Diagnose Besonders komplexe Diagnose aufgrund der Vielzahl von dyskinetischen Formen:
  • Multidisziplinärer Ansatz
  • Klinisch-objektive Untersuchung des Patienten: Kontrolle aller hypokinetischen oder hyperkinetischen Bewegungen des Patienten
  • Psycho-neurologische Analyse des Patienten
  • AIMS-Skala: Untersuchungsinstrument, das zur Erkennung der Anfangssymptomatik von Dyskinesien und zur Überwachung jeglicher pathologischer Degeneration im Laufe der Zeit nützlich ist
  • Labortests (z. B. SMA-18, CBC usw.)
  • Familienanamnese (um hypothetische neurologische Erkrankungen zu testen)
Dyskinesie: Therapien
  • Reduzierung der Dosierung von Neuroleptika bei Patienten mit psychotischen Störungen
  • Arzneimittelsuspension, wenn sich der Patient vollständig von der Psychose erholt hat
  • Neue mögliche wirksame Therapieoptionen: Vitamin D, Botulinumtoxin und Tetrabenazin
Dyskinesie: mögliche Nebenwirkungen der Therapie Abstinenz- Dyskinesie : Die Unterbrechung der medikamentösen Therapie führt zu einer anfänglichen und paradoxen Verstärkung der Dyskinesien (reversibler Zustand)
Dyskinesie: Vorbeugung Verabreichung von atypischen Neuroleptika der neuen Generation

Ersatz des Neuroleptikums durch ein anderes, mit weniger Nebenwirkungen auf die Muskelbewegung