Gesundheit der Leber

Fettleber oder Lebersteatose

Allgemeinheit

Die Leber ist mit 1500 Gramm die größte Drüse in unserem Körper. Seine Funktionen sind vielfältig und weitgehend essentiell. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Sortierung und Synthese von Fetten.

Unter bestimmten Bedingungen einer funktionellen Überlastung kann dieser Stoffwechsel in eine Krise geraten, die die Anreicherung von Triglyceriden in den Hepatozyten begünstigt. Wenn der Fettgehalt der Leber 5% ihres Gewichts überschreitet, spricht man von Fettleber oder häufiger von Fettleber.

Ursachen und Inzidenz

Wie wir gesehen haben, ist die Fettleber auf eine Veränderung des Fettstoffwechsels zurückzuführen. Diese Situation kann durch viele Krankheiten und Beschwerden verursacht werden.

Wesentliche Risikofaktoren für eine Steatose der Leber sind Diabetes, Fettleibigkeit (insbesondere der Bauch - android oder mela-), eine unausgewogene Ernährung, unausgewogen und übermäßig fettreich, Anämie und Akolismus. Einige Medikamente, hormonelle Ungleichgewichte, Ernährungsstörungen (Kwashiorkior), Carnitinmangel, längeres Fasten und übermäßige Exposition gegenüber toxischen Substanzen können die Anreicherung von Triglyceriden in der Leber fördern. All diese Faktoren erhöhen nicht nur das Risiko eines Ausbruchs, sondern auch das Risiko von Komplikationen

  • 75% der Patienten mit Typ-2-Diabetes zeigen bei der Ultraschalluntersuchung ein Bild der Lebersteatose:
  • Fettleber ist eine häufige Erkrankung bei übergewichtigen Menschen (Inzidenz von 70-90%):
  • Lebersteatose tritt häufiger im Alter zwischen 50 und 60 Jahren auf, aber die Inzidenz bei Kindern nimmt zu.

Symptome und Diagnose

Weitere Informationen: Symptome Fettleber

Ungefähr 20-40% der italienischen Erwachsenen "leiden" an einer Fettlebererkrankung. an sich ist diese Störung keine echte Krankheit, sondern ein einfacher metabolischer Nachteil, oft asymptomatisch. Nur wenn die Leber stark an einer Steatose beteiligt ist, kann sich der Patient unwohl fühlen und eine milde Empfindlichkeit im rechten Quadranten des Abdomens verspüren.

Tatsächlich zeigt die Leber nur in sehr fortgeschrittenen Stadien Anzeichen der Störung. Was der Patient normalerweise als Leberschmerz bezeichnet, ist in vielen Fällen ein einfacher Darmschmerz oder eine Gallenblase (Gallenblase).

Gerade wegen dieser asymptomatischen Natur entdecken mehr als 90% der Menschen mit Fettleber gelegentlich diese Störung. Oft tritt diese Entdeckung während eines Ultraschalls auf, der die sogenannte helle Leber zeigt, oder während Blutkontrolluntersuchungen (leichte Erhöhungen der alkalischen Phosphatase oder der Transaminasen können mit Steatose zusammenhängen).

Transaminasen sind kleine Proteine ​​in der Leberzelle, die eine präzise Stoffwechselfunktion ausüben. Wenn eine Leberzelle leidet und sich entzündet, geht ein Teil dieser Transaminasen nach draußen und fließt ins Blut. Aus diesem Grund bedeutet eine Person mit hohen Transaminasen wahrscheinlich, dass ihre Leber leidet. Dieses Leiden ist in keinem Fall gleichbedeutend mit einer Krankheit: Es könnte tatsächlich vorübergehend und klinisch nicht relevant sein (extreme körperliche Betätigung, zu kalorienreiche, inkongruente Ernährung, Schwangerschaft).

Ultraschall ist eine relativ einfache Untersuchung, kann jedoch eine Lebersteatose erst in einem relativ fortgeschrittenen Stadium diagnostizieren. Im Allgemeinen kann eine Steatose kleiner und mittlerer Größe (dh wenn weniger als 33% der Zellen von einer Fettinfiltration betroffen sind) nicht dargestellt werden. Nur eine Biopsie kann den Schweregrad der Steatose und das Vorliegen von Komplikationen mit Sicherheit bestätigen.

Fettleber (Lebersteatose)

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Komplikationen

Wenn Sie unter Bedingungen mit maximaler Anstrengung arbeiten, wie z. B. einem Auto, das immer mit Vollgas fährt, können die Leberzellen für zu viel Arbeit durcheinander geraten. Diese Überlastung führt auf lange Sicht zu einer zellulären Degeneration, die zuerst die Entzündung und dann den Tod der Hepatozyten verursacht. Diese als Steatohepatitis bezeichnete Komplikation ist die natürliche Entwicklung der unbehandelten Steatose.

Bei Alkoholikern kann die Fettleber daher erst bei Steatohepatitis und dann bei Leberzirrhose (nicht reversible Entartung von Leberzellen) degenerieren.

Um mehr zu erfahren: Steatosis Alcoholic

Das Risiko, dass aus einer Fettleber alkoholfreien Ursprungs eine Steatohepatitis (Fettansammlung, die mit Phlogose, Fibrose und Nekrose einhergeht) wird, ist recht gering (etwa 5 bis 10% der Fälle). Dyslipidämien (erhöhter Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut), Übergewicht, metabolisches Syndrom und Insulinresistenz erhöhen das Risiko für diese Komplikation.

Diät und Pflege

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Fettleber

Der therapeutische Ansatz von Steatose und alkoholfreier Steatohepatitis besteht in der Änderung des Lebensstils, während die Wirksamkeit pharmakologischer Behandlungen noch ungewiss ist.

An der Basis der Fettleber gibt es, wie wir gesehen haben, sehr oft ernährungsbedingte Ursachen. Dazu gehören: eine zu fett-, alkohol- und zuckerreiche Ernährung und insbesondere in unterentwickelten Ländern Vitamin-B12-Mangel (ausschließlich in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten), Biotin und Pantothensäure.

Die Ernährung wird zu einem noch wichtigeren Faktor, wenn man bedenkt, dass zwei der Hauptursachen für Lebersteatose (Übergewicht und Diabetes) in den allermeisten Fällen auf falsche Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen sind.

In Gegenwart von Fettleber ist es daher wichtig, die Ernährung unter besonderer Berücksichtigung der Verwendung von tierischen Fetten (einschließlich Butter und Milchprodukten), rotem Fleisch, Margarine, Alkohol und Süßigkeiten neu auszurichten. Obwohl sie tierischen vorzuziehen sind, ist es auch gut, die Verwendung von pflanzlichen Fetten (Olivenöl, Samen, Trockenfrüchte usw.) zu mäßigen.

Das Ersetzen von Fleisch durch Fisch oder Hülsenfrüchte kann eine große Hilfe bei der Entgiftung der Leber sein (solange der Fisch keine Giftstoffe oder Schwermetalle enthält, wie dies leider häufig vorkommt).

Zur weiteren Bestätigung der Rolle der Diät trägt das Fehlen einer spezifischen pharmakologischen Therapie bei (mit Ausnahme der Fälle, in denen die Störung auf bestimmte Krankheiten zurückzuführen ist).

Um die wohltuende Wirkung einer gesunden Ernährung weiter zu steigern, empfehlen wir wie immer die Kombination mit einem regelmäßigen Bewegungsprogramm. Besonders geeignet sind Kraftsportarten (Schwimmen, Radfahren, Gehen und Laufen).

Siehe auch: Diät und Lebersteatose und Heilmittel gegen Fettleber