die Gesundheit der Frau

Bartolinis Zysten von G. Bertelli

Allgemeinheit

Bartolinis Zyste ist eine weibliche Pathologie, an der die homonymen Drüsen beteiligt sind, die sich in der Vulva-Region zwischen den Labia majora in der Nähe der Vaginalöffnung befinden.

Die Störung tritt auf, wenn Bartolinis Ductus verstopft ist und die Drüse aufgrund der Stagnation ihrer Sekretion anschwillt, woraus die Bildung einer Zyste folgt. Der Grund, warum die von Bartolinis Drüsen produzierte Flüssigkeit Schwierigkeiten hat, normal abzulassen, ist nicht immer erkennbar. Bartolinis Zysten gehen selten auf eine Entzündung (Bartolinit), eine sexuell übertragbare Krankheit (wie Gonorrhö und Chlamydien) oder auf eine angeborene Fehlbildung des Genitaltrakts zurück.

Größere Bartolini-Zysten können besonders beim Geschlechtsverkehr und beim Gehen ein störendes Gefühl hervorrufen.

Der diagnostische Rahmen umfasst eine gynäkologische Untersuchung und manchmal eine Exzisionsbiopsie. Im Allgemeinen muss Bartolinis Zyste nicht behandelt werden, wenn sie klein ist und keine wiederkehrenden Infektionen aufweist. Wenn die Läsion andererseits symptomatisch oder abszess wird, kann eine Drainage der Drüse mit oder ohne vollständige Enukleation derselben erforderlich sein ( Bartolinektomie ).

Was

Bartolinis Zyste ist eine rundliche Formation, die sich am unteren Ende der Vulva-Hautfalten (kleine und große Lippen) an den Seiten des Vestibüls der Vagina entwickelt.

Um mehr zu erfahren: Bartolinis Drüsen - Anatomie und Funktionen »

Bartolinis Zyste entwickelt sich nach einer Verstopfung des Ausscheidungskanals, wodurch die Drüse aufgrund von Stagnation oder Stauung der viskosen Substanz im Kanal selbst anschwillt. Diese Flüssigkeit wird normalerweise produziert, um den Scheidenkanal zu schmieren, wenn eine Frau sexuell erregt ist.

Wussten Sie, dass ...

Bartholin-Drüsen sind hauptsächlich an Entzündungen (wie Bartholinitis) und Zystenbildung beteiligt ; Diese Probleme treten häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, insbesondere im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.

Ursachen und Risikofaktoren

Bartolinis Zyste fällt in die Kategorie der vulvären zystischen Formationen .

Bartolinis Drüsen sind zwei kleine ovale oder rundliche Drüsen, die tief und symmetrisch (eine auf jeder Seite) nahe der lateralen und posterioren Wand der Vaginalöffnung angeordnet sind. Ihre Aufgabe ist es, eine viskose und transparente Flüssigkeit abzuscheiden, die den Scheidenkanal beim Geschlechtsverkehr schmiert. Manchmal verstopfen sich die Ausscheidungswege, aus denen diese Flüssigkeit normalerweise austritt, und es bildet sich eine Bartolini-Zyste . Der Grund, warum dieses Phänomen auftritt, ist nicht immer bekannt .

In einigen Fällen ist Bartolinis Zyste auf traumatische Verletzungen, Infektionen und entzündliche Prozesse zurückzuführen . Seltener resultiert der Zustand aus der abnormalen Entwicklung von Genitaltraktgeweben (angeborene Fehlbildung) oder aus einer sexuell übertragbaren Krankheit wie Gonorrhö und Chlamydien.

Wer ist am stärksten gefährdet?

Bartolinis Zysten sind die häufigsten vulvären Zystenbildungen: Diese Erkrankung betrifft etwa 2% der Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren . Mit der Zeit ist es jedoch weniger wahrscheinlich, dass sich der Zustand manifestiert.

Tatsächlich durchlaufen Bartolinis Drüsen bei Frauen in den Wechseljahren eine physiologische Involution . Aus diesem Grund erfordert das mögliche Auftreten eines Klumpens oder einer Vulvamasse eine Exzisionsbiopsie, um das Vorhandensein eines bösartigen Tumors auszuschließen.

Wussten Sie, dass ...

Bartolinis Drüsen verändern ihre Struktur mit dem Alter: Bei jungen Mädchen haben sie kleine Dimensionen (da sie in dieser Zeit noch nicht funktionieren), während sie bei sexuell aktiven erwachsenen Frauen ihr maximales Volumen erreichen. Diese Strukturen erfahren dann eine fortschreitende Involution und sind nach den Wechseljahren atrophisch.

Symptome und Komplikationen

Die meisten Bartolini-Zysten verursachen keine Symptome, aber wenn sie sich vergrößern, können sie beim Sitzen, Gehen oder beim Geschlechtsverkehr ärgerlich sein.

Bartolinis Zysten: wie sie sich präsentieren

Die meisten Bartolinizysten sind einseitig. Neben der Vaginalöffnung ist eine knötchenähnliche, schmerzlose und fühlbare Schwellung zu bemerken.

Die Bartolini-Zyste verändert oder deformiert das normale Erscheinungsbild der äußeren Genitalien: Wenn sie groß sind, dehnen diese Formationen die großen Lippen der betroffenen Seite aus und verursachen eine vulväre Asymmetrie .

Wenn die Bartolini-Zysten von einem Infektionsprozess betroffen sind, können außerdem Schwellungen, Rötungen, sehr starke Schmerzen und Fieber auftreten.

Bartolini-Zysten: die häufigsten Symptome

Wenn es klein ist, kann die Bartolini-Zyste für eine lange Zeit asymptomatisch bleiben.

Wenn es jedoch sehr voluminös wird, kann die Läsion beim Gehen eine Reizung der Vulva, Dyspareunie und Empfindlichkeit verursachen . Wasserlassen kann auch schwierig werden.

Manchmal ist bei Bartolinis Zyste die Produktion von Vaginalsekreten assoziiert (normalerweise gelblich).

Gleichzeitige Komplikationen und Pathologien

Wenn die in einer Bartolini-Zyste enthaltene Flüssigkeit infiziert wird, kann sich ein Abszess bilden (Ansammlung von Eiter aufgrund des Eindringens einiger Keime, häufiger Escherichia coli, Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis ). In diesem Fall ist das Auftreten von Fieber und sehr starken Schmerzen möglich.

Die Abszesse von Bartolinis Drüse sind berührungsempfindlich, sie werden sehr voluminös (sie können die Größe einer Walnuss erreichen) und verursachen eine Rötung der Haut über ihnen.

Diagnose

Bartolinis Zystenuntersuchung beinhaltet eine fachärztliche Untersuchung. Mit der körperlichen Untersuchung kann der Gynäkologe die korrekte diagnostische Klassifizierung vornehmen und die für den Fall am besten geeignete Behandlung angeben.

Bei Frauen über 40 wird fast immer eine Exzisionsbiopsie durchgeführt, um Vulvakrebs auszuschließen.

Beckenuntersuchung

Wenn die Bartolini-Zyste sehr voluminös ist oder Symptome hervorruft, kann der Arzt sie während der gynäkologischen Untersuchung beobachten oder abtasten. Außerdem kann er anhand seines Aussehens feststellen, ob er infiziert ist.

Im Falle von Infektionen

Wenn Sekrete vorhanden sind, kann der Arzt eine Probe an das Labor senden, um festzustellen, ob es sich um Infektionen handelt, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten. Wenn sich ein Abszess entwickelt hat, führt der Arzt auch die Kultivierung der entsprechenden Flüssigkeit durch.

Biopsie

In einigen Fällen ahmen die Anzeichen von Krebs der Vulva die der Bartolini-Zyste nach. Daher kann der Arzt einen Biopsietest durchführen, um eine Läsionsprobe unter dem Mikroskop zu untersuchen und zu charakterisieren.

Normalerweise wird die Biopsie durchgeführt, wenn die Frau über 40 Jahre alt ist und die Zyste unregelmäßig geformt zu sein scheint oder Beulen aufweist.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit anderen zystischen und soliden Läsionen der Vulva gestellt, wie:

  • Epidermale Einschlusszysten (runde und asymptomatische Ausbuchtungen in den Labia majora);
  • Papilläres Hydroadenom (benignes Neoplasma, das von den Schweißdrüsen herrührt und sich hauptsächlich in Höhe der Schamlippen befindet);
  • Fibrome;
  • Lipom;
  • Zyste der Skene-Kanäle.

In seltenen Fällen rühren Tumoren der Vulva von der neoplastischen Transformation der epithelialen Bestandteile der Bartholin-Drüse her. Es sollte beachtet werden, dass diese Pathologie mit einer Infektion mit humanem Papillomavirus korreliert werden kann.

Der Tumor der Bartolinidrüsen zeigt sich meist als unregelmäßige, knotige und hartnäckig verhärtete palpable Vulvaneubildung. Nachträglich treten klinische Symptome wie Exkoriation, Schmerzen und Juckreiz auf. Die Läsion kann nekrotisch oder geschwürig werden und manchmal Blutungen oder wässrige Vaginalsekrete verursachen.

Behandlung und Heilmittel

Im Allgemeinen erfordert Bartolinis Zyste keine Behandlung, wenn sie klein ist, keine Beschwerden verursacht und nicht Gegenstand von wiederkehrenden Infektionen ist.

Wenn die Läsion andererseits symptomatisch oder abszess ist, kann der Arzt die Verwendung einer chirurgischen Therapie durch Drainage mit oder ohne vollständige Enukleation der Drüse (Bartolinektomie) anzeigen.

Asymptomatische Bartolini-Zyste

Wenn die Bartolini-Zyste keine Symptome verursacht oder mit leichten und erträglichen Störungen einhergeht, können lokale Sitzbäder mit heißem Wasser durchgeführt werden . Diese Praxis hat eine beruhigende Wirkung und kann nützlich sein, um Staus in der Region zu reduzieren. Alternativ können Sie in einer Badewanne einweichen, die einige Zentimeter lang mit warmem Wasser gefüllt ist.

Was sind die Sitzbäder?

Die Sitzbäder sind Bäder, die in einem Behälter mit einer bestimmten Form hergestellt werden, die das Eintauchen des Beckens ermöglicht. Je nach Bedarf kann das Wasser unterschiedliche Temperaturen aufweisen, feste oder aktuelle: Bei Vulva-Juckreiz sind beispielsweise warme, kalte und kurzlebige Gebärmutter von Vorteil, während kalte und kurzlebige Gebärmutter eine aufregende Wirkung auf die Nerven haben.

Die lokalen Sitzbäder sollten 3 bis 4 Mal am Tag durchgeführt werden und, um nützlich zu sein, jeweils 10 bis 15 Minuten dauern. Manchmal verschwinden bei dieser Behandlung die Zysten nach einigen Tagen. Wenn die Sitzbäder unwirksam sind, ist es ratsam, den Arzt zu konsultieren.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

  • Bartolinis Zyste schwillt nach mehreren Tagen an oder bleibt bestehen, obwohl sie in heißes Wasser getaucht ist (in der Wanne oder in Sitzbädern).
  • Bartolinis Zyste ist schmerzhaft und es tritt Fieber auf (diese Manifestationen können auf die Entwicklung der Läsion bei einem Abszess hinweisen).
  • Bartolinis Zyste stört das Gehen oder erlaubt kein Sitzen.

Bartolinis Zyste symptomatisch: Operation

Bei Frauen unter 40 Jahren mit symptomatischen Bartolinizysten ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Normalerweise ist die Entleerung der Zystenbildung unwirksam, da sie zur Besserung neigt.

Vorzugsweise wird die Schaffung einer Öffnung vom Drüsenkanal zur Oberfläche der Vulva angezeigt, so dass die Bartolini-Zyste, wenn sie sich wieder füllt, entleert werden kann.

Der Chirurg kann auf eine der folgenden Arten vorgehen:

  • Chirurgische Drainage mit einem Word-Katheter : In die Zyste wird ein kleiner Einschnitt gemacht, um einen kleinen Schlauch (Katheter) mit einer Art Ballon am Ende einführen zu können. Sobald der Katheter positioniert ist, quillt er auf und bleibt für 4 bis 6 Wochen in Position, um eine dauerhafte Öffnung zu bilden, bevor er entfernt wird. Das Vorhandensein des Katheters schließt die normalen Aktivitäten der Frau nicht aus, obwohl die sexuelle Beziehung ärgerlich sein kann.
  • Marsupialisation : besteht aus einem kleinen Einschnitt in die Zyste und der Externalisierung ihrer Wände (in der Praxis werden die inneren Ränder der Läsion an die Oberfläche der Vulva angenäht). Dieses Verfahren erfordert möglicherweise eine Vollnarkose.

Nach diesen Eingriffen kann der Patient Verluste an der Unterwäsche beobachten. Dies sind nichts anderes als die Sekrete aus Bartolinis Zyste während der Entleerung. Wenn Sie mehrmals täglich mehrere warme Sitzbäder benutzen, können Sie Beschwerden lindern und die Heilung beschleunigen.

In einigen Fällen kann die Behandlung die vollständige chirurgische Entfernung der Bartolini- Zyste ( Bartolinektomie ) und die Wiederherstellung der normalen Anatomie der betroffenen Lippe umfassen.

Über 40 Jahre alt

Bei Frauen über 40 müssen alle Vulvazysten entfernt werden. Die Behandlung umfasst die vollständige chirurgische Entfernung der Zystenbildung und die Biopsie einer Gewebeprobe, um auszuschließen, dass es sich bei der Läsion um einen Tumor handelt.

Rezidive und Management von Komplikationen

  • Wenn die Bartolini-Zyste bei einem Abszess kompliziert geworden ist, wird vom Arzt eine angemessene Antibiotikatherapie verordnet, gefolgt von einer Drainage, um das Austreten des eitrigen Materials mit oder ohne Resektion der betroffenen Drüse zu begünstigen. Dieser Ansatz ermöglicht eine plötzliche Besserung der Schmerzen in der Vulva. Nach der Operation ziehen sich die Zystenwände zurück und hinterlassen eine neue Öffnung für Sekrete. Alternativ ist es möglich, die infizierte Bartolini-Zyste chirurgisch durch Bartolinektomie zu entfernen .
  • Unabhängig von der Behandlung bessert sich Bartolinis Zyste manchmal. Bei Rückfällen kann eine Marsupialisation angezeigt sein, dh die vom pathologischen Prozess betroffene Drüse wird eingeschnitten und offen gelassen, um eine kontinuierliche Drainage zu ermöglichen und ein Stagnieren der Flüssigkeit im Inneren zu verhindern.

Vorbeugung

Die wichtigste Regel zur Vorbeugung von Bartolinizysten ist die Aufrechterhaltung einer guten Genitalhygiene : Daher ist auf eine genaue und tägliche Reinigung vor Ort zu achten und insbesondere im Sommer die Unterwäsche häufig zu wechseln.

Eine weitere gute Angewohnheit, um das Risiko von Genitalinfektionen zu verringern, besteht darin, den Missbrauch von Damenbinden und Slipeinlagen den ganzen Tag über zu vermeiden, falls dies nicht erforderlich ist. Tatsächlich behindern diese die korrekte Hauttranspiration. Aus dem gleichen Grund wird die Verwendung von synthetischer Kleidung und enger Unterwäsche nicht empfohlen: Das kontinuierliche Reiben des Stoffes auf der Haut kann zu lokalen Reizungen führen.

Eine weitere nützliche vorbeugende Maßnahme zur Vorbeugung von Bartolinizysten ist die Verwendung eines Kondoms, wenn eine Kohortenbeziehung zu Ihrem Partner besteht. In der Tat kann das Üben von Safer Sex dazu beitragen, das Risiko einer Zysteninfektion und die Bildung eines Bartholin-Abszesses zu verringern.