Psychologie

Dysthymic Disorder und Depressive Disorder, soweit nicht anders angegeben

Dysthymische Störung

Es ist für den größten Teil des Tages, fast jeden Tag, für mindestens zwei Jahre durch eine depressive Stimmung gekennzeichnet. Während der Krankheit ist der Patient nie länger als zwei Monate in Folge in normaler Stimmung. Darüber hinaus müssen mindestens zwei der folgenden Symptome vorliegen:

  1. Hyporessie oder Hyperphagie;
  2. Schlaflosigkeit oder Hypersomnie;
  3. reduzierte Energie und Müdigkeit;
  4. geringes Selbstwertgefühl;
  5. schlechte Konzentrationsfähigkeit oder Entscheidungsschwierigkeiten;
  6. Gefühle der Verzweiflung.

In den ersten beiden Jahren der Erkrankung darf keine schwere Depression aufgetreten sein. Möglicherweise gab es, aber es muss vollständig abgeklungen sein, bevor die dysthymische Störung einsetzte.

Wenn nach dem ersten Zweijahreszeitraum schwere Depressionen mit der dysthymischen Störung überlappen (und dies geschieht bei 75% der Patienten), spricht man von einer doppelten Depression.

Symptome verursachen erhebliche Belastungen und Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen und anderen wichtigen Bereichen.

Der Begriff "Dysthymie" wurde 1970 von Dr. Robert Spitzer geprägt und trat an die Stelle der zuvor verwendeten "depressiven Persönlichkeit". Heutzutage ist die Störung auch als neurotische Depression oder dysthymische Störung bekannt, obwohl kürzlich in DSM-5 (2013) der neue Begriff Persistent Depressive Disorder ( persistierende depressive Störung ) eingeführt wurde.

Depressive Störung, soweit nicht anders angegeben

Es umfasst Störungen mit depressiven Manifestationen, die die Kriterien für schwerwiegende depressive und dysthymische Störungen nicht erfüllen. Die häufigste Störung dieser Kategorie ist die prämenstruelle Dysphorie. Um diese Störung zu diagnostizieren, müssen 5 oder mehr Symptome in einer Reihe vorliegen, darunter:

  1. ausgesprochen depressive Stimmung, Verzweiflung, Selbstentwertung;
  2. Angst und Anspannung;
  3. emotionale Labilität;
  4. Wut oder Gereiztheit;
  5. vermindertes Interesse an üblichen Aktivitäten;
  6. Konzentrationsschwierigkeiten;
  7. Schläfrigkeit und leichte Ermüdbarkeit;
  8. ausgeprägte Appetitveränderungen, übermäßiges Essen und forschungsbedürftige Untersuchung bestimmter Lebensmittel (insbesondere Kohlenhydrate und Süßigkeiten);
  9. Schlaflosigkeit oder Hypersomnie;
  10. Gefühl, die Kontrolle zu verlieren;
  11. körperliche Symptome: erhöhtes Brustvolumen mit Schmerzen, Schwellung, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen.

Mindestens eines der Symptome muss in den ersten vier sein. Darüber hinaus muss dasselbe in der Woche vor der Menstruation in den meisten Menstruationszyklen der letzten 12 Monate aufgetreten sein. Diese Symptome treten in der Woche nach der Menstruation immer nicht auf. Die Intensität, aber nicht die Dauer der Symptome ist von vergleichbarer Schwere wie die der schweren Depression und muss für den fraglichen Zeitraum eine deutliche und deutliche Beeinträchtigung der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit verursachen (einschließlich Streitigkeiten mit Ehegatten, Freunden und Bekannten) Familie).

Mindestens 75% der Frauen erfahren isolierte oder prämenstruelle geringfügige Veränderungen, 20-50% leiden an einem "prämenstruellen Syndrom", während die betreffende Störung 3-5% der Frauen betreffen würde.