Alkohol und Alkohol

Vitamin B1 und Alkoholismus

Vitamin B1

Vitamin B1 ist ein wasserlösliches Vitamin; Sein wissenschaftlicher Name ist Thiamin und hat mehrere grundlegende Stoffwechselfunktionen.

Vitamin B1 wird auch als Aneurin bezeichnet, da es für die Aufrechterhaltung der Nervenleistung oder als Antiberiberika aufgrund der typischen klinischen Symptome, die auf seinen Nährstoffmangel zurückzuführen sind, von Bedeutung ist: das Beri-Beri- Mangelernährungssyndrom.

Funktionen

Stoffwechselfunktionen:

  1. Es ist ein Coenzym des Kohlenhydratstoffwechsels
  2. Beeinflusst die Übertragung von Nervenimpulsen
  3. Greift in den Stoffwechsel von Ethylalkohol ein.

Absorption und Mangel

Vitamin B1 wird im Zwölffingerdarm absorbiert und anschließend in der Leber abgelagert. Wie erwartet verursacht der Nährstoffmangel von Thiamin Beri-Beri und andere neurologische Komplikationen (Neuritis und Polyneuritis), während übermäßige Dosen (die mit pharmakologischen Verabreichungen erreicht werden) einen Schock auslösen können.

Lebensmittelversorgung

Nahrungsquellen für Vitamin B1 sind im Wesentlichen Gemüse und Pilze: Vollkornprodukte (außer raffinierte), Hülsenfrüchte, Weizenkeime und Pilze im Allgemeinen; es kommt auch in der Leber und in Weichtieren vor.

Vitamin B1 ist sehr hitzebeständig (thermostabil), aber ein bestimmter Prozentsatz (variabel zwischen den Lebensmitteln) wird IMMER durch das Kochen von Lebensmitteln beschädigt. Thiamin ist auch oxidations- und lichtbeständig, während es einem alkalischen pH-Wert und einigen Konservierungsmitteln (SULPHITES) negativ ausgesetzt ist.

Es handelt sich um Vitamin B1- Antivitamine : Oxytiamin, Juritiamin und Thiaminase (Enzym einiger Wassertiere und Bakterien, die Vitamin B1 hydrolysieren).

Die empfohlenen Aufnahmemengen entsprechen 0, 4 mg * 1000 kcal, aber bei Erwachsenen, die weniger als 2000 kcal / Tag einführen, ist es NICHT ratsam, 0, 8 mg / Tag zu unterschreiten.

Alkoholschäden

Ethylalkohol ist in fermentierten, destillierten und alkoholischen Likörgetränken enthalten. Es ist ein Molekül, das durch anaerobe Fermentation von Zuckern durch die Einwirkung einiger Hefen erhalten wird, die Saccharomyceten genannt werden. Alkohol liefert ungefähr 7 kcal / g, aber der menschliche Körper oxidiert ihn nicht effektiv und der größte Teil der mit alkoholischen Getränken aufgenommenen Menge wird in Fettsäuren umgewandelt und in Form von Triglyceriden im Fettgewebe abgelagert.

Ethylalkohol wirkt sich negativ auf den Körper aus . Es wird von allen Körperzellen (vom Nervengewebe bis zum Epithel) auf toxische Weise wahrgenommen und verändert die hormonelle Struktur, fördert die Insulinreaktion und hemmt die Sekretion hyperglykämischer Hormone (begrenzt auch die Neoglukogenese in der Leber auf Enzymebene). .

Ethylalkohol ist eine Substanz, die mit Nervenzellen interagiert und auf Kosten der geistigen Klarheit eine Vergiftung verursacht. In Anbetracht dieser Eigenschaft wird es als ein NERVINO-Prinzip angesehen, und wie bei Opiaten oder anderen Drogen ist es ein Molekül, das Drogenabhängigkeit hervorrufen kann.

Ethylalkoholmissbrauch ist definiert als ALKOHOLISMUS; Dieses (häufig zwanghafte) Missbrauchssyndrom beeinträchtigt den Gesundheitszustand des Patienten erheblich und ist häufig mit Unterernährung und anderen Komplikationen (wie Marasmus und Organdegeneration), Veränderungen des Salz-Wasser-Gleichgewichts und IPOvitaminose verbunden.

Das Vitamin, das am meisten am Alkoholstoffwechsel beteiligt ist und dem Alkoholiker fehlt, ist B1.

Thiamin und Alkoholismus

Chronischer Ethanolmissbrauch (Alkoholismus) führt zu einem Vitamin B1-Mangel, der die Wernicke - Enzephalopathie auslöst . Diese Störung ist akut und manifestiert sich in: Ophthalmoplegie (extrinsische oder intrinsische Lähmung des Augapfels), Ataxie (Verlust der Muskelkoordination), Gangstörungen und Verwirrung. Die relativen Komplikationen sind hauptsächlich vom degenerativen nervösen und vaskulären Typ.

Die Korrelation zwischen Alkoholismus und Wernickes Enzephalopathie betrifft verschiedene Aspekte von Vitamin B1; Erstens führt Alkoholismus zu Appetitlosigkeit und damit zu allgemeiner Mangelernährung. Wie wir bereits gesehen haben, ist Vitamin B1 in vielen Lebensmitteln enthalten, vor allem aber in Vollkornprodukten, Weizenkeimen und Hülsenfrüchten. Es ist klar, dass dies KEINE leicht erhältlichen Lebensmittel für einen Alkoholiker sind, der zum größten Teil gelegentliche, zufällige und daher qualitativ minderwertige Produkte verwendet. Darüber hinaus ist B1 (im Gegensatz zu anderen Molekülen derselben Familie) KEIN Vitamin, das leicht in der Leber gespeichert werden kann (selbst wenn es normalerweise in Hepatozyten vorhanden ist). Dies bedeutet, dass der Organismus nicht die Möglichkeit hat, die Reserven zu verwalten, und folglich IPOvitaminosi erfüllen kann. Darüber hinaus ist Vitamin B1 sehr empfindlich gegenüber einigen Zusatzstoffen, den Sulfiten, die als Konservierungsmittel zur Verhinderung der Oxidation von Lebensmitteln dienen. Es handelt sich um Sulfite: Schwefeldioxid, Kaliumbisulfit und Natriumbisulfit, die alle zur Herstellung von Wein (Gegenstand von Alkoholmissbrauch) oder von dehydriertem Obst verwendet werden. Es sollte auch beachtet werden, dass Alkoholismus eine chronische Malabsorption des Darms verursacht, die in Verbindung mit dem oben Gesagten zu einem fast unvermeidlichen Mangel an Vitamin B1 bei Patienten mit chronischem Alkoholismus führt.

Auch ...

Für den Alkoholiker ist Vitamin B1 noch wichtiger als das gesunde Subjekt; in Hepatozyten ist es direkt an den Prozessen der Metabolisierung und der Alkoholentsorgung beteiligt; Es überrascht nicht, dass in der Klinik zur Verringerung des Alkoholgehalts in akuten Episoden Injektionen von bis zu 300-600 mg / Tag Vitamin B1 oder Insulin verwendet werden (die trotz der Fähigkeit, die Alkoholentsorgung um bis zu 25% zu beschleunigen, Ethyl, es hat zu viele Nebenwirkungen, um in massiven Dosen angewendet zu werden). Während der Entgiftung ist die Verwendung von Metadoxin nützlich (was die Freisetzung von GABA als Glutamat-Antagonist begünstigt, ein Molekül, das möglicherweise für die Manifestationen des Alkoholentzugs verantwortlich ist).

Die Wernicke-Enzephalopathie-Therapie besteht aus intravenösen Injektionen (bis zu 100 mg) von Vitamin B1 über mehrere Tage, die durch orale Einnahme von etwa 50 mg weiter verstärkt werden.

Bibliographie:

  • Akute Inotikationen: Gifte, Drogen und Drogen - KR Olson, TD Puppa, M. Ballestrierio - Springer - Seite 171
  • Vollständige Abhandlung über Missbräuche und Abhängigkeiten - U. Nizzoli, M. Pissacroia - Piccin - Seite 989; 1265.